• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Einschläfern oder nicht?

Diskutiere Einschläfern oder nicht? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir in der Familie diskutieren, ob unsere Katze eingeschläfert werden soll. Die Katze ist 13. Es gibt da eine kleine Vorgeschichte: Vor einigen...
  • Einschläfern oder nicht? Beitrag #1
S

Slithers

Wir in der Familie diskutieren, ob unsere Katze eingeschläfert werden soll.
Die Katze ist 13.
Es gibt da eine kleine Vorgeschichte:
Vor einigen Wochen hat sich ein Knubbel am Hintern der Mieze gebildet. Nach einigen Wochen wurde dieser vom Tierarzt herausoperiert. Ergebnis:
Es war ein bösartiger Tumor.
Seit dem, so findet meine Mutter, verhält sich die Katze anders. Sie isst weniger, ist sehr anhänglich, erbricht häufiger und liegt anders (weniger auf der Seite).
Dazu kommt, dass sie vor 2 Wochen auf einen Teppich gepiselt hat und vor ein paar Tagen auf einen anderen.
Vor dem Hintergrund, dass der Tumor vll nach innen weitergewachsen ist, wird hier nun überlegt, ob man sie lieber einschläfern lassen sollte.

Was meint ihr?
Ist das zu überzogen?
Was könnte die Katze sonst haben?
Woran erkennt man, ob sie Schmerzen hat?

Viele Grüße

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #2
13 Jahre ist nicht mehr jung aber auch nicht uralt für eine Katze.

Ich würde das erstmal genauestens untersuchen lassen. Ist denn die Bösartigkeit per Labor bestätigt worden oder sagt das nur der Arzt?

Und was für ein Tumor ist es? Hat es mit der Analdrüse zu tun?

Das sie weiniger frisst und sich anders verhält, ist zunächst völlig normal, wenn sie krank ist. das ist aber kein hireichender Grund, ein Tier zu töten, solange es noch sinnvolle Therapiemöglichkiten gibt.

Ob es die gibt, kann nur ein Tierarzt nach erfolgter umfangreicher Diagnostik beurteilen.

Sollte der Arzt sowas ohne weitere gründliche Untersuchungen und eine eindeutige Diagnose empfehlen, würde ich ihn unbedingt wechseln.

Viele Tiere werden vorschnell eingeschläfert, weil der Tierarzt nicht ausreichend ausgebildet ist oder schlicht überfordert ist.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #3
Wenn die Katze vorher sauber war, ist die Pieselei sicher ein Zeichen, dass es ihr evtl. nicht gut geht. Oder wurde bei der Operation der Harnleiter verletzt? Ich würde die Sache auf jeden Fall gründlichst beim Tierarzt abklären und auch untersuchen lassen, ob der Tumor wieder gewachsen ist.

Solange die Katze frisst und trinkt und den Anschein macht, als fühle sie sich wohl, würde ich ihr einen angenehmen Lebensabend gönnen. Glaub mir, man merkt es ganz deutlich, wenn eine Katze sich aufgegeben hat.

Alles Gute für die Kleine

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #4
der tumor saß über dem rechten hinterbein. direkt am schwanz.
der tierarzt sagte, er konnte den tumor nicht mitsamt der wurzel entfernen. einfach weil er dann andere organe verletzt hätte.
es hat sich bisher auch nichts neues dort gebildet, aber wenn die wurzel noch da ist, ist die gefahr der methastasenbildung natürlich gegeben.
ist es empfehlenswert vielleicht auch noch eine zweiten, unabhängigen arzt aufzusuchen?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #5
Ich bin nach diesen Beschreibungen definitiv nicht fürs Einschläfern.
Ihr werdet den Zeitpunkt sicher erkennen, wenn es nicht mehr geht und dann überlegt man auch nicht mehr lange, wenn die Sache klar ist.
Bei unserem Kater mussten wir uns dafür entscheiden, weil es nicht mehr ging, aber solange eure Katze noch isst und trinkt und auch nicht all zu sehr abbaut, würde ich sie nicht einschläfern lassen, vielleicht wird sie wieder fit.
Ihr solltet alles daran setzen sie von Kopf bis Fuß durchchecken zu lassen, vielleicht gibt es einen ganz anderen Grund (Zähne etc.).
Mich würde auch mal interessieren, ob Untersuchungen ergeben haben, dass er bösartig war oder, ob es der Tierarzt vermutet.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #6
Re: Einschläfern oder nicht?

Was meint ihr?
Ist das zu überzogen?
Was könnte die Katze sonst haben?
Woran erkennt man, ob sie Schmerzen hat?
Zum Beispiel kann es sein das die Katze mehrmals hintereinander erbricht, bzw. keinerlei Nahrung mehr zu sich nimmt. Oder wenn sich eine Katze ständig verkriecht und über einen längeren Zeitraum ganz besonders laut schnurrt, fast schon brummt.

Ich denke, es kommt vor allen auf die Meinung des Tierarzt an. Manche Katzen sind in diesen Alter noch recht belastbar und können auch eine OP recht gut überstehen. Nur wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte und die Katze sich wie oben beschrieben, mehr und mehr zurück zieht, sollte man die Möglichkeit einer Einschläferung in Betracht ziehen. Aber auch wirklich nur dann.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #7
Wenn euer Tierarzt weiter nichts (mehr) machen will, dann sucht auf jeden Fall noch eine zweite Meinung auf!!!!

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #8
Hier wäre sicher auch sinnvoll, in eine Tierklinik zu gehen. Da sind mehrere Ärzte, die sich bei schwierigen Dingen beraten können und die Diagnostik ist gemeinhin auch besser als ein einem "Einzelkämpfer". Solche Kliniken haben auch bessere Netzwerke, d.h. man kommt auch besser an externe Meinungen etc.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #9
um zu überprüfen ob sich noch methastasen gebildet haben, muss sie geröngt werden. und sie hat beim tierarzt wirklich richtig schlimme angst.
deshalb möchte der arzt ihr das ersparen.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #10
um zu überprüfen ob sich noch methastasen gebildet haben, muss sie geröngt werden. und sie hat beim tierarzt wirklich richtig schlimme angst.
deshalb möchte der arzt ihr das ersparen.

Das ist doch aber keine Alternative!

Geh bitte zu einem anderen Arzt und lass das ordentlich abchecken.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #11
Ich bitte dich, LASS DIE KATZE RÖNTGEN, was ist denn das für eine Argumentation... :(
Wenn ich schon wegen einschläfern überlegen würde, lässt man sie doch in jedem Falle erst röntgen oder!!!?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #12
mahlzeit

lass sie röntgen, wenn dann dort metastasen zu sehen sind, würde ich eventuell übers einschläfern nachdenken.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #13
ich kann mir vorstellen, dass alleine das schon eine qual für die katze ist.
von der letzten narkose musste sie sich 3 tage erholen.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #14
dann lass sie sich zu tode quälen, wenn dir das lieber ist.... :roll:
mein kater ist auch völlig fertig, wenn er beim tierarzt war und ich mag gar nicht dran denken, was das wieder wird, wenn er in paar wochen den zahnstein weggemacht bekommt.
ich verstehe leute nicht, die ein totkrankes tier haben und dann nicht zum tierarzt gehen, weil sich das tier aufregt.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #15
Ich kann dise Unentschlossenheit auch nicht nachvollziehen.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #16
Ich glaube kein Lebewesen ist scharf darauf ständig zum Arzt zu gehen, frag mich mal, wenn ich zum Zahnarzt muss oder ein Arzt mit ner Spritze vor mir hantiert. Ist nie angenehm. Aber es nützt nichts. Man kann schwere Krankheiten nicht aussitzen. Und fas jeder verbindet mit einem Arztbesuch nicht immer einer positiver ERfahrung und so ist es auch bei Tieren.

Ich muss mich dem anschließen, was vorher gesagt wurde. Deine Zurückhaltung ist mir unverständlich. Ein gewisses Gefühl beschleicht mich da schon... aber ich äußere mich nicht weiter darüber. :?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #17
ich verstehe leute nicht, die ein totkrankes tier haben und dann nicht zum tierarzt gehen, weil sich das tier aufregt.
Also für meinen Geschmack liegt in deinen Beitrag etwas zu viel Vorwurf, vor allen unberechtigter Vorwurf.

Tatsache ist nunmal, das viele ältere Katzen beim Auftreten einer Krankheit die Narkose geschweige denn eine Operation sehr oft nicht überstehen. Man kann es sich nunmal nicht so einfach machen und ein älteres, krankes Tier von Tierarzt zu Tierartz, von Klinik zu Klinik schleppen, sich dabei selbst einreden das man schliesslich nur das Beste für das Tier will und ganz dabei vergisst das man seine Katze buchstäblich zu Tode hetzt. Die grosse Frage ist, wem nützt es. Nützt es der Katze oder möchte man damit womöglich nur sein Gewissen beruhigen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das Wichtigste überhaupt in solch einen Fall ist ein guter Tierarzt, den man vollstes Vertrauen entgegen bringen kann. Aber trotz allen bleibt der letzte und schwerste Schritt dem Tierhalter vorbehalten. Das kann ihm niemand abnehmen und da sollte sich auch niemand anmassen eine persönliche Wertung abzugeben.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #18
Hier gehts aber um eine Grunddiagnostik... warum über das Einschläfern nachdenken, wenn eigentlich die wirkliche Schwere der Krankheit überhaupt nicht fest steht. Vielleicht kotzt sie auch wegen was anderem, vielleicht schhläft sie auch mehr, weil sie eben ein gewisses Alter hat. Wir hatten auch einen Krebskanditaten, der 18 Jahre wurde und nicht an Krebs verstarb... Aber es wird bestimmt nicht besser, wenn man gar nicht zum Arzt geht. Bisher ist in dem Fall nichts geklärt, nur, dass da n Tumor war (ist).

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #19
Hier gehts aber um eine Grunddiagnostik... warum über das Einschläfern nachdenken, wenn eigentlich die wirkliche Schwere der Krankheit überhaupt nicht fest steht. Vielleicht kotzt sie auch wegen was anderem, vielleicht schhläft sie auch mehr, weil sie eben ein gewisses Alter hat. Wir hatten auch einen Krebskanditaten, der 18 Jahre wurde und nicht an Krebs verstarb... Aber es wird bestimmt nicht besser, wenn man gar nicht zum Arzt geht. Bisher ist in dem Fall nichts geklärt, nur, dass da n Tumor war (ist).
Im Prinzip hast du ja völlig recht, mit dem was du sagst. Da die besagte Katze aber bereits an einen Tumor operiert wurde, behaupte ich einfach mal das es bei den Haltern an entsprechenden Verantwortungsbewusstsein, bestimmt nicht mangelt. Und ansonsten reicht doch völlig der Ratschlag, den andere bereits geschrieben haben. Besuch beim Tierarzt und alles weitere abklären.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #20
Gut, ja, Vorwürfe bringen nüscht. Aber einen gewissen Eindruck kann man nicht abstreiten. Es hat sich auch nicht sofort herausgestellt, dass es bösartig ist, sondern erst im Nachhinein, nach der OP.

Ich würde jetzt nicht lange fackeln und gründlich abklären lassen, wie schwer die Erkrankung ist, wie weit fortgeschritten, ggf. um Schmerzen auszuschließen und dann überlegen, wie man als Halter weiter handelt.

Aber manchmal bekommt man den Einfruck, dass, wenn eine Krankheit nicht gleich geheilt wird, viele Halter aufgeben, da es doch Nerven kostet, gerade wenn noch Unsauberkeit hinzu kommt. Wobei in diesam Fall noch nicht mal geklärt ist, warum die Katze unsauber ist.

Aber ich will nichts unterstellen... Sie ist die Halterinund hat die Verantwortung. Ich hoffe sie entscheidet zum Wohle des Tieres.

Thema:

Einschläfern oder nicht?

Einschläfern oder nicht? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten