Suche Katzenhaare

Diskutiere Suche Katzenhaare im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Ich hab mal ne Frage: ich habe hier ne Tüte voll astreiner Perserwolle aus 2,5 Jahren Kämmerei, die ich gerne versponnen hätte (dafür sammel ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Katzenhaare Beitrag #21
Ich hab mal ne Frage: ich habe hier ne Tüte voll astreiner Perserwolle aus 2,5 Jahren Kämmerei, die ich gerne versponnen hätte (dafür sammel ich sie!). Wäre es möglich, sie dir zukommen zu lassen (eine Probe darfst du natürlich zu Forschungszwecken behalten ;) ) und du spinnst sie mir? Logischerweise würde ich auch einen Unkostenbeitrag sowie das Porto hin und zurück übernehmen!

Lg, Lena

• Suche Katzenhaare Beitrag #23
@MrsErlynne

Ich bin kein Profi, spinne selbst erst seit ca. 1,5 Jahren, aber wenn Dir mein Können reicht ist das kein Problem.

Allerdings werde ich für eine größere Menge etwas brauchen, da ich derzeit nicht viel zum handarbeiten komme (lange Arbeitszeiten) und man für 100 g Wolle schnell mal 1 bis 2 Stunden rein zum Verpinnen sitzt, dazu kommt die Zeit zum Waschen und Kardieren der Wolle. Aber der nächste Urlaub kommt ja auch, da geht es dann auch flotter :)
Wieviel ist es denn?

Wenn es Dir nichts aus macht mach ich Dir das gerne.

Alerdings unter dem Vorbehalt, daß sich die Wolle auch wirklich verspinnen läßt, habe gerade bei Katzen oder Hundehaaren in letzter Zeit einiges unverspinnbares (weil zu verfilzt) gehabt, da kann es dann sein, daß es nicht oder nur mit einem Teil der Haare funktioniert. Auch wenn die Haare nicht verfilzt sind mußt Du beim Verspinnen mit einem gewissen gewichtsverlust rechnen, da beim kardieren zu kurze oder verunreinigte oder angefilzte Haare herausfallen und die Wolle durch das Waschen nach dem verspinnen auch noch etwas Gewicht verliert (weil da der Talg und Verunreinigungen weggewaschen werden). Hat dann also nichts mit Veruntreuung der Wolle zu tun ;)

Mein Vorschlag: Schick mir eine Probe (kleiner Umschlag für 0,90 ¤ Porto) ich spinne Dir einen Testfaden, den schicke ich Dir zu, wenns Dir gefällt schickst Du mir den Rest und ich verspinne ihn Dir.

Sollten beim testspinnen Probleme auftreten oder wenns zu wenig ist, dann können wir die Haare auch mit Wolle, Seide oder anderen Fasern mischen um die Spinnbarkeit zu verbessern oder die Menge zu erhöhen. Oder man verzwirnt einen katzenwollfaden mit einem Woll- oder Seidenfaden um eine größere Haltbarkeit zu erlangen, je nachdem was Du draus machen willst.
Eine Trommelkarde zum Mischen der Haare habe ich da und die anderen fasern kann ich Dir auch besorgen oder Dir Links geben wo man die bekommt. habe aber von fast allem Proben da und würde daher auch hier vorschlagen erst mal nen Test zu machen ehe Du etwas kaufst.

CU
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #24
Hallo, ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen. Schätze mal meine Katzen sind zu kurzhaarig:) , aber ich habe auch einen Barsoi, wenn Du magst, könnte ich Dir da durchaus Haare schicken.

LG Katrin

• Suche Katzenhaare Beitrag #25
.. gib mir Deine postalische Anschrift .. Du kriegst meinen nächsten Vorwerk-Beutel, da geht ordentlich was .. :lol:

• Suche Katzenhaare Beitrag #26
@BestAlEver
Was hast Du denn für eine Katze?

Die Haare sollten natürlich nicht mit zu viel Dreck versetzt sein (wegen des Staubsauberbeutels, es sei denn Du saugst die katze direkt ab ;) )

CU
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #27
Hey,

hab grad Deinen Beitrag gelesen- wenn Du magst, schick ich Dir Haare meiner Mausi zu. Ist ein Ragdollkater ( also Halblanghaar) in seal colorpoint....

Das Fell ist kuschelweich und beim Kämmen fällt grade z.Z. einiges an....

Schick mir einfach Deine Adresse per PM...

LG Kira-Sophia

• Suche Katzenhaare Beitrag #28
@ Greifenritter - zwischen drei und fünf (..wenn auf Pflege...) vollkommen verscheidene Katzen, da wird das Sortieren und Zuordnen ein Lebenswerk ...

• Suche Katzenhaare Beitrag #29
@BestAlEver
Das ist schade, aber ich arbeite für die kartei ja die Unterschiede der Rassen heraus, Mischungen oder Haare unbekannter Herkunft sind für mich daher nicht interessant. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

@Kira-Sophia
Oh ja, Ragdoll fehlt mir, Du hast eine PN.

Liebe Grüße
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #30
Hey Danny,

hast auch ne PM!

Die Haare kriegst Du!
:lol:
LG Kira-Sophia

• Suche Katzenhaare Beitrag #31
Und hier mal ein Testbericht:

Angi war so lieb mit Haare Ihrer Perserkatze "Mieze" zu schicken.

Bei den Fasern fällt einem als erstes auf, daß sie recht watteweich sind und auch recht fein ist.
Die für Katzenwolle extrem hohe Stapellänge von bis zu 10 cm macht diese Faser sehr gut verspinnbar, man kann sie auch problemlos mit der Fallspindel verarbeiten.
Dank der feinen Faserstruktur und ihrer Neigung zu verfilzen lassen sich die Haare teilweise schwer ausziehen, halten aber als Faden gut zusammen. Eine leichte Neigung zur Knötchenbildung ergibt sich auch aus den Filzeigenschaften dieser Haare.
Wie alle feinen Fasern neigen die Katzenhaare dazu sich statisch aufzuladen, herumzufliegen und an der Kleidung hängen zu bleiben, es ist daher ratsam bei der Verarbeitung ein Tuch auf den Schoß zu legen.

Der fertige Faden ist wunderbar weich, ein wenig flauschig und kratzt nicht.

perserkatzekob4.jpg

CU
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #32
So ein Pulli wär auch mal ein schönes Geschenk für Allergiker! :lol:

• Suche Katzenhaare Beitrag #33
Aber wenn die sich statisch so aufladen, dann würde man mit einem Katzenpulli ja ständig einen gewischt bekommen, oder? Das wird dann wohl auch der Grund sein, warum es aus der Wolle keine zu kaufen gibt

• Suche Katzenhaare Beitrag #34
Beides nicht richtig.

Alergiker behaupten zwar immer eine Katzenhaarallergie zu haben sind aber normalerweise allergisch auf Hautschüppchen oder den Talg der Tiere. Beides hängt an den Haaren, wird aber beim Waschen der Wolle ausgewaschen und stört dann nicht mehr. Um den Drall im garn zu fixieren muß man das frisch gesponnene garn gründlich waschen und dann gespannt trocknen lassen, das reicht meist schon aus um solche Anhaftungen zu empfernen.
Genauso wie Hundewolle nicht mehr hundelt wenn sie naß wird sobald der Talg mal ganz rausgewaschen ist. Was meint Ihr wie ungewaschene Schafwolle "schafelt" wenn man sie naß macht
:lol:

Die statische Aufladung hat mit der Menge und Feinheit der Haare zu tun und ist auch bei anderen vielfach verarbeiteten feinen Fasern wie z.B. Seide, Angora oder Alpaka vorhanden. Beim fertigen Garn hat man die Probleme nicht mehr, es sei denn es ist extrem fein (kommt bei Seidenfäden hin und wieder vor) ist nur beim Verarbeiten nervig, weil die Haare im raum rum fliegen und an der Kleidung hängen bleiben.

Der Grund warum man Hunde oder Katzenwolle nicht industriell verarbeitet kaufen kann ist ein anderer: Zum einen sind die Wollernten diese Tiere weit weniger "ertragreich" als bei anderen Tieren wie Schaf oder Alpaka (Hund im Fellwechsel wenns hoch kommt 400g, meist deutlich weniger, Katze keine 100g - ein Schaf dagegen mehrere Kilo je Schur), zum anderen schaut man bei der Haltung "geliebter" Haustiere wie Katzen und Hunden meist auch genauer hin, die Haltungsbedingungen werden vom Verbraucher kritischer begutachtet und somit wird das unrentabel. Selbst "Wollzuchten" würden wenig Sinn machen, denn diese raubtiere sind in Sachen Futter viel anspruchsvoller als Nager (wie Angorakaninchen) oder andere Pflanzenfresser und schlechte Ernährung wirkt sich nun mal direkt auf die Wollqualität aus. Einfach nicht wirtschaftlich.

CU
Danny

• Suche Katzenhaare Beitrag #35
Hallöchen,

also ich könnte dir von meiner Katze auch noch Haare schicken (allerdings muss ich sie erst noch sammeln) *gg, hab den Beitrag eben erst gesehen.
Kannst mir ja schon mal deine Adresse per PN schicken.

Hier ein Bild meiner Katze (Britsh-Langhaar)

tikkikratzbaumta8.jpg

• Suche Katzenhaare Beitrag #36
Oh Maren_H, das wäre toll :)
Du hast wirklich eine wunderschöne Katze!

Du hats ne PN.

• Suche Katzenhaare Beitrag #37
Aus gegebenem Anlaß:
Ich melde mich entweder hier im Thread, per PN oder Mail bei jedem von dem ich eine Probe bekommen habe und zwar innerhalb von zwei bis drei Tagen.
Das verspreche ich allen. Wenn ich nichts geschrieben habe ist auch nichts bei mir angekommen, ich hülle mich nicht in Schweigen. Scheinbar hat die Post einige Umschläge versurdelt *schnief*

• Suche Katzenhaare Beitrag #38
Bei mir ist eine Probe angekommen, die ich nicht zuordnen kann: Absender ist eine gewisse Martina. Leider stehen weder Rasse noch Nickname dabei, daher kann ich die Probe nicht zuordnen.

Liebe Martina, vielen Dank und bitte melde Dich!

• Suche Katzenhaare Beitrag #39
Hey Danny,

also lange versprochen, eben mache ich Deinen Brief fertig, mit Haaren von Blacky ( Ragdoll, seal colourpoint.) Hat etwas gedauert, aber Blacky wollte sich nicht so kämmen lassen....

Ich lege Dir Fotos und nähere Angaben in den Brief rein. Du müßtest ihn ( wenn die Post nicht grad streikt,) am Dienstag haben....

LG Kira-Sophia

• Suche Katzenhaare Beitrag #40
Oh klasse, ich freu mich schon :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Katzenhaare

Oben Unten