Suche Katzenhaare

Diskutiere Suche Katzenhaare im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Nein, ich bin nicht verrückt, ich brauche Proben für eine Faserkartei. Also ich suche ausgekämmte Katzenhaare von verschiedenen Rassen mit langen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Katzenhaare Beitrag #1
Greifenritter

Greifenritter

Nein, ich bin nicht verrückt, ich brauche Proben für eine Faserkartei.

Also ich suche ausgekämmte Katzenhaare von verschiedenen Rassen mit langen oder feinen Haaren oder dichter Unterwolle.
Mir reicht eine relativ kleine Menge (eine gute Hand voll, also ca. 5 - 10g bzw. die Menge die in einen normalen C6-Umschlag passt, wenn man ihn ordentlich füllt.
Natürlich übernehme ich Porto- und Verpackungskosten und bin auch bereit für die Haare zu zahlen.
Alternativ "tausche" ich die haare auch gegen einen testfaden, dann verspinne ich einen Teil der Harre zu meiner Probe, den rest verspinne ich für den besitzer und schicke den faden zurück, daß er sehen kann wie seine Katze versponnen aussieht und wie sich das anfühlt.

Hintergrund der Aktion:
Neben meinem wichtigsten Hobby (meinen Tieren: Hunde, Katze, Frettchen und Pferd) habe ich noch die erlebte Geschichte und das Handspinnen als Freizeitbeschäftigungen entdeckt.
Ich arbeite an einem Buch über das Hand- und Spinnradspinnen, die Infos kommen auch ins Internet auf eine Homepage die ich mit zwei andern "Spinnern" zusammen betreue () und in ein Wiki zum Thema Hand- und Spinnradspinnen.
Bestandteil dieser Arbeit ist eine sog. Faserkartei, eine Sammlung mehr oder weniger gut verspinnbarer Fasern. Diese dient sozusagen zu "Forschungszwecken" für das Buch und die Internetinfos, aber auch als Anschauungs- und Lehrmaterial, wenn wir z.B. mit Schulklassen arbeiten oder Workshops machen.
Ich habe schon recht exotisches versponnen und auch schon eine Auswahl an Katzenhaaren, die oft sehr gute Spinneigenschaften hatten. Ich würde diese Sammlung gerne noch ergänzen.

Bereits in der Kartei sind:
Perser-Main Conn-Mischling, Karthäuser-Hauskatzen-Mischling, heilige Birma

Aber es gibt ja noch viele Rassen mit langen oder sehr weichen Haaren.
extrem kurzhaarige Rassen oder Rassen mit sehr drahtigem Fell nutzen leider nichts für die Kartei (z.B. Europäisch Kuzhaar, Siam).

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von Euch hier etwas weiter helfen, natürlich wären neben Hundehaaren auch andere Tierhaare wie z.B. vom Schottischen Hochlandrind oder langhaarige Hunde interessant.

CU
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #2
Interessantes Projekt! :D

• Suche Katzenhaare Beitrag #3
Zum besseren Verständnis, so sehen die Proben aus:

birmakts1.jpg

Haare der Birmakatze versponnen und lose

beutelrl1.jpg

beschriftete Probetütchen

karteikarteaussieua3.jpg

Karteikarte mit Probe - hier vom Australian Shepherd

CU
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #4
ich kann dir pöbelhaare schicken. hier einige fotos von pöbel:

(also, nicht der rot-weisse kater sondern der andere)

auf deiner karteikarte kann dann allerdings nicht so viel mehr draufstehen als "semilanghaarige hauskatze mit namen Pöbel"

willste die haare trotzdem?
ich glaube, die sind gut spinnbar.
(habe auch ein spinnrad, allerdings schon lange nicht mehr damit gearbeitet)

• Suche Katzenhaare Beitrag #6
Oh, Pöbel ist ja eine traumhaft schöne Katze :shock:

Ich hätte sehr gerne Haare von ihm. Ich habe schon mehrere Mischlingstiere in meiner Kartei (unter anderem Haare meiner Mischlingskatze Penny). Die Karteikarten haben dann meist keine so lange Rassenbeschreibung, aber ein Bild sagt eh mehr als 1000 Worte, wenn ich das Bild draufdrucken darf wäre das Problem gelöst :wink:

Du hast auch gesponnen? Ist ja lustig wie klein die Welt ist, denn soo häufig ist das Hobby ja nicht. Was hast Du denn für ein Rad?

Liebe grüße
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #7
Leider ist es schwierig, bei meinen Kurzhaarkatzen großartig Haare aufzufangen (jedenfalls in "reiner Form",
da ich Haare meist nur mit anderem vermischt auf dem Boden finde, wenn überhaupt (was ich allerdings sehr gut finde :lol:.

Grüße, Heike

• Suche Katzenhaare Beitrag #8
@saurier

Kurzhaarkatzenhaare lassen sich eh nicht verspinnen, habs schon mit der einen oder anderen versucht, geht aber wirklich nur wenn sie ganz weiche feine Haare haben, beim klassischen glatten, glänzenden katzenfell funktioniert das nicht. Die einzige Kurzhaarkatze bei der es funktioniert hat war mein Karthäuser-Mischling, ich denke bei den "wolligeren" Kurzhaarkatzen wie dem Karthäuser könnte es gehen.

CU
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #9
hier bekommt "Strickmietze" eine ganz andere Bedeutung :lol:

Ich habe leider auch nur Haare einer OKH anzubieten... :?

• Suche Katzenhaare Beitrag #10
Wenn du magst hätte ich noch (verlorene Büschel - keine ausgekämmten Haare da kämmen nicht möglich wegen nichtgefallen lassen) Haare von einem Norweger-Perser-Mix..

Bilder von Senna müssten sich bei "meiner Vorstellung" finden..

• Suche Katzenhaare Beitrag #11
die mietz, die ich die tage mit heimnehme, hat ein sehr wolliges, aber kurzes fell. mein mann meint, das da irgendwann mal ein perser vorbeigelaufen wäre :lol: eins der ersten sachen, die nachm einzug machen werde ist auskämmen. wenn du haare möchtest?

• Suche Katzenhaare Beitrag #12
Ob ausgefallen oder ausgekömmt ist egal, nur nicht geschnitten, weil die dann einfach zu kurz werden.

Ich hätte grüoßes Interesse an den Haaren, PN ist unterwegs.

CU
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #13
hm.. hm.. bis wann sammelst du denn noch? weil du ja meintest, dass du auch in deinem buch über die faserkartei schreiben willst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

ich überlege schon so hin und her ob du mit den haaren von meinem hundetier was anfangen könntest. er ist ein rottweiler-mix (wohl mit schäferhund und/oder labrador, aber genaues weiß ich nich), also eher nicht so langhaarig, aber er hat ziemlich plüschige unterwolle, von der ich fast glaube, es könnte was werden mit dem spinnen. *gg* leider wirft er davon im moment nicht sonderlich viel ab, aber in ein paar wochen schwimmen wir hier sicher wieder in haaren *gg*

dann könnte ich auchmal bei den hundekumpels fragen, vielleicht ist da auch wer dabei, der haarig genug ist *gg* (ein husky zum beispiel).

an katzenhaaren hab ich auch nur kurze.. die eine ist sehr plüschig, aber lässt sich leider nich bürsten. und so viele haare fliegen hier normalerweise nicht rum, als dass es sich lohnen würde, die vom boden zu sammeln *gg*

• Suche Katzenhaare Beitrag #14
Ich denke mit der kartei werde ich gut und gerne noch zwei jahre beschäftigt sein, also besteht keine Eile. Noch fehlen mir einige grundlegende Fasern wie Nessel und Ingeo ehe ich die nicht aufgetrieben habe kann ich eh nicht fertig machen. also noch vieeeel Zeit ... Ganz nebenher kanns ja später auch mal nen Band 2 geben ;)

Ich hatte schon einen Rotti-Schäfer-Mix der sich gut versponnen hat und einen bei dem es kaum funktionierte. Aber bei weicher Unterwolle funzt es meistens. Ist aus der Ferne oft schwer zu beurteilen.
Katzen mit kurzen Haaren funktionieren leider meist nicht.

Liebe Grüße
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #15
Hallöchen könnte Dir Haare meiner British Langhaar (Highlander) Katze schicken, Habe leider kein Bild von der kleinen auf dem Rechner. Ist eine graue, mit gelben Augen :p

• Suche Katzenhaare Beitrag #16
Oh, das wäre klasse, solche Haare hätte ich sehr gerne :)

CU
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #17
Hallöchen, ich könnte dir noch Haare von meinem Kaninchen anbieten. Der hat sehr weiches Fell und die Haare sind etwa 2 cm lang. Kannste die gebrauchen?

• Suche Katzenhaare Beitrag #18
@Luni
Sehr gerne! Was ist das denn für ein Kaninchen?

Liebe Grüße
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #19
Joa ..... schwer zu sagen. Eine bestimmte Rasse wird er nicht sein. Ich schätze mal n ganz normaler Farbzwerg, grau-weiß.

• Suche Katzenhaare Beitrag #20
Super, das hilft mir schon weiter :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Katzenhaare

Oben Unten