Futter einfach komplett wechseln???

Diskutiere Futter einfach komplett wechseln??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, nachdem ich hier viele tolle Beiträge zur Fütterung gelesen habe, bin ich im Bezug auf unser Futter jetzt sehr unsicher. :? Ich...
  • Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #1
F

froschschenkel

Hallo,

nachdem ich hier viele tolle Beiträge zur Fütterung gelesen habe, bin ich im Bezug auf unser Futter jetzt sehr unsicher. :?

Ich füttere als Nassfutter fast nur Miamor. Ist das wirklich nicht gut??? Wenn ich jetzt anderes Nassfutter hole, kann ich ihm das ohne bedenken einfach geben oder muss es langsam umgestellt werden?

Gibts all diese Nassfutter nur bei Zooblus etc. also im Internet? Ihr habt also nur gute Erfahrung mit den "Katzenfuttershops" im Internet?

Gibt es auch besseres "Indoor" Futter als Royal Canin? manche schreiben ja das RC wäre nicht gut! :(

Man will ja schliesslich nur das beste!!! :) :) :)

Danke!!!!! :D

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #2
Hallo Froschschenkel,

zu Miamor kann ich nichts sagen. Ich hatte das nur mal zum probieren. Aber wenn Du umstellen willst, sollte das nicht einfach so geschehen. Lieber das neue Futter langsam untermischen und langsam steigern.
Ich bestelle nicht im Internet. Sorten wie Grau, Animonda, Porta bekomme ich hier auch so zu kaufen. Aber soviel ich weiss, sind die Leute, die in den Shops bestellen, recht zufrieden.
RC füttere ich überhaupt nicht.

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #3
Hallo Steffi,

fütterst du gar kein Trockenfutter, oder was komplett anderes?

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #4
Wir füttern abwechselnd Grau, Miamor, Almo, Animonda, Cosma und Porta, sowie 2 mal Rohfleisch pro Woche und 1-2 Eintagsküken pro Woche. Verschiedene Sorten deshalb, damit keine Mangelernährungen entstehen und sie sich nicht zu sehr auf eine Sorte fixieren, die ja auch mal vom Markt verschwinden kann. Ich vermute (!) auch, dass durch den Wechsel die Futterverweigerung, von der man oft liesst, auch vermieden werden, jedenfalls hatten wir damit noch nie Probleme.

Trockenfutter gibt es bei uns generell nicht mehr.

Bestellt wird bei Zooplus, das geht sehr schnell und zuverlässig.

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #5
Ich war eben mal bei Zooplus auf der Seite, die haben ja eine fantastische Auswahl!

Nimmt jemand Schmusy? Das kommt mir so günstig vor für 100% Fleisch!

Happy Cat habe ich jetzt auch mal geordert, soll ich Schmusy mitbestellen? Das ist ja fast schon zu billig im gegensatz zu den andern Marken!

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #6
Nur 35% sind Fleisch, der Rest tierische Nebenerzeugnisse!

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #7
Hallo Steffi,

fütterst du gar kein Trockenfutter, oder was komplett anderes?

Trockenfutter gibt es hier nur mal zwischendurch, als Leckerlie oder im Futterball. Da geht hier ordentlich die Post ab.
Schmusy hole ich ab und zu im Fressnapf. Meistens diese Tütchen. Das fressen sie auch ganz gerne.
Ansonsten bekommen sie Lux, Amora, Animonda, Grau, Porta und Rohfleisch. Im Moment sind Hühnerhälse der Renner. Da hört man, wie laut Katzen knurren können. Unglaublich :shock:.

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #8
Hallo,

nach meinem gestrigen Grosseinkauf bei Zooplus :D habe ich noch eine Frage an euch. Das einkaufen dort ist ja eine wahre Freude!!! :lol: Auswahl ohne Ende!!

Ich füttere unserm Tiger als Trockenfutter das RC Indoor. Also er bekommt Morgens Nassfutter, wenn ich dann arbeiten gehe gebe ich ihm Trockenfutter, also eine kleine Schüssel voll (lt. Abmessbecher). Abends bekommt er dann auch Nassfutter.

Ich habe mir bei Zooplus jetzt mal so eine 400gr. Packung Eukanuba Anti Hairball mitbestellt. Ist denn dann Eukanuba überhaupt besser wie das RC Indoor? Wenn schon teuer dann soll es auch wirklich gut sein!

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #9
Hallo,

also ich hab jetzt auf Orijen umgestellt, weil ohne Getreide.

Eukanuba ist wie RC auch mit Rübentrockenschnitzel - also Zucker!

Allerdings kostet das Orijen 7,5kg bei Sandras Tieroase 9 ¤uro weniger als bei Zooplus, und ab 35 Euro entfällt bei S.T. ebenfalls die Versandgebühr!

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #10
Danke für die schnelle Antwort!

Hat denn das Orijen auch alle Vitamine oder muss ich da was zusätzlich ihm geben? Als Nassfutter bekommt er nämlich nur "Ergänzungsfutter".

Ist ja der Hammer das Rübentrockenschnitzel Zucker ist! Das schockiert mich doch etwas muss ich sagen!

Hammer ehrlich!

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #11
100% genau weiß ich das nicht - aber es ist ein wirklich sehr gutes Futter. Was für Nassfutter fütterst du denn?
Ich füttere Grau - in der Kombi darf eigentlich nix fehlen.

Als Extra-Bonus gibts bei uns allerdings 1x täglich 1 TL Vitaminflocken (anstatt der Multivitaminpaste)

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #12
Unser Kater bekommt momentan als Nassfutter Almo und Miamor. Aber seit ich hier gelesen habe das Miamor nicht gut ist habe ich bei Zooplus jetzt nur noch Almo gekauft. Und zum probieren mal das Porta21 (Sardine & Markrele :lol: ). Das würde ich ihm im Wechsel geben.

Ich habe extra nur als Nassfutter ein "Ergänzungsfutter" weil ich ihm auch nicht zu viele Sachen zuführen wollte.

Kann ich ihm das dann mit Orijen geben?? Oder muss ich Vitaminmangel befürchten?

Ich bin wirklich sehr durcheinander was ich ihm jetzt definitiv holen soll, das mitbestellte Eukanuba war ja ein Schuss in den Ofen :cry: :cry:

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #13
Ja, auf alle Fälle, das geht.

Du kannst das Eukanuba ja auch wieder zurückschicken solange es ungeöffnet ist.... 2 Wochen Rückgabefrist.

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #14
Ja, auf alle Fälle, das geht.

Du kannst das Eukanuba ja auch wieder zurückschicken solange es ungeöffnet ist.... 2 Wochen Rückgabefrist.

Also keine zusätzlichen Vitamiflocken o.ä. ???
Danke übrigens für den Tip mit Sandra´s Tieroase! :eek:

Du hast mir wirklich wahnsinnig weitergeholfen! Danke!!! :D :D :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #15
Meine TÄ hat mir gestern sogar dazu geraten nicht zuviele Sorten zu füttern (ich hab bloss 3 + Orijen).
Aber ich habe trotzdem Bedenken - schliesslich haben die ja auch keine spezielle Ausbildung für die Ernährung.

Allerdings solltest du dir vielleicht auch überlegen bei der nächsten Bestellung nicht nur auf Almo Feuchtfutter zu setzen.

Sehr gut ist auch Grau. In anderen Threads wurden noch weitere gute Marken genannt, die hab ich aber alle noch nicht selbst verfüttert...

Animonda ist gestern komplett stehengeblieben und Miamor war auch nicht wirklich der Renner. Aber die sollen ja lt. neuester Info nur mittelklasse sein..

Ist wirklich ein schwieriges Thema. :?

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #16
Aber die sollen ja lt. neuester Info nur mittelklasse sein..

Wenn man regelmssig wechselt, ist das kein Problem. Schwierig wird es nur, wenn plötzlich wirklich Billigfutter dazwischen ist, weil sich die Verdauung dann extrem umstellen muss.

Letztlich ist es auch ein Kostenfaktor: Wir kaufen ja nicht nur für unsere Katzen Futter, sondern auch für die von zwei kleinen Tierschutzorganisationen mit ins. etwa 30 Tieren. Da muss man dann schon irgendwie haushalten.

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #17
Ich habe jetzt mal bei Zooplus 2 Päckchen a 400gr Orijen bestellt. (Wegen der mindestbestellmenge von 5,00 Euro :lol: )

Mein Sack RC ist noch halb voll. :roll: Kann ich solange beides ihm gemischt anbieten bis RC all ist . Wäre ja Schade es wegzuwerfen!!! :cry:

Ich bin jetzt wirklich gesapnnt auf das neue Trockenfutter. Da meint man Jahrelang seiner Katze was gutes zu tun und in Wahrheit verfüttert man Müll :cry: :cry: :cry:

Da sieht man mal das ein bekannter Name echt nicht alles ist !!! :shock:

Würde ich denn erkennen wenn er Vitaminmangel hätte ? Angst habe ich schon ein bisschen, so komplett anderes Futter! :?

Wenn das bei Katzen schon so schlimm ist :lol: Wie ist es dann erst wenn man Kinder hat ??????? :lol: :lol: :lol:

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #18
Fütter das RC ruhig noch bei, misch die Säcke und gut ist.
Bis auf die Rübenschnitzel ist es ja ganz ok - ich würde es jedenfalls jetzt nicht wegwerfen.
Ja, das ist schon krass wenn man das mal so betrachtet. Und ich find es so SCHLIMM wenn mir Leute ganz stolz erzählen welche TV-Marken sie verfüttern und wie gut die doch sind...
Die glauben dir nämlich nicht wenn du erzählst was die für nen Schrott da füttern....

Ob und wie man das erkennt - keine Ahnung. Ich schätze wenn er jetzt etwas agiler wird durchs neue Futter weißt du schon dass es besser ist. Ansonsten zur Sicherheit würde ich mal beim Doc anrufen und dort nachfragen. Ist doch völlig legitim - würdest du bei nem Kind ja auch machen :lol:

-> Jep, das frage ich mich auch oft - wie wird das erst wenn mal ein Kind da ist?? Noch schlimmer?? Kann gar nicht sein!! :lol: :lol:

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #19
Hallöchen,

nachdem ich unserem süssen am Wochenende mal "nur" Nassfutter geben wollte (Felina Porta21 Sardine & Markrele) , unser kleiner es mit Genuss verschlungen hat wunderte mich es am Montag früh doch sehr das er plötzlich keinen grossen Appetit hatte nach dem aufwachen!

Plötzlich fing er an wie blöd zu brechen und amchte einen nicht sehr guten Eindruck. Anfangs dachte ich das er haare bricht, aber nach dem 10ten mal rief ich dann doch mal beim Arzt an und bekam glücklicherweise einen Termin für Mittags. Der erste Gedanke, welch ein Glück das ich Urlaub habe, sonst hätte ich es gar nicht mitbekommen!!! :cry: :cry:

Bis zum Mittag erbrach er sich noch mindestens 5mal! Er lag nur da, und reagierte kaum, also ihm gings echt dreckig! :cry: :( :cry: :(
Ich bin dann ab zum Tierarzt, sonst motzt er IMMER in seiner Box. Jetzt lag er nur da und guckte nicht mal aus seinem Fensterlein. :? :? :?
Beim Tierarzt endlich angekommen (Sind von uns fast 10km) ich fast so neben der Spur wie mein Katerchen, untersuchte er ihn gründlich. Er hatte Fieber, Bauch war aufgedunsen, er bekam dann eine Spritze und noch einen Termin für den nächsten Tag.
Diagnose: Mageninfekt. :shock:

Durch diese doch recht harmlose Diagnose fuhr ich etwas ruhiger nach Hause, dort angekommen erbrach er sich glecih wieder aber schlief danach recht ruhig in meinem Arm.

An diesem Tag bekam er nix mehr zu essen, Anordnung vom Arzt. Aber ich glaube er hätte auch nix haben wollen.

Am nächsten Tag sah er welch ein Glück schon wieder fast topfit aus, am Vortag hatte ich ihm Hähnchen gekocht und Reis. Das hat er auch gern gegessen.

Nachmittags waren wir nochmal beim Arzt, das Fieber war wieder gesunken, er hat zwar nochmal ne Spritze bekommen aber sonst ok.

Fantastisch, ich werde ihm nie wieder dieses Felina Futter geben, auch wenns damit nix zutun hat! Kaum will ich sein Futter umstellen wird der kleine krank! :(

Vorhin hatte er nach seinem Hähnchen-Reis Menü einen Schluckauf und er hat voll einen auf "Mitleid" gemacht :lol: :lol: :lol: :lol:

Jetzt sitzt er gerade in der Sonne am Fenster und putzt in Ruhe seine Pfötchen.
:D :D

Armer kleiner Kerl.

Jetzt hab ich viele Dosen Nassfutter, viel Trockenfutter in 3 Sorten und koche ihm selbst. Was eine Ironie oder :roll: :roll: :roll:

• Futter einfach komplett wechseln??? Beitrag #20
Ich würde langsam umstellen. Esrt kleine Potionen Nassfutter und dann steigern. Dann müsste das auch klappen.

Thema:

Futter einfach komplett wechseln???

Futter einfach komplett wechseln??? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten