Größe einer Transportbox für 2 Katzen

Diskutiere Größe einer Transportbox für 2 Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; nein ich meinte wohl eher ... das man die methode wählen muss, mit der sich die katze wohler fühlt. denn ich kann mir vorstellen, dass die ein...
  • Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #41
nein ich meinte wohl eher ... das man die methode wählen muss, mit der sich die katze wohler fühlt. denn ich kann mir vorstellen, dass die ein oder andere Katze die box nicht mag und die andere vielleicht das geschirr nicht.

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #42
Kann Joan da nur zustimmen - meine Kater würden ausrasten, wenn ich denen ein "Geschirr" anlegen würde...
Abgesehen davon kann ein Geschirr auch zu Verletzungen wie Rippenbrüchen führen, weil die Krafteinwirkung sehr punktuell ist.
Daher sollte man m.E. keinesfalls die eine oder andere Transportart "verteufeln", sondern versuchen herauszufinden, was der Katze am wenigsten Stress macht bei maximaler Sicherheit.
In meinem Fall: 1 Transportbox für 2, die quer angeschnallt und gepolstert auf dem Rücksitz steht.

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #43
genau das wollte ich sagen ... es liegt doch am ende an der katze, was für sie stressfreier ist

und ich muss dir zustimmen, dass auch ein geschirr zu verletzungen führen kann, denn nicht ohne grund haben auch angeschnallte menschen abdrücke eines gurtes nach dem unfall am körper.

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #44
und ich muss dir zustimmen, dass auch ein geschirr zu verletzungen führen kann, denn nicht ohne grund haben auch angeschnallte menschen abdrücke eines gurtes nach dem unfall am körper.

Und was hätten sie ohne Gurt?

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #45
unfall ist unfall .... und ich denke, egal wie ... am ende kommen mensch und tier auf der einen seite gut weg oder weniger gut ....

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #46
Die Lösung mit dem Geschirr ist nun ganz sicher nicht das non-plus-ultra, wie du es darstellt, mbberlin, da es dabei zu Verletzungen kommen kann, die die Katze, wenn sie in einer gepolsterten Box gesessen hätte, nicht unbedingt davongetragen hätte.
Genauso kann es in einer Box aber zu einer Verletzung kommen, die im Geschirr nicht passiert wäre.
Es gibt einfach keine optimale Lösung, daher sollte man wie gesagt sehen, was für die Katze am stressfreisten ist, und dabei möglichst hohe Sicherheit bietet.

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #47
Das habe ich doch nun aber alles schon weiter oben ausführlich dargestellt, oder nicht? ;-)

Fakt ist, dass man eine Box - so sie denn konstruktiv stabil genug ist, was billige Boxen ganz sicher nicht sind - alleine mir einem Dreipunktgurt keinesfalls effektiv sichern kann, da der nämlich für Menschen konzipiert ist.

Die normalen Boxen werden weder auf ihr Verhalten im Straßenverkehr getestet noch auf Bruch- oder Crashtests. TÜV-geprüfte Gurte schon. Und es eben auch ein Unterschied, ob man eine Box für 20 Euro hat oder eine für 100 Euro, wie z.B. IDRHA, die zumindestens schon mal den IATA-Regeln im internationalen Lufttransportverkehr entspricht, aber eben auch nicht crashtestgeprüft ist.

Allerdings gibt es mittlerweile schon einige Autohersteller, die solche relativ flexiblen Boxen anbieten, die nicht brechen können und zudem einen schonenden Aufprallschutz bieten. Beispiel Renault:

Es hat doch auch seinen Grund, dass bei Kindersitzen heutzutage sehr hohe Masstäbe angelegt werden. Da diskutiert doch auch keiner, oder?

Leider haben Tiere aber nicht diese Lobby; schon gar nicht aus gesetzgeberischer Sicht.

Selbst die allermeisten "Hundeschutzgitter" halten nicht dass, was sie versprechen.

Abgesehen davon wird bei einem Unfall die Versicherung auch definitiv Terror machen, wenn unzureichend gesicherte Gegenstände herumfliegen.

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #48
mhm ... also gut festgemacht sieht die box ja aus ...

aber es ist doch weniger eine box oder?
wenn ich mir das so anschaue und wenn ich mir vorstelle, dass in die seite einer reinfährt ... dann stell ich mir die frage, ob eine box oder dieses stoffnetz besser ist ....

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #49
wenn es wirklich um eine gute und geräumige Transportbox für ein Auto geht, dann schaut Euch mal hier die Atlas 100 an

Sie paßt auf den Rücksitz, ist ausreichend zu befestigen, kann mit Rollen und Führungsstange versehen werden, also auch draußen transportabel und es paßt eine ganze Katzenfamilie hinein.

Für häufige und längere Transporte im Auto ist das die Box, die ich wählen würde.

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #50
mhm ... also gut festgemacht sieht die box ja aus ...

aber es ist doch weniger eine box oder?
wenn ich mir das so anschaue und wenn ich mir vorstelle, dass in die seite einer reinfährt ... dann stell ich mir die frage, ob eine box oder dieses stoffnetz besser ist ....

Die Box wird, wenn sie nicht verrutscht, je nach Aufprallstärke splittern. Und wenn sie rutscht, knallt sie gegen die andere Seite, d.h. es gibt einen zweiten dritten (!) Aufprall (1.) Aufprall, 2. Schlag gegen die gegenüberliegende Seite der Box + erneuter Aufschlag gegen die gegenüberliegende Seite des Fahrzeuges) und damit deutlich höhere Chancen für Verletzungen.

Pack mal einen Ball in einen Karton und simuliere das. Dann wird sicher klar, was ich meine.

Deswegen wurde ich auch möglichst in der Mitte des Wagens fixieren, weil das der sicherste Platz ist.

Was die o.g. Box selbst betrifft, reagiert sie ja wie ein Netz bei Zirkus.

Bei "meinen" Unfall ist jemand mit 60 kmh ungebremst in unser stehendes Fahrzeug gefahren: schräg in die Seite. Resultat: 1 Toter, 2 Schwerstverletzte mit lebenslangen Behinderungen.

Das hier sind "nur" 50 km/h:

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #51
wenn es wirklich um eine gute und geräumige Transportbox für ein Auto geht, dann schaut Euch mal hier die Atlas 100 an

Sie paßt auf den Rücksitz, ist ausreichend zu befestigen, kann mit Rollen und Führungsstange versehen werden, also auch draußen transportabel und es paßt eine ganze Katzenfamilie hinein.

Für häufige und längere Transporte im Auto ist das die Box, die ich wählen würde.

Dabei knallen die Katzen bei einer Bremsung oder einem frontalen Aufprall doch aber völlig ungeschützt voll gegen das Gitter.

Leg mal 6 Kilo Orangen oder Kartoffeln rein und mach mal eine Vollbremsung bei 50 kmH. ;-)

Oder wirf mal eine Orange gegen einen Maschendrahtzaun und vergleichsweise gegen ein Tennisnetz...

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #52
Michael,

wenn Du es allein von der Sicherheit siehst, eignet sich keine Box um Tiere im Auto zu transportieren, sie müßten dann einzeln wie Menschen gesichert sein.
Das gibt es aber leider nicht, und somit ist das beste eine Box, die man relativ gut befestigen kann, damit sie nicht wie ein Geschoss durch den Wagen fliegt.
Die ursprüngliche Frage war ja auch nicht die der Sicherheit, sondern der Größe einer Box für mehrere Katzen.
Ich fahre ja nun öfter mal ausstellen, wenn ich da jedes Mal befürchten würde in einen Unfall zu kommen, bleiben meine Katzen zuhause, ich dann aber auch, solange der Wagen nicht gepanzert ist :lol:

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #54
Je tiefer man in das Thema einsteigt, umso erschreckender wird es:

Eine 5 kg Katze hat bei einer Bremsung bei 50 kmh ein Aufprallgewicht von 125 kg: Das 25-fache!

Dazu mal im Vergleich die Herstellerangaben:

"Die IDHRA-Transportbox gibt es in 4 unterschiedlichen Ausführungen:
- IDHRA IV hat eine maximale Belastbarkeit bis 25 kg
- IDHRA V hat eine maximale Belastbarkeit bis 35 kg
- IDHRA VI hat eine maximale Belastbarkeit bis 50 kg
- IDHRA VII hat eine maximale Belastbarkeit bis 80 kg"

Man kann sich also leicht vorstellen, was das bedeutet.

Ich werde jetzt jedenfalls schnellstens "nachrüsten"...

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #55
Wenn man die Katze mit dem Gurt direkt am Geschirr festmacht, dann ist die Möglichkeit durch das Auto zu fleigen so gut wie nicht gegeben. Es ist ja auch keine Bewegungsfreiheit vorhanden. Und es ist ja auch nicht nur wichtig die Katze an sich zu schützen, sonder dass von der Katze und der Box nicht eine noch größere Gefahr ausgeht. Daher ist der Rücksitz eigendlich gar nicht geeignet um eine Box zu transportieren. Das sollte man im Kofferraum oder unten im Fußraum tun.
Ich perönlich würde keine große Box für 2 Katzen nehmen. Die kann man ja kaum noch tragen, vor allem, wenn die Katzen sich bewegen.
Für welche Variante hast du dich denn eigendlich letztlich entschieden?

Und Michael, jetzt gilt der Vergleich mit Kindern wieder? Denn beim Freigang ist der Vergleich in deinen Augen ja mist. Aber ich wußte ja schon lange, dass du dir deine Argumente für deine Realität so drehst wie du willst. Und entweder man teilt deine Meinung oder man ist in deinen Augen dumm oder uninformiert. Das viele Wege nach Rom führen, das kommt in deinem Weltbild nicht vor!

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #56
Und Michael, jetzt gilt der Vergleich mit Kindern wieder?

Weil ich damit klar mache will, dass man sich scheinbar bei einem Kind nicht auf Expeniente einlsst, es aber bei Tieren offenbar nicht so eng gesehen werden muss. Und das finde ich mehr als bedenklich.

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #57
sicherlich sollte man seine tiere nicht mit weniger sorgfalt behandeln als einen mitmenschen.

aber ein tier ist nun mal ein tier und kein mensch .. ich kann ein tier nicht wie einen menschen behandeln ---- genauso, wie ich einen menschen nicht wie ein tier behandeln kann.

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #58
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die möglichst größte Sicherheit.

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #59
jop und einer katze kann ich nun mal nur das geschirr oder die box bieten und am ende hat beides seine vor und nachteile
die katze entscheidet was sie will und was nicht ... oder willst du ne katze auf dem rücksitz die die ganze zeit meckert?

• Größe einer Transportbox für 2 Katzen Beitrag #60
jop und einer katze kann ich nun mal nur das geschirr oder die box bieten und am ende hat beides seine vor und nachteile
die katze entscheidet was sie will und was nicht ... oder willst du ne katze auf dem rücksitz die die ganze zeit meckert?

Und wenn sie beides nicht will und meckert, fährt sie dann ungesichert? 8)

Thema:

Größe einer Transportbox für 2 Katzen

Größe einer Transportbox für 2 Katzen - Ähnliche Themen

Katzen Würmer: Hallo zusammen, Mal eine wahrscheinlich dumme Frage. Ich war mit meiner Katze beim Tierarzt. Als ich die Transportbox auf den Untersuchungstisch...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten