• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stimme Weg

Diskutiere Stimme Weg im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute mein Kater hat seit kurzem keine Stimme mehr. Er ist ein ziemlich gesprächiger Vertreter der gerne mal rum schnattert und auch gurrt...
  • Stimme Weg Beitrag #1
T

Trigger

Hi Leute

mein Kater hat seit kurzem keine Stimme mehr.
Er ist ein ziemlich gesprächiger Vertreter der gerne mal rum schnattert und auch gurrt.
Miauen tut er eh zu jeder erdenklichen möglichkeit.

Seit ein paar Tagen jedoch ist sein sonst immer so "öliges" miauen eher einem stimmenlosen krechzen gewichen.

Könnt ihr mir vlt weiterhelfen woher das kommen könnte?

Wollte deswegen jetzt nicht gleich zu Tierarzt rennen.

LG
Janis

• Stimme Weg Beitrag #2
Wenn er ansonsten gesprächig war, würde ich trotz allem recht bald zum Tierarzt gehen.

Es könnte ein harmloser Virus sein, aber durchaus auch etwas ernsthaftes mit den Stimmbändern.

Aber das ist alles pure Spekulation und hilft Dir oder dem Kater praktisch nicht weiter.

• Stimme Weg Beitrag #3
Also zum Tierarzt müssen wir eh spätestens in Februar zur RCP Impfung.

Aber die sache nen Monat vorzuziehen dürft ja nicht schaden oder?

• Stimme Weg Beitrag #4
Ich habe auch so ein "fast stummes" Exemplar hier sitzen. Wann genau das anfing, wissen wir alle nicht mehr, auf jeden Fall haben wir so ziemlich alles durchchecken lassen (Stimmbänder, Hals, Kehlkopf etc.) - nichts. Da sie eine Orientalin ist, ist das eher unnatürlich, aber es ist nun mal so.
Wie alt ist dein Kater denn? Bei uns kam das zeitgleich ca. mit der Kastration.

Aber auf jeden Fall beim Tierarzt abklären lassen, auch wenn "nichts" rauskommt, dann weißt du aber wenigstens, dass es vermutlich keine organische Ursache hat!

Grüße, Heike

• Stimme Weg Beitrag #5
Aber die sache nen Monat vorzuziehen dürft ja nicht schaden oder?

Nein, sicher nicht. Die Impfpläne sind ja letztlich nur Richtwerte und berücksichtigen auch zeitlich Sicherheits-Überhänge. Die Frage ist allerdings je nach Krankheitsbild, ob er überhaupt geimpft werden darf, bis die Stimmbänder wieder ok sind. Auch das kann nur der Tierarzt entscheiden.

• Stimme Weg Beitrag #6
Er ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre und wurde im Januar 06 Kastriert.
Ist ein ganz normaler "Hauskater" EKH.

• Stimme Weg Beitrag #7
eddys stimme war auch schon weg. das eine mal war er erkältet und das 2. mal eine halsentzündung. das zweitere mußte ich auch behandeln lassen.
ist aber mal ganz angenehm ohne das ständige schreien :lol:

• Stimme Weg Beitrag #8
Ich finde es eher Nachtelhaft weil ich dann nicht höre wenn er vor der Tür sitzt und rein will :lol:

• Stimme Weg Beitrag #10
meine haustür wie auch wohnungstür sind aus glas 8)

• Stimme Weg Beitrag #12
Er fängt auch an an der Tür zu kratzen wenn man nicht aufmacht.
Aber ich fand seine Stimme immer so schön :lol:

Beim TV gucken hat er manchmal richtig angefangen zu schnattern.

• Stimme Weg Beitrag #13
Bei uns kam das zeitgleich ca. mit der Kastration.

Tja, saurier, er WAR ein richtiger Kerl, so manchen verschlägt es die Sprache :lol: (kleiner Scherz am Rande)

• Stimme Weg Beitrag #14
Es war aber Hypno :p, ihre Halbschwester hat übrigens das selbe Problem und ich denke nicht, dass es wirklich die Kastration war, nur ist es uns zu diesem Zeitpunkt (also mit ca. 6 Monaten) eben zum ersten Mal wirklich bewusst aufgefallen :wink:.

Grüße, Heike

• Stimme Weg Beitrag #15
  • Stimme Weg Beitrag #16
Das wissen wir schon und haben vermutet, dass es evtl. vom Papa vererbt wurde. Da aber beide Katzen nicht in die Zucht gegangen sind und der Papa nach den Würfen auch kastriert wurde, ist das ein Schönheitsfehler, der den Katzen weder Probleme bereitet noch für uns Liebhaber von Belang ist :wink:.

Grüße, Heike

• Stimme Weg Beitrag #17
Und sie sind ja sooo süß...

Thema:

Stimme Weg

Stimme Weg - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten