Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl.

Diskutiere Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Nachdem das Übergeben bei Baghira wieder anfing, häufiger, er nichts mehr fraß und matt erschien, schnappte ich mir gleich beide Kater und fuhr...
  • Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #1
D

Dinah

Nachdem das Übergeben bei Baghira wieder anfing, häufiger, er nichts mehr fraß und matt erschien, schnappte ich mir gleich beide Kater und fuhr zum Tierarzt. Dort wurde erstmal bei beiden eine deftige Zahnfleischentzündung festgestellt, was den Mundgeruch erklärte. Das wird noch mit Antibiotika und Cortison behandelt. Gleichzeitig wurde zur Sicherheit, um organische Schäden auszuschließen ein großer Bluttest gemacht. Alle Werte waren super nur nicht der, der den Wurmbefall und Allergien beschreibt. Obwohl die letzte Wurmkur erst im August war, wurde nochmal eine gemacht. Aber die Tierarzt geht mehr davon aus, dass es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit handelt, die man nicht so einfach mit Futter Gewöhnung ändern kann.

Beide müssen jetzt sensitive Futter essen. Trockenfutter habe ich abgelehnt. So wurde mir das Nassfutter (sensitive) von RC mit gegebn, was beide auch mögen.

Ist dieses Futter gut? Was kann ich ihnen sonst noch geben?

:(

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #2
Übergangsweise ist es ganz sicher nicht schlecht. Falls sie das - also Spezialfutter - dauerhaft brauchen, gibt es bessere Alternativen: Qualitativ und preislich.

Aber ich würde jetzt erstmal schauen, was es außer den Zähnen sonst noch ist; also Würmer oder tatsächlich eine Energie?

Warum haben die jetzt schon Zahnprobleme? Rassekatzen... :roll:

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #3
Sollte sich das Futterproblem manifestieren, würde ich an Deiner Stelle mittel- und langfristig ans Barfen denken.

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #4
Ja, habe ich auch schon daran gedacht... Ist halt das Problem, dass sie an nichts rohes ran gehen. Das wird eine langwierige Sache. Aber ich denke auch, dass sie sich erstmal stabilisieren sollten, dann sehen wir mal weiter. Meine Tierarzt meinte auch, dass Rassekatzen oft Zahnfleisch Probleme haben und man das schnell behandeln muss, denn sonst bekommt man es nicht mehr so einfach weg. Aber die Medikamente scheinen gut zu wirken, zumindest ist der Geruch weg und das Zahnfleisch sieht schon viel besser aus. Zahnstein haben sie zum Glück noch nicht.

Bekomme ich das Royal Canin Sensitiviti bla bla Dingens Kirchen eigentlich auch hier im Net? Mein Tierarzt ist nämlich nicht gerade um die Ecke... :roll:

Naja, Balou muss nächste Woche nochmal zum Tierarzt zur Nachkontrolle und Baghira spätestens in 8 Wochen.

Barfen wäre dann das nächste, wenn ich die Umstellung schaffe... Ist nicht so einfach mit den 2 Kriegern.

Ihr hättet mal Baghira beim Blut abnehmen sehen sollen. Zu Dritt haben wir ihn fest gehalten. Erst hat er so gezappelt, dass kein Blut mehr kam, dann hat er die Nadel rausgeschlagen. Die Tierarzt musste die 2. Pfote stechen und auch da hat er die Nadel rausgeschlagen. Der ganze Tisch war vollgesaut mit Blut, die Helferin sah aus wie nach einer Notschlachtung und ich hatte Baghiras Fingerabdrücke im Gesicht... Ganz der Panter... alle waren sie klatsch nass geschwitzt. Als er endlich überwältigt war, kam er wieder an, mit seinem wehleidigen Blick :roll: Naja, außer die üblichen Termine waren sie noch nie beim Tierarzt, von daher...

:wink:

gibt es bessere Alternativen: Qualitativ und preislich.

was denn, außer Barf?

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #5
Das "sollte" war das wichtige und "zitierfähige"in meinem Post.

Solange es keinen eindeutigen befund FÜR Nahrungsmittelprobleme gibt, würde ich mich jetzt noch nicht unnötig irre machen.

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #6
Haben das gleiche "Problem" mit dem sensitiv Futter. Das RC sensitive bekommst du ausschließlich beim Tierarzt. Außerdem gibt es noch sensitiv Futter von perfect fit und ARAS. Perfect fit ist jedoch teurer als RC vom Tierarzt, allerdings hat jojo hier ja eine Liste reingestellt, nach der RC Tierversuche macht... :x Musst du dir überlegen, ob du es weiter fütterst, aber ansonsten fand ich es immer sehr gut und wir hatten nie Probleme damit.

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #7
Ich habe mal gegooglt und es gibt Onlineshops von Tierarzt. Aber man muss aufpassen, manche sind überteuert. Rechnet den Stückpreis aus und fragt bei euren Tierarzt, was der nimmt. Bei manchen hat das fast 20-30 ct pro Tütchen ausgemacht, das ist frech. :wink:

Ansonsten ziehe ich das erstmal mit meinen Beiden durch. Es scheint ihnen besser zu gehen. Diese Woche muss ich nochmal wg. der Zahnfleischentzündung von Balou zum Tierarzt.

Kann es sein, dass Cortison irgendwie Auswirkungen auf die Aktivität der Katze hat? Ich habe den Eindruck, dass Balou total aufgedreht ist... :?:

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #8
Der Stoffwechsel wird durch Cortison beschleunigt. D.h. Katzen trinken i.d.R. mehr und haben auch mehr Hunger. (Sollen aber nicht mehr bekommen, als sonst!)

Könnte schon sein, dass er deshalb aktiver ist.

Aufpassen nur, dass er nicht zu lange Cortison bekommt. Die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen.

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #9
Ich soll es erstmal noch diese Woche geben, es erfolgt am Freitag die Nachuntersuchung, dann sind es nicht ganz 1 1/2 Wochen mit Cortison. Was für Nebenwirkungen gibt es?

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #10
Die ganze Palette: Diabetis, Knochen- und Hautprobleme, Mage- und Darmgeschwüre.

Allerdings gibt es in einigen Fälle schlicht keine Alternativen.

Hier ist ein ganz guter Artikel:

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #11
Nach diesem Artikel ist es nicht notwendig eine Zahnfleischbehandlung mit Cortison zu behandeln. Es gibt wohl andere gute Mittel. Werde meine TÄ mal darauf ansprechen :?

Kennt jemand andere Medikamente?

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #12
Das Thema Cortison ist leider extrem umstritten, sodass es m.E. quasi unmöglich ist, ein tatsächlich objektives Bild zu bekommen.

Ich habe dazu schon reichlich gelesen was sehr unterschiedliche Folgerungen zulies, aber individuell jeweils durchaus fundiert klang.

Leider gibt es zu diesem Thema auch offenbar keine vernünftigen, verlässlichen Erhebungen.

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #13
Das ist wirklich blöd. Ich werde trotzdem mal mit der TÄ sprechen, denn mir war Cortison auch in der Human Med. als nicht so vorteilhaftes Medikament bekannt. Ich möchte nicht, dass die Beiden hinterher noch mehr Probleme haben. :roll:

• Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. Beitrag #14
Prinzipiell bin ich auch total gegen Cortison, sollte es hier bei deinen Süssen allerdings bei einer einmaligen Behandlung bleiben, also 1,5 Wochen, brauchst du dir über die Nebenwirkungen keine Sorgen zu machen.

Nur wenn die Probleme wieder auftreten und eine dauerhafte Behandlung nötig ist solltest du auf andere Medis bestehen!

Thema:

Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl.

Sensitive Futter bei Allergie bzw. Futtermittelunverträgl. - Ähnliche Themen

2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
kleine kahle Stellen verteilt im Fell: Hallo, ich habe mir zwar den Thread von paganini durchgelesen, aber ich würde dennoch gerne einen eigenständigen Thread eröffnen. Die beiden...
Mieze will sich nur noch per hand füttern lassen!?!?: Hallo, also schnell zu Vorgeschichte: Amy hat laut Bluttest ne Futtermittelallergie. Also haben wir ne Ausschlussdiät angefangen. Leider haben...
Oben Unten