Also, die "ursprüngliche" Siamkatze stammt, wie Michael eben schon angedeutet hat, aus dem ehemaligen "
Siam", jetzt Thailand. Es ist bis heute nicht ganz klar, wie sie ausgesehen hat, denn es gibt sowohl Überlieferungen, die sie als schlanke Katze mit ungewöhnlicher Kopfform, als auch welche, die sie als schlanke Katze mit rundlicher Kopfform beschreiben.
Soweit mir bekannt ist, ist es ein Ammenmärchen, was sich aber hartnäckig hält, dass das erste Siamesen-Pärchen, das nach England gebracht wurde, das, was man heute unter Thaikatzen versteht, waren. Soweit ich das in div. Büchern nachgelesen habe, waren die ersten uns bekannten Siamkatze tatsächlich schlanke Katzen mit damals schon recht "dreieckig" wirkendem Gesicht, angelehnt an die Falbkatzen und vor allem die Tempelkatzen der Ägypter.
Aber egal, zurück zu deiner Frage, die Sylvia dir ja schon im Grunde beantwortet hat (warst schneller *
gg*). Da es im Laufe der Entwicklung innerhalb der Rassezucht unterschiedliche Ansichten gab, wie eine Katze "standardmäßig" auszusehen habe, gab es irgendwann eine Spaltung zwischen dem, was man heute als Siamkatzen und Thaikatzen bezeichnet. Zwar stimmen einige Bemerkungen in
diesem Artikel meinen Recherchen nach nicht ganz, aber er zeigt schon einmal ein bisschen den Unterschied (rundlicherer Körperbau, meist nur in den Grundfarben erhältlich, als Langhaarversion noch nicht anerkannt).
Dieses Bild zeigt z.B. eine Thaikatze,
dieses hier eine Siamesin, ich denke, die Unterschiede im Körperbau sind eindeutig zu erkennen.
Wenn du jeweils unter dem Begriff "Thaikatze" und "Siamkatze" im Netz recherchierst, wirst du auf vielen Seiten Rassebeschreibungen und Entstehungsgeschichten finden.
Lennox ist übrigens ein toller Name, finde ich, mich würde auch interessieren, woher du ihn bekommen wirst *Ich? Neugiereg? Nööööö

)*
Grüße, saurier