So, ich hab jetzt eine ganze Weile mitgelesen,.. einige Threads verfolgt und nun bin ich hier gelandet.
Wie ihr mit Leuten umgeht, die nicht eure Meinung vertreten, find ich katastrophal.
Ich eige dazu in einer guten Diskussion meine Meinung zu ändern, wenn denn die gegenüberliegenden Punkte richtig sind und meine entkräftet werden. Aber das geschieht hier nicht.
Ständig steht hier nur etwas von unverantwortlichkeit.
Ich möcht euch mla was erzählen.
Meine Oma ist Bäuerin, ihr Leben lang hatten sie immer mit Tieren zu tun.
Die Pferde, Hunde und Katzen (sowie Hühner und Kühe) bekamen nie in ihrem Leben mal teures Futter zu sehen. Die Pferde lebten vom Gras und vom Heu. Es wurden 19 gesunde Fohlen geboren, jediglich 2 Pferde (die Zuchtstuten) verstarben im hohen Alter an Altersschwäche.
Die Hunde wurden ihren Lebtag mit den Resten gefüttert vom Menschen. (Ob man das gutheißt oder nicht, ist eine andere Frage, das tue ich nicht).
Dingo, ein Collie, wurde 15 Jahre alt, er hatte mich schon als Baby bewacht. Er musste eingeschläfert werden wegen Krebs.
Babsy, Jack Russel Terrier, ist jetzt 12 und bei bester GEsundheit.
Blacky war ein Kater, den ich als Kind hatte. Er war Hauskatze. Wir nahmen ihn mit zu meiner Oma, wo er ein paar Tage raus "musste" notgedrungen ;( meine Oma hält Katzen nicht für Haustiere, Tiere gehören ihrer Ansicht nach auf den Hof.
Am Ende der Woche bekamen wir sie gar nicht mehr mit nach hause, so gut gefiel es ihr.
Sie verstarb mit 13 Jahren. Kein auto hat sie je erwischt.
Der Hund,Resi, meiner Tante hat in ihrem ganzen Leben noch keinen Tierarzt gesehen, auch nicht zum impfen. Sie ist jetzt 19 Jahre alt, halb blind, halb taub aber läuft noch jeden Tag frei rum auf dem Hof.. (mitunter auch auf die Straße).
Das alles ist kein Böswillen den Tieren gegenüber, das ist jahrelange Erfahrung gepaart mit dem Ermessen, das Beste für das Tier zu tun und es gleichenfalls nicht zu "vermenschlichen". Ein Pferd sollte Pferd bleiben (stehen bei uns bis auf den Winter bei Tag und Nacht auf der Koppel), ein Hund Hund (leben draußen, nachts und bei Regen können sie sich im Stall verkreichen) und Katze Katze, leben frei draußen, bekommen regelmäßig Futter und können im Stroh schlafen.
Ich muss gestehen, unsere Katze bekommt auch nur Futter ausm Aldi und Lidl... und ich frage mich manchmal, wenn ich euch so zulese, wie sooo viele Katzen damals alt werden konnten!?
Ich weiß jetzt schon, dass ich hier gleich runtegemacht werd, wegen der Sachen, die ich geschrieben habe ^^ aber das ist okay, ich werd vermutlich das letzte mal hier gewesen sein.
Ich möchte euch nur eines bewusst machen:
Jeder Mensch, der sich hier anmeldet und eine Frage stellt, will nur das Beste für seine Katze und hat sich angemeldet UM sich Tipps einzuholen UND keine Fehler zu machen.
Ich finde es ungerechtfertigt gleich jeden so niederzumachen.
Es will hier jeder nur das Beste für seine Katze... und es ist nicht so, dass man nicht offen wäre für andere Vorschläge.
Aber ICH bin jedenfalls nicht offen für solche anmaulereien...