aus hauskatzen freigänger machen???

Diskutiere aus hauskatzen freigänger machen??? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche mir keine Vorwürfe zu machen. Wie gesagt, ich habe meine Meinung und ich denke, ich habe auch genügend Argumente eingebracht. Wir...
  • aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #61
Na ja, danke, dass ich jetzt weiß, dass ich meine Katze umgebracht habe...

Das hat niemand behauptet.

Auf jeden Fall hattest Du aber Verantwortung für sie.

Wenn Du das zumindestens ansatzweise verstehen würdest, wär es schon ein großer Schritt nach vorne. Für Dich. Und vor allem auch für zukünftige Katzen, die ansonsten auch stark gefährdet sind, dasselbe Schicksal zu erleiden.

Da es wohl aber auch "natürlich" ist, Hühner - wenn auch versehentlich - zu treten, habe ich diesbezüglich keine große Hoffnung.

Mach Dir selbst Vorwürfe. Nicht anderen.

Ich brauche mir keine Vorwürfe zu machen.

Wie gesagt, ich habe meine Meinung und ich denke, ich habe auch genügend Argumente eingebracht.

Wir sind nun mal verschiedener Meinung und daran wird sich auch nichts ändern.

Ungefähr die Hälfte aller Katzenbesitzer sind deiner Meinung und die andere Hälfte auf meiner.

Na ja, sagen wir 40 % jeweils, die anderen 20 sind neutral. So ist das nun mal.
Ne Freundin von mir wird ihre beiden auch ab Frühling raus lassen. Andere Freunde dagegen wollen ihre Katzen nicht raus lassen. *humor modus on* Okay, vielleicht liegt das daran, dass es 1000 Euro teure Rassekatzen sind, das weiß ich jetzt nicht. *humor modus off*

Nein, im Ernst. Es gibt für beide Seiten schon tausendmal durchgekaute Argumente.

Egal, ob heute oder früher, Katzen haben draußen schon immer gefährlich gelebt. Früher gabs dafür mehr wilde Tiere, denen sie unterlegen waren.
Heute sind es die Autos und vielleicht noch Tierfänger, halbstarke Jugendliche oder irgendso was....

Aber damit du beruhigt bist: Toby (der Bruder, der jetzt alleine ist) geht sowieso nicht wirklich gerne raus. Das Fenster ist die meiste Zeit offen, aber er sitzt nur da und guckt. Das war schon immer so.
Denke mal, er wäre der perfekte Wohnungskater. Wenn wir uns eine Kleine holen sollten (nur, wenn ich denke, dass Toby sich einsam fühlt), dann wird die sowieso erstmal drin bleiben müssen. Toby wohl auch.

Wer weiß, vielleicht will dann keiner mehr raus? Hätte ich kein Problem mit, wenn sie nicht wollen, müssen sie natürlich nicht.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #63
Ich brauche mir keine Vorwürfe zu machen.

Dann brauchst Du auch nicht zu trauern.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn du etwas mehr als immer nur einen Satz schreiben würdest, könnte ich vielleicht wirklich verstehen, was du meinst.

So empfinde ich es eigentlich nur als Stichelei.

Allerdings bleibe ich jetzt einfach sachlich und würde mir wünschen, du würdest auch versuchen, nicht mehr persönlich zu werden.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #64
Ein Satz kann mehr ausdrücken als ein langes und redundantes Drumherum. Man muss ihn nur verstehen können.

Persönlich (!) bist Du geworden.

Mich interessieren lediglich die tote Katze und die, die ihr auf ihrem Weg vermutlich folgen werden müssen.

Du persönlich bist mir absolut gleichgültig.

Die Verantwortungslosigkeit gegenüber Tieren, die Du demonstrierst, nicht.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #65
@ Bloomy - soweit ich das einschätzen kann, vertritt mb nicht zwingend die These der Wohnungshaltung, er versucht nur nachhaltig, allen Katzenliebhabern näher zu bringen, das es deren Pflicht sein soll, möglichts alles zu tun, um jedwedes Leiden von dem beobhuteten Tier fernzuhalten .. wenn möglich bevorzugt gesicherten Freigang .. wenn nötig die Haltung innen.

Keineswegs möchte er Dich verletzen, denn er kennt Dich nicht (wahrscheinlich hat er im Leben viel gelesen und leitet Unbelehrbarkeit im Mensch von gewissen verbalen Indikatoren ab), er möchte Dich mit Sicherheit belehren, maximale, nicht in etwa maximale, sondern definitiv maximale Sorge für Dein Tier zu tragen.

Dafür bestehen verschiedene Techniken der nachhaltigen Überzeugung, mb hat seine Art. Frage ihn nach Möglichkeiten, gesicherten Auslauf zu schaffen und Du wirst seine andere Seite kennenlernen.

.. und wenn es ihm dann vom Handwerksgeschick nicht mehr reicht, Dich ausreichend zu beraten, werde ich Dir gerne mit der Geschichte von der Vielseitigkeit des gemeinen Kabelbinders kommen ...

Bleib ruhig da .,. in anderen Foren finde ich es zu kuschelig .. da wird es mir ganz schwül vor lauter "Harmonie" bis zum nächsten kleinen Stutenbiss.

Im Grunde erspart der "Kanten" (mb) Dir die nächsten Tränen...

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #66
Ich werde mich aus dieser Diskussion nun einfach zurück ziehen.

Belehrt werden brauche ich nicht, trotzdem danke für das Angebot.

Ich glaube, hier müssen erstmal einige andere sehen, was sie so schreiben und nicht davon ausgehen, dass sie alles wissen und alles richtig ist, was sie sagen.

Und ein Satz kann viel ausdrücken, das weiß ich auch. Nur einen solchen konnte ich hier leider nicht lesen. Manche Sachen hören sich auch schlau an, sind es aber nicht. :wink:

@ MBBerlin: Lies wirklich mal genauer durch, was du so schreibst....ich schreib nicht umsonst, was ich hier schreibe....

@ Bestalever: Brauchst dich nicht so ins Zeug zu legen, um dich für MBberlin einzusetzen. Mir wurde bereits per PN mitgeteilt, dass du der gleichen Meinung bist. Ihr seid wohl nicht unbekannt hier, nur leider nicht im positiven Sinne....

Und das war nicht nur eine PM. Schade, dass es Leute gibt, die einem den Spaß an Foren nehmen.

Na ja, ich werde trotzdem bleiben....werde mich nur von euren Beiträgen fern halten.

Viel Spaß noch beim "diskutieren" und "belehren" *wink*

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #68
Ein Satz kann mehr ausdrücken als ein langes und redundantes Drumherum. Man muss ihn nur verstehen können.

Persönlich (!) bist Du geworden.

Mich interessieren lediglich die tote Katze und die, die ihr auf ihrem Weg vermutlich folgen werden müssen.

Du persönlich bist mir absolut gleichgültig.

Die Verantwortungslosigkeit gegenüber Tieren, die Du demonstrierst, nicht.

Vergiss es einfach

:D

Ich weiß schon, was ich zu denken habe....

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #69

Das birgt die reale Chance, dass Du eines Tages - wenn Du dereinst aus der Trotzphase erwachst - auch weisst, was Du zu tun hast.

Das nennt sich übrigens "Menschwerdung" und hat nichts mit dem Alter zu tun.

Schaff' Dir solange bitte, bitte keine weiteren Tieren an!

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #70

Das birgt die reale Chance, dass Du eines Tages - wenn Du dereinst aus der Trotzphase erwachst - auch weisst, was Du zu tun hast.

Das nennt sich übrigens "Menschwerdung" und hat nichts mit dem Alter zu tun.

Schaff' Dir solange bitte, bitte keine weiteren Tieren an!

*lach*

Das find ich jetzt witzig....

Trotzphase *gröl*

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #71
Wir würdest du dich fühlen, wenn du deine Katze verloren hast und dir sagt jemand, es ist irrational und albern um sie zu trauern, weil du sie raus gelassen hast. Also quasi Schuld daran, dass sie tot ist?

darf ich ehrlich antworten, Bloomy?, ich würde mich sehr schuldig meine Verantwortung vernachlässigt zu haben.
Das bedeutet nicht, dass ich Dir das Recht abspreche zu trauern, und Deine Trauer nicht verstehe, aber es gibt für mich einen Unterschied zwischen einem Freigang, den man einer Katze nicht mehr verwehren kann, weil sie so aufgewachsen ist und vielleicht auch lange Zeit so gelebt hat, und dem Freigang, den man selbst für seine Katze wählt.
Katzen die lange im Freigang gelebt haben lassen sich nicht immer auf Wohnungshaltung umstellen, da muß ich Michael widersprechen, einige reagieren mit heftigstem Protestverhalten und sind erkennbar unglücklich.
Wird eine Katze aber bei mir geboren oder kommt als Wohnungstier zu mir, werde ich ihr niemals ungesicherten Freigang geben, denn dann ist es allein meine Entscheidung gewesen, die sie wissend einem Risiko aussetzt und dann gebe ich mir auch die Schuld, wenn ihr etwas geschieht.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #73
@ Bestalever: Brauchst dich nicht so ins Zeug zu legen, um dich für MBberlin einzusetzen. Mir wurde bereits per PN mitgeteilt, dass du der gleichen Meinung bist. Ihr seid wohl nicht unbekannt hier, nur leider nicht im positiven Sinne....

Um hier einmal eine ganz klare Stellung zu beziehen: Kritik in jeder Form ist etwas was in diesem Forum immer akzeptiert wird, was hinter dem Rücken geredet wird, ist ohne jeden Belang, und wird hier daher auch nichts beeinflussen können.
Mut und Fairness gehören dazu, wenn man etwas sagen will oder ändern möchte, fehlt beides sollte man besser schweigen.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #74
Unter meinen 11 Katzen sind fünf Katzen (die jüngeren davon) die bei offener Wohnungstür ängstlich sind und sich in der Wohnung verkriechen. Darüber bin ich sehr froh und werde den Teufel tun, sie an Freigang zu gewöhnen. Unsere Luzie, die lediglich zu verkehrsberuhigten Zeiten rausdarf muss morgen wieder einmal zum Tierarzt, weil sie einen großen Schnitt in der Vorderpfote hat (wer weiss, woher - ich habe es heute erst bemerkt)

Ich bin ehrlich gesagt, heilfroh, dass sich die Katzen weitgehend mit dem gesicherten Balkon und der relativen großen Wohnung zufrieden geben.

Der Freigang hätte in meinen Augen nur den "Vorteil", dass die Anzahl der Katzen in den Augen meiner Umwelt wieder auf ein "normales" Maß zurückgehen würde. Es gibt kaum noch Gegenden (wenn es die überhaupt gibt) wo man Katzen gefahrlos laufen lassen kann - ganz egal ob es eine "teure" Rassekatze ist oder eine "normale" Hauskatze.

Obwohl ich MB nicht immer recht gebe: wenn man um die Gefahren weiß, kalkuliert man den Tod mit ein und man kann es absehen, wann man Trauern "muss". Niemand käme auf die Idee, seine Hunde an "Freigang" gewöhnen zu müssen.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #75
So, ich hab jetzt eine ganze Weile mitgelesen,.. einige Threads verfolgt und nun bin ich hier gelandet.

Wie ihr mit Leuten umgeht, die nicht eure Meinung vertreten, find ich katastrophal.
Ich eige dazu in einer guten Diskussion meine Meinung zu ändern, wenn denn die gegenüberliegenden Punkte richtig sind und meine entkräftet werden. Aber das geschieht hier nicht.
Ständig steht hier nur etwas von unverantwortlichkeit.

Ich möcht euch mla was erzählen.
Meine Oma ist Bäuerin, ihr Leben lang hatten sie immer mit Tieren zu tun.
Die Pferde, Hunde und Katzen (sowie Hühner und Kühe) bekamen nie in ihrem Leben mal teures Futter zu sehen. Die Pferde lebten vom Gras und vom Heu. Es wurden 19 gesunde Fohlen geboren, jediglich 2 Pferde (die Zuchtstuten) verstarben im hohen Alter an Altersschwäche.
Die Hunde wurden ihren Lebtag mit den Resten gefüttert vom Menschen. (Ob man das gutheißt oder nicht, ist eine andere Frage, das tue ich nicht).
Dingo, ein Collie, wurde 15 Jahre alt, er hatte mich schon als Baby bewacht. Er musste eingeschläfert werden wegen Krebs.
Babsy, Jack Russel Terrier, ist jetzt 12 und bei bester GEsundheit.
Blacky war ein Kater, den ich als Kind hatte. Er war Hauskatze. Wir nahmen ihn mit zu meiner Oma, wo er ein paar Tage raus "musste" notgedrungen ;( meine Oma hält Katzen nicht für Haustiere, Tiere gehören ihrer Ansicht nach auf den Hof.
Am Ende der Woche bekamen wir sie gar nicht mehr mit nach hause, so gut gefiel es ihr.
Sie verstarb mit 13 Jahren. Kein auto hat sie je erwischt.
Der Hund,Resi, meiner Tante hat in ihrem ganzen Leben noch keinen Tierarzt gesehen, auch nicht zum impfen. Sie ist jetzt 19 Jahre alt, halb blind, halb taub aber läuft noch jeden Tag frei rum auf dem Hof.. (mitunter auch auf die Straße).

Das alles ist kein Böswillen den Tieren gegenüber, das ist jahrelange Erfahrung gepaart mit dem Ermessen, das Beste für das Tier zu tun und es gleichenfalls nicht zu "vermenschlichen". Ein Pferd sollte Pferd bleiben (stehen bei uns bis auf den Winter bei Tag und Nacht auf der Koppel), ein Hund Hund (leben draußen, nachts und bei Regen können sie sich im Stall verkreichen) und Katze Katze, leben frei draußen, bekommen regelmäßig Futter und können im Stroh schlafen.

Ich muss gestehen, unsere Katze bekommt auch nur Futter ausm Aldi und Lidl... und ich frage mich manchmal, wenn ich euch so zulese, wie sooo viele Katzen damals alt werden konnten!?

Ich weiß jetzt schon, dass ich hier gleich runtegemacht werd, wegen der Sachen, die ich geschrieben habe ^^ aber das ist okay, ich werd vermutlich das letzte mal hier gewesen sein.

Ich möchte euch nur eines bewusst machen:
Jeder Mensch, der sich hier anmeldet und eine Frage stellt, will nur das Beste für seine Katze und hat sich angemeldet UM sich Tipps einzuholen UND keine Fehler zu machen.
Ich finde es ungerechtfertigt gleich jeden so niederzumachen.
Es will hier jeder nur das Beste für seine Katze... und es ist nicht so, dass man nicht offen wäre für andere Vorschläge.
Aber ICH bin jedenfalls nicht offen für solche anmaulereien...

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #76
..Donner und Doria .. gewaltig .. epochal .. wagneriansich .. beeindruckend .. muskulös...

.. ich bin dein Vater ...

Gruß Darth Vader

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #77
So, ich hab jetzt eine ganze Weile mitgelesen,.. einige Threads verfolgt und nun bin ich hier gelandet.

Wie ihr mit Leuten umgeht, die nicht eure Meinung vertreten, find ich katastrophal.
Ich eige dazu in einer guten Diskussion meine Meinung zu ändern, wenn denn die gegenüberliegenden Punkte richtig sind und meine entkräftet werden. Aber das geschieht hier nicht.
Ständig steht hier nur etwas von unverantwortlichkeit.

Ich möcht euch mla was erzählen.
Meine Oma ist Bäuerin, ihr Leben lang hatten sie immer mit Tieren zu tun.
Die Pferde, Hunde und Katzen (sowie Hühner und Kühe) bekamen nie in ihrem Leben mal teures Futter zu sehen. Die Pferde lebten vom Gras und vom Heu. Es wurden 19 gesunde Fohlen geboren, jediglich 2 Pferde (die Zuchtstuten) verstarben im hohen Alter an Altersschwäche.
Die Hunde wurden ihren Lebtag mit den Resten gefüttert vom Menschen. (Ob man das gutheißt oder nicht, ist eine andere Frage, das tue ich nicht).
Dingo, ein Collie, wurde 15 Jahre alt, er hatte mich schon als Baby bewacht. Er musste eingeschläfert werden wegen Krebs.
Babsy, Jack Russel Terrier, ist jetzt 12 und bei bester GEsundheit.
Blacky war ein Kater, den ich als Kind hatte. Er war Hauskatze. Wir nahmen ihn mit zu meiner Oma, wo er ein paar Tage raus "musste" notgedrungen ;( meine Oma hält Katzen nicht für Haustiere, Tiere gehören ihrer Ansicht nach auf den Hof.
Am Ende der Woche bekamen wir sie gar nicht mehr mit nach hause, so gut gefiel es ihr.
Sie verstarb mit 13 Jahren. Kein auto hat sie je erwischt.
Der Hund,Resi, meiner Tante hat in ihrem ganzen Leben noch keinen Tierarzt gesehen, auch nicht zum impfen. Sie ist jetzt 19 Jahre alt, halb blind, halb taub aber läuft noch jeden Tag frei rum auf dem Hof.. (mitunter auch auf die Straße).

Das alles ist kein Böswillen den Tieren gegenüber, das ist jahrelange Erfahrung gepaart mit dem Ermessen, das Beste für das Tier zu tun und es gleichenfalls nicht zu "vermenschlichen". Ein Pferd sollte Pferd bleiben (stehen bei uns bis auf den Winter bei Tag und Nacht auf der Koppel), ein Hund Hund (leben draußen, nachts und bei Regen können sie sich im Stall verkreichen) und Katze Katze, leben frei draußen, bekommen regelmäßig Futter und können im Stroh schlafen.

Ich muss gestehen, unsere Katze bekommt auch nur Futter ausm Aldi und Lidl... und ich frage mich manchmal, wenn ich euch so zulese, wie sooo viele Katzen damals alt werden konnten!?

Ich weiß jetzt schon, dass ich hier gleich runtegemacht werd, wegen der Sachen, die ich geschrieben habe ^^ aber das ist okay, ich werd vermutlich das letzte mal hier gewesen sein.

Ich möchte euch nur eines bewusst machen:
Jeder Mensch, der sich hier anmeldet und eine Frage stellt, will nur das Beste für seine Katze und hat sich angemeldet UM sich Tipps einzuholen UND keine Fehler zu machen.
Ich finde es ungerechtfertigt gleich jeden so niederzumachen.
Es will hier jeder nur das Beste für seine Katze... und es ist nicht so, dass man nicht offen wäre für andere Vorschläge.
Aber ICH bin jedenfalls nicht offen für solche anmaulereien...

Wollte mich ja eigentlich hier raus halten, aber das unterschreib ich :)

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #78
Um hier einmal eine ganz klare Stellung zu beziehen: Kritik in jeder Form ist etwas was in diesem Forum immer akzeptiert wird, was hinter dem Rücken geredet wird, ist ohne jeden Belang, und wird hier daher auch nichts beeinflussen können.
Mut und Fairness gehören dazu, wenn man etwas sagen will oder ändern möchte, fehlt beides sollte man besser schweigen.

Sehr, sehr viele haben es aufgegeben, hier offen ihre Meinung zu bestimmten Themen zu sagen. Die Gründe dafür dürften wohl hinlänglich bekannt sein.

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #79
wenn denn die gegenüberliegenden Punkte richtig sind und meine entkräftet werden. Aber das geschieht hier nicht.

Ähm, welche Punkte meinst du, die nicht richtig sind? Das Freigang gefährlich ist? Das 200.000 Katzen jährlich überfahren, vergiftet, geschändet, misshandelt, gequält werden? Das sie durch anderen Tiere verletzt werden können? Täglich kilometer weit laufen und dabei mehrere Straßen überqueren? Das sich nicht jeder Autofahrer an Tempo 30 hält? Das man Katzen nicht beibringen kann nach links und rechts zu schauen, bevor sie über eine Straße gehen? Das Katzen nicht wissen, welche Menschen ihnen was böses wollen? Das Katzen nicht wissen, wo Rattengift gestreut wurde? usw. usw. Wieviele Argumente braucht ihr denn noch um euer eintigstes selbstherrliches Argument "schlechtes Gewissen" zu entkräften? Sich seine eigene egoistische Entscheidung zu behalten?

Ich verstehe es nicht... Trotzhaltung war wirklich der beste Begriff für diese Einstellung. Denn mit Vernunft kann man es nicht vergleichen...

Solche Sätze wie "richtig trauern lernen" oder "sie schrein so laut", sind einfach nur sowas von naiv. Wenn ich mein 2 jähriges Kind im Auto anschnallen will, schreit es auch mal. Fahre ich deswegen los, ohne mein Kind anzuschnallen? Wenn es über die Straße laufen will, lass ich es einfach, weil es das schön findet?

Und, Demokratie ist kein Mittel zu absoluten Entscheidungsfreiheit, das nennt man Anarchie... Es ist ein Mittel der Vernunft und Verantwortung.

Im Übrigen habe ich hier eh das Gefühl, dass es gar nicht mehr ums Thema geht, sondern sich eine Anti-Michael-Gruppe gebildet hat, die sich selbst beweiräuchert und anderen mit Bockigkeit begnen und glauben mit 31 wären sie erwachsen genug... Ihr lest doch gar nicht, um was es wirklich geht, ihr wollt es gar nicht wissen. Warum werden solchen Threads eigentlich eröffnet, wenn eine Diskussion nicht erwünscht ist, sondern nur die Zustimmung? Sobald Jemand was dagegen sagt, wird Mensch zum störrischen Esel. Immer dieses... "es geht nicht" "ich kann nicht" erinnert mich an meine Zeit als ich 8 Jahre alt war und meine Hausaufgaben nicht machen wollte...

Lasst eure Katzen raus, wenn ihr wollt. Aber erwartet von uns kein Verständnis und Mitleid, wenn sie überfahren werden und zermatscht im Graben liegen. Das Mitleid habe ich nur der Katze gegenüber, die einen Beitzer ohne Durchsetzungskraft hatte.

So long...

• aus hauskatzen freigänger machen??? Beitrag #80
sondern sich eine Anti-Michael-Gruppe gebildet hat

Das ist lustig :lol:. Vielleicht ist Dir aber auch schon aufgefallen, das niemand das geringste Problem mit Michael hat, solange derjenige seiner Meinung ist?
Aber es gibt nunmal auch Menschen, die eine eigene Meinung haben und vertreten. Ist man deshalb Anti-Michael?
Was jeder einzelne persönlich von ihm hält, ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.

Thema:

aus hauskatzen freigänger machen???

aus hauskatzen freigänger machen??? - Ähnliche Themen

Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten