Also ich muss sagen, das Michael in vielen seiner Posts wirklich fachlich und sachlich erklärt hat, wie es um die Sicherheit unserer Mietzen in Boxen bestellt ist. Und mich hat das auch wach gerüttelt. Auch wenn ich nicht mit meinen Katern in den Urlaub fahre muss ich doch ab und zu zum Tierarzt oder zur Pension... Das sind jeweils ca. 20 km eine Strecke. Und glaubt mir, fast immer habe ich Beinaheunfälle. Erst letztens hat einer im Gegenverkehr seinen Blinker vergessen auszuschalten oder hat ihn aus Versehen eingeschalten. Ich dachte also er biegt ebenso ab und ich wollte abbiegen. Tja, bis ich merkte, dass er nicht langsamer wird und volles Rohr auf mich zukam. Er wäre mit ca 90 km/h mir in die Seite gefahren. Es wäre ähnlich oder schlimmer ausgegangen wie bei Michael und meine 2 Kater wären mit hoher Wahrscheinlichkeit tot gewesen.
Und ich finde hier einige Argumente, sorry, richtig dumm. Von wegen "dann müsste ich gar nicht mehr vor die Tür", bla bla... sorry, liebe Leute... Es passieren ständig Unfälle aus ganz geringen Gründen. Und es ist unsere verdammte Pflicht, nicht nur dem Tier gegenüber, für die höchste Sicherheit zu sorgen. Oder hat von euch schon mal jemand eine Transportbox mit einem beschleunigten Gewicht von 125 kg gegen den Hinterkopf bekommen? Würde jemand seinen Beifahrer so gefärden?
Dagegen sind die Gurte gepolstert, haben einen richtigen Rückhalt. Klar, kann sich auch dabei die Katze verletzen. Aber das können wir uns auch, wenn wir angeschnallt sind, oder schnallt ihr euch wegen einer gewissen Verletzungsgefahr nicht an?!
Ich habe hier eher das Gefühl es handelt sich um Verdrängungsargumente, einer Einsichtslosigkeit oder bei manchen reicht der Horizont nicht, um gewisse pysikalische Gesetze zu kapieren.
Risiko gibt es immer, egal welche Transportmöglichkeit. Unfälle passieren so schnell... aber für die höchste Sicherheit kann jeder selber sorgen. Zumindest hat man damit die höchste Wahrscheinlichkeit einer Verletzung ausgeschlossen...
Und fragt mal die Feuerwehr, wie so Unfälle ausgehen, bei denen Ladung nicht oder nicht richtig gesichert war, wie Tiere in Transportboxen aussahen oder Kinder in falschen Kindersitzen oder Menschen, die rumfliegende Gegenstände abbekommen haben...
Anscheinend wirkt es erst, wenn bei einigen das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich für meinen Teil werde nachrüsten und die Gurtvariante ausprobieren. Oder die von MB gezeigte Box kaufen. Und sorry, wenn ein Kleinkind schreit und nicht angeschnallt werden will, dann lasse ich den Gurt doch auch nicht weg...
Naja, Beratungsresistenz lässt grüßen... :roll: