Ich suche dringend ein neues Zuhause

Diskutiere Ich suche dringend ein neues Zuhause im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich bin Flo, ein ca. 7jähriger Europäischer Kurzhaarkater, grau-schwarz. Da ich ein Findelkind bin, ist mein genauer Geburtstag...
  • Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #1
S

steffimaus

Hallo an alle,

ich bin Flo, ein ca. 7jähriger Europäischer Kurzhaarkater, grau-schwarz.

Da ich ein Findelkind bin, ist mein genauer Geburtstag leider nicht bekannt. Irgendwann im Mai oder Juni. Das stört mich aber nicht sonderlich.

Ich wohne zusammen mit meinem Frauchen Steffi, 26 Jahre, und meinem Herrchen Marcel, 29 Jahre, in der Nähe von Stuttgart.

Ich bin ein großer Schmuser, meist gut erzogen und ein lieber und netter Kerl.

Mit anderen Katzen habe ich kein Problem. Mit Kindern habe ich noch keine großen Erfahrungen. Allerdings habe ich schon Kindern von Besuchern kennengelernt und auch das Baby meines Urlaubs-Frauchens - da gab es noch nie Probleme.

Leider ist bei mir vor ein paar Tagen eine Epilepsie festgestellt worden. Die ist allerdings kein Problem, wenn ich zweimal am Tag eine Tablette bekomme.

Ansonsten bin ich ein ganz normaler Kater und rund um gesund. Bin in den lezten Tagen auf Herz und Nieren von meiner Tierärztin geprüft worden und alles ist in Ordnung.

Leider können meine beiden Dosenöffener aufgrund eines Pflegefalls in der Familie nicht auf Dauer sicherstellen, dass ich immer pünktlich meine Tabletten bekommen.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem neuen liebevollen Zuhause.

Zuschuß zu den Tierarztkosten ist kein Problem.

Wenn Ihr selbst einmal in den Urlaub fahren wollt und ihr nicht zu weit von meinem bisherigen Zuhause entfernt wohnt, ist es auch kein Problem, dass sich meine bisherigen Herrchen und Frauchen in dieser Zeit um mich kümmern.

Sollte sich jemand angesprochen fühlen, bitte melden. Gerne können wir auch telefonieren.

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Flo

• Ich suche dringend ein neues Zuhause

Anzeige

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #2
Also ich fidne es echt seltsam, ihr schribt so lieb von der Katze und wollt sie weggeben, weil ihr meint ihr nicht 2x tgl eine Tablette geben zu können? Wer soll das denn glauben? Schlaft ihr jetzt nicht mehr zu Hause, sodass ihr nicht irgendwann aufsteht und wieder ins Bett geht? Die genaue Uhrzeit ist dabei doch egal, haupsache der Zeitabstand wird eingehalten. Da scheint es vielleicht ja mit dem Tier noch weitere Probleme zu geben, wenn ihr es unbedingt abgeben wollt?

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #3
Es gibt keine weiteren Problem mit unserem Kater. Das kann unsere Tierärztin auch jederzeit bestätigen.

Wie wir aber auch geschrieben haben, haben wir einen Pflegefall in der Familie. Aus diesem Grund sind wir bestimmt ein bis drei Mal im Monat länger als 20 Stunden nicht zu Hause.

Von unserer Tierärztin wurde uns gesagt, dass zwischen den Tablettengaben 12 Stunden liegen soll und eine regelmäßige Tablettengabe unabdingbar ist.

Da wir Flo keinem unnötigen Risiko aussetzen wollen, haben wir uns nun schweren Herzen entschlossen, nach einem neuen Zuhause für ihn Ausschau zu halten.

Wäre es nicht so wichtig, dass die Tabletten absolut regelmäßig und pünktlich gegeben werden (+/- eine Stunde), würden wir Flo nie hergeben!

Aber gerade WEIL wir für ihn genau diese Sicherheit haben möchten, dass er seine Tabletten absolut regelmäßig bekommt, und damit zukünftig ein möglichst problemloses Leben führen kann, gehen wir diesen Weg. Es geht um Verantwortungsbewußtsein: es ist sehr schlimm für uns sagen zu müssen, dass wir die pünktliche Tablettengabe eben nicht garantieren können (aus bereits genannten Gründen). Aber ist es dann nicht dem Tier gegenüber verantwortungsvoller, eine Lösung für dieses Problem zu finden (in Form eines neuen Zuhauses, bei dem diese bestimmten Zeiten besser eingehalten werden können)?

Es wäre für uns UND für das Tier wohl kaum eine gute Lösung, auf "gut Glück" diese Zeiten einhalten zu wollen. Wir wären bereit auf Urlaub und vieles andere zu verzichten, das ist absolut nicht der Punkt.
Aber: selbst dann haben wir immer noch den Punkt, dass wir spätestens alle 12 Stunden zuhause sein müssen. Und so schlimm wie es nunmal ist, aber genau DAS können wir leider nicht sicherstellen. Und wenn uns diese Problematik schon im voraus bewußt ist, wäre es wohl absolut "fahrlässig" und verantwortungslos, unserem Kater dieses Risiko auszusetzen.

Ihr könnt uns glauben: wir haben uns unendlich viele Gedanken gemacht und alle Möglichkeiten durchgespielt, die wir haben. Es geht nicht darum, eine Katze "loszuwerden" die krank geworden ist oder irgendwas in dieser Richtung. Wir wollen das Beste für unseren Kater! - nur wissen wir leider, dass WIR ihm dies zukünftig leider nicht bieten können. Wie schlimm diese Situation ist, kann vermutlich nur jemand nachvollziehen, der schon in einer solchen Situation war...

Aber vielleicht ist das Problem nun ein wenig klarer geworden.

Liebe Grüße

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #4
Ich wollte euch nicht angreifen. Man kann schon rauslesen, dass euchdas Tier viel bedeutet, um so erstaunlicher, dass sich keine nadere Möglichkeit gefunden hat, die Einnahme sicher zu stellen.
Ihr werdet wohl alle weiteren Möglichkeiten wie z.b. das das Tier mit in der Wohnung des Pflegebedürftigen lebt, wo ihr ja dann auch seit, oder eine Umstellung der Medikamente auf 1x tgl., abgeklärt haben. Ich wünsche euch viel Glück bei der Vermittlung auch wenn sich das für mich nicht ganz schlüssig anhört

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #5
Wie gesagt, wir haben selbstverständlich alle Möglichkeiten durchgespielt. Ansonsten würden wir diesen Schritt niemals gehen.

Wenn irgendwelche Dinge unklar sind oder sonst irgendwelche Fragen bestehen, bitte immer her damit. Wir werden versuchen, alles so gut wie möglich zu beantworten. Das Thema ist verständlicherweise auch nicht so gut in zwei, drei Sätzen zu erklären - aber wenn es hier ernsthafte Interessenten und hilfsbereite Leute gibt, ist es selbstverständlich, dass wir das alles ausführlichst und in allen Details besprechen werden.

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #6
Mal eine andere Frage. Besteht die Möglichkeit, für das Tier eine Pflegestelle zu suchen, bis die Zeit der Pflege vorüber ist? Also, dass ihr es eines tages zurücknehmen könnt.

Falls dem so ist, würde ich mit Tierschutzvereinen etc. sprechen, die zumeist auch Pflegestellen haben.

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #7
...Besteht die Möglichkeit, für das Tier eine Pflegestelle zu suchen, bis die Zeit der Pflege vorüber ist? ...

Die "Zeit der Pflege" ist in diesem Fall nicht irgendwann "vorüber".
Bei dieser Katzen-Epilepsie braucht Flo täglich zwei Mal diese Tabletten. Und zwar "lebenslang", wenn man es so nennen will.

Diesem "Aufwand" gegenüber steht aber, dass er dafür aber weitestgehend ein Leben führen kann, wie jede andere Katze auch. Oder anders gesagt:
bekommt er täglich pünktlich diese beiden Tabletten, ist er so gesund wie jede andere Katze, kann spielen, toben und alles andere. Von daher sind das eigentlich ganz hervorragende Aussichten. Aber eben immer unter der Voraussetzung, dass sich jemand findet, der in der Lage ist, ihm diese zwei Tabletten auch wirklich täglich zu geben.

Und genau einen solchen tierlieben Menschen, der das auch "organisatorisch" auf die Reihe bekommt, müssen wir leider suchen... :(

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #9
Ein "Ende" des familiären Pflegefalls ist natürlich nicht wirklich absehbar. Das kann noch 5 Jahre oder auch noch 15 Jahre gehen - wenn man solche "Dinge" immer im voraus wüßte, wäre natürlich vieles leichter...

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #10
Dumme Sache. Ich wünsche Euch viel Erfolg!

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #11
Aus diesem Grund sind wir bestimmt ein bis drei Mal im Monat länger als 20 Stunden nicht zu Hause.

Gibt es denn niemanden, Nachbarn oder Freunde, die dann einspringen könnten dem Tier seine Medizin zu geben?
Meine Cherie braucht auch täglich ihre Herztablette, und wenn ich einmal auf Geschäftsreise bin, macht das meine Nachbarin.
Cherie ist zwar scheu, aber ihren Aldistick in dem die Tab verpackt ist, nimmt sie von jedem :lol:

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #12
Hallo.

Darf ich fragen, welche Medikamente genau er bekommt und wie die Epilepsie diagnostiziert wurde?

LG Mandy

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #13
Gibt es denn niemanden, Nachbarn oder Freunde, die dann einspringen könnten dem Tier seine Medizin zu geben?
Wie gesagt, diese Möglichkeiten haben wir natürlich alle geprüft.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Aussenstehende teilweise unverständlich klingen muss und man das nur richtig nachvollziehen kann, wenn man selbst in einer solchen Situation ist. Trotzdem vielen lieben Dank für die große bisherige Beteiligung.

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #14
Darf ich fragen, welche Medikamente genau er bekommt und wie die Epilepsie diagnostiziert wurde?
Er wird derzeit auf die sogenannten "Luminaletten" eingestellt. Das sind ziemlich kleine Tabletten, die aufgrund ihrer Größe besser verabreicht werden können.

Zur Diagnose können wir natürlich vor allem nur das weitergeben was wir vom Tierarzt (bzw. waren es sogar zwei verschiedene) wissen.
Grundsätzlich kann man sich auf die Suche nach der Ursache seiner "Anfälle" nur durch eine Art "Ausschlussverfahren" machen. Das heißt, es wird alles gecheckt, was erstmal ohne weiteres möglich ist. So können wir also bspw. sagen, daß er organisch kerngesund ist, also alle Organe wie Herz, Niere, Leber usw. in Ordnung sind. Ebenso kann eine Vergiftung welcher Art auch immer ausgeschlossen werden.

Natürlich kann man nicht zu 100% ausschliessen, dass ein Kater beispielsweise auch einen Hirntumor haben könnte. Selbst eine Computertomographie würde lt. Aussage der Tierärzte kein sicheres Ergebnis bringen.

Konkret wurde Flo intensiv gecheckt:
- kein Schmerzempfinden, beim regulären Abtasten des Körpers
- Flo wurde natürlich geröntgt --> ohne Befund, alles OK
- kleines und großes Blutbild --> ohne Befund, alles OK
- Ultraschall-Untersuchung --> ohne Befund, alles OK

Nachdem also alles gecheckt wurde, was im Rahmen des Möglichen ist, bleibt aufgrund von Erfahrungswerten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Diagnose Epilepsie übrig. Die beiden Tierärzte, bei denen wir bisher waren kennen selbst mehrere Epilepsie-Fälle. Von daher haben wir nicht wirklich Zweifel an deren Diagnosen.

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #15
Hallo.

Gut, im Fall der Luminaletten baut sich mit der Zeit ein gewisser Spiegel auf. Falls also 2-3 Mal im Monat eine von zwei Gaben täglich ausfällt, bzw. verschoben werden müssen, so dürfte das nicht sonderlich problematisch sein. Alternativ könnte man die TÄ nach einem Mittel fragen, welches vielleicht nur einmal täglich verwendet werden muß. Mein Schnuffinchen bekommt auch Luminaletten :) .

Hier mal eine Yahoo Group: und irgendwo gab es auch noch ein richtiges Forum, kannst du aber sicher bei der Group erfragen. Dann noch eine Infoseite: .

Wie oft hatte er schon Anfälle und wie sahen diese Anfälle aus? Konntest du eine Ursache feststellen? Auch wenn ich persönlich nicht sonderlich viel von der Betreiberin der Luna Hilfe halte, ist es sicher keine schlechte Idee sich dort im Forum umzuhören. Dort findest du sicher Hilfe und eventuell auch einen schönen Lebensplatz. Auch wenn ich es schade fände, wenn du deinen Kater hergibst.

Liebe Grüße.
Mandy

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #16
Gibt es da keine Depotmittel?

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #17
Falls also 2-3 Mal im Monat eine von zwei Gaben täglich ausfällt, bzw. verschoben werden müssen, so dürfte das nicht sonderlich problematisch sein.
Zumindest laut unserer Tierärztin ist dies wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.

Alternativ könnte man die TÄ nach einem Mittel fragen, welches vielleicht nur einmal täglich verwendet werden muß.
Ja, wenn das möglich ist, wäre das natürlich toll. Aber wie gesagt wird Flo ja derzeit erstmal grundlegend eingestellt. Alles andere ist im Moment daher Spekulation.

Vielen Dank für die Links. Den zweiten Link kennen wir natürlich schon. Wir haben die letzte Zeit natürlich kaum was anderes gelesen, als über dieses Thema.

Wie oft hatte er schon Anfälle und wie sahen diese Anfälle aus?
Es fing vor etwa zwei Wochen mit einem einzelnen Anfall an, den wir zur damaligen Zeit noch gar nicht wirklich als "Anfall" gedeutet haben. Vielmehr dachten wir beim allerersten Mal daran, daß er womöglich etwas verschluckt hatte, etwas im Hals stecken hat oder etwas in dieser Richtung.
Vor etwa einer Woche ging es dann aber richtig los. Abends ein Anfall, danach zum Tierarzt. Kaum wieder zuhause folgte ein zweiter und nochmals eine halbe Stunde später ein dritter Anfall. Er war dann beim Tierarzt zur Beobachtung, wo er noch in der Nacht einen weiteren Anfall hatte und auch zwei weitere am nächsten Tag. Allmählich wurde es dann natürlich besser.

Ich glaube die exakten Details können wir uns hier sparen. Jeder der zum ersten Mal einen solchen Anfall sieht, steht absolut hilflos und fassungslos da und weiß nicht was er tun soll. Da "hilft" es auch nicht viel zu wissen, dass der arme Kerl in diesem Moment sozusagen bewußtlos ist und von seinem Anfall selbst gar nicht wirklich was mitbekommt. Trotzdem leidet man regelrecht mit ihm mit. :(

• Ich suche dringend ein neues Zuhause Beitrag #20
Nein, offenbar leider nicht.
Das wäre natürlich eine traumhafte Ideallösung.

Danach haben wir die Tierärzte natürlich auch gefragt. Ein Mittel alle 3 Tage, einmal die Woche oder irgendwas in der Richtung gibt es aber wohl leider nicht. Wir haben diesbezüglich auch noch nichts in irgendwelchen Foren usw. gelesen.

Es kann wie von meiner Vorrednerin schon erwähnt aber dazu kommen, dass möglicherweise irgendwann auch nur eine Tablette pro Tag ausreicht. Natürlich wäre auch das schon toll. Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Wir sind schliesslich nicht zu "faul" unserem Kater einmal, zweimal oder fünfmal am Tag eine Tablette zu geben - das Problem liegt tatsächlich in der "Organisation" und dass wir eben nicht sicherstellen können, zu bestimmten Zeiten definitiv zu Hause zu sein.

Eine schlimme Situation... :(

Thema:

Ich suche dringend ein neues Zuhause

Ich suche dringend ein neues Zuhause - Ähnliche Themen

Biete Felix und Mia suchen wg Umzug dringend ein Zuhause oder Pflegestelle PLZ 484..: Felix und Mia verlieren, wie leider so häufig, durch Umzug ihr Zuhause.:-( Nach einer Kündigung wegen Eigenbedarfs, hatten ihre Dosenöffner große...
Biete Feliz *2010 und Monita *2009 verlieren ihr Zuhause und suchen gemeinsam, dringend: Feliz *2010 und Monita *2009 verlieren ihr Zuhause und suchen gemeinsam, sie wurden 01.2012 zusammen aus meiner Pflegestelle vermittelt zu einer...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Biete Pflegestelle 49536 Lienen-Kattenvenne - Diese tollen Katzen suche ein Zuhause: Ich möchte euch hier die Pflegis unserer Pflegestelle in Lienen-Kattenvenne bei Lengerich vorstellen. Ich werde hier in den Eingangspost zunmächst...
Biete PLZ 49610 Gartenkatzen aus Quakenbrück - Wir suchen ein Zuhause: Einige von euch haben vermutlich die große Kastrationsaktion in Quakenbrück verfolgt. In einem Garten hatten sich Katzen lange Zeit ungehindert...
Oben Unten