• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen

Diskutiere Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo KLB ich lebe seit 9 Jahren mit einer magenkranken Katze und möchte dir hier - ohne auf die Behandlung einzugehen einfach ein paar Tips...
  • Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #21
Hallo KLB

ich lebe seit 9 Jahren mit einer magenkranken Katze und möchte dir hier - ohne auf die Behandlung einzugehen einfach ein paar Tips geben:

koch für deine Katze Haferschleim

3 El Schmelzflocken (Kölln für Babys ohne Zusätze
mit
300 ml kalten Wasser aufsetzen, unter rührem zum Kochen bringen und 1 in. leise kochen lassen.

Wenn sie i. M. nur Hühnchen verträgt, das Fleich in kleine Stücke schneiden und mit 1-2 El. Haferschleim mit einer Gabel zu einem feinen Pamp zerdrücken.

Wenn sie es zuläßt, nach dem Füttern noch mal ca. 3 ml Haferschleim mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen geben.

Wenn sie Thunfisch mag, kannst du genauso vorgehen.

Grund für dieses Vorgehen ist, daß bei Mageproblemen die zu Erbrechen führen ein fein pürriertes Futter besser vertragen wird.

Weiterhin kannst Du beim Tierarzt von Hill's a/d-diät in Dosen kaufen (nicht das Trockenfutter). Es wird normal von kranken Katzen gerne genommen, ist auch sehr fein und ist eine Aufbaukost.

Was die Tabletten angeht stecke ich Pillen die eklig schmecken in kleine Gelatinekapseln (gibts in der Apotheke) und schmier außen etwas Leckeres drauf. Dann ist es leichter zu verabreichen.

Ich würde mich freuen, wenn Dir meine Ausführungen weiterhelfen und wenn Du noch Fragen hast - immer her damit.

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen

Anzeige

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #22
Hallo!

Ich drücke natürlich auch feste die Daumen (und die 8 Pfötchen sind auch gedrückt!)...

Wisst ihr inzwischen was Neues?

Ich hatte anfangs auch versucht die Tabletten in Leckerlies/zermürbt in Futter etc. zu geben oder in Wasser aufgelöst zu spritzen... bei Lilly ging das halbwegs weil sie nicht wirklich stark ist. Bei Leo hatte ich keine Chance.

Am schnellsten und auch "reltaiv" stressfrei hat bei mir folgendes funktioniert: Katze in ein Handtuch wickeln, damit sie sich nicht so drehen, wenden und kratzen kann. dann das mäulchen öffnen und die Tablette schön weit hinter in den Mund legen (nicht ganz hinter "werfen" und keinesfalls drücken damit sie nicht aus versehen beim Atmen in die Luftröhre rutscht oder so. Wenn man das mäulchen wieder zu macht ist die Tablette dann schwupps weg und die katze wieder frei. Ging ab dem 2. Tag reibungslos und die Katzen haben auch nicht mehr gestrampelt... vielleicht haben sie gemerkt, dass es ganz schnell geht wenn sie das kurz über sich ergehen lassen.

hast du schonmal versucht zu dem gekochten hühnchen etwas brühe zu geben, damit sie flüssigkeit aufnimmt?

viel glück

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #23
:(

Auch von mir alles Gute an Euch und hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es Deiner Maja bald besser geht!

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wir freun uns über jede noch so kleine Verbesserung!

LG
Tina

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #24
So, hier sind die ersten Ergebnisse. Schonmal vorab: Kein Geschwür und kein Tumor :wink: . Der durchgeführte Ultraschall zeigte verdickte Darmschlingen. Bei der Endoskopie zeigte sich, dass unsere Katze wirklich einzigartig ist. Der Arzt konnte mit dem Enddoskop nicht bis in den Darm vordringen, weil der Zugang zu eng ist. Er sagte, dass dies eingentlich nur bei < 6 Monate alten Katzen der Fall ist. Das ist wohl auch ihr Problem. Folgende Vermutung liegt nun nah:

Durch eine Allergie/Streß haben sich Magenschleimhaut entzündet (war auch Blutverkrustet) und die Darmschlingen verdickt, hierdurch konnte das Futter nicht mehr in den Darm geschoben werden ----> Übelkeit / Erbrechen. Maja wird voraussichtlich noch bis morgen in der Klinik bleiben. Der Arzt wird uns alles dann nochmal genau erklären.

Allerdings gab es auch einen besorgniserregenden Nebenbefund: Maja leidet an einer Form von Leukämie? Die Lymphknoten sind geschwollen etc.? Mein Gott, sie ist doch noch keine 3 Jahre alt...

@Gwendolin: Danke für Deine Tipps. Ich schreibe Dir dann nochmal eine PN, damit wir uns austauschen können.

Wir sind uns unschlüssig, ob wir Maja vielleicht schon heute wieder abholen. Der Doc sagte gestern, dass sie sehr ängstlich ist und überwiegend in ihrer Katzentoilette sitzt. Was würdet ihr tun? Lieber noch einen Tag in der Klinik belassen (wegen Medikamenten etc.), oder vom Streß erlösen und sie abholen?

VG
Christiane

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #25
Nach meiner Erfahrung werden Katzen zuhause schneller wieder gesund. Klinikaufenthalt stellt eine enorme Belastung dar, weil sie ja nicht weiß warum sie dort und nicht bei ihren geliebten Menschen ist.
Ich würde meine so schnell wie möglich nach Hause holen.

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #26
Wir haben gerade mit dem Doc gesprochen. Leider hat Maja noch ein wenig Fieber. Der Doc möchte sie erst nach Hause lassen, wenn sie keine Tempartur mehr hat und die Medikamente angeschlagen haben. Momentan hängt sie auch noch am Tropf. Die genommene Probe aus dem Darm ist noch nicht analysiert und diese möchten sie erst abwarten, um den genauen Grund der gravierenden Entzündungen zu kennen. Eventuell können wir sie morgen Abend abholen. Ich vertraue jetzt mal auf die Aussagen der Ärzte. Wenn sie zu schnell wieder bei uns ist und weiterhin nicht fressen möchte bzw. sogar erbricht, könnten wir ihr nicht helfen. :cry: VG Christiane

• Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen Beitrag #27
Ich drücke Maja ganz feste die Daumen!!!

Denk an euch

Thema:

Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen

Große Sorge um Maja Apetitlosigkeit /erbrechen - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Mehrere Abdominallymphknoten tumorös verändert festgestellt, tägliches Erbrechen, Therapie und Medikamente: Bei unserer Katze wurden letzten Montag bei einem Ultraschall vom Abdomen (Bauch) durch die Tierärztin mehrere Abdominallymphknoten tumorös...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Autounfall. schwere OP und jetzt noch Verstopfung: Hallo zusammen Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum, doch jetzt muss ich mich selbst einmal zu Wort melden und mir den Kummer...
Plötzlicher und mysteriöser Tod unserer Katze, wie gehen wir damit um?: Liebe Katzenfreunde, in meiner Verzweiflung erhoffe ich von euch Trost und Rat. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist ganz überraschend und...
Oben Unten