• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

brauche antwort!

Diskutiere brauche antwort! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Jede Menge Infos bekommst Du hier: http://dubarfst.com/forum/ Eine naturnahe Alternative wären evtl. auch noch Eintagsküken und Frostmäuse.
  • brauche antwort! Beitrag #21
Jede Menge Infos bekommst Du hier:

Eine naturnahe Alternative wären evtl. auch noch Eintagsküken und Frostmäuse.

• brauche antwort! Beitrag #22
mandagmorgen, 07:00.

kater hat nicht gekackt seit samstag. er hat einmal gepinkelt, aber nicht viel.
der tierarzt macht um 08:00 auf, ich hoffe wir kriegen sofort nen termin.
mein arbeitsgeber war nicht ser begeistert oder verstændnisvoll dass ich wegen einer katze nicht zur arbeit komme.
wenn ich sofort nen termin bekomme kann ich nach der mittagspause noch zur arbeit.

und ich steh wieder da und denke: wie akut ist es? muss ich wirklich die arbeit schwänzen oder könnte ich nach der arbeit zum Tierarzt?

ich meine, am samstag ist die blase ja mit katheter geleert worden, da kann ja dann eigentlich nicht so schnell wieder was kommen?
dass er nicht gekackt hat ist vielleicht auch nicht so akut, dass ich nicht zur arbeit kann?

wenn mir jemand jetzt ganz schnell antworten könnte ich es vielleicht noch zur arbeit schaffen....
angerufen habe ich schon, daher weiss ich dass chef nicht begeistert ist.

• brauche antwort! Beitrag #23
Ähm, wenn Samstag (Abend?) die Blase geleert wurde, und er gestern den ganzen Tag und heute nacht NICHT gepieselt hat, solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt. Das kann innerhalb von 24 Stunden durchaus lebensbedrohlich werden. Normalerweise bleiben Katzen, wenn sie einen Katheter kriegen 2-3 Tage beim Tierarzt zur Beobachtung (der wird meist auch unter Vollnarkose gelegt und bleibt 2 Tage drin), um so etwas zu vermeiden - wundert mich, dass das bei dir nicht so gemacht wurde!

• brauche antwort! Beitrag #24
mandagmorgen, 07:00.

kater hat nicht gekackt seit samstag. er hat einmal gepinkelt, aber nicht viel.

Pusabeist,
ich hatte in einem meiner Postings darauf hingewiesen, das es auch dazu zu Verstopfung kommen kann, weil eben auch da Pressen bei Kotabsetzen weh tut.
Ein Einlauf sollte da helfen, aber auch damit nicht länger als heute warten, wenn zuviel Kot im Darm ist, wird auch der Einlauf schwierig.

• brauche antwort! Beitrag #25
Nur ganz kurz nebenbei:

hills science plan

Da ist Zucker drin. Wollte es letztens auch kaufen, da es sensitive Futter gab aber ich habe mir auch bei teurem Futter angewöhnt, hinten drauf zu schauen... Ich weiß, für dich ist es schwierig in Norwegen vernünftiges Futter zu bekommen... Naja, nur ein Hinweis. Hills ist teuer und mit Zucker, kein Verlass mehr. :roll:

• brauche antwort! Beitrag #26
ich weiss, dass ernährung eine grosse rolle bei der sache spielt, jedoch gibts hier in norwegen wirklich keinerlei auswahl an Nassfutter. ich müsste Nassfutter importieren, und wie ich schon oft beschrieben habe kostet mich das ein vermögen.

Barfen wäre wirklich die beste Möglichkeit, und wird auch kostengünstiger sein, als Fertigfutter.
Hills ist ja nun auch alles andere als billig, hättest Du evtl. die Möglichkeit an Eagle Pack zu kommen?, damit können sogar nierenkranke Katzen bestens versorgt werden

• brauche antwort! Beitrag #27
also.
ich habe heute morgens früh 2 verschiedene TAs angerufen, die sache erklärt und gefragt wies auschaut, ob ich vorbeikommen soll oder abwarten. beide TAs haben mir erzählt dass das nicht akut sei und ich sollte noch ein wenig warten ob da was kommt.
daraufhin habe ich kater in einzelhaft gesteckt, damit ich sicher sein kann dass evtl kackwurst oder pieselklump auch vom kranken kater stammt, und bin zur arbeit gegangen.

bin jetzt wieder von der arbeit nach hause gekommen, und habe 1 mittelgrosse pieselklumpen gefunden, jedoch keine kackwurst.
ich war noch beim jackeausziehen, als ich dann kater im klo habe beobachten können, da kam der zweite pieselklumpen.

habe wieder bei (diesmal nur einer, der andere war besetzt) Tierarzt angerufen und gefragt ob ich jetzt kommen soll, schliesslich fehlte ja immernoch die kackwurst.
nein, soll ich nicht, aber ich sollte dem kater olivenöl geben und etwas joghurt, das würde geschwindigkeit in die sache bringen.
wenn morgen nach der arbeit immer noch keine kackwurst da ist soll ich vorbeikommen.

Tierarzt hat bis 19:00 auf. ich habe immernoch den ganzen heutigen nachmittag wo ich hoffe dass kater endlich kackt. falls nicht kann es sein, dass ich entgegen TAmeinung schon heute abend bei denen wieder aufkreuze.

ich will natürlich das beste für mein tier, aber am schönsten wäre es wenn kater auf natürliche art und weise endlich kacken würde. Habe TAs gefragt was sie denn mit dem kater machen würden wenn er nicht endlich kackt, und die wollen ihm eine kontrastflüssigkeit geben, kater röntgen, und schauen wo die kontrastflüssigkeit im system hängen bleibt. das wird super teuer, aber darum gehts nicht. es geht darum, dass kater schon wieder narkotisiert werden wird, und ich das ein wenig viel finde innerhalb von so kurzer zeit.

da beide verschiedene TApraxen mir erzählt haben dass ich mich ruhig noch etwas gedulden soll, so tue ich das auch. meine persönliche frist ist heute abend 18:30. (dann schaffe ich es gerade noch zum Tierarzt)

allgemein scheint es, als wäre kater wohlauf. er spielt, ist aktiv, hat gute laune und hat gerade eben den anderen kater verkloppt und ist mit dem durch die bude gerast, mit dem schwanz in die luft gestreckt. (kein wunder, ist superwetter und kater darf nicht nach draussen, da muss die energie drinnen raus).

Pusabeist,
ich hatte in einem meiner Postings darauf hingewiesen, das es auch dazu zu Verstopfung kommen kann, weil eben auch da Pressen bei Kotabsetzen weh tut.
Ein Einlauf sollte da helfen, aber auch damit nicht länger als heute warten, wenn zuviel Kot im Darm ist, wird auch der Einlauf schwierig.

da er ja pinkelt, und das ohne unbehagen zu signalisieren, denke ich mal dass das pressen theoretisch schmerzfrei ablaufen sollte?
mir ist klar dass das alles so im gleichen bereich ist, und das schmerz von den harnwegen auch auf den darmtrakt strahlen kann, aber er pinkelt wie gesagt ohne unbehagen und in ganz normaler pinkel-körperhaltung. wenn pinkeln geht trotz entzündung, müsste dann nicht das pressen auch funktionieren?
ich muss dazu sagen, dass kater freiwillig nie aufs kaklo drinnen geht (es sei denn es regnet tagelang bindfäden), sondern lieber draussen geht. jetzt wo er eingesperrt ist muss er aufs kaklo, und meine erfahrung mit dem gesunden kater zeigt, dass er sich das meistens aufspart um später draussen zu kacken. es kann also auch einfach daran liegen, dass er sich weigert und lieber raus will.
ich kann ihn aber nicht rauslassen, weil ich dann keine kontrolle habe ob er wirklich gekackt hat oder nur seine runde gedreht hat.
ein dilemma mit anderen worten.

ich warte also in spannung auf die heiss ersehnte kackwurst.

• brauche antwort! Beitrag #28
ich habe heute 2 frostmäuse gekauft. die sind jetzt am auftauen. wenn sie warm und weich sind und nach toter maus riechen, dann serviere ich die zwei mäuse.
ich hofffe, mäuse werden gut angenommen.

das war dann vielleicht der anfang einer mehr barf-orientierten fütterung.

machen mäuse durchfall oder stopfen mäuse?
so von wegen fehlender kackwurst...

• brauche antwort! Beitrag #29
machen mäuse durchfall oder stopfen mäuse?

Um die Verdauung etwas anzuregen, könntest Du neben Joghurt und Öl (Sonnenblumenöl z.B. geht auch) ihr z.B. etwas Milch geben.

Gegen eine richtige Verstopfung hilft das allerdings auch nicht.

Mit anderer Nahrung würde ich erstmal warten, bis wieder normaler Stuhlgang eintritt, bzw. die Ursache geklärt ist.

• brauche antwort! Beitrag #30
Nur ganz kurz nebenbei:

hills science plan

Da ist Zucker drin. Wollte es letztens auch kaufen, da es sensitive Futter gab aber ich habe mir auch bei teurem Futter angewöhnt, hinten drauf zu schauen... Ich weiß, für dich ist es schwierig in Norwegen vernünftiges Futter zu bekommen... Naja, nur ein Hinweis. Hills ist teuer und mit Zucker, kein Verlass mehr. :roll:

tschuldigung wenn ich jetzt bratzig reagiere, aber super. toller hinweis.

ich weiss dass ihr in d-land was weiss ich nicht wie viel auswahl und guten katzenfuttersorten habt, aber in diesem land besteht folgendes angebot:

trockenfutter:
Hills, Eukanuba, IAMS und Royal Canin.

Nassfutter:
IAMS und Hills

naja, und dann natürlich noch sheba, whiskas, friskies und no-name billigpamp

glaubt ihr wirklich, ich würde ein schweinegeld für hills ausgeben, wenn ich alternativen hätte?
danke für den hinweis, dass bei hills zucker drin ist.
echt. was würde ich ohne euch bloss machen.

• brauche antwort! Beitrag #31
Nur ganz kurz nebenbei:

hills science plan

tschuldigung wenn ich jetzt bratzig reagiere, aber super. toller hinweis.

ich weiss dass ihr in d-land was weiss ich nicht wie viel auswahl und guten katzenfuttersorten habt, aber in diesem land besteht folgendes angebot:

trockenfutter:
Hills, Eukanuba, IAMS und Royal Canin.

Nassfutter:
IAMS und Hills

naja, und dann natürlich noch sheba, whiskas, friskies und no-name billigpamp

glaubt ihr wirklich, ich würde ein schweinegeld für hills ausgeben, wenn ich alternativen hätte?
danke für den hinweis, dass bei hills zucker drin ist.
echt. was würde ich ohne euch bloss machen.

Kein Grund gleich griebschich zu werden... habs nur vorsichtig angedeutet. Meine Güte, manche sind hier aber empfindlich. Wollte eher darauf hindeuten, dass das ach so hochgelobte hills nicht so viel wert ist, wie es der Hersteller u.a. darstellen.

Kein Grund gleich auszuflippen :roll:

• brauche antwort! Beitrag #32
dinah, es macht einfach wenig laune wenn mir immerwieder vorgeworfen wird, schlechtes futter zu verfüttern.
ich weiss dass du das nicht als vorwurf gemeint hast, aber deinem post nach zu urteilen wusstest du von der norwegen-futter-problematik. du hättest deinen zucker-hinweis einfach stecken lassen können, oder in einem thread posten können der sich mit futterqualität auseinandersetzt.
auch ich kann übrigens die zutatenliste lesen.

jeder der mir gerne gutes futter schenken/schicken möchte kann mir eine PN schicken und bekommt meine postadresse.

jeder der mir nur gerne erzählen möchte was für schlechtes futter ich verfüttere kann es auch einfach sein lassen.

jetzt wo das gesagt ist wäre es schön, wenn sich dieser thread auschliesslich auf die blasenentzündung/verstopfung meines kater beschränken könnte.
ich bin sehr dankbar für jeglich tips, anregungen und erfahrungsberichte.

• brauche antwort! Beitrag #33
Ich wünsche der Mietz gute Besserung. Ich weiss selber wie nervenaufreibend es ist, wenn man so hin und her gerissen ist, ob man zu Tierarzt gehen soll oder nicht.

lg

Magenta

• brauche antwort! Beitrag #34
kater hat heute noch einmal gepinkelt,gerade eben. das war dann auch wieder eine normalgrosse menge.
pinkeln funktioniert fein.
ich habe ihn dabei beobachten können, und pinkel-körperhaltung ist normal, es geht schnell ohne komplikationen und ich denke auch ohne schmerzen.

gekackt hat er immernoch nicht.

ich habe heute um 18:30 noch mal beim Tierarzt angerufen.
ich soll mich bis morgen gedulden.

er hat jetzt joghurt mit olivenöl bekommen, 2 spritzen, d.h. 2x10ml
ist das genug? soll ich ihm mehr geben?

er hat heute auch sehr wenig gefressen. ich hatte nur Nassfutter hingestellt, eben auch um die kacke ein wenig weicher zu kriegen. auf Nassfutter fährt kater nicht so ab, da frisst er sehr wenig.

kater ist immernoch wohl auf. nicht mehr ganz so aktiv, jetzt liegt er und pennt und schnarcht ein klein wenig, wie immer. er ist ja den ganzen nachmittag rumgerast, hat sich mit pöbel gerauft, mit der frostmaus gespielt und war genauso propeller und sausewind wie immer wenns draussen schön ist, er aber nicht raus darf.
er macht sowieso den eindruck, genau wie immer zu sein. bis auf dass er seit samstag nicht gekackt hat.

ich habe noch nie in meinem leben so sehnsuchtsvoll auf etwas scheis$e gewartet.

• brauche antwort! Beitrag #35
Die Frage ist, ob das tatsächlich zusammenhängt; also Blase plus Verstopfung.

Sowas ist nicht zwangsläufig monokausal begründet. Ich würde also checken lassen, ob es einen möglicherweis völlig anderen Grund gibt: Darmverschluß oder anderes.

Um es einfacher zu sagen: Wer ein gebrochenes Bein hat, kann gleichzeitig ein Magengeschwür haben.

Auf die leichte Schulter würde ich es auf keinen Fall nehmen. Im Gegenteil!

• brauche antwort! Beitrag #36
mal eine ganz dumme frage an dich jojo, du kennst dich ja mit so medizinischen sachen etwas aus...

also, wenn man einen katheter legt, kann man da irgendwie den darm kaputt machen?

was meinst du übrigens mit darmpassage verlegt?
kann das durch einen katheter oder blasenspülung verursacht werden?

und noch was ganz anderes, mir ist aufgefallen, dass ich mich so sehr auf die exkremente konzentriert habe, dass ich vielleicht nicht so sehr auf die futteraufnahme geachtet habe.
heute hat er fast nix gegessen, ich schiebe es auf das ungeliebte Nassfutter.
aber wenn ich es mir überlege, habe ich ihn auch gestern nicht so wirklich fressen gesehen. nur ein klein wenig...
vielleicht ist da einfach nix drin was rauskommen könnte?
wie lange braucht futter um den magendarm-trakt zu passieren?

• brauche antwort! Beitrag #37
Taste doch mal seinen Bauch ab. Wenn der weich ist und er keinen Schmerz signalisiert, spricht das eigentlich gegen Verstopfung.

ja, habe ich schon probiert.
für mich fühlt sich das wie immer an, ein weicher flauschiger katers-bauch, den man gerne kraulen mag. fluffy und weich und einfach gut. :wink:

allerdings würde ich auf mein abtasten nicht so viel geben.
ich habe auch an dem samstag versucht den bauch abzutasten, und es fühlte sich wie immer an. als wir dann beim Tierarzt waren hat Tierarzt den bauch abgetastet, und meinte die blase wäre ziemlich vergrössert...

(leider habe ich nicht nachgefragt, wo man fühlen muss und wie sich die vergösserte blase anfühlt, ob sies mir zeigen kann. nach der ganzen aktion hätte sie mir theoretisch zeigen können, wie sich der bauch ohne vergösserte blase anfühlt. ich blödmann, ich hätte da echt was lernen können, falls das problem wieder auftaucht.)

vielen lieben dank übrigens für deine schnelle und gute antwort! ist super jemanden wie dich hier zu haben! :)

edit: kein schmerz beim bauchabtasten. er dreht sich auf den rücken und streckt mir den bauch entgegen: bitte kraulen.

• brauche antwort! Beitrag #38
In dem Fall geht es aber auch nicht um die Blase, sondern darum ob Kot in den Gedärmen ist, was man nur erfahrene Tierarzt erspüren können.

Sollte der Darm aber leer sein, was ja aufgrund mangelnder lückenloser Beobachtung demzufolge auch denkbar wäre, müsste er aber eigentlich hungrig wie ein Tiger sein?

• brauche antwort! Beitrag #39
Feststellen kann und sollte das in jedem Fall der Tierarzt.

Wie gesagt, es kann doch auch einen anderen, ereignis-unabhängigen Grund haben.

• brauche antwort! Beitrag #40
so, die kackwurst ist daaaaaa!!!
:D
jippi!!!
die kackwurst sah auch nicht irgendwie komisch aus, ganz normal.
ich muss jetzt zur arbeit, und werde viechies heute nicht von einander trennen.
das war næmlich super langweilig fuer die zwei, 8 stunden jeweils in ihrem zimmer zu hocken.

Thema:

brauche antwort!

brauche antwort! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Notfall.. was hat meine Katze? :(: Hallo Ihr Lieben, vorab: ich war Dienstag schon beim Tierarzt und habe morgen wieder einen Termin. Folgendes: Samstag Abend kamen bei mir meine...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Oben Unten