• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen

Diskutiere Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,hier ist nun leider eine Folgeerscheinung zu meinem Beitrag " Hilfe, handzahme Katze zugelaufen". Mein Gott, hoffentlich habt ihr...
  • Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #1
K

klb

Hallo zusammen,hier ist nun leider eine Folgeerscheinung zu meinem Beitrag " Hilfe, handzahme Katze zugelaufen". Mein Gott, hoffentlich habt ihr überhaupt Lust, soviel Text zu lesen...???? :shock:

Maja (unsere "Altkatze") hat sich leider in den letzten Monaten eine starke Magenschleimhautentzündung aufgebaut. Am Samstag Vormittag hat sie sich wiederholt erbrochen und dann komplett die Nahrungsaufnahme verweigert. Man sah ihr an, dass ihr einfach ***tzübel war. Am Sonntag waren wir beim Doc und sie bekam erstmal eine Antibiotikum gespritzt (Depotspritze Subkutan 14 Tage), die sich -meiner Meinung nach- eher negativ auswirkte. Maja hat auch Sonntag und Montag so gut wie nichts zu sich genommen und ist dadurch schon recht abgemagert. Am Dienstag sind wir nochmal zum Doc. Zur Sicherheit wurde nochmal ein Röntgenbild erstellt. Glücklicherweise kein Befund. Nur ein kleiner Magen... :cry: . Zusätzlich wurde Cimetidin verabreicht und uns auch in Tablettenform mitgegeben. Seit Montag Nachmittag schlagen die Medikamente langsam an. Maja fißt, jedoch verträgt und möchte sie im Moment ausschließlich Hähnchenfleisch.Alles andere wird nicht angenommen und/oder unverarbeitet direkt ausgewürgt.

Nach dem langen Text nun zu meinen Fragen:

1. Wie lange benötigt Maja um sich von der Magenschleimhautentzündung zu erholen?[/b] Gibt es hier Erfahrungswerte? Wie gesagt, im Moment frißt sie ausschließlich Hähnchenfleisch und nichts anderes. Alles andere wird weiterhin verschmäht oder unverdaut ausgewürgt. Momentan verbrauchen wir 3 Brathähnchen pro Tag. Wird auf Dauer richtig teuer... :roll:! Da Maja lediglich das weiße Fleisch bekommt, müssen mein Lebensgefährte und ich nun TÄGLICH Brathühnchen essen... :evil: !

2. Wann würdet ihr Maja wieder an "normales" Futter heranführen.

3. Was können wir tun, damit sich Maja schneller erholt. Den Grund (unsere zugelaufenen Katze) haben wir ja schon "beseitigt". Leider gibt es -wie meistens- keine qualitative Futterberatung durch den Doc.

3. Zum Thema" Wie bekomme ich die Tablette in die Katze"?

Wir müssen 2 x täglich 1/4 Tablette verabreichen. Heute morgen haben wir unseren ersten Versuch gestartet. Tablette aufgelöst und mit wenig Wasser mit der Spritze aufgezogen. Ich habe die Katze festgehalten, mein Lebensgefährte den Spritzeninhalt in die Katze geschossen. Ging recht schnell, jedoch fing die Katze kurz danach stark an zu speicheln... :roll: . Wie verabreicht ihr Tabletten? Habt ihr einen Trick für uns. Tablette in Futter stopfen können wir -ich bin mir sicher- ausschließen. Würde durch unsere Drogenspürkatze sofort entdeckt.. :twisted:

Vielen Dank für die geduldige Textaufnahme.. :wink:

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

VG
KLB

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen

Anzeige

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #2
Erstmal die Hauptfrage: Gibt es ein seriöse zweite Meinung?

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #3
Bisher hatten wir noch keinen Grund an der Diagnose zu zweifeln! Sollten wir?

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #4
Bei so schwerwiegenden Umständen ist Zweifel immer gerechtfertigt!

Irren ist menschlich und Tierärzte sind eben auch nur Menschen.

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #5
Das ist richtig! Leider. :twisted: . Da ich aber selbst schonmal eine Magenschleimhautentzündung hatte, kann konnte ich die Erklärungen der Ärztin gut nachvollziehen ( durch den Streß eine zu hohe Magensäureproduktion. Diese hat dann die Magenschleimhaut angegriffen. Das verursacht Übelkeit und Erbrechen.) War bei mir auch so... :roll: ! Die Medikamente sollen nun bewirken, dass die Säureproduktion reduziert wird und die Übelkeit damit nachläßt. Solange Forschritte zu erkennen sind, möchten wir erstmal keine zweite Meinung einholen. Die nächste wirklich kompetente Tierklinik befindet sich in Duisburg Asterlagen (ist zur Zeit auch in "Menschen, Tiere und Doctoren) zu sehen. Die Fahrt dorthin (ca. 45 min) möchten wir unsere Katze erstmal erspraren. Falls wir bis Ende der Woche keine erheblich Besserung erkennen, werden wir dorthin fahren.

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #6
Ihr könntet aber mal die Befunde hinmailen und hören, was die sagen?

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #7
Meinst du, dass die Tierklinik -ohne die Katze zu sehen- eine Diagnose stellt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Warum sollten wir Zweifel haben? Eine Besserung ist ja langsam zu erkennen. Nach der Antiübelkeitspritze (am Dienstag morgen) frißt Maja wieder recht ordentlich. Zwar nur Hühnerfleisch, aber immerhin... Man merkt ihr langsam an, dass die Übelkeit abnimmt.

Vor ca 3 Wochen habe ich bei "Menschen, Tiere und Doktoren" einen ähnlich gelagerten Fall gesehen. Ein Kater der ständig erbrochen hat. Die Tierklinik Duisburg Asterlagen hat eine Endoskopie (richtig geschrieben?) durchgeführt und eine starke Magenschleimhautrötung festgestellt. Die Tierklinik hat das gleiche Antibiotikum gespritzt und nichts weiter unternommen.Die Symptome und die Diagnose sind schon schlüssig. Vor allem auch wegen der Vorgeschichte. Streß mit der zugelaufenen Katze.

Hast Du schon andere Erfahrungen mit Futterverweigerer gemacht? Was könnte es sonst sein?

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #8
Meinst du, dass die Tierklinik -ohne die Katze zu sehen- eine Diagnose stellt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Zumindestens haben sie wertvolle Basiswerte und werden sich sicher dazu äußern.

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #9
Ok, dass werde ich dann mal versuchen. Bin mal gespannt....

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #10
Hallo, wer kennt sich mit Gastritis bei Katzen aus?So langsam sind wir am verzweifeln! Zuerst hat das Antibiotikum und der Säureblocker Wirkung gezeigt, Maja fing wieder an zu fressen. Zwar nur gekochtes Hühnerfilet aber davon recht ordentlich. Leider hat sie gestern Abend das Futter -nach zwei Brechfreien Tagen- wieder ausgebrochen und auch Durchfall bekommen (der Doc sagt, dass dies wohl durch das Antibiotikum verursacht wird). Seither frißt Maja nicht mehr und hat auch weiterhin Durchfall. Gerade eben hat sie nochmal erbrochen. Flüssigkeit mit Blut durchzogen. :cry: . Was nun? 2 x täglich müssen wir unserer Katze eine Tablette (der Säureblocker) geben. Mittlerweile bekommen wir die Tablette auch komplett in die Katze, jedoch bedeutet dies für sie jedesmal reichlich Streß. So war es wohl auch gestern Abend. Durch den Streß der Tablettenaufnahme kam wohl wieder der Rückfall. Was nun? Ohne Tablette keine Heilung! Durch die Tablette entsteht aber extremer Streß für die Katze...! Würdet ihr jetzt schon eine zweite Meinung einholen, oder ist der Krankheitsprozess "normal". Kennt sich hier jemand mit Gastritis bei Katzen aus? Danke für Eure Unterstützung!

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #11
Hallo,

mein Kater hatte auch eine Gastritis.
Er musste allerdings keine Säureblocker nehmen.
Sind die wirklich nötig? Frag mal bitte den Doc - wenn die Einnahme noch mehr Stress verursacht liegts nicht im Sinne des Erfinders.

Musst du die Tablette weiterhin geben, versuche es doch mal damit: (falls die Tablette mit Joghurt aufgenommen werden darf, bitte mit Doc abklären): Tablette kleinmörsern und mit Joghurt vermengen, 1 TL müsste reichen. Bei uns hat Bananenjoghurt Wunder gewirkt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Unser Kater hatte nach einer Infusion 3 tägige Null-Diät. Danach gabs gekochtes Hühnchen (Hühnerbrust reicht), mit Brühe. Nach 3 weiteren Tagen dann Reis dazu.
Nach 2 weiteren Tagen Joghurt dazu.

Ich drück euch fest die Daumen damit ihr das übersteht!!!

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #12
Der Säureblocker wurde eingesetzt, weil Maja schon den 3. Tag keine Nahrung zu sich genommen hat. Der Doc sagt, dass sie -aufgrund der Vorgeschichte- zuviel Magensäure produziert. Um die Heilung des Magen zu fördern, muß die Säureproduktion wohl reduziert werden. Wir werden es wohl mal mit Deinem Tipp versuchen und die Tablette in Sahnekefir (ist zwar auch nicht so dolle) zerbröseln. Im Moment nimmt sie aber gar nichts an. Gestern habe ich Maja gewogen. Sie hat jetzt nur noch 3,8 kg. Ab welchen Gewicht müssen wir uns Sorgen machen? Eigentlich eine blöde Frage, weil wir uns auch so schon Mega Sorgen machen. Und natürlich Vorwürfe, weil wir sie solange mit unserer Fundkatze gequält haben.. :cry: Wie wurde Euer Kater behandelt?

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #13
Klär aber auf alle Fälle vorher ab ob du die Tablette mit Joghurt mischen darfst, gibt welche da gehts nicht. Weiß aber leider nicht mehr genau welche...
Ob das Gewicht noch i.O. ist hängt von der Statur von Maja ab.
Wenns dir zu arg erscheint, fahr lieber heute noch zum Doc als am WE (da wirds dann richtig teuer).

Es ist wichtig das Maya ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Evtl. muss der Doc ihr eine Infusion geben, wenn sie jetzt schon 3 Tage nicht mehr gefressen hat (und auch nicht trinkt???) wirds echt kritisch!

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #14
Nein, gefressen hat sie gestern Nachmittag nochmal (die Medikamente wirkten ja so langsam). Ich habe aber schon gemerkt, dass ihr gegen Abend schon wieder ein wenig übel war (sie will dann ständig auf unseren Balkon und am Sicherheitsnetz lecken :evil: !. Nach dem abendlichen Tablettenhorror hat sie dann 3 Stunden später einen Teil der Nahrung wieder erbrochen. Seit Mittwoch abend aber auch Durchfall.

Wir werden wohl gleich nochmal zum Arzt fahren (leider wieder Streß für die Katze) und zumindest etwas gegen den Durchfall verabreichen lassen. Pülverchen o.ä. bekomme ich im Moment nicht in die Katze.

Ich fange an mich richtig verrückt zu machen. Sehe die Katze schon verhungern... :oops: ! Liegt warscheinlich daran, dass mein vor drei Jahren verstorbener Kater in Folge einer chronischen Niereninsuffizienz gestorben ist. Zum Schluß wird hier ja auch die Nahrung verweigert und/oder ausgebrochen.....

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #15
Wie gehts Maja?

Verrückt machen kenn ich....

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #16
Hallo Bienie, leider hat sich Majas Zustand nicht gebessert. Im Gegenteil!! Weiterhin keine Nahrungsaufnahme, Übelkeit...! Da Maja bis gestern nicht auf die Medikamente angesprochen hat, haben wir sie in die Tierklinik Duisburg Asterlagen gebracht. Der Doc stellte direkt erstmal eine Temperatur von 40+ fest. :cry: . Des weiteren fühlte er eine Darmverdickung. Maja wurde direkt stationär aufgenommen, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Jetzt gerade führt der DOC eine Endoskopie durch. In spätestens 2 Stunden wissen wir mehr. Arme Maus.... :cry: ! Wir machen uns echt Sorgen...

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #17
Och mensch, ich drücke euch ganz dolle die Daumen, damit es eurer Kleinen bald besser geht *drück*

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #18
Die arme Maus. Auch ich drücke die Daumen.

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #19
Danke für Eure guten Wünsche! Maja ist zumindest in guten medizinischen Händen. Die Klinik genießt einen excellten Ruf, gerade im Bereich "Innere Medizin". Mehr können wir im Moment nicht für sie tun....

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #20
.. Daumendrücken ist das Mindeste, was ich nun tun werde ...

Ich denk an Euch

Thema:

Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen

Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Mehrere Abdominallymphknoten tumorös verändert festgestellt, tägliches Erbrechen, Therapie und Medikamente: Bei unserer Katze wurden letzten Montag bei einem Ultraschall vom Abdomen (Bauch) durch die Tierärztin mehrere Abdominallymphknoten tumorös...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Autounfall. schwere OP und jetzt noch Verstopfung: Hallo zusammen Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum, doch jetzt muss ich mich selbst einmal zu Wort melden und mir den Kummer...
Plötzlicher und mysteriöser Tod unserer Katze, wie gehen wir damit um?: Liebe Katzenfreunde, in meiner Verzweiflung erhoffe ich von euch Trost und Rat. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist ganz überraschend und...
Oben Unten