Katzen-Neuling; ist meine Fütterung richtig?

Diskutiere Katzen-Neuling; ist meine Fütterung richtig? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wir füttern momentan 200g Feucht- und etwas Trockenfutter täglich, obwohl hinten drauf steht, man soll 400g füttern, das stimmt. Wir machen das...
  • Katzen-Neuling; ist meine Fütterung richtig? Beitrag #21
Wir füttern momentan 200g Feucht- und etwas Trockenfutter täglich, obwohl hinten drauf steht, man soll 400g füttern, das stimmt. Wir machen das, weil wir in dem Buch "die Katze" von David Brunner gelesen haben, dass, ich zitiere, pro Kilo Körpergewicht 60g Dosenfutter ODER 20g Trockenfutter füttern soll. Da wir beides füttern, dachten wir, damit recht gut zu fahren, was die Nährstoffe und das Sättigungsgefühl angeht. Das Buch wurde von einem Tierarzt geschrieben. Anfangs haben wir nur auf den Preis geguckt und das Ja!-Futter von Rewe gefüttert, allerdings nur die Schälchen, weil er Dosenfutter von Anfang an stehen ließ, obwohl er untergewichtig war. Das ging nicht lange gut und ein Hungerstreik begann. Wir probierten Aldis EdelCat, Rossmanns Winston, dms deinBestes, aber er wollte einfach nichts fressen, leckte nur die Soße runter und fraß nur noch das Trockenfutter und die Leckerlistangen von Ja!. Die füttern wir auch heute noch. Durch Zufall haben wir gesehen, wie billig die Kitekat-Beutel sind, wenn man sie in großen Packungen kauft. In dem Glauben, nun ein gutes Markenprodukt zu kaufen, haben wir es ihm vorgesetzt - und siehe da, unser Kater fraß wieder. Und wie! Nach kurzer Zeit wog er ein Kilo mehr. Wir waren da natürlich sehr erleichtert und auch etwas begeistert. Da er jetzt einen kleinen Bauch kriegt, füttern wir ihm nur noch 2 Beutel und nicht so viel, wie er gerne möchte (vorher etwa 3). Da er nicht schlapp oder mager wird, dachten wir, die Fütterung wäre nun gut so. Dass ihr nun alle auf die Masterfood-Produkte schimpft, erstaunt mich, da ich nicht wusste, das das Futter so schlecht sein soll. Wie gesagt, auf der Packung steht nichts von Zucker und dass "Nebenerzeugnisse" drin sind, hat uns nicht weiter besorgt, wir hielten das für normal. Da mein Freund sich weigert, in Katzenforen zu schauen, kann ich ihm nicht zeigen was ihr schreibt, geschweige denn davon berichten, dann wird er mir sagen dass das alles Quatsch ist. Naja, ich denke, ich werde das im Auge behalten und vielleicht im Zooladen mal zufällig bei den anderen Futtermitteln vorbeischauen...
Aber eins wundert mich. Warum ist Whiskas und Sheba so teuer, obwohl es beides, wie Kitekat, vom gleichen Hersteller ist? Und wieso schreiben die nicht drauf, dass Zucker im Futter ist wie ich mehrmals gelesen habe? Und warum geben Tierärzte einem Royal Canin mit, was auch von Masterfoods stammt? :?

• Katzen-Neuling; ist meine Fütterung richtig? Beitrag #22
weil wir in dem Buch "die Katze" von David Brunner gelesen haben, dass, ich zitiere, pro Kilo Körpergewicht 60g Dosenfutter ODER 20g Trockenfutter füttern soll. Da wir beides füttern, dachten wir, damit recht gut zu fahren, was die Nährstoffe und das Sättigungsgefühl angeht.

So eine generelle Aussage ist unverantwortlich, weil der Nährwert unberücksichtigt bleibt und der Nährwertbedarf. Katze ist nicht gleich Katze, Futter nicht gleich Futter.

Der Hinweis darauf, dass es ein Tierarzt geschrieben hat, ist ähnlich unsinnig. Ein Oberst ist auch nicht automatisch kompetent. Jeder Unteroffizier hat mehr aktuelle (!) Fronterfahung.

• Katzen-Neuling; ist meine Fütterung richtig? Beitrag #23
Aber eins wundert mich. Warum ist Whiskas und Sheba so teuer, obwohl es beides, wie Kitekat, vom gleichen Hersteller ist? Und wieso schreiben die nicht drauf, dass Zucker im Futter ist wie ich mehrmals gelesen habe? Und warum geben Tierärzte einem Royal Canin mit, was auch von Masterfoods stammt? :?

Alle genannten Futtersorten stemmen aus verquickten Konzernen.

Tierärzte bekommen Provision, wenn sie RC verkaufen. ;-)

• Katzen-Neuling; ist meine Fütterung richtig? Beitrag #24
Habe gerade gelesen, dass Hersteller Aromen, Süßstoffe und Konservierungsstoffe nicht angeben müssen. Werde mir den Buchtipp wohl zum Geburtstag wünschen, scheint ganz interessant zu sein, hab gerade bei Amazon in das Buch reingeschaut.
Das Buch "Die Katze - Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung" geht aber schon noch direkter auf die Fütterung ein, auf Zusatzstoffe, Menge, Begrifferklärungen usw. Ich finde das Buch ansonsten eigentlich ganz gut, umfangreich und auch witzig illustriert. Es steht auch drin: Die tägliche Gabe von handelsüblichem Nassfutter führt wegen der enthaltenen Phosphate und Nitrate zu Störungen im Nierenstoffwechsel. Ganz unkritisch ist es also auch nicht.

• Katzen-Neuling; ist meine Fütterung richtig? Beitrag #25
Die Nitrite, bzw,. ursprünglichen Nitrate sind mit "normalem" Futter sehr verwoben.

Es gibt aber einige "industielle" Alternativen, die deutlich günstiger angelegt sind.

• Katzen-Neuling; ist meine Fütterung richtig? Beitrag #26
Aber eins wundert mich. Warum ist Whiskas und Sheba so teuer, obwohl es beides, wie Kitekat, vom gleichen Hersteller ist?
Weil der riesige Werbeetat auch irgendwie finanziert werden muss, und weil die Leute bereit sind, dafür so viel zu bezahlen, weil sie denken, dass es ja ein tolles Futter ist...

Was die Aussage in dem Buch betrifft, kann ich nur den Kopf schütteln und mbberlin zustimmen - eine solche allgemeine Empfehlung zu geben, ist völlig unseriös.

Es ist nicht in jedem schlechten Futter zwangsläufig Zucker drin, das bedeutet aber noch lange nicht, dass jedes Futter ohne Zucker gut ist.
Zucker muss deklariert werden, versteckt sich aber oft, z.B. als "Karamel".

Im Supermarkt findet man kein gutes Futter, einfach weil es sich für die Märkte nicht lohnt - solange der Großteil der Bevölkerung Whiskas & Co. für das Non-Plus-Ultra hält, was dank der großen Werbekampagnen wohl auch vorerst so bleiben dürfte.
Ähnliches gilt für Zoohandlungen, wobei man hier wenigstens Mittelklassefutter findet.
Am günstigsten ist aber die Bestellung online, sowohl vom Preis her, als auch von der Auswahl.
Feline Porta und Felidae z.B. sind wie gesagt wirklich hochwertig, kosten pro Tag nur ca. 66 ct., sind aber in Deutschland fast nur online erhältlich.

• Katzen-Neuling; ist meine Fütterung richtig? Beitrag #27
Hallöchen,
also habe mit mehreren Katzenbesitzern und Tierärzten gesprochen und Kitekat und Felix scheinen laut denen absolut ok zu sein. Der gutes-Futter-Hype sei gerade in und völliger Quatsch hat mir die eine Tierärztin gesagt, die ihre Arbeit über richtige Katzenfütterung geschrieben hat... und sie füttert ihrem Kater eine Hand voll Trockenfutter und etwa 100 gr Nassfutter am Tag. Die anderen Katzenbesitzer mit denen ich befreundet bin füttern genauso und ihre Katzen haben ein perfektes Körpergewicht und sind top gesund. Die geben übrigens Kitekat und andere Sorten wenn sie im Angebot sind (Sheba, Felix, Whiskas etc.).
Ich glaube inzwischen, dass es wichtig ist, dass kein Zucker und nicht zu viel Fett im Futter ist. Ich finde es ok, das für den Menschen ungeeignete Nebenerzeugnisse bei der Tierverwertung ins Heimtierfutter kommen. Aber muss ja jeder selber wissen, trotzdem danke für eure Tipps, aber ich werd bei Kitekat bleiben, der Rest ist mir viel zu teuer und ich höre lieber auf meine Freunde und Experten, nich böse gemeint ;)

• Katzen-Neuling; ist meine Fütterung richtig? Beitrag #28
Meine Tierärztin meinte auch, dass an Kitekat nichts auszusetzen ist.

Thema:

Katzen-Neuling; ist meine Fütterung richtig?

Katzen-Neuling; ist meine Fütterung richtig? - Ähnliche Themen

Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend": Hallo liebe Katzenfreunde :) ich bin ein Neuling in diesem Forum und ebenso in der Welt der Katzen. Ein paar Worte zu mir, ich bin seit einer...
Mäkelige Katzen. TF Junkies die zur Not auch Sheba essen. HELP!: Hallo Zusammen, Wir haben aus dem Tierschutz zwei Katzen zu uns genommen (EKH, zwei Geschwister, 1,5 Jahre alt). In der Familie die diese...
Unsere 2 Neulinge ... laaaaang: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bisher stiller Mitleser. Nun möchte ich doch mal unsere beiden Neulinge vorstellen und ggf, meine Bedenken...
Was sollte NICHT gefüttert werden?! (Hund&Katze): Auf keinen Fall füttern sollte man: - Tragende Knochen von großen Tieren, z.B. Beinknochen von Rindern, Rehen etc. (von Rindern sind die...
Oben Unten