Nein, ich bin nicht verrückt, ich brauche Proben für eine Faserkartei.
Also ich suche ausgekämmte Katzenhaare von verschiedenen Rassen mit langen oder feinen Haaren oder dichter Unterwolle.
Mir reicht eine relativ kleine Menge (eine gute Hand voll, also ca. 5 - 10g bzw. die Menge die in einen normalen C6-Umschlag passt, wenn man ihn ordentlich füllt.
Natürlich übernehme ich Porto- und Verpackungskosten und bin auch bereit für die Haare zu zahlen.
Alternativ "tausche" ich die haare auch gegen einen testfaden, dann verspinne ich einen Teil der Harre zu meiner Probe, den rest verspinne ich für den besitzer und schicke den faden zurück, daß er sehen kann wie seine Katze versponnen aussieht und wie sich das anfühlt.
Hintergrund der Aktion:
Neben meinem wichtigsten Hobby (meinen Tieren: Hunde, Katze, Frettchen und Pferd) habe ich noch die erlebte Geschichte und das Handspinnen als Freizeitbeschäftigungen entdeckt.
Ich arbeite an einem Buch über das Hand- und Spinnradspinnen, die Infos kommen auch ins Internet auf eine Homepage die ich mit zwei andern "Spinnern" zusammen betreue (
www.spinnradclub.de) und in ein Wiki zum Thema Hand- und Spinnradspinnen.
Bestandteil dieser Arbeit ist eine sog. Faserkartei, eine Sammlung mehr oder weniger gut verspinnbarer Fasern. Diese dient sozusagen zu "Forschungszwecken" für das Buch und die Internetinfos, aber auch als Anschauungs- und Lehrmaterial, wenn wir z.B. mit Schulklassen arbeiten oder Workshops machen.
Ich habe schon recht exotisches versponnen und auch schon eine Auswahl an Katzenhaaren, die oft sehr gute Spinneigenschaften hatten. Ich würde diese Sammlung gerne noch ergänzen.
Bereits in der Kartei sind:
Perser-Main Conn-Mischling, Karthäuser-Hauskatzen-Mischling, heilige Birma
Aber es gibt ja noch viele Rassen mit langen oder sehr weichen Haaren.
extrem kurzhaarige Rassen oder Rassen mit sehr drahtigem Fell nutzen leider nichts für die Kartei (z.B. Europäisch Kuzhaar,
Siam).
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von Euch hier etwas weiter helfen, natürlich wären neben Hundehaaren auch andere Tierhaare wie z.B. vom Schottischen Hochlandrind oder langhaarige Hunde interessant.
CU
Danny