Ich habe meine Kratzbäume auf Empfehlung von Aris hier aus dem Forum bei
http://www.kratzbaeume.de/ bestellt. Die Verarbeitung ist spitze, kein billiges angetackertes Plüsch oder Sisal, das sich löst, sondern stabile Säulen und Ebenen, die mit widerstandsfähigem, schönem Teppich bezogen sind. Die Bäume sind relativ schwer und die Säulen gegeneinander verschraubt, damit stehen sie sehr stabil, auch wenn unsere Katzen hoch und runterflitzen.
Der erste Baum ist 3 Jahre alt, der andere 1,5 und beide haben NULL Verschleißerscheinungen (T8 mit Deckenspanner + T12), empfehlen würde ich als erste Wahl auch den T14a. Und man kann sogar Ersatzteile bekommen.
Die Beratung war auch super, der Baum wurde ganz nach meinen Wünschen modifiziert, und das ohne Aufpreis.
Vor diesen beiden Kratzbäumen hatten wir zwei günstige Bäume von Fressnapf, die waren aber so wackelig, dass der eine Kater gar nicht drauf gesprungen ist, und wir beide an der Wand verschrauben mussten, damit sie im Eifer des Gefechts nicht umfallen.
Bei Kratzbäumen lohnt es sich meist, einmal etwas mehr auszugeben, statt 3x billig zu kaufen.