Bald kommt mein Siambaby :-)

Diskutiere Bald kommt mein Siambaby :-) im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor, ich heiße Nadine und bin 20 Jahre alt. Ende April ist es endlich soweit, mein kleiner...
  • Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #1
K

Kitty20

Hallo,
ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor, ich heiße Nadine und bin 20 Jahre alt.
Ende April ist es endlich soweit, mein kleiner Kater,Lennox, zieht bei mir ein. Er ist ein Siamese.
Hier mal ein paar Bilder:

Hübsch nich :wink:
Bin mal gespannt was er für ne Farbe bekommt :p
Ich hab zwar schon genug gegoogelt und auch eine Menge Info´s gefunden doch ich glaube hier sind ein paar Siam-Begeisterte, genau wie ich,und ich würde mich freuen wenn ihr mir einfach eure Erfahrungen ein bisschen erzählen könntet und vllt auch ein paar Tipps für mich Neuling hättet :)
Danke schonmal und frohe Ostern

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #2
Hallöchen,

da du selber erwähnst, dass du dich im Vorfeld schlau gemacht hast, wirst du sicherlich in aller Fachliteratur gelesen haben, dass die Orientalen eine ausgesprochen gesellige Rasse sind, die darunter leiden, alleine gehalten zu werden. Ich gehe auch davon aus, dass dir der Züchter das Kitten nur unter der Bedingung überlassen wird, es nicht in Einzelhaft zu halten - wenn nicht, bedenke, ob du dort wirklich ein Kitten kaufen möchtest. Wer sich für eine solche Rasse entscheidet, dem sollte von Anfang an klar sein, dass eine Einzelhaltung - zumal eines Jungtieres - eine Strafe für die Tiere ist, egal, wie viel Zeit man sich als Mensch am Anfang nimmt, das Tier wird sich zwar irgendwann in sein Schicksal ergeben, aber sicherlich kein angemessen glückliches Katzenleben führen.

Da du dich ja aber informiert hast, dürfte das nichts Neues für dich sein. Daher meine Frage, wann zieht denn der Spielpartner ein? Katze oder Katerchen?
Wie ich auf den Bildern erkennen kann, hast du dich für eine kleine Thaikatze entschieden (Seal-Point wie mir scheint?), hat dir der Züchter denn die Option eröffnet, ein Geschwisterpärchen zu adoptieren?

Grüße, sauri

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #4
@ mbberlin - Du bist Schuld, dass mir eben meine Limonade aus der Nase geschossen ist...

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #5
Was trinkst Du auch Limonade!

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #6
Wenn du keine Ahnung von der Rasse und ihren Bedürfnissen hast und nicht wirklich helfen willst, dass es der Katze gut geht, sondern nur stänkern, damit du deine Beitragszahlen in die Höhe treibst, dann mach' doch hier einen eigenen Bereich auf, in dem du dich voll und ganz auslassen kannst. Aber hier ging es darum, einem Anfänger Hilfestellung zu geben, was dich ja scheinbar - noch nicht einmal um der Katze Willen - interessiert. Also mal wieder ab ins "offtopic". Weißt du was, du gehst mir echt auf den nicht vorhandenen Sack! :roll:

Kein Mensch zweifelt deine langjährige Hauskatzenkompetenz an, aber von Rassekatzen und deren z.T. speziellen Bedürfnissen hast du aus Ignoranzgründen eben keinen Schimmer und du solltest Menschen, die sich bemühen, rassespezifische Eigenheiten den neuen (scheinbar nicht so gut informierten) Besitzern näher zu bringen und sich um das Wohl der Katzen sorgen, nicht auch noch Knüppel zwischen die Beine werfen.

Es braucht echt eine Weile, bis ich zu verbal drastischen Mitteln greife, aber hier halte ich es mal mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten."

Genervte Grüße, Sauri

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #7
@ saurier - fauch, zündel .. jetzt sag' mal, kennst Du das Ding mit Humor? Geht Dir selbiger ab oder was?

DAS WAR DOCH WAS ZUR ERHEITERUNG !!! NOCH JEMAND ZU HAUSE ???

Ich kenne jetzt nicht die genaue Definition von "Rassekatzen", wohne selbst unter Anderem auch mit Siamesen zusammen, kann aber über vieles auf der Welt trotzdem noch lachen .. Du nicht?

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #8
Doch, aber wenn einem dauernd ernsthafte Threads, in denen man sich um Aufklärung und Wissensvermittlung bemüht, durch offtopic-Beiträge zerschossen werden, platzt einem irgendwann die Hutschnur. Ich kann verstehen, dass sich einige Neulinge hier echt verschaukelt vorkommen und weiß auch von einigen, die sich nach solchen Beiträgen einfach nicht ernst genommen fühlten und sie sich deshalb abgewendet haben - toller Erfolg.

Kann man Dinge, zu denen man nichts wirklich Produktives beizutragen hat, nicht einfach mal unkommentiert stehen lassen?

Unter Offtopic oder in der Plauderecke hätte ich das Video mit dem Hinweis darauf, dass man das einer orientalischen Katzen mind. als Umgebung bieten sollte, echt witzig gefunden, nicht aber hier, wenn es darum geht, einem offensichtlichen Neuling wirklich ernsthaft ans Herz zu legen, seine Katze nicht in Einzelhaft zu halten!

Alles zur rechten Zeit und am rechten Platz!

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #9
Danke für eure Antworten :)
Werde gleich mal einen Tanzkurs belegen *scherz*
Nein mal im Ernst, danke für deine Hilfe @saurier.
Die zweite Katze wird auch noch kommen, aber nicht sofort wenn Lennox einzieht und aus dem gleichen Wurf sind leider keine mehr frei :-(
Werde mir dann noch ein Katerchen kaufen.

Wünsch euch frohe Ostern

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #10
@saurier
Hab da noch eine kleine Frage, hoffe die hört sich nicht dumm an oder so, hab mich wirklich schon informiert doch ich frage lieber nochmal nach.

Stimmt doch das Siamesen und Thai unterschiedlich sind oder?
Was ist daran der Unterschied? Weil du gesagt hast das mein Kleiner eine Thaikatze ist?
Dachte er ist ein Siam oder versteh ich da grad was komplett falsch *verwirrtsei*
Hoffe das hört sich jetzt nicht blöd an oder so :oops:

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #12

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #13
Hallo Kitty,
Thai und Siam sind eigentlich fast das gleiche. Die heutige Thai ist die traditionelle Form der Siamesin. Damit beide Formen nicht verwechselt werden, wurde mal beschlossen die traditionelle Form Thai zu nennen und die moderne Form Siam.
Wenn du später gerne noch ein Katerchen hättest, darfst du gerne bei mir nachfragen..... :D ich wohn auch nicht weit von dir weg.
Es muss aber nicht unbedingt ein orietalischer Kumpel sein. Einige meiner Kittenkäufer haben meine Thais mit äußerst liebvollen Hauskätzchen zusammen getan. Dann gab es auch noch die Kombi Thai/Bengale , sowie Thai/Abessinier. Hauptsache ein Kuschelpartner der auch etwas temperamentvoll sein darf.
Darf ich fragen, wo dein zukünftiges Mietzchen herkommt? Vielleicht kenne ich es ja schon ??

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #14
Also, die "ursprüngliche" Siamkatze stammt, wie Michael eben schon angedeutet hat, aus dem ehemaligen "Siam", jetzt Thailand. Es ist bis heute nicht ganz klar, wie sie ausgesehen hat, denn es gibt sowohl Überlieferungen, die sie als schlanke Katze mit ungewöhnlicher Kopfform, als auch welche, die sie als schlanke Katze mit rundlicher Kopfform beschreiben.
Soweit mir bekannt ist, ist es ein Ammenmärchen, was sich aber hartnäckig hält, dass das erste Siamesen-Pärchen, das nach England gebracht wurde, das, was man heute unter Thaikatzen versteht, waren. Soweit ich das in div. Büchern nachgelesen habe, waren die ersten uns bekannten Siamkatze tatsächlich schlanke Katzen mit damals schon recht "dreieckig" wirkendem Gesicht, angelehnt an die Falbkatzen und vor allem die Tempelkatzen der Ägypter.

Aber egal, zurück zu deiner Frage, die Sylvia dir ja schon im Grunde beantwortet hat (warst schneller *gg*). Da es im Laufe der Entwicklung innerhalb der Rassezucht unterschiedliche Ansichten gab, wie eine Katze "standardmäßig" auszusehen habe, gab es irgendwann eine Spaltung zwischen dem, was man heute als Siamkatzen und Thaikatzen bezeichnet. Zwar stimmen einige Bemerkungen in meinen Recherchen nach nicht ganz, aber er zeigt schon einmal ein bisschen den Unterschied (rundlicherer Körperbau, meist nur in den Grundfarben erhältlich, als Langhaarversion noch nicht anerkannt).

zeigt z.B. eine Thaikatze, eine Siamesin, ich denke, die Unterschiede im Körperbau sind eindeutig zu erkennen.

Wenn du jeweils unter dem Begriff "Thaikatze" und "Siamkatze" im Netz recherchierst, wirst du auf vielen Seiten Rassebeschreibungen und Entstehungsgeschichten finden.

Lennox ist übrigens ein toller Name, finde ich, mich würde auch interessieren, woher du ihn bekommen wirst *Ich? Neugiereg? Nööööö :eek:)*

Grüße, saurier

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #15
@ saurier - ..so gesehen hast Du natürlich recht - da geht die Struktur des Forums verloren, wenn der mbNurejew dazwischen hüpft wie ein iMac User mit allem in einem Ordner :)

..war aber auch gerade so erheiternd .. ich locke ihn in die Tiefen des Off Topic, versprochen :lol:

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #16
Ja, zugegeben, ich habe etwas heftig reagiert, aber es war nun nicht das erste Mal und wie gesagt - irgendwann ist es einfach mal einen Tick zu viel des Guten (?) ... :lol:

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #18
  • Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #19
Wie im Post davor deutlich zu sehen :roll:.

• Bald kommt mein Siambaby :-) Beitrag #20
Thema:

Bald kommt mein Siambaby :-)

Bald kommt mein Siambaby :-) - Ähnliche Themen

Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Peterbald: Hallo Allerseits, einen Thread zu den Sphynxen gibt es ja bereits und dort findet sich auch mein Beitrag zu den Peterbald. Da die Peterbald ja...
Lolly aus dem Pockautal: Hallöchen, ich bin der Lolly aus Pockau. Ich bin ein stattlicher Deutsch Langhaar Kater und bin am 30. April 2007 geboren. Seid, März 2009 hab...
Bald ist es soweit :-): Hallo, bin neu hier und dachte ich stell mich mal vor. Ich heiße Nadine und bin 20 Jahre alt. Ende April kommt endlich mein Kleiner zu mir, hab...
.:|:.ȿamtpfotenbande.:|:.: Da ich ja schon ein paar Jährchen hier angemeldet bin und mich bzw. meine ȿamtpfotenbande noch nie vorgestellt habe, hole ich das jetzt mal nach...
Oben Unten