Größe einer Transportbox für 2 Katzen
Diskutiere Größe einer Transportbox für 2 Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen,
ich hab mal ne Frage an die jenigen, die zwei Katzen haben und eine große Transportbox benutzen.
Welche Maße sollte diese...
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #1
Hallöchen,
ich hab mal ne Frage an die jenigen, die zwei Katzen haben und eine große Transportbox benutzen.
Welche Maße sollte diese Transportbox auf jeden Fall haben?
-
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #2
Ich transportiere katzen aus Sicherheitsgründen nach Möglichkeit immer einzeln-
Da dies -aus Platzmangel-nciht immer möglich ist habe ich auch zwei Idhra 4 Boxen, in denen ich schonmal 2 katzen zusammen transportiere- ich dneke acuih nciht, dass ein Kennel für 2 Tiere deutlich kleiner sein darf
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #3
ok, also sollte die box auf jeden Fall 71x50x51 cm sein.
Zum Tierarzt transportiere ich sie auch einzeln. Es geht nur darum, dass wir die beiden in Urlaub mitnehmen und ich mich schon informiert habe und mir jetzt schon öfters gesagt wurde, dass es besser ist, sie in eine große box zu tun.
Ich dachte mir halt jetzt, bevor ich was falsches kauf, frag ich lieber mal nach.
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #4
Nimm lieber 2 Boxen oder schnall sie auf den Rücksitz an (ohne Box), es gibt spez. Gurte fürs Auto :wink:
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #5
"Nimm lieber 2 Boxen oder schnall sie auf den Rücksitz an (ohne Box), es gibt spez. Gurte fürs Auto"
Wie soll ich denn jetzt das verstehen? Die Katzen ohne Box anschnallen?
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #6
Ja

, Michael hatte mich auf den Trichter gebracht, da meine immer die ganze Fahrt über in der Box jammern. Es gibt bei zooplus zum Beispiel ein Geschirr zum Anschnallen. Soll sicherer sein, als wenn sie in der Box frei sitzen und bei einer Vollbremsung darin rumfliegen, gegen die Wände knallen und manche Mietzen mögen es lieber :wink: Ich werds demnächst auch probieren...
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #7
Also mit einem Geschirr bin ich im Moment auch schon am kämpfen. Ich wollte das ihnen halt vor der Fahrt dran machen und wenn wir dann ne Pause machen und sie ins Katzenklo setzen, dass sie auf jeden Fall mal an der Leine sind und nicht ausbüchsen können.
Die kleine Cassy findet das Geschirr nicht so schlimm aber Sparky wehrt sich schon etwas beim dran machen. Aber wenn ich ihn dann gleich mit spielen ablenke, dann geht es.
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #8
Hmm... soweit hab ich noch garnicht gedacht, dass wenn man wirklich mal stark bremsen muss, die Katzen in einer großen Box ja mehr Platz haben zum "fliegen". Das ist blöd. Also doch lieber in zwei einzelne sperren?? Ich dachte halt es ist evtl. für die Katzen auch schöner...
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #9
Kannst sie ja mit den Eingangstüren gegenüberstellen... dann können sie sich sehen :wink:
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #10
Hallo !
ich besitze schon lange eine 2er-Box. Sie hat ungefähr die Maße 70x50x50, vielleicht geringfügig kleiner.
Ich benutze sie für 2, aber auch für eine einzelne Katze.
Grund ist, daß man beim Tierarzt doch immer sehr viel länger wartet als man angenommen hat, in der Tierklinik manchmal 1-2 Stunden..., zB im Wochenendnotdienst.
Und die herkömmlichen Einzelboxen sind so klein, in den meisten kann sich das Tier noch nicht einmal aufrichten und drehen.
Das empfinde ich fast schon als Tierquälerei.
Deshalb nehme ich auch für ein Einzeltier die große Box, obwohl hochqualitative kleine Boxen da sind.
Gruß Rolf
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #11
Ich habe 2 große Boxen, in der sie sich stellen können. Aber jeder hat seine eigene :wink:
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #12
wenn ihr nur drei bis vier stunden unterwegs seid, solltet ihr die katzen auf keinen fall unterwegs rausnehmen um sie ins klo zu setzen. höchstwahrscheinlich stresst sie das ziemlich. die paar stunden halten sie das schon aus. ihr könnt die boxen ja mit handtüchern auslegen, und sollte doch wer pinkeln, nehmt ihr halt schnell die oberste lage raus. ist bei meinen aber bisher noch nie vorgekommen, dass sie in die box gepinkelt haben.
die idee mit den geschirren halte ich trotzdem nicht für schlecht. meine bekommen auf der reise auch immer ihre geschirre um, dass man sie im notfall rausnehmen und besser festhalten kann. mussten wir bisher noch nicht, aber man weiß ja nie.. ^^ gut wäre es, wenn jemand bei den katzen sitzen könnte und immer mal gucken, ob alles ok ist, sich keiner übergeben hat oder sonst irgendwie komisch reagiert.
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #13
Auf jeden Fall würde ich die Box(en) innen in Fahrtrichtung (!) mit Schaumstoff o.ä. auspolstern und beim Vergurten der Box(en) auch noch zusätzliche Verbindungen zum Gurt schaffen (Kabelbinder), denn normale Gurte können so eine Box definitiv nicht gut und sicher halten.
Die frei werdenden Kräfte bei Bremsung oder Aufprall sind enorm, auch bei geringeren Geschwindigkeiten, werden leider oft fatal unterschätzt. Hier kann man gar nicht vorsichtig genug sein!
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #14
Ich verwende die IDHRA Box Größe 4: L 71 x B 50 x H 51 cm, und lege immer ein "Schaumstoff-U" mit Kopfkissenbezug (weil waschbar) hinein. Da passen beide Miezen bequem rein und das Geschrei hält sich auch in Grenzen. Sie ist sehr gut verarbeitet, hat oben 2 kleine Fächer und ist auch hell genug (Gittereinsätze an den Seiten).
Einziger Nachteil: Kein Griff oben, sodass man zum Tragen 2 Hände braucht. Bei etwa 10 kg Gewicht (mit 2 Katzen drin) wäre es sonst aber auch zu unhandlich.
Die Box gibts bei Zooplus, aktuell im Angebot für 79,99 statt 99,99 ¤.
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #15
das Geschrei hält sich auch in Grenzen.
Schaumstoff ist ja auch schalldämmend.

-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #16
Meine Katzen gehen zu zweit in der Box zur Ausstellung und auch zum Tierarzt, wenn keine Narkose ansteht, und sie fühlen sich recht sicher in Gesellschaft.
Was ich aber immer dabei habe ist ein Kennelbezug oder eine Decke, um den Kennel etwas abdunkeln zu können, wenn wirklich jemand unruhig wird.
Ich würde aber für einen Doppelkennel immer auch einen Tragegurt nehmen, an der Hand getragen sind zwei Katzen schon ein ziemliches Gewicht.
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #17
Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll...
Der eine sagt, nimm lieber zwei einzelne Boxen weil da kann nicht soooo viel passieren, wenn stark gebremst wird. Die anderen sagen das ihr doch eine große nehmt
Ich dachte jetzt bei einer großen kann mehr passieren wenn gebremst wird?!?
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #18
Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll...
Der eine sagt, nimm lieber zwei einzelne Boxen weil da kann nicht soooo viel passieren, wenn stark gebremst wird. Die anderen sagen das ihr doch eine große nehmt
Ich dachte jetzt bei einer großen kann mehr passieren wenn gebremst wird?!?
Das kannst Du doch sicher selbst beurteilen, wenn Du nachdenkst! Bei einer Bremsung kommt es auf den Weg an, den der Körper ungebremst zurücklegt. je lnger der Weg, desto größer die Verletzungsgefahr.
MASSENTRÄGHEIT!
Viel schlimmer finde ich nach wie vor die m.E. UNNÖTIGE Herumreiserei mit Katzen. Spass macht es ihnen definitiv nicht.
Und ob das auch "Urlaub" für die Katzen ist, wage ich zu bezweifeln.
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #19
@mbberlin
das ist mir schon klar das es kein "Urlaub für die Katzen" ist!! Es ist halt nun mal so, dass ich niemanden hab, der sich um sie kümmert wenn ich nicht zu Hause bin! Seine Mutter ist zwar da aber die wird sie nur füttern und sonst nichts.
-
-
Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #20
@mbberlin
das ist mir schon klar das es kein "Urlaub für die Katzen" ist!! Es ist halt nun mal so, dass ich niemanden hab, der sich um sie kümmert wenn ich nicht zu Hause bin! Seine Mutter ist zwar da aber die wird sie nur füttern und sonst nichts.
Eine vielleicht doofe Frage: Der Urlaub muss unbedingt sein?
Kann man es sich nicht auch "daheeme" schön machen?
Thema: