Bei den völlig überzogenen Preisen für Zuchttiere muss ich Dir zustimmen.
Ich persönlich bevorzuge ganz stinknormale, wilddurcheinandergewürfelte Katzen. An ihnen ist nichts überzüchtet und man bekommt sie im Tierheim für einen fairen Preis.
Worüber ich mich auch noch aufrege:
Ich fahr ins Tierheim, möchte die Katze mitnehmen. 100 Euro f. Tierheim sind auch o.k. - kommen sicherlich an der richtigen Stelle an...wollen die von mir eine Zusciherung haben, dass die nach 14Tg. in meine Wohnung können um zu sehen, wie die Katze lebt und wollen dazu noch Vorschriften bezgl. Futternapfgrösse etc. machen...ich dachte ich bin im falschen Film!...immerhin gehts hier um ne stinknormale Hauskatze...hab ich natürlich gesagt, dass alles ok ist ausser mit der Wohnungsbesichtigung, denn das war son Gewitterziesel...den will niemand in der Bude haben und der stank dazu auch noch 100m gegen den Wind...und fremde Leute in der Bude...naja ich kann drauf verzichten...Fazit: wollten die lieber die Katze doch nicht rausgeben.
Bekommen die staatliche Zuschüsse oder warum wollen die nicht vermitteln? oder sind die Leute in den Tierheimen so abgefreakte Typen?...es gibt ja auch so Messy-Leute die mit 40 Katzen zusammenwohnen und sich Tierfreund schmipfen...war bestimmt einer von der Sorte...
BKH,
ich hab lange Zeit ehrenamtlich im Tierheim in Neuss gearbeitet. Die Forderungen, welche ein Tierheim bei Abgabe eines Tieres an den zukünftgen Besitzer stellt, sind absolut gerechtfertigt !
immerhin gehts hier um ne stinknormale Hauskatze
Nein, es geht um ein schutzbedürftiges Tier, welches in vernünftige Verhältnisse gelangen soll.
Im Tierheim treten oftmals Leute an, die das Blaue vom Himmel lügen und von der neuen, achso-toll-katzengerechten Umgebung erzählen. Manchmal ist aber leider genau das Gegenteil der Fall. Und genau dieses will man verhindern.
Man kauft nicht mal eben eine Katze wie man es bei einer neuen Jacke macht.
Also, reg Dich nicht darüber auf.
Wenn Du nichts zu verbergen hast, dann unterschreib diese Forderung. Und wenn Dir nur die Gewitterhexe in diesem Tierheim auf den Zeiger geht, dann such Dir ein anderes Tierheim.
Aber diese Forderungen wirst Du in jedem Tierheim unterschreiben müssen. Das hat auch mit freakig nichts zu tun.
Tierheimangestellte machen oftmals schlechte Erfahrung mit Tierinteressenten. Und diese Angestellten sind dafür da um das Wohlergehen der Tiere zu gewährleisten.
Und optimalere Bedingungen zu bieten als im Tierheim, ich denke das kann wohl nahezu jeder...man bedenke mal dass da jeden Tag 1000 Leute an der Katze vorbeigehen und jeder fasst sie an, die Katzen müssen doch voll verstört sein...
Da liegst Du falsch. Mit einer Katzenhaltung sind so einige Maßnahmen verbunden, über die sich manche zukünftge Halter einfach keine Gedanken machen !
Und ein gutes Tierheim wird die Katzen auch nicht jeden Tag von allen Menschen anfassen lassen. Das wäre zu großer Stress für sie.
Bei uns gab es verschiedene Katzenräume, die man durch die Glastür begutachten konnte. Hatte man sich für eine Katze entschieden, durfte man mit einer Angestellten der Katze näherkommen.
Also 100¤ find ich ein bisschen arg viel, auch für'n Tierheim
Das ist nicht zu teuer.
Eine Katze wird im Tierheim kastriert, gechipt, eventuell tatowiert, entwurmt, wird medizinisch versorgt, gefüttert und gepflegt.
In meinen Augen also ein gerechtfertigter Preis !