Sie sind da!!

Diskutiere Sie sind da!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe eine frage und würde gerne eure Erfahrungen dazu wissen. Und zwar ist meine Katze trächtig und nach der berechnung (erster decktag...
  • Sie sind da!! Beitrag #1
E

EMGI

Hallo ich habe eine frage und würde gerne eure Erfahrungen dazu wissen.
Und zwar ist meine Katze trächtig und nach der berechnung (erster decktag plus 63 tage) müsste sie nun dienstag bis Freitag werfen.
Nun aber zu meinem Bedenken, mein Kater ist ziemlich aufdringlich gegenüber ihr und lässt sie selten in ruhe selbst wenn sie sich wert stört es ihn nicht und er macht weiter bis sie dann richtig böse wird und sich verkriecht um ihre ruhe zu haben.
Nun habe ich angst das er sie beim geburtsvorgang stören könnte und es dadurch probleme geben könnte. Sollte ich sie deswegen wenn ich ins Bett gehe trennen und nur zusammenlassen wenn ich da bin? Oder hat er ein gespür dafür und lässt sie dann in ruhe wenn er merkt sie bekommt ihre jungen?
Und gibt es noch ander anzeichen das es losgeht ausser unruhe, häufiger toilettengang?
In ihre wurfkiste geht sie schon seid ein paar tagen und scharrt immer umher.
Ach und es sind nicht ihre ersten jungen bei der vorbesitzerin hatte sie auch schon einen Wurf wo es keine probleme gab(laut vorbesitzerin).

• Sie sind da!!

Anzeige

• Sie sind da!! Beitrag #2
Ich würde sie erstmal trennen, wenn er ihr auf den Keks geht. Das ist nur unnötiger zusätzlicher Stress.

Weisst Du ansonsten Bescheid, was unter Umständen alles auf Dich zukommt?

• Sie sind da!! Beitrag #3
Ich würde sie erstmal trennen, wenn er ihr auf den Keks geht. Das ist nur unnötiger zusätzlicher Stress.

Dann werd ich sie trennen wenn ich nicht da bin denn wenn ich da bin ist sie ja meistens bei mir, wie ist das dann wenn die jungen da sind? getrennt lassen bis die kleinen dann anfangen etwas selbstständig zu werden?

Weisst Du ansonsten Bescheid, was unter Umständen alles auf Dich zukommt?

Meinst du damit falls sie die jungen nicht annimmt? Dann habe ich ein paar wochen halt weniger schlaf :wink: hab ich schon mit hundewelpen gehabt dennoch hoffe ich das alles ohne probleme klappt. Und wenn etwas wärend der Geburt nicht stimmen sollte haben wir hier im Ort einen Tierarzt denn ich anrufen kann, ich hab nur angst das ich es nicht mitbekomme wenns losgeht und dann was passieren könnte.
Ich habe mich ja drüber infomiert dennoch bin ich bei so etwas immer ängstlich. Und da es auch das erste mal ist (mit katzen) und auch das letzte mal bin ich natürlich noch besorgter das etwas sein könnte.

• Sie sind da!! Beitrag #4
Klingt schon mal prima!

Nach den Geburt würde ich dann vorsichtig schauen, wie sich zum einen der Kater (ist es der Vater?) verhält und auch, ob die Mutter seine Anwesenheit dann duldet.

• Sie sind da!! Beitrag #5
Re: Trennen?

Auf jeden Fall würde ich die beiden trennen, eine trächtige Katze darf keinen Stress haben, und vor allem nicht bei der Geburt, es kann sonst geschehen, dass sie die Geburt verhält, und das wäre gefährlich.
Und gibt es noch ander anzeichen das es losgeht ausser unruhe, häufiger toilettengang?
In ihre wurfkiste geht sie schon seid ein paar tagen und scharrt immer umher.
Wenn sie bereits ein Nest sucht, steht die Geburt kurz bevor.
Hatte sie bereits Senkwehen?, man erkennt es daran, dass der vorher breite Bauch ein Hängebäuchlein wird, weil die Kitten in den Geburtskanal gerutscht sind.
Evtl. erkennst Du auch dass der Schleimpfropf abgeht, obwohl die Katze den Schleim gleich aufleckt.
Wie gut ist Euer Vertrauensvehältnis?, oft kommt die Katze um zu zeigen wenn es losgeht.
Halte sie bitte in Deiner Nähe, damit Du merkst wann die Geburt beginnt, nimm sie zur Not mit ins Schlafzimmer.
Ach und es sind nicht ihre ersten jungen bei der vorbesitzerin hatte sie auch schon einen Wurf wo es keine probleme gab(laut vorbesitzerin).
Das ist beruhigend, aber ich hoffe Du hast trotzdem den Tierarzt in Rufbereitschaft und weißt auch selbst etwas über Geburtshilfe.
Hast Du alles bereit was für die Geburt nötig ist, auch Aufzuchtsmilch für eine evtl. Handfütterung?
Ich wünsche Euch einen guten Geburtsverlauf.

• Sie sind da!! Beitrag #6
Klingt schon mal prima!

Nach den Geburt würde ich dann vorsichtig schauen, wie sich zum einen der Kater (ist es der Vater?) verhält und auch, ob die Mutter seine Anwesenheit dann duldet.

Ja ist der vater (mittlerweile aber kastriert!!)

Wenn sie bereits ein Nest sucht, steht die Geburt kurz bevor.
Hatte sie bereits Senkwehen?, man erkennt es daran, dass der vorher breite Bauch ein Hängebäuchlein wird, weil die Kitten in den Geburtskanal gerutscht sind.
Evtl. erkennst Du auch dass der Schleimpfropf abgeht, obwohl die Katze den Schleim gleich aufleckt.
Wie gut ist Euer Vertrauensvehältnis?, oft kommt die Katze um zu zeigen wenn es losgeht.
Halte sie bitte in Deiner Nähe, damit Du merkst wann die Geburt beginnt, nimm sie zur Not mit ins Schlafzimmer.

sie steht ja nur noch auf wenn sie hunger hat auf toilette will oder mir folgt aber ich habe schon den eindruck das der bauch nun mehr hängt und auch weiter hinten ist(??) ist durch das lange fell nicht so prima zu erkennen.

Ich denke unser verhältnis ist ganz gut,hab sie ja erst seid einem halben jahr, aber sie war schon immer verschmust und seit sie trächtig ist weicht sie nicht mehr von meiner seite.

Das ist beruhigend, aber ich hoffe Du hast trotzdem den Tierarzt in Rufbereitschaft und weißt auch selbst etwas über Geburtshilfe.
Hast Du alles bereit was für die Geburt nötig ist, auch Aufzuchtsmilch für eine evtl. Handfütterung?

Praktische erfahrung hab ich da keine nur die worüber ich mich belesen habe falls doch etwas sein sollte und der Tierarzt auf sich warten lässt habe ich zum glück noch meine Mutter die einen stock tiefer wohnt und darin schon erfahrung hat. Milch habe ich noch nicht werd ich aber gleich morgen früh "vorsichtshalber" besorgen.

wie ist das eigentlich mit der Milch bei der katze kommt die wie beim menschen erst richtig nach der geburt? Sie hat zwar schon ordentlich aber nur an den hinteren zitzen an den vorderen ist noch gar nichts!?

• Sie sind da!! Beitrag #7
Ach ich hab vergessen wegen der Aufzuchtsmilch noch etwas zu fragen da gibt es doch bestimmt verschiedenen welche ist da die beste?

• Sie sind da!! Beitrag #8
Ich wünsche euch alles Gute für die bevorstehende Geburt! :D

• Sie sind da!! Beitrag #9
Just Born Aufzuchtmilch

• Sie sind da!! Beitrag #10
Ich hätte noch mal eine frage morgen ist der 66 tag wie lange kann ich beruhigt abwarten bis ich zum tierarzt muss wenn sich nichts tut? Ich meine ich habe was von 69 tagen gelesen das wäre ja dann Montag kann ich also bis Montag beruhigt abwarten wenn sich nichts tut und dann zum Tierarzt gehen? Ich möchte nichts falsch machen und schon gar nicht das leben meiner Katze oder das ihrer jungen gefährden.

• Sie sind da!! Beitrag #11
Es sind ja wie beim Menschen nur Richtwerte. 63-67 sind normal, es kann aber auch mal ein paar Tage länger dauern.

Solange sich bis Montag nichts auffällig verändert, würde ich erstmal ruhig bleiben. Allerdings solltest Du mit Deinem Tierarzt vereinbaren, dass er in Notfall auch am Wochenende und/oder nachts eingreifen kann.

• Sie sind da!! Beitrag #12
ui, wie spannend! :oops:
ich weiß leider nicht, wie lange man da im normalfall wartet... aber ich drücke euch auf jedenfall für die baldige Geburt ganz feste die Daumen!
Was für eine Katze hast du denn?

Toi, toi, toi!!!!

• Sie sind da!! Beitrag #13
Gut dann kann ich ja beruhigt bis Montag warten wenn sich nichts tut. Obwohl sie heute schon merkwürdig ist sie sitzt dauernd in der Wurfkiste was sie sonst nicht gemacht hat sie hat zwar mal geschaut und sich ihr "nest" zurecht gemacht aber mehr nicht.
Ich glaub ich bin aufgeregter als die Katze :oops:
Der Tierarzt weis bescheid und ich kann ihn jederzeit anrufen auch am We.

@maddi es ist eine Perser

• Sie sind da!! Beitrag #14
Obwohl sie heute schon merkwürdig ist sie sitzt dauernd in der Wurfkiste was sie sonst nicht gemacht hat

Ich glaub ich bin aufgeregter als die Katze :oops:

Dann wird die Vorstellung wohl bald losgehen. :)

Ist ja auch aufregend! :lol:

• Sie sind da!! Beitrag #15
sie sind da

Sie sind da!! Gestern um 18.00 war das erste da, insgesamt sind es 4 Stück sie wiegen 121g 108g 109g 94g aber sie trinken alle fleißig also denk ich das der leichteste schnell die 100g überschritten hat alle sind wohlauf und meine Maus hat das wirklich klasse gemacht. was für geschlechter es sind weis ich nicht genau hab nur flüchtig geschaut aber es sieht so aus als ob es 3:1 steht.
Hier noch ein bild von den Würmern die mama war grad fressen da konnt man mal schnell ein bild machen ;)

• Sie sind da!! Beitrag #16
Ach wie niedlich - hoffentlich geht weiterhin alles gut.

Auf Anhieb würde ich mal auf drei Buben und ein Mädel tippen - obwohl es auch rote Mädchen gibt, aber eher seltener

• Sie sind da!! Beitrag #17
Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Mama und Nachwuchs. Die sind einfach nur Zucker.

@Mika1001 - glaube ich auch.

• Sie sind da!! Beitrag #18
:lol: herrlich die Kleinen...

..aber halt, oh mein Gott, da ist ja eines vom Briefträger dabei, was werden bloß die Leute sagen... :lol:

• Sie sind da!! Beitrag #19
..aber halt, oh mein Gott, da ist ja eines vom Briefträger dabei, was werden bloß die Leute sagen... :lol:

Farblich sind sie alle vom Briefträger :wink: ich dachte schon oh je wie halt ich die nur auseinander aber die drei gleichfarbigen sind ja von der grösse her noch ganz gut zu unterscheiden

• Sie sind da!! Beitrag #20
Ach sind die putzig!

Na dann herzlichen Glückwunsch der frischgebackenen Mama und der Erstlings-Baby-Dosine :D

Das bunte dürfte ja auf jedenfall ein Mädel sein, oder!?!

Ach ich beneide dich... das ist bestimmt total toll jetzt mit den vielen kleinen Baby-Wuschels! :p

Thema:

Sie sind da!!

Sie sind da!! - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Kitty (*06/2020) - hyperaktiver Teenie sucht selbstsichere Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. Anderen Katzen...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Oben Unten