• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

brauche antwort!

Diskutiere brauche antwort! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; mein einer kater var jetzt 5 mal innerhalb von 30 minuten auf dem katzenklo, ohne dass da irgendwas rauskam. es ist samstag. wenn nicht...
  • brauche antwort! Beitrag #1
P

Pusabeist

mein einer kater var jetzt 5 mal innerhalb von 30 minuten auf dem katzenklo, ohne dass da irgendwas rauskam.

es ist samstag. wenn nicht wochenende wäre würde ich mir jetzt sofort den kater unter den arm klemmen und zum Tierarzt gehen.

an einem samstag ist das nicht so einfach in dieser kleinen provinzstadt (die zwar norwegens zweitgrösste stadt ist, aber im vergleich mit deutschland doch nur eine provinzstadt ist).

ich brauche jetzt sofort antworten, sonst werde ich wahnsinnig.

wie dringend ist es wenn eine katze aufs klo geht ohne dass da was kommt? es sieht so aus als würde er jedesmal 2-3 tropfen rauspressen.

wie schnell kann sich da irgendwas vehement verschlimmern?
woran erkenne ich, wie ernst das ist?

Kater benimmt sich normal und ist verspielt und aktiv. nur dass er eben aufs klo rennt ohne dass was kommt.

• brauche antwort! Beitrag #2
Re: brauche antwort!

mein einer kater var jetzt 5 mal innerhalb von 30 minuten auf dem katzenklo, ohne dass da irgendwas rauskam.

das klingt nach einer Blasenentzündung oder gar einem Verschluss durch Steine.

es ist samstag. wenn nicht wochenende wäre würde ich mir jetzt sofort den kater unter den arm klemmen und zum Tierarzt gehen.

wenn es irgend geht mach Dich auf den Weg zum Tierarzt, sofort.
Wenn kein Urin abgesetzt werden kann, kann es einen Rückstau in die Nieren geben, und besonders Kater sind da gefährdet.
Der Tierarzt kann einen Katheder setzen oder die Blase ausmassieren, nicht angenehm aber nötig.

VG und alles Gute
Russian

• brauche antwort! Beitrag #3
Zudem dürfte das auch sehr schmerzhaft und unangenehm sein. Auch wenn er sich das äußerlich nicht anmerken lässt.

Leider passiert sowas scheinbar immer im blödesten Moment. Trotz Wochenende und vermutlich auch Zuschlägen beim Tierarzt würde ich ihn nicht in dem Zustand lassen.

• brauche antwort! Beitrag #4
ich habe jetzt beim notdienst-Tierarzt angerufen.

die TÄ faxt jetzt ein rezept zu einer apotheke in meiner nähe, ich soll dem kater antibiotika geben. ich soll aufpassen, ob er aufs klo geht und kontrollieren ob da was kommt. wenn nichts kommt bis morgen früh, dann muss er zur notfall TÄ am sonntag früh.
wenn was kommt kann ich bis montag warten, aber zum Tierarzt muss er auf jeden fall.
ich soll falls möglich eine urinprobe nehmen.
das wurde mir jetzt erzählt.
während ich telefoniert habe ist Kater durch die klappe nach draussen verschwunden, und ich habe es nicht gemerkt.
total blöd, jetzt kann ich nicht kontrollieren was kommt.
hätte gleich die klappe schliessen sollen, aber daran habe ich in meiner panik natürlich nicht gedacht.

wie gut, dass Kater versichert ist. die decken zwar nur alles über 900 kronen plus 20% eigenanteil, aber wenn ich morgen zum notfall-Tierarzt muss, dann kostet mich das ca 2000 kronen nur fürs kateranschauen, pluss behandlung und medzin etc.

och mensch. dieser kater sucht sich immer das wochenende aus.

• brauche antwort! Beitrag #5
ich habe jetzt beim notdienst-Tierarzt angerufen.

die TÄ faxt jetzt ein rezept zu einer apotheke in meiner nähe, ich soll dem kater antibiotika geben. ich soll aufpassen, ob er aufs klo geht und kontrollieren ob da was kommt.

Pusabeist,
sorry, aber das ist nicht verantwortungsvoll was der Tierarzt da tut, er muß ein Tier erst untersuchen bevor er AB verschreibt.
Zudem wirken AB keinesfalls so schnell, das der Kater heute oder morgen bereits Urin absetzt, wenn es wirklich eine Entzündung ist.
Bestehe bitte auf einer Untersuchung, denn wenn die Blase voll ist und nicht geleert werden kann, kann sie platzen, und ein Rückstau in die Nieren kann blitzschnell lebensgefährlich werden
Kannst Du selbst fühlen ob die Blase voll ist?, oder kann der Apotheker es?, andernfalls suche den Tierarzt auf.
Und etwas anders kann auch noch hinzukommen, wenn das Urinansetzen schmerzt, wird der Kater auch keinen Kot absetzen, das Pressen tut ja auch weh. Du hast dann recht schnell eine große Kotansammlung im Darm und das Tier braucht einen Einlauf zur Hilfe

• brauche antwort! Beitrag #6
jetzt ist kater sowieso erstmal weg weil ich so blöd war und die klappe nicht zugemacht habe.
ich habe versucht ihn draussen zu finden, ohne erfolg.

• brauche antwort! Beitrag #7
so, ein update.

um 18:00 waren kater und ich beim Tierarzt. alles voll stressig, ich habe doch kein auto und der notdienst-Tierarzt war weit ausserhalb.

die TÄ hat die blase von aussen betastet, und meinte dass die blase geleert werden müsse.
Kater wurde ruhiggestellt, er bekam einen katheter und heraus kam urin der blutrot war. der schniedelwutz war dunkel-lila, statt wie normal lachsrosa.
sie hat eine probe genommen, diese zentrifugiert um das blut abzutrennen, und dann unter dem mikroskop untersucht. weisse blutkörperchen, zellen von der blase und so was eben, aber keine steine.

kater bekam eine spritze mit antibiotika und schmerzmittel, und dann noch eine spritze mit einem medikament, dass die schwellungen der harnwege senken soll. kater soll ausserdem eine 10-tägige antibiotika-kur kriegen, und am letzten tag dieser kur soll ich eine urinprobe nehmen und zum Tierarzt bringen. erst in dieser probe in 10 tagen kann man sicher sehen, ob da wirklich keine steine sind.

bis dahin soll er erstmal sein altes futter weiterfressen. er braucht keinen kragen, am schniedelwutz darf er sich auch lecken wenn er will. normale katzenklohhygiene, es ginge keine ansteckungsgefahr vom kaklo aus.

der ganze spass hat mich 2869,90 kronen gekostet. (teils durch 8, dann haste euro).

es war aber richtig, das viechi zum Tierarzt zu schleifen, meint die TÄ. sowas könne sich ganz schnell verschlechtern und sehr gefährlich werden.

• brauche antwort! Beitrag #8
Pusabeist,
ich hatte mir schon Sorgen gemacht, ob Du einen Tierarzt erreichen kannnst, aber jetzt wurde wenigstens das Richtige und vor allem Nötige getan.
Die Kosten sind heftig, aber tröste Dich, die Blasenentzündung meiner Talie hat mich nicht weniger gekostet, es muß machmal halt sein.
Wenn es eine bakterielle Entzündung ist wird das AB sich auch schnell bekämpfen können.
Denk aber daran, die AB müßen ausreichend lange gegeben werden, möglichst 2-3 Tage über Symptomfreiheit hinaus, damit die Entzündung nicht wieder aufflammen kann.

es war aber richtig, das viechi zum Tierarzt zu schleifen, meint die TÄ. sowas könne sich ganz schnell verschlechtern und sehr gefährlich werden.
Das hätte aber eben auch der erste Tierarzt wissen müßen, und Dich gerade als Notarzt nicht einfach so abwimmeln dürfen.

Jetzt wünsche ich gute und schnelle Besserung, und lasse den Kater im Moment nicht nach draußen, er braucht regelmäßig seine Medis.

• brauche antwort! Beitrag #9
Fein. Erstmal eine konkrete Maßnahme, die dem ollen Katerchen auch hoffentlich Linderung und schnelle und nachhaltige Besserung bringt.

Ich wundere mich jedoch ernsthaft darüber, wie rückständig die Skandinavier in einigen Bereichen tatsächlich zu sein scheinen, obwohl man sie hier gerne immer wieder als absolut fortschrittlich darstellt...

P.S.: Scheiss auf die verdammte Kronen. Katers sind eh unbezahlbar. :)

• brauche antwort! Beitrag #10
n.

Das hätte aber eben auch der erste Tierarzt wissen müßen, und Dich gerade als Notarzt nicht einfach so abwimmeln dürfen.

das war die gleiche TÄ. sie hat mich nie abgewimmelt, sondern gesagt ich müsse die situation einschätzen, denn ich sei der katzenbesitzer.
dass sie mir antibiotika ausgehändigt hat ohne den kater zu sehen finde ich gut, denn somit konnte ich schnell damit anfangen.

am telefon kann man den dringlichkeitsgrad nicht einschätzen. das einzige was TÄ machen konnte, war mir die möglichkeiten zu erklären samt für eine schnelle behandlung sorgen, was sie auch getan hat.

endlich mal eine TÄ, die mich als katzenbesitzer ernst nimmt und einer behandlung keine steine in den weg legt.
wenn ich den transport nicht geregelt bekommen hätte oder sonst wie was gewesen wäre, dann ist es immernoch besser mit antibiotika als ohne.

nur der katzenbesitzer kann die notwendigkeit einschätzen, denn nur der katzenbesitzer kennt sein tier. eure skepsis zu diesem antibiotika-rezept kommt ja von der annahme, dass durch solch eine ferndiagnose und ausgabe von antibiotika ein vielleicht notwendiger Tierarzt-besuch unterlassen wird. ein unverantwortungsvoller tierbesitzer hätte das vielleicht auch getan, jedoch möchte ich sagen, dass ein unverantwortungsvoller katzenbesitzer warscheinlich

1) es überhaupt nicht so schnell bemerkt hätte dass das tier keinen urin absetzt
2) warscheinlich nicht die teure Tierarzt-notdienstnummer angerufen hätte wo man 46 kronen in der minute bezahlt um mit einem Tierarzt reden zu können
3) bestimmt nicht auf gut glück, wer weiss ob kater es überhaupt braucht, 300 kronen für ein antibiotika ausgegeben hätte
4)vielleicht sogar gar keinen bock gehabt hätte sofort loszurennen um vor ladenschluss an einem samstag das antibiotika aus der apotheke zu holen.

ich denke mal, dass die TÄ sich die situation schon anschaut bevor sie ein antibiotika austeilt obwohl sie das tier nicht gesehen hat.

die TÄ machte auf mich einen sehr guten eindruck, sowohl am telefon als in real life.

• brauche antwort! Beitrag #11
das war die gleiche TÄ. sie hat mich nie abgewimmelt, sondern gesagt ich müsse die situation einschätzen, denn ich sei der katzenbesitzer.
Nur wenn sie Dich kennt Pusabeist und weiß das Du etwas einschätzen kannst, denn aus Deinem Post war der Verdacht auf Blasenentzündung sehr naheliegend, und das kann schnell problematisch werden.
wenn ich den transport nicht geregelt bekommen hätte oder sonst wie was gewesen wäre, dann ist es immernoch besser mit antibiotika als ohne.
AB leeren aber keine übervolle Blase, jemand der sich mehr auf den Tierarzt verläßt, hätte sich dann wohl gefährlich sicher gefühlt.

Ich will Dein Vertrauen in die TÄ nicht untergraben, zumal sie beim Besuch dann ja völlig ausreichend gehandelt hat.
Aber sie ist der Fachmann und denke mal an jemanden, der darauf zu Recht vertraut, die AB genommen hätte und erst Montag zur Untersuchung gefahren wäre, das hätte böse ausgehen können.

Ich wundere mich jedoch ernsthaft darüber, wie rückständig die Skandinavier in einigen Bereichen tatsächlich zu sein scheinen, obwohl man sie hier gerne immer wieder als absolut fortschrittlich darstellt...

Michael, dann kennst Du manche unserer Notärzte nicht.
Das letzte was ich las, war ein Notarzt, der einen Kater, der nach der Kastration starke Blutungen hatte, auch erst als bedürftig erkannte, als er ihm gebracht wurde und ihm das Blut ins Gesicht spritze, am Telefon hat er keine Notwendigkeit erkannt.

• brauche antwort! Beitrag #12
P.S.: Scheiss auf die verdammte Kronen. Katers sind eh unbezahlbar. :)

hm... einfacher gesagt als getan. ich denke, dass ich grob überschlagen für meinen bald 3jährigen kater etwa 15 000 kronen in Tierarzt-kosten hatte, kastrieren und impfungen mit eingerechnet.

für jemanden der ein einkommen unter der norwegischen armutsgrenze hat ist das eine ganze menge.

kater hat seine behandlung bekommen, für mich gibts brot und wasser für eine zeit. oder reis mit ketchup.

klar sind katers unbezahlbar, aber ich wünscht das vichie könnte wenigstens mal in der woche krank werden und nicht am wochenende.

• brauche antwort! Beitrag #13
klar sind katers unbezahlbar, aber ich wünscht das vichie könnte wenigstens mal in der woche krank werden und nicht am wochenende.
das ist ein Timing, das leider speziell Katzen eigen ist, am WE oder in der Nacht werden sie krank oder bekommen Babys.
Meine Talie hat mich mit ihrer Blasenentzündung zweimal zum Notarzt gescheucht, mein Fuchur bekommt sein Krampfanfälle auch bevorzugt am WE, und bei Tiffy jetzt war ich Stammgast in der Notpraxis.
Ich weiß warum ich ein Katzensparbuch habe, aber das ist zur Zeit auch arg gebeutelt.

• brauche antwort! Beitrag #14
Ich will Dein Vertrauen in die TÄ nicht untergraben, zumal sie beim Besuch dann ja völlig ausreichend gehandelt hat.
Aber sie ist der Fachmann und denke mal an jemanden, der darauf zu Recht vertraut, die AB genommen hätte und erst Montag zur Untersuchung gefahren wäre, das hätte böse ausgehen können.

es liegt vielleicht an meiner mangelvollen wiedergabe des telefongespräches, aber die TÄ hat mir am telefon schon eine menge erklärt. dass es wohl blasenentzündung ist, was passieren kann, was warscheinlich bei einer behandlung gemacht werden würde etc. und mal ganz ehrlich, was hätte TÄ am telefon denn anderes machen können als mir die informationen zu geben um selber entscheiden zu können?

übrigens:
wenn kater wieder irgendeine wunde oder so hat, dann rufe ich diese TÄ an und lasse mir ein antibiotikarezept faxen.
denn zumindestens bei wundbehandlungen bin ich es ziemlich leid, dafür zu bezahlen dass der Tierarzt da drauf schaut und sagt " antibiotika notwendig". ich kann selber sehen ob da was entzündet ist. ich kann selber sehen, ob da was genäht werden muss oder nicht.
der Tierarzt macht nie was anderes, als draufschauen, antibiotika verordnen und wunde reinigen. kann ich alles selber.

habe sogar erlebt, dass Tierarzt antibiotika spritzt ohne sich die wunde überhaupt anzuschauen. sehe nicht ein, dafür geld auszugeben.

bei der nächsten wunde will ich antibiotika-rezept per fax.

• brauche antwort! Beitrag #15
für jemanden der ein einkommen unter der norwegischen armutsgrenze hat ist das eine ganze menge.

Gibt es keine Möglichkeit für Dich, an Deiner finanziellen Situation vorort was zu ändern? Das geht doch so nicht auf Dauer weiter?

• brauche antwort! Beitrag #16
übrigens:
wenn kater wieder irgendeine wunde oder so hat, dann rufe ich diese TÄ an und lasse mir ein antibiotikarezept faxen.
denn zumindestens bei wundbehandlungen bin ich es ziemlich leid, dafür zu bezahlen dass der Tierarzt da drauf schaut und sagt " antibiotika notwendig". ich kann selber sehen ob da was entzündet ist. ich kann selber sehen, ob da was genäht werden muss oder nicht.
der Tierarzt macht nie was anderes, als draufschauen, antibiotika verordnen und wunde reinigen. kann ich alles selber.

wenn Du das selbst beurteilen kannst, spricht aus nichts dagegen, man sollte auch ruhig eine entsprechende Hausapotheke für Katzen haben.
Ich habe z.B. unter anderem Diazepam im Haus, wenn mein Fuchur einmal nicht aus einem Krampfanfall heraus kommt, kann ich nicht erst nach dem Tierarzt telefonieren, dann ist der Kater evtl. tot, bevor ich den Tierarzt erreiche.

• brauche antwort! Beitrag #18

Gibt es keine Möglichkeit für Dich, an Deiner finanziellen Situation vorort was zu ändern? Das geht doch so nicht auf Dauer weiter?

schenkst du mir geld? :D
das ist aber nett von dir! da brauchst du sicher meine kontonummer und bankverbindingung?

nee, nur ein scherz.
ich arbeite daran, meine situation zu verändern, einfach ist es aber nicht, und schnell geht das auch nicht.

• brauche antwort! Beitrag #19
Ich denke in Norwegen sieht das alles deutlich "rosiger" aus, als bei uns?

• brauche antwort! Beitrag #20
so.
jetzt wo kater diese blasenentzündung hat, was sollte ich darüber wissen?
ich weiss, dass ernährung eine grosse rolle bei der sache spielt, jedoch gibts hier in norwegen wirklich keinerlei auswahl an Nassfutter. ich müsste Nassfutter importieren, und wie ich schon oft beschrieben habe kostet mich das ein vermögen.

hat jemand gute barf-links zu empfehlen? vielleicht ist das ja eine alternative?

also, bisher sind keine steine nachgewiesen. wenn ich die sache richtig verstanden habe, dann würden steine von einer fehlenrährung kommen, während eine "einfache" bakterielle infektion der harnwege nicht aufgrund der ernährung entsteht.

Tierarzt meinte, ich soll weiterhin füttern was ich bisher füttere, das ist hills science plan für kastraten.
auf lange sicht möchte ich aber weiteren problemen vorbeugen, was eine ernährungsumstellung bedeutet. gutes Nassfutter gibts hier nicht, was anderes als Barf fällt mir nicht ein. daher würde ich gerne mehr über den praktischen aspekt von Barf lesen, also das wie und das was man füttert.

der Tierarzt konnte mir keine antwort geben, als ich nach der ursache der blasenentzündung gefragt habe. sie meinte, dass immer bakterien zugegen wären und normalerweise vom immunsystem niedergemacht werden würden. warum nun eine entzündung aufgetreten sei könne sie nicht sagen. ich solle aber froh sein, dass es "nur" bakterien seien, denn das antibiotika würde die schnell niedermachen. schlimmer wären steine gewesen.

mein kater ist also krank, ohne dass ich die ursache beheben kann, ich kenne sie ja nicht.

ich möchte mehr wissen über die krankheit meines katers, damit in der zukunft mein kleiner gesund bleibt und keine weiterne qualen erleidet.
(hatte selber mal eine blasenentzündung, sowas von schmerzhaft!)

Thema:

brauche antwort!

brauche antwort! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Notfall.. was hat meine Katze? :(: Hallo Ihr Lieben, vorab: ich war Dienstag schon beim Tierarzt und habe morgen wieder einen Termin. Folgendes: Samstag Abend kamen bei mir meine...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Oben Unten