Vorher hatte ich einen normalen Kratzbaum mit Plüsch bezogen und diesen Pappstangen und zwei Deckenspannern.
Jeden Morgen hingen die Deckenspanner seitlich, der Plüsch war irgendwo zerrissen und ging irgendwann nicht mehr zu entfusseln.
Eines Tages ist eine Scheibe vom Deckenspanner wie ein Diskus durch die Küche geflogen. Da war dann schluß mit diesen Bäumen. Ich mußte einsehen, daß sie bei großen Katzen und schweren Katzen nicht ausreichen.
Dabei hatte ich ihn erst 3 Jahre.
Wenn man also den Preis des doppelten Birken Kratzbaums, der oben abgebildet ist, mit dem Preis des normalen Kratzbaums vergleicht, ist es schon teurer, aber es rechnet sich, denn die Naturstämme halten deutlich länger.
Für die oben abgebildeten Bäume habe ich ca 600 Euro bezahlt. In ein paar Jahren hat sich das locker gerechnet, wenn ich bedenke, daß ich von den normalen Bäumen fast jedes 3. Jahr einen neuen kaufen muß.
Die Mädels gehen ja recht manierlich damit um, aber die beiden Kater nehmen den ganhzen Flur entlang Anlauf und mit Volldampf gehts rauf auf den Baum. Und bei einem Gewicht von 8-9 kg muß der dann schon was aushalten. :wink:
Liebe Grüße