• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haare wachsen nicht nach

Diskutiere Haare wachsen nicht nach im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, bei meinem Balou ist mir aufgefallen, dass seine Haare nicht mehr richtig nachwachsen. Mal zur Erklärung. Als wir ihn vom Tierschutz geholt...
  • Haare wachsen nicht nach Beitrag #1
D

Dinah

Hi,

bei meinem Balou ist mir aufgefallen, dass seine Haare nicht mehr richtig nachwachsen. Mal zur Erklärung. Als wir ihn vom Tierschutz geholt haben hatte er bereits eine Narbe auf der rechten Schulterseite, Rücken. Auf dieser Narbe wachsen keine Haare mehr, sondern es bleibt eine kahle Stelle. OK, hab mir nichts dabei gedacht, kann ja was zerstört sein, dass es keinen Haarwuchs mehr gibt an der Stelle.

Am 28.12. waren wir wegen Speicheln und schlecht fressen beim Tierarzt. Es wurde Blut abgenommen und ein schöne Zahnfleischentzündung mit Zahnstein festgestellt und wird deswegen Anfang Feb. operiert.

Zur Blutabnahme wurde eine kleine Fläche am Vorderbein frei rasiert. Tja, diese Stelle ist bis heute kahl und wächst nicht zu. Woran liegt das nun wieder?

Und noch eine Frage, kann eine Zahnfleischentzündung Erbrechen hervorrufen?

Eure Erfahrung?

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #2
Die Frage ist erstmal, wodurch er die Zahnfleischentzündung hat!? Bzw. ob das lokale Ursachen hat oder sonstige.

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #3
durch die Zähne und den Zahnstein, wurde mir gesagt. Der Zahnstein hat die hinteren Backenzähne angegriffen und reizt ständig das Zahnfleisch... Eigentlich geht die Entzündung nicht weg. Er hat jetzt eine Schmerztherapie bekommen mit Entzündungshemmer, damit er ordentlich futtert aber die ist jetzt rum. Nach einer Woche ohne Medikamente frisst er wieder schlechter, bricht ab und zu. Er geht an den Futternapf, frisst auch, aber nur sehr zaghaft und kurz, schüttelt dann seinen Kopf und geht weg. Ich nehme an er hat wieder Schmerzen.

Hat das was mit den Haaren zu tun? :shock:

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #4
Wenn es noch andere Ursachen als den Zahnstein hat (nicht jede Katze neigt gleichermaßen dazu), beispielsweise eine Mangelerscheinung oder was organisches, könnte das auch mit dem Haarwachstum und möglicherweise auch dem Übergeben zusammenhängen.

Möglich aber auch, dass es völlig unabhängige Einzelsymptome sind!? Aber das ist natürlich alles rein theoretisch und hochspekulativ.

Auf jeden Fall würde ich dazu in der Gesamtheit den Tierarzt gründlichts befragen.

Wenn Du denkst, dass er Schmerzen hat, würde ich das eh umgehend tun.

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #5
Ja, habe schon einen Termin.

Inwieweit spielen da die Leberwerte mit? Die waren bei Balou leicht erhöht, was den Arzt nicht weiter beunruhigte, er macht nochmal einen vor der OP. Ich denke, dass kommt von der Cortison Behandlung.

Aber das mit dem Fell finde ich schon eigenartig... da wächst echt nix mehr drüber :?

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #6
Hallo Dinah,

sorry das ich jetzt eine weitere Frage bei deinem Thread einfüge -

mein "Neuzugang" von der Tierhilfe hat ebenfalls eine Zahnfleischentzündung. Hat der Tierarzt festgestellt vor gut 2 Wochen als wir wegen einer Erkältung da waren.

Weißt du ob man da vielleicht auch was homöopathisches oder ein "altes" Heilmittelchen einsetzen kann um den Zustand zu verbessern, die Entzündung weg zu bekommen?

Zur Erklärung: Wegen der ganzen Medis die er wegen der Erkältung gebraucht hat konnten wir erst mal nix geben wegen der Zahnfleischentzündung. Nächste Woche müssen wir wieder Panacur (die zweite) Kur geben - deshalb will ich jetzt nicht noch nen Hammer für "Zwischendurch" geben..

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #7
Leberprobleme können durch Zahnprobleme hervorgerufen werden, Erbrechen widerum kann durch Leberprobleme ausgelöst werden. Und da die Leber für den Stoffwechsel eineextrem wichtige Funktion erfüllt, kann das natürlich auch Auswirkungen auf den Haarwuchs haben. Z.B. weil der Organismus derzeit zuviel mir anderen, lebenswichtigeren Problemen beschäftigt ist, die zunächst kompensiert wollen werden.

Auf jeden Fall würde ich den Arzt in dieser Sache einer peinlichen Befragung unterziehen. Schon, weil man es nicht immer voraussetzen kann, dass TÄ sämtliche möglichen Verquickungen selbst in Betracht ziehen. Also Ausschlußdiagnose vs. Differentialdiagnose.

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #8
Kommt halt auch darauf an, ob die Zahnfleischentzündung überhaupt behandelbar ist. Bei Balou nicht, da hilft nur raus mit den Zähnen. Die Medis helfen zwar im Einnahmezeitraum, sobald sie aber abgesetzt werden kommt es wieder.

Woher hat deine denn die Entzündung?

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #9
Weißt du ob man da vielleicht auch was homöopathisches oder ein "altes" Heilmittelchen einsetzen kann um den Zustand zu verbessern, die Entzündung weg zu bekommen?

Schüssler Salz oder/und Kolloidales Silber.

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #10
Bekommt man das nur über den Tierarzt?

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #11
Nein, gibt es z.B. auch online. Ich weiss jetzt nur nicht aus dem Kopf WELCHES Schüsslersalz (gibt verschiedene: Nr. 1 -12 oder so).

Muss ich mal nachher meine Tochter fragen, oder Du googlest einfach.

Beim Kolloidalen Silber ist es wichtig, dass es "rein" ist!

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #12
Und wie gibt man das? Dosis?

Vielleicht kann ich Balou bis zur OP die Schmerzen nehmen oder die Entzündung einschränken...

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #14
Und wie gibt man das? Dosis?

Vielleicht kann ich Balou bis zur OP die Schmerzen nehmen oder die Entzündung einschränken...

Schüsslersalz einfach ins Trinkwasser, bzw. aufgelöst über's Futter. Gibt's auch in jeder Apotheke und ist bei uns auch bei den Menschen sehr beliebt.;-)

"Die 12 Schüssler-Salze:

1. Calcium fluoratum (Flussspat)
2. Calcium phosphoricum (Kalziumphosphat)
3. Ferrum phosphoricum (Eisenphosphat)
4. Kalium chloratum (Kaliumchlorid)
5. Kalium phosphoricum (Kaliumphosphat)
6. Kalium sulfuricum (Kaliumsulfat)
7. Magnesium phosphoricum (Magnesiumphosphat)
8. Natrium chloratum (Kochsalz)
9. Natrium phosphoricum (Natriumphosphat)
10. Natrium sulfuricum (Glaubersalz)
11. Silicea (Kieselsäure)
12. Calcium sulfuricum (Kalziumsulfat)

Der deutsche Arzt Willhelm Heinrich Schüssler (1821-1898) war ursprünglich ein Anhänger der Homöopathie, distanzierte sich aber wegen der unüberschaubaren Anzahl der Mittel von dieser Heilmethode. Er entwickelte die "Biochemie nach Schüssler".

Biochemie nach Dr. Schüssler (Schüsslersalze, Schüssler Salze)

Dr. Schüssler geht bei seiner "Biochemie nach Schüssler" davon aus, dass die meisten Krankheiten auf eine Störung des Mineralhaushaltes zurückzuführen sind. Der Mangel eines Minerals beeinträchtigt den gesamten Stoffwechsel. Ziel der Schüssler-Salze ist aber nicht die fehlenden Salze zuzuführen. Vielmehr sollen die Schüssler-Salze einen Reiz für den Organismus darstellen, das fehlende Mineral besser aus der Nahrung aufzunehmen.

Nr. 1. Calcium Fluoratum (Gefäss und Elastizitätsmittel)

Unbegründete Furcht, unruhiger und unerquicklicher Schlaf, Sehkraft vermindert, Grauer Star bei älteren Menschen, Schwerhörigkeit im Alter, Gewebs- und Drüsenverhärtungen, derber harter Kropf, rissige Zunge, Knochen- und Zahnerkrankungen (Karies), Zahnfleisch sehr empfindlich, Auflagerung an Knochen (Überbein, Fersensp*o*r*n), Bandscheibenschäden, Gelenkbeschwerden, Empfindlichkeit gegen feuchtes nebliges Wetter, Belastungsschmerzen in Hüfte und Knie, Rachitis, Schlottergelenke, Elastizitätsminderung von Blutgefässen (Arterienverkalkung, Hämorrhoiden, Krampfadern) Organserkrankungen, Empfindlichkeit der Knochenhaut, harte Warzen, Plattfuss, Probleme mit Bindegewebe. Durch Wärme Besserung der Beschwerden, feuchtes Wetter und Kälte verschlimmert.

Nr. 2. Calcium Phosphoricum (Aufbau- und Regenerationsmittel)

Störung der Knochenhaut- und Zahnbildung (Rachitis), Knochen brechen leicht, schlechte Heilung bei Knochenbrüchen, gestörte Blutbildung (Blutarmut), Milchallergie, wie auch Allergien aller Art, Kopfekzeme und Ausschlag, rasche Ermüdung, Menstruationsbeschwerden, in der Schwangerschaft, Rekonvaleszenz, Schulkopfschmerzen, Nervosität, Verlangen nach pikanten Speisen (Geräuchertem), unangenehmer Mundgeruch, Infektanfälligkeit aller Art, Lungenerkrankungen, Wetterempfindlichkeit, Gewebeschäden nach Erkrankung, nächtliche Wadenkrämpfe ohne vorherige Anstrengung, schwere Glieder, Kribbeln, Einschlafen der Extremitäten, krankhafte Schweissneigung, Eiweiss im Urin. Beschwerden in Ruhe und nachts verschlimmert.

Nr. 3. Ferrum Phosphoricum (Fiebermittel)

Hauptmittel für das 1. Entzündungsstadium (trockener Schwellungscharakter ohne Sekretion). Frische Wunden, Quetschungen, Verstauchungen und Blutungen, plötzlich auftretende entzündliche und fieberhafte Prozesse, Kinderkrankheiten, körperliche Überanstrengung, akute Magenbeschwerden mit oder ohne Erbrechen, Durchfälle im Sommer, rheumatische Erkrankungen mit Durchblutungsstörungen, Schmerzen. Nachts verschlimmern sich alle Beschwerden, ebenso durch Wärme und Bewegung. Linderung durch Ruhe und Kühle.

Nr. 4. Kalium Chloratum (Entzündungs- und Schleimhautmittel)

Hauptmittel für das 2. Entzündungsstadium (mit weissen zähflüssigen Absonderungen). Katarrhe verschiedener Organe und Schleimhäute mit weissen oder weissschleimige zähflüssigen Absonderungen, Stockschnupfen, Mandelentzündungen, Masern, Ziegenpeter, Heiserkeit, Keuchhusten, Lungen- und Rippenfellentzündung, Bronchitis mit zähem Faden ziehendem Schleim, Mittelohrkatarrh, Schwerhörigkeit oder Taubheit aufgrund einer chronischen Entzündung des Gehörganges, Augenentzündungen, trockene Hautausschläge, Warzen, Sehnenscheidenentzündungen, Schwellungen der Gelenke, chronische Gelenkleiden, Rheumatismus, Schmerzen nur bei Bewegung oder durch Bewegung verschlimmert, Gicht, chronische Blasen- und Nierenentzündungen, chronische Blinddarmentzündung, Blut dick und schwarz und zäh, Hämorrhoidalblutung, Heisshunger, durch Wasser trinken gebessert, Frostbeulen, Impffolgen. Bewegung verschlimmert, ebenso gewürzte und fette Kost. Wärme bessert die Beschwerden.

Nr. 5. Kalium Phosphoricum (Nervenmittel)

Nervosität, Erschöpfung, Depressionen, Melancholie, Hysterie, Unlust zu geistiger Tätigkeit (Schüler!), Gedächtnisschwäche, nervöse Schlaflosigkeit, Kreuzschmerzen, Muskelschwäche, nervöse Herzbeschwerden, zur Unterstützung der Behandlung organischer Herzleiden, Angstgefühle mit Herzklopfen, bei Lähmungen, Blutverlust, Kräfteverfall bei Infektionskrankheiten (inneres Antibiotikum!), chronische Zustände mit faulig und übelriechende Absonderungen, Zellzerfall. Anstrengungen verschlimmert die Beschwerden, wohingegen eine mässige Bewegung bessert.

Nr. 6. Kalium Sulfuricum (Stoffwechselmittel)

Hauptmittel für das 3. Entzündungsstadium (mit gelbschleimiger Absonderung). Schnupfen, gelbschleimiger Fliessschnupfen, Katarrh, chronischeitrige Schleimhautkatarrhe von Ohr, Hals, Bronchien und Bindehaut der Augen, Magen-Darm-Katarrh, Entzündung von Leber und Nieren, Hautjucken, rheumatischer Gelenkschmerz, fördert alle Entgiftungs- und Ausscheidungsvorgänge, Abschupppung nach Masern und Scharlach. Traurige und ängstliche Stimmung beherrschen das Bild. Beschwerden verschlimmern sich in geschlossenen, warmen Räumen und am Abend; frische kühle Luft verschafft Linderung.

Nr. 7. Magnesium Phosphoricum (Krampfmittel)

Das Biochemische Schmerz- und Krampfmittel, Magen-, Leib-, Gallen- und Nierenkoliken, Menstruationsbeschwerden, Engegefühl der Herzgegend (Erkrankung der Herzkranzgefässe), Schlaflosigkeit, Migräneanfälle, Zahnungsschwierigkeiten und Krampfhusten kleiner Kinder, nächtliches Bettnässen, Leibschmerzen mit Durchfall, Hexenschuss, Zahnschmerzen, Adernverkalkung, Hämorrhoidalbeschwerden, kann auch den Cholesterinspiegel senken. Wärme und Gegendruck bessern die Beschwerden; Kälte verschlimmert.

Nr. 8. Natrium Chloratum (Blut- und Wasserregualtionsmittel)

Abmagerung, Appetitlosigkeit, Bleichsucht, Blutarmut, wässeriger Nasenkatarrh, Bläschenausschlag an der Lippe (Herpes), Tränen- und Speichelfluss, Magen- Darmkatarrh mit wässerigem Durchfall, schlaffe Verstopfung, Milchmangel der Wöchnerinnen, nässende Hautausschläge, Kopfschmerzen, Migräne, Nerven- und Antriebsschwäche, rheumatische Beschwerden. Morgens und in den Vormittagsstunden Verschlimmerung, ebenso durch feuchtkühles Wetter und geistige Anstrengung. Viel Durst, Verlangen nach Gesalzenem. Trockene, warme oder auch frische Luft bessert.

Nr. 9. Natrium Phosphoricum (Entsäuerungsmittel)

Gallenblasen-, Blasen- und Nierenentzündung, Gallenblasen-, Blasen- und Nierensteine, Beschwerden nach viel fettiger Nahrung, akute und chronische Krankheiten (vor allem bei Kindern), Ischias, Gicht und Rheuma bei älteren Menschen, Magenschleimhautentzündung, Sodbrennen, saures Erbrechen, Gärungsstühle, Mandel- und Rachenentzündungen, Bindehautentzündung, Gelbsucht, Honiggelbe und saure Ausscheidungen. Bewegung und feuchtkaltes Wetter verschlimmern die Beschwerden.

Nr. 10. Natrium Sulfuricum (Entschlackungsmittel)

Schnupfen, Grippe, anwendbar bei Erkrankungen der Ausscheidungsorgane (Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Blase und Darm), Verstopfung, Duchfall, eitrige Hautausschläge, alte Wunden, Unterschenkelgeschwüre, Ödeme, Rheuma, Nierengriess, Schäden nach Über- und Fehlernährung, Alkoholmissbrauch. Reizbare, gleichgültige und niedergeschlagene Menschen, die ständig frostig sind und auch im Bett nicht richtig warm werden. Schlimmer gegen Morgen, bei feuchtem, nebligen Wetter und in feuchter Umgebung (Wohnung). Periodizität beobachtbar. Gelbgrünliche Absonderungen.

Nr. 11. Silicea (Bindegewebe- und Eitermittel)

Akute und chronische Entzündungen mit Eiterungen aller Art, verleiht erschlafften Gefässwänden neue Elastizität (Krampfadern, Hämorrhoiden), Fisteln, Furunkeln, Drüsenentzündungen und Drüsenverhärtungen (im Wechsel mit Nr. 1 geben), Arterienverkalkung, Knochenfisteln, Karies, Rachitis, Gerstenkorn, Tränenkanalverklebung, Zahngeschwüre, Hautjucken, Haarausfall bis hin zu Kahlköpfigkeit, übelriechende Schweisse, reduziert Harnsäure im Blut und lässt Blutergüsse schnell verschwinden. Alles ist frostig. Kälte verschlimmert; ebenso ist gegen Abend, nachts und bei Bewegung alles schlimmer. Wärme und warmes Einhüllen bessern die Beschwerden.

Nr. 12. Calcium Sulfuricum (Eitermittel) Abszesse, Furunkel, Karbunkel, chronische eitrige Entzündungen der Nasenneben- und Kieferhöhlen bei übelriechendem und blutig eitrigem Ausfluss, eitrige Mandelentzündungen, eitriger Bronchialkatarrh, Blasen- und Nierenentzündungen, Afterfisteln, chronischer Rheumatismus, Schlaflosigkeit, Gedächtnisschwäche und Schwindel. Wärmeunverträglichkeit; Schwäche und Mattigkeit machen sich breit. Rheumatiker, welchen Eisanwendungen gut tun, gehören hierher."

Kolloidales Silber:

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #15
Also Nr. 11

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #16

Würde ich auch sagen. Man kann die Salze allerdings auch mischen, wie man lustig ist. Frag' mal am besten den Apotheker.

Ich frag nachher auch meine Tochter noch mal. Die ist da bei uns in solchen Dingen die Expertin.

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #17
Was ich noch vergessen habe: Schüsslersalze niemals mit Metall in Verbindung bringen (Löffel, Napf), da sonst die Wirkung flöten geht!

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #18
Und dieses Silber klingt ja auch interessant. Gibt man da jeden Tag 1 x ein paar Tropfen aufs Futter? Schmeckt das nach was?

Balou muss ich immer austricksen, sobald er was fremdes im Futter schmeckt, dreht er sich rum und geht :D

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #19
Das haben wir bei Katzen selbst bisher noch nicht angewendet; nur beim Pferd. Es hilft aber auch Katzen. Gekostet habe ich auch noch nicht. :)

• Haare wachsen nicht nach Beitrag #20
Hat es gut gewirkt? Was hatte das Pferd?

Thema:

Haare wachsen nicht nach

Haare wachsen nicht nach - Ähnliche Themen

Nach OP wachsen die Haare nicht mehr: Katzen Freunde ... ich bitte um eure Mithilfe🙀 meine Katze hatte sich das Bein gebrochen und dies wurde operiert. Dies ist alles gut verlaufen...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Oben Unten