Hallo zusammen,hier ist nun leider eine Folgeerscheinung zu meinem Beitrag " Hilfe, handzahme Katze zugelaufen". Mein Gott, hoffentlich habt ihr überhaupt Lust, soviel Text zu lesen...???? :shock:
Maja (unsere "Altkatze") hat sich leider in den letzten Monaten eine starke Magenschleimhautentzündung aufgebaut. Am Samstag Vormittag hat sie sich wiederholt erbrochen und dann komplett die Nahrungsaufnahme verweigert. Man sah ihr an, dass ihr einfach ***tzübel war. Am Sonntag waren wir beim Doc und sie bekam erstmal eine Antibiotikum gespritzt (Depotspritze Subkutan 14 Tage), die sich -meiner Meinung nach- eher negativ auswirkte. Maja hat auch Sonntag und Montag so gut wie nichts zu sich genommen und ist dadurch schon recht abgemagert. Am Dienstag sind wir nochmal zum Doc. Zur Sicherheit wurde nochmal ein Röntgenbild erstellt. Glücklicherweise kein Befund. Nur ein kleiner Magen...

. Zusätzlich wurde Cimetidin verabreicht und uns auch in Tablettenform mitgegeben. Seit Montag Nachmittag schlagen die Medikamente langsam an. Maja fißt, jedoch verträgt und möchte sie im Moment ausschließlich Hähnchenfleisch.Alles andere wird nicht angenommen und/oder unverarbeitet direkt ausgewürgt.
Nach dem langen Text nun zu meinen Fragen:
1. Wie lange benötigt Maja um sich von der Magenschleimhautentzündung zu erholen?[/b] Gibt es hier Erfahrungswerte? Wie gesagt, im Moment frißt sie ausschließlich Hähnchenfleisch und nichts anderes. Alles andere wird weiterhin verschmäht oder unverdaut ausgewürgt. Momentan verbrauchen wir 3 Brathähnchen pro Tag. Wird auf Dauer richtig teuer... :roll:! Da Maja lediglich das weiße Fleisch bekommt, müssen mein Lebensgefährte und ich nun TÄGLICH Brathühnchen essen... :evil: !
2. Wann würdet ihr Maja wieder an "normales" Futter heranführen.
3. Was können wir tun, damit sich Maja schneller erholt. Den Grund (unsere zugelaufenen Katze) haben wir ja schon "beseitigt". Leider gibt es -wie meistens- keine qualitative Futterberatung durch den Doc.
3. Zum Thema" Wie bekomme ich die Tablette in die Katze"?
Wir müssen 2 x täglich 1/4 Tablette verabreichen. Heute morgen haben wir unseren ersten Versuch gestartet. Tablette aufgelöst und mit wenig Wasser mit der Spritze aufgezogen. Ich habe die Katze festgehalten, mein Lebensgefährte den Spritzeninhalt in die Katze geschossen. Ging recht schnell, jedoch fing die Katze kurz danach stark an zu speicheln... :roll: . Wie verabreicht ihr Tabletten? Habt ihr einen Trick für uns. Tablette in Futter stopfen können wir -ich bin mir sicher- ausschließen. Würde durch unsere Drogenspürkatze sofort entdeckt.. :twisted:
Vielen Dank für die geduldige Textaufnahme.. :wink:
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
VG
KLB