Es sind wie ich eben schon einmal schrieb, KEINE Zuchttiere, sondern Liebhabertiere und die Züchterin, die selber neben den OKH/Siam noch div. zugelaufenen Streuner mitversorgt, hat auch diese Tiere selbstlos aufgenommen und füttert sie so lange mit durch, bis sich ein GUTER neuer Besitzen findet. Ich finde, dass man solche Leute eher unterstützen als angreifen sollte.
OKH/Siam-Züchter setzen in der Regel (Schwarzzüchter gibt es natürlich auch hier) keine Katzen in die Welt, die in Tierheim landen in die Welt, sondern eher solche Menschen, denen es egal ist, ob die billige Katze, die sie von Bauernhof oder sonst woher haben, kastriert ist oder nicht. Oh - höre ich empörte Aufschreie? Zurecht, denn auch hier kann man nicht pauschalisieren. Es gibt genug Menschen, die sich eine wunderschöne Feld-Wald-und-Wiesen-Katze halten und sie vorbildlich versorgen. Und es gibt genügend Züchter, die ihre Zucht sehr genau planen und für alle Würfe auch Abnehmer finden, die die Tiere, selbst wenn es mal - aus welchen Gründen auch immer - Probleme gibt, nicht ins Tierheim bringen, sondern wiederum verantwortungsvolle Menschen suchen (so wie hier der Fall).
Aber wir brauchen diesbezüglich nicht zu diskutieren - ich weiß, dass, ginge es nach dir, nur eine Sorte Katze herumlaufen würde, nämlich die, die sich wahllos auf der Straße vermehrt - von denen gibt es doch so viele, dass alle andere Artenvielfalt uninteressant ist. Dass man aber vielleicht genau DA ansetzen sollte, daran zu arbeiten, dass auf der Straße nicht mehr so viele unkastrierte Tiere rumlaufen, als permanent auf seriösen Züchter, deren Tiere du in der Regel nicht im Tierschutz findest, herumzuhacken, das ist ja nicht das Thema.
Und noch mal: Wer sitzt in den Tierheimen und warum? In der Regel keine Rassetiere, weil die Besitzer sich der Verantwortung und Kosten, die sie übernehmen, wenn die Katze trächtig ist, nicht klar sind - ganz im Gegensatz zu seriösen Züchtern und den Käufern dort.
Und ich wüsste nicht, wieso ich auf die Sorte Katze, die ich gerne haben möchte, verzichten soll, nur weil andere Menschen zu blöd und verantwortungslos sind, ihre Katze kastrieren zu lassen, denn auf nichts anderes würde es hinauslaufen, wenn alle Züchter ihre Zuchten einstellten, nur damit alle verwaise Hauskätzchen aufnehmen können.
Da habe ich doch noch eine viel bessere Idee - wieso nimmst DU sie denn nicht - offensichtlich ist es ja kein Thema, einfach mal zwei Katzen zu behalten, der Züchterin verlangst du das ja auch ab. Ach, nein, die Katzen gefallen dir ja nicht, richtig, aber das mit der Eitelkeit sind ja die anderen :roll: .
Kannst du oder kann jemand, den du kennst, helfen, prima, danke, wenn nein, Sache erledigt. Punkt
Genervte Grüße