Wir füttern momentan 200g Feucht- und etwas Trockenfutter täglich, obwohl hinten drauf steht, man soll 400g füttern, das stimmt. Wir machen das, weil wir in dem Buch "die Katze" von David Brunner gelesen haben, dass, ich zitiere, pro Kilo Körpergewicht 60g Dosenfutter ODER 20g Trockenfutter füttern soll. Da wir beides füttern, dachten wir, damit recht gut zu fahren, was die Nährstoffe und das Sättigungsgefühl angeht. Das Buch wurde von einem Tierarzt geschrieben. Anfangs haben wir nur auf den Preis geguckt und das Ja!-Futter von Rewe gefüttert, allerdings nur die Schälchen, weil er Dosenfutter von Anfang an stehen ließ, obwohl er untergewichtig war. Das ging nicht lange gut und ein Hungerstreik begann. Wir probierten Aldis EdelCat, Rossmanns Winston, dms deinBestes, aber er wollte einfach nichts fressen, leckte nur die Soße runter und fraß nur noch das Trockenfutter und die Leckerlistangen von Ja!. Die füttern wir auch heute noch. Durch Zufall haben wir gesehen, wie billig die Kitekat-Beutel sind, wenn man sie in großen Packungen kauft. In dem Glauben, nun ein gutes Markenprodukt zu kaufen, haben wir es ihm vorgesetzt - und siehe da, unser Kater fraß wieder. Und wie! Nach kurzer Zeit wog er ein Kilo mehr. Wir waren da natürlich sehr erleichtert und auch etwas begeistert. Da er jetzt einen kleinen Bauch kriegt, füttern wir ihm nur noch 2 Beutel und nicht so viel, wie er gerne möchte (vorher etwa 3). Da er nicht schlapp oder mager wird, dachten wir, die Fütterung wäre nun gut so. Dass ihr nun alle auf die Masterfood-Produkte schimpft, erstaunt mich, da ich nicht wusste, das das Futter so schlecht sein soll. Wie gesagt, auf der Packung steht nichts von Zucker und dass "Nebenerzeugnisse" drin sind, hat uns nicht weiter besorgt, wir hielten das für normal. Da mein Freund sich weigert, in Katzenforen zu schauen, kann ich ihm nicht zeigen was ihr schreibt, geschweige denn davon berichten, dann wird er mir sagen dass das alles Quatsch ist. Naja, ich denke, ich werde das im Auge behalten und vielleicht im Zooladen mal zufällig bei den anderen Futtermitteln vorbeischauen...
Aber eins wundert mich. Warum ist Whiskas und Sheba so teuer, obwohl es beides, wie Kitekat, vom gleichen Hersteller ist? Und wieso schreiben die nicht drauf, dass Zucker im Futter ist wie ich mehrmals gelesen habe? Und warum geben Tierärzte einem Royal Canin mit, was auch von Masterfoods stammt? :?