Jetzt ist guter Rat teuer...

Diskutiere Jetzt ist guter Rat teuer... im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallöchen! Ich bin durch Google auf Euer Forum gestossen und froh darüber jemanden gefunden zu haben, der mir jetzt weiterhelfen kann. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #1
S

Seraphine

Gast
Hallöchen!

Ich bin durch Google auf Euer Forum gestossen und froh darüber jemanden gefunden zu haben, der mir jetzt weiterhelfen kann.

Meine Katze "Eiko" ( rote Eur. Kurzhaar laut Tierarzt, am 11.06 wird sie 3 Jahre alt) scheint schwanger zu sein. Ich habe hier über die anzeichen einer Schwangerschaft gelesen und diese verglichen. Alles trifft zu, bzw. deutet darauf hin. Große, rosagefärbte Zitzen. Leicht rundlicher Bauch, größere Appetit und verschmust wie sonst nie.
Ich freu mich mittlerweile auf den Nachwuchs, was anfangs nicht der Fall war. Sicher fragt Ihr Euch warum... wenn es Euch nichts ausmacht, möchte ich dies gerne erläutern.

Ersteinmal zur Vorgeschichte meines Teufelchens Eiko:

Ich habe sie damals aus barbarischen Verhältnissen gerettet. Ihr Mutter starb durch Verantwortungslosigkeit der Halterin 4 Wochen nach der Geburt. Eigendlich sollte ich so oder so diese Katze bekommen, allerdings nicht schon so früh. Nur durch Zufall, als ich nach 5 Wochen einen Besuch abstattete um nach meinem Schützling zu schauen, sah ich die Misere. Von dem Wurf der aus 4 Kitten bestand waren noch zwei am Leben, darunter auch meine rote kleine Teufelin. Ich habe nicht lange überlegt und die beiden armen kleinen Geschöpfe einfach mitgenommen. Ich bin dann geradewegs zum Tierarzt gelaufen und habe sie untersuchen lassen. Dieser gab mir dann anweisungen wie ich sie wieder aufpäppeln könnte.
Mit diesen Infos in der Tasche und den zwei abgemagerten Kitten bin ich dan nach hause und habe Tage und Nächtelang gewacht, gefüttert und gewärmt. Als sie beide 12 Wochen alt waren gab ich die zweite in eine liebevolle Familie ab, wo sie immer noch ist und ein gutes Leben hat.
Meine Eiko behielt ich und sie hat sich gut entwickelt. Sicherlich sehr gut nachzuvollziehen, welch starke emotionale Bindung ich zu ihr habe.

Warum ich´mich anfangs nicht darüber freute, dass meine Eiko trächtig ist, lag an meinen Freund. Dieser drohte mir an, den Wurf gleich nach der Geburt zu TÖTEN! Ich war wie erschlagen als er mir dies mitteilte. Mittlerweile konnte ich ihn davon abbringen, da sich sehr viele liebe Abnehmer für die Neulinge interessieren. Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Er will nicht begreifen, dass man Kitten erst nach 12 Wochen von der Mutter wegnimmt! Wie mache ich das einem Menschen begreiflich dessen interesse mehr dem Hunden gilt als Katzen. Eine Katze ist in meine Augen genauso viel Wert wie ein Hund!

Jetzt ist sie höchstwahrscheinlich trächtig und ich habe sehr große Angst etwas falsch zu machen. Deshalb habe ich sehr viele Fragen an Euch. Sicher könnte ich auch den Tierarzt fragen... aber ich bezweifle dass dieser wirklich Ahnung hat. (nix für ungut)

Nun zu meinen Fragen:

Mit wievielen Kitten kann ich beim ersten Wurf rechnen?
Was für spezielle Nahrung benötigt mein Schützling?
An welchen Anzeichen kann ich erkennen das es soweit ist?

Zur dritten Frage muss ich anmerken, dass ich leider nicht genau sagen kann, wann eine Deckung stattgefunden hat. Eiko bewegt sich frei in unserem Garten und kann jederzeit rein und raus. Ich konnte ihren Freiheitsdrang auch nicht abwenden. Wenn ich sie nicht rausließ, machte sie sich auf unschöne Art bemerkbar und rächte sich förmlich dafür. Dies äußerte sich durch urinieren an den unmöglichsten Stellen... und wenn ich sie hinauslies stellte sich dies sofort ein...
Da sich in unsere Wohngegend aber keine freilaufenden Katzen aufhalten, habe ich in der Nachbarschaft herumgefragt welcher wohl einen unkastrierten Kater besäße. Natürlich blieb meine suche erfolglos. Keine mochte den besagten Kater besitzen, alle wären wohl kastriert...(?)
Nun will ich Euch aber nicht weiter mit meinen Geschichten quälen und hoffe auf eine Antwort, die mir weiterhilft.

Es grüßt Euch ganz lieb Seraphine

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #2
Tja, Seraphine, da ist wirklich guter Rat teuer!

Vorweg mal den moralischen "Einlauf": Wie naiv kann man sein, eine Katze drei Jahre lang unkastriert frei laufen zu lassen? Das in der näheren Nachbarschaft keine unkastrierten Kater sind, hat doch wirklich nichts zu bedeutet. Rollige Katzen und unkastrierte Kater legen, wenn sie sich suchen, kilometerweite Strecken zurück, auf denen sie vor nichts halt machen, eine viel befahrene Straße ist da absolut kein Hindernis für sie. Freue Dich also erstmal, dass Deine Katze immer noch am Leben ist.

Es bleibt zu hoffen, dass der Kater (oder die Kater), der sie gedeckt hat/haben, gesund ist/sind. Gerade durch die Paarung werden Krankheiten wie Leukose und FIV übertragen. Und immer noch sterben eine ganze Menge Katzen unnötiger Weise an diesen Erkrankungen.

Ich hoffe, Du wirst so vernünftig sein, die Katze nach der Geburt bald kastrieren zu lassen bzw. nicht mehr frei laufen zu lassen, bevor sie kastriert ist. Eine Katze kann schon drei Wochen nach der Geburt wieder rollig werden.

So, jetzt zu Deinen Fragen: Wieviel Kitten es werden, kann man absolut nicht vorhersagen. Das kann man durch ein Ultraschall in ca. der vierten Woche oder durch eine Röntgenaufnahme kurz vor der Geburt relativ genau sagen, sonst nicht. Die Anzahl der Kitten ist nicht abhängig davon, ob die Katze schon Babys hatte oder nicht. Zwischen einem und acht ist alles möglich.

Deine Katze sollte jetzt möglichst nur hochwertiges Kittenfutter bekommen, denn nur eine gesunde und kräftige Katze kann auch gesunde und kräftige Babys zur Welt bringen und aufziehen. Unter hochwertig verstehe ich Sorten wie Felidae, Pro-Nature, California Natural usw.

Kurz vor der Geburt wird der Bauch Deiner Katze sacken, ca. 24 Stunden vor der Geburt verliert sie meist blutigen Schleim (manchmal bemerkt man das aber gar nicht). Man kann auch manchmal Senkwehen beobachten. Dann geht die Geburt innerhalb von ca. drei Tagen los. Deine Katze wird unruhig werden, Höhlen oder Kleiderschränke oder andere Plätze aufsuchen, die ihr geeignet scheinen, die Babys zur Welt zu bringen. Du kannst ihr eine Wurfkiste aus einem Pappkarton vorbereiten, der an einem ruhigen Platz steht. Im Idealfall nimmt sie ihn an.

Wenn dann die Geburt glücklich überstanden ist, lass Deine Katze bitte unbedingt im Haus, selbst wenn sie raus will. Es nützt nichts, wenn Deine Katze totgefahren auf irgend einer Straße liegt und Du die Kitten dann per Hand aufziehen musst.

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #3
Hallo Seraphine,

ich kann mich Skovkat nur anschliessen; mit 3 Jahren hätte die Katze längst kastriert sein können ...
Über die Einstellung Deines Freundes kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bloß weil ER meint, ein Hund sei mehr wert (woran macht er das aus?), heißt das noch lange nicht, daß das so stimmt. Und selbst wenn es so wäre: Welches Recht hat er, junges Leben einfach zu zerstören?!? Mal abgesehen davon, daß es gesetzlich verboten ist, Wirbeltiere ohne Grund zu töten, weiß er eigentlich, was er der Mutterkatze damit antut? Und was das Abgeben unter 12 Wochen betrifft: Hat er sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was es heißt, der Verantwortung nachzukommen, die man übernommen hat, wenn man ein Tier aufnimmt? Und vor allem wenn dieses Tier dann Nachwuchs bekommt?

Wenn die Kitten da sind, denk bitte daran, sie nicht unter 12 Wochen aus dem Haus zu lassen! Diese Zeit ist immens wichtig für die Kleinen!
Die Impfung gegen Schnupfen und Seuche sollten sie dann auf jeden Fall schon haben (8. und 12. Woche). Regelmäßige Wurmkuren sind ebenfalls notwendig, und zwar alle 2 Wochen. Die Kitten nehmen nämlich mit der Muttermilch die Wurmlarven immer wieder auf. Daher sollten sie ca 3 Wochen nach Verlassen des Hauses noch einmal eine Wurmkur erhalten.

Die Futtersorten, die Skovkat aufgezählt hat, findest Du bei und . Da gibt es übrigens auch hochwertiges Hundefutter, falls Dein Freund seinem Hund mal was gutes tun will ...

Die Kitten fangen, je nach Wurfgröße, in etwa aber der 4. Woche an zu fressen. Aber darüber kann man noch reden, wenn die Kleinen erstmal da sind ... :wink:

Gruß, Inge

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #4
Als erstes möchte ich eines klarstellen:
Meine Katze bewegt sich frei im Garten und nur im Garten! Sie ist extrem ängstlich und traut sich nicht einmal auch nur eine Tatze hinauszustrecken. Und das meine Lieben, ist eine Tatsache. Zudem liegt eine wirkliche (dazu noch befahrene) Strasse fast 3 Kilometer entfernt. Also ist in meinem Umkreis mit keiner wirklichen Gefahr zu rechnen.

Zum Thema kastrieren:
Das ich sie nach der Geburt der kleinen kastrieren lasse ist klar... dies braucht keine weitere Diskussion. Aber das ich sie hab nicht vorher kastrieren lassen, dafür muss ich mich hier nicht rechtfertigen. Es war von Anfang an klar, dass sie einmal Kitten bekommen sollte... leider kam mit jeder vereinbarten Deckung entweder etwas dazwischen, oder es klappte einfach nicht....

Weiterhin muss ich sagen, bin ich an Euch herangetreten um eine Rat zu bekommen... und nicht um mich verurteilen zu lassen. Ich kann Eure Bedenken jedoch verstehen...

Dennoch danke für Eure Hilfe...

Gruß Sera

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #5
ich fasse es nicht.......

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #6
Hallo Skovkat,

Nicht nur Du fasst es nicht. Mal wieder das übliche.... völlig unverantwortlich einmal Babys haben wollen, aber dann in einem Forum die Fragen stellen müßen, die man geklärt haben sollte, bevor man Lebewesen zur Welt kommen läßt.
Manchmal frage ich mich wirklich, weshalb wir auf solche Postings noch antworten, wenn es denn nicht die Sorge um die Tierchen wäre.
Ich habe den Artikel fast fertig, überlege aber jetzt ernsthaft ob man ihn einstellen soll.

Nur noch kopfschüttelnd
Russian

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #7
Also ist in meinem Umkreis mit keiner wirklichen Gefahr zu rechnen.

Und wovon träumst Du nachts?!? Sorry, aber ich kann diese naiven Aussagen á la "bei uns kann nichts passieren" nicht mehr hören! Es kann überall etwas passieren!!!

Aber das ich sie hab nicht vorher kastrieren lassen, dafür muss ich mich hier nicht rechtfertigen.

Ich finde schon, daß verantwortungsloses Handeln einer Rechtfertigung bedarf - zumal die Verhältnisse, aus denen Du Deine Katze geholt hast, mehr als deutlich zeigen, wie wichtig eine rechtzeitige Kastration ist.
Abgesehen davon erwartest Du hier Rat für etwas, daß hier den meisten moralisch ziemlich gegen den Strich geht.

Es war von Anfang an klar, dass sie einmal Kitten bekommen sollte...

Wieso hast Du dann nicht vorher mit Deinem Freund abgeklärt, wie es nachher aussehen wird?!? Wieso ist dann erst davon die Rede, daß der Freund die Babys töten will? Das widerspricht sich doch ...

Weiterhin muss ich sagen, bin ich an Euch herangetreten um eine Rat zu bekommen... und nicht um mich verurteilen zu lassen. Ich kann Eure Bedenken jedoch verstehen...

Du hast den Rat erhalten, obwohl Du eigentlich keinen verdient hast. Aber es geht ja in diesem Forum um die Katzen, nicht um Dich. Daß ein Teil der Antworten Dir nicht paßt ist bei Deiner Einstellung klar - macht diese aber nicht besser.

Ich kann mich dem Kopfschütteln der anderen nur anschliessen. Wiedermal jemand, der verantwortungslos handelt, dafür auch noch Rat erwartet und dann beleidigt ist, wenn man ihm sagt, was man von seiner Art zu handeln hält ...
Ist Dir eigentlich mal aufgefallen, daß es sich um Lebewesen handelt, für die man eine Verantwortung hat?!?

Gruß, Inge

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #8
.... Ihr solltet Euch villeicht einmal selber hören... Ihr beleidigt und seid anmaßend. Wie dem auch sei... (beleidigt bin ich im übrigen nicht^^... da gehört schon nen bisschen mehr dazu).
Und so viel Rat hab ich hier nun auch wirklich nicht erhalten. Also weine nicht um deine Verschwendeten Worte, liebe Inge...-.-

Tschüß Sera

(mein Account kann gelöscht werden)

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #9
Anmaßend - das ist ja interessant ... :lol:

Dein Beitrag widerspricht Deiner Behauptung, nicht beleidigt zu sein ... 8) Offensichtlich haben wir einen wunden Punkt getroffen. :wink:

Gruß, Inge :)

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #10
Nö nö... ganz sicher nicht. Ist nunmal so dass Mneschen verschiedene Ansichten jeglicher Dinge haben. Das daraus dann Diskussionen entstehen ist ja auch logisch.
Auch wenn ich Eurer Meinung nach den Rat von Euch nicht "verdient" habe, trotzdem nochmal danke.

LG Sera

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #11
darf ich mich mal kurz einklincken....

Das die Babies erst nach höchstens einem Vierteljahr weg sollen von Mami sagen mittlerweile einige gute Tierpsychologen!
Versuche Deinem Lover zu erklären, dass Katzen - nicht wie Hunde - k e i n e n Welpenschutz besitzen, somit muss also der menschliche Dosenöffner noch etwas besser aufpassen als bei Hunden. Hat nur in zweiter Linie etwas damit zu tun, dass sie später weg dürfen - aber so begreift er es vielleicht am ehesten.

Dann zum Thema angreifen, verschiedene Meinungen etc.....

Mir ist es passiert, dass ich Katze und Kater bekam; zwar vom Tierschutz aber krank bis geht nicht mehr. Mit 6 Monaten wurde der Kater kastriert; die Katze war noch zu schwach lt. Tierarzt. Der Kater zeugte (bei maximaler Schwangerschaftsdauer als Annahme) noch am letzten Tag Nachwuchs.
14_3b.gif

In einem anderen Tierforum schrieb ich etwas über eine Katzenfamilie und alle fielen wie die Hyänen über mich her weil ich doch so ein Unmensch wäre und nicht kastriere bla bla bla. Alle meine Tiere (und ich hatte schon welche vor dem Pärchen) waren von mir kastriert worden, sogar für Fremde, die in unserem Schweinestall Unterschlupf bekamen, habe ich (aus eigener Tasche die Kastarations und Tierarztkosten bezahlt) aber diese (wohgemerkt nicht hier!!!) Forenteilnehmer hatten sich schon eine eigene Meinung gebildet und zum Rundumschlag ausgeholt ohne dass auch nur eine eine Frage an mich stellt ... und ehrlich gesagt, dass fand ich recht doof ...

Gibt es im Netz zuweilen in Foren - ist auch nicht einfach, weil Inhalte oftmals anders verstanden werden können. Unabhängig, was ich von allen den Meinungen halte, muss der Schreiber des Ursprungsbeitrag sich einfach schon angegriffen vorkommen und kann vielleicht schwerer erklären, warum es denn soweit gekommen ist als wenn man vorher gefragt hätte....

Ich hoffe, mal dass dieser - mein - Kommentar nicht falsch interpretiert wird, nicht als Angriff gegen irgendjemanden gewertet wird oder oder oder .... ich würde nur gerne etwas verständlich machen ....

Lieben Gruß Dagmar aus der

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #12
Hallo Dagmar,

Dein Wurf ist ein Mißgeschick (Kater können nach Kastration noch bis zu 6 Wochen decken ...), keine Absicht. Der Tierarzt hielt die Katze nicht für kräftig genug, die Natur war da "anderer Meinung". Das läßt sich bei Nachfragen leicht klären (obwohl es in manchen Foren durchaus üblich ist, gleich draufzuhauen und gar icht erst zu fragen).

Seraphine schrieb jedoch schon im ersten Beitrag, daß die Katze bereits 3 Jahre alt ist - das hat dann wirklich mit Mißgeschick nichts mehr zu tun.
Ehrlich gesagt finde ich auch einige Ungereimtheiten in ihren Beiträgen. Erst heißt es, sie habe sich anfangs nicht gefreut, weil der Freund die Kitten umbringen wollte, dann war es plötzlich schon lange geplant, daß die Kätzin einmal Babys haben soll. Außerdem hieß es, der Deckzeitpunkt sei nicht klar, im zweiten Beitrag steht dann auf einmal - Zitat: "leider kam mit jeder vereinbarten Deckung entweder etwas dazwischen, oder es klappte einfach nicht...." - also eine abgesprochene Sache, und dann weiß man eigentlich auch, wann gedeckt wurde.
Skovkat hat ihre Fragen sehr ausführlich beantwortet - trotzdem heißt es dann, so viel Rat hätte sie gar nicht erhalten. Da fängt man schon langsam, sich zu fragen, ob sie uns hier eigentlich verar ... will.

Ich verstehe, was Du sagen willst. Nicht immer ist in einem Beitrag gleich verständlich, was wirklich gemeint ist. Nachfragen ist da manchmal besser. Aber hier ist doch recht deutlich, worum es geht - und wird bei einem Mehr an Informationen nicht besser, im Gegenteil!

Gruß, Inge

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #13
Hallo Dagmar,

ich denke auch es ist klar erkennbar warum wir Seraphines Einstellung so ablehnen. Jeder kann einmal Pech haben und einen ungewollten Wurf erwarten, und das wird niemand kritisieren. Für solche Fälle hatten wir uns überlegt sogar einen Artikel hier einzustellen, der entsprechende Ratschläge gibt. Ich arbeite zur Zeit daran, um ihn dann mit Skovkat und Frank abzustimmen, bin aber wieder sehr im Zweifel ob wir damit nicht den falschen Leuten helfen, wenn ich solche Postings wie die von Seraphine lese.

Viele Grüße
Russian

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #14
Sie sollte einmal Kitten bekommen... das stand für mich fest... für Mich!
Das mein jetziger Lebensgefährte nun nicht damit einverstanden war (ich betone war), konnte ich bis dato nicht wissen. Ich finde es unverschämt und dreist, dass man mich hier dermaßen niedermacht. Wer gibt Euch das Recht dazu, so über andere zu urteilen. Immerhin bin ich nicht die Erste der es so ergeht.

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #15
Das mein jetziger Lebensgefährte nun nicht damit einverstanden war (ich betone war), konnte ich bis dato nicht wissen.

Vielleicht habe ich da ja eine etwas komische Einstellung, aber wenn ich mit jemanden zusammen lebe und plane, mit einem meiner Tiere einen Wurf zu haben, dann spreche ich mit demjenigen darüber ... Und zwar lange bevor irgend etwas eingeleitet wird ... Schließlich lebt man miteinander und nicht einfach nebeneinander her ...

Gruß, Inge

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #16
Naja, hackt nur auf mir rum... stört mich nicht...=)

Im übrigen, falls es Euch interessiert: Die Kitten sind da. Sie erblickten alle VIER am heutigen späten Nachmittag des Licht der Welt. Der Mami und den kleinen gehts sehr gut...

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #17
Ich lach mich weg...
Warum sollte man hier einfach mal eine ganz normale Frage stellen und eine ganz normale Antwort bekommen ohne Moralpredigten... :lol: :lol: :lol:
Seraphine, es ist vollkommen richtig, daß die Katze wenigstens einmal werfen durfte... genauso wie es vollkommen richtig ist, sie nach draußen zu lassen. Ansonsten Glückwunsch zur Geburt der Kitten und alles Gute für alle Deine Tiger :wink:
die Sonnenblume
(auch so ein böses Mädchen, das seinen Kater tatsächlich draußen rumlaufen läßt :wink: )

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #18
Das mein jetziger Lebensgefährte nun nicht damit einverstanden war (ich betone war), konnte ich bis dato nicht wissen.

Vielleicht habe ich da ja eine etwas komische Einstellung, aber wenn ich mit jemanden zusammen lebe und plane, mit einem meiner Tiere einen Wurf zu haben, dann spreche ich mit demjenigen darüber ... Und zwar lange bevor irgend etwas eingeleitet wird ... Schließlich lebt man miteinander und nicht einfach nebeneinander her ...

Gruß, Inge

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #19
:lol:

• Jetzt ist guter Rat teuer... Beitrag #20
Danke Dir Sunflower..=)

Und ich dachte schon, ich stehe mit meiner Ansicht hier vollkommen alleine da...;)

Und zudem sei gesagt; meine Eiko wird auch weiterhin rausgehen dürfen, sobald sie kastriert ist, versteht sich...=)... einen Wildfang kann man nunmal nicht bändigen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Liebe Grüße Sera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt ist guter Rat teuer...

Jetzt ist guter Rat teuer... - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Wäre dankbar für tipps: Hi, ich bin neu hier und wollte erstmal nur fragen ob ihr ein tipp habt für folgendes: aber zuerst, (bevor ihr mich zerreißt) ja meine katze war...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten