Singapura/OKH Mischling zu Hauskatze?

Diskutiere Singapura/OKH Mischling zu Hauskatze? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Morgen, Ihr Lieben! Ich hoffe, die Kenner unter Euch können mir weiterhelfen. Wir suchen für unsere Susi (6 Monate, sehr verspielt, EKH)...
  • Singapura/OKH Mischling zu Hauskatze? Beitrag #1
T

Testhexe

Gast
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich hoffe, die Kenner unter Euch können mir weiterhelfen.

Wir suchen für unsere Susi (6 Monate, sehr verspielt, EKH) einen Spielkameraden. Nun habe ich mir gestern einige Katzen ansehen dürfen. Die Kätzchen waren ein Mix aus Singapura und OKH.

Da eine Katze davon schon 7 Monate war (vom ersten Wurf), konnte ich mir auch einen kleinen Überblick über die Art der Orientalen machen. Und ich habe mich (wie soll es anders sein) auf den ersten Blick verliebt. Ich habe selten so zutrauliche, verschmuste und trotzdem verspielte Katzen gesehen :)

Nun meine Frage: Obwohl Susi selbst auch sehr verspielt ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihr als Spielkamerad so einen Mischling "unterjubeln" könnte.. Was meint ihr, geht das gut??

Hoffende Grüße,

Tina

• Singapura/OKH Mischling zu Hauskatze?

Anzeige

• Singapura/OKH Mischling zu Hauskatze? Beitrag #2
Hallo Tina,

so pauschal kann man das jetzt nicht sagen. Also ich meine deiner Katze ein Mischling unterjubeln :wink: . Mal ehrlich, jede Rassekatze, hat unterschiedliche meist sich häufende Merkmale. Orientalen z.B. sind sehr redselig und wie ein kleiner Hund so anhänglich. Aber im Grunde genommen ist jede Katze ein Individuum und man kann den Charakter des Tieres nicht vorhersagen. Aber ich kann dir aus Erfahrung mitteilen, das ich eine Thaikatze(sehr anhänglich) habe, eine Heilige Birma (eher ruhiger vertreter), einen Perser(der hat seinen eigenen Kopf und mag noch nicht mal sich :D ) und eine EKH aus Cran Canaria (sehr verspielt). Das klappt mit unseren vieren total super. Ich denke auch mal, wenn die zwei sehr jung sind, ist es egal welche Rasse etc. Da beide noch in einem Alter sind wo Sie gerne und viel spielen.

lg

dany

• Singapura/OKH Mischling zu Hauskatze? Beitrag #3
Ich denke auch, dass das katzenabhängig ist. Zwar haben Katzen bestimmter Rassen oft damit verbundene Charaktereigenschaften, aber auch die sind mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt.

Normalerweise ist es kein Problem, wenn die Kätzchen so ziemlich im selben Alter sind und zusammen einziehen, wie das bei dir dann mit der Vergesellschaftung wird, ist fraglich, aber ich finde, das klingt ganz gut. Wenn du das Gefühl hast, deine Katze ist sehr verspielt und anhänglich, dann kann das ganz gut gehen. Jedoch sind EKH meist mit dem doch sehr hohen Kuschelbedürfnis der orientalischen Katzen überfordert, was zu Frust auf beiden Seiten führen kann: Die EKH, weil sie ständig "belästigt" wird, der Orientale, weil er dauernd abgewiesen wird.

Ich habe aber einige Bekannte, bei denen es gut geht. Du solltest aber auf jeden Fall im Hinterkopf haben, dass, wenn es nicht funktioniert, eine zweite orientalische Katze (oder eine, die deren Wesen entspricht) einziehen sollte, da die zwei dann "ausgelastete" sind und die weniger zu beanspruchende Katze "entlastet" wird.

Grüße von sauri (mit vier Orientalen :wink:)

• Singapura/OKH Mischling zu Hauskatze? Beitrag #4
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten. Natürlich ist mir bewusst, dass nicht ein Tier wie das andere ist, und man deshalb auch schlecht verallgemeinern kann..

Was ich wissen wollte, war ja die "Theorie". Und mir ist natürlich ebenso bewusst, dass trotz allen Abwägungen alles anders kommen kann, als geplant ;)

Unsere EKH ist (zumindest bis jetzt) entweder in Spiel- oder in Kuschellaune. Es passiert ganz selten, dass sie sich wirklich einen Platz sucht, um Ruhe zu haben. Und wenn, dann immer in der Nähe von uns und nur für kurze Zeit^^ Nach ner halben Stunde gibt sie auf und kuschelt sich doch wieder zu uns ;)

LG
Tina

• Singapura/OKH Mischling zu Hauskatze? Beitrag #5
Ich finde, dass sich das nach einer sehr guten Basis anhört!

• Singapura/OKH Mischling zu Hauskatze? Beitrag #6
Hallo Tina, zur Individualität vorab:

wie Du bereits von uns weißt, haben wir unsere Erfahrungen mit Orientalen, den Thaikatzen, gesammelt.

Bereits 1995 wurden mir seitens eines damaligen Vermieters ein 4-monatiges Geschwisterpärchen, Bruder „Simba“ und Schwester „Maxi“ zum Geburtstag geschenkt.

In den ersten Wochen war in unserem Haushalt nichts mehr sicher vor diesen Energiebündeln – nichts – es war durchaus stressig, alle Sicherheitsvorkehrungen zugunsten eines unfallfreien Lebens der Gnadenlosen einzuhalten – war da nicht etwas weißlich Beiges am Vorhang, knapp unter der Wohnzimmerdecke? – pass auf, hinter der Tür war doch ein heller Schatten – schweißtreibend…

Beide Erstkatzen, EKH Bobby, eine 10-jährige Dame und EKH Max, ein 16-jähriger Gardenking notierten es mit einer gewissen zurückgezogenen Verdrießlichkeit, wurden aber von den bis zum Umfallen selbstbewussten Rotznasen als Mitgeschöpfe kaum wahrgenommen – uns Menschen galt deren Show. Wir hatten schwer damit zu tun, den beiden Altkatzen stets mitzuteilen, dass sie immer noch erste Wahl für uns waren – ob es gelang – ich habe im Nachhinein meine Zweifel.

Als sowohl Bobby als auch Max gegangen waren, waren aus den Siamesen ebenfalls erwachsene Respektspersonen geworden - Simba war zum kuschelwarmen, stets greifbaren Partner für alles, aber auch alles, was man gerne von Katzen hat, geworden, eine Seele von einem zärtlichen Kater, vorsichtig in der Handhabe von absolut allem, was umfallen könnte – vorbildlich – klug taxierend, wann, egal bei wem in der Familie, Bedarf an Schmuseeinheiten bestand – wie durch Zauberverstand – er war da – immer.

Maxi war inzwischen zur wahrhaften Primadonna geworden – wählerisch und betont langsam beim Futter – dominant und täglich "mittel-durchschnittlicher" Laune, außer bei gekochtem Huhn in Ihrer Nähe – manchmal bedürftig intensiver Zärtlichkeit für rund 1 Minute – gerne abweisend und schroff, aber immer für ein Schwätzchen zu haben – ein lautes Schwätzchen…

So ist sie noch heute, da sie Tante Maxi heißt und alles, aber auch alles rein passiv unter Kontrolle hat – mit ergrauten Augen, außer wenn das gekochte Huhn in Ihrer Nähe ist – ungnädig wenn einer der Jungen zu nahe an ihr vorbeigehen möchte – Formosaspargel-Tarzan aber eben ganz Cheffe…

Simba ist leider an FIV gestorben – wir werden ihn niemals vergessen – er war der König der Liebe…

Ich werde continuen…

• Singapura/OKH Mischling zu Hauskatze? Beitrag #7
Hallo Alex :)

Erst mal Danke für die 1. Antwort ;)

Ich freu mich immer, wenn ich Geschichten von Dir lesen darf! Man spürt die Liebe zu Deinen Katzen sogar durchs kalte, weite Netz schlingeln :)

Ich denke, das ist auch genau der Punkt, um den es geht.. Liebe.. Wenn man nicht aufgibt, und seinen Tieren Liebe und Respekt entgegenbringt, wird man belohnt werden! Vielleicht wird das orientalische Monsterlein (sollten wir es denn bekommen) nicht unbedingt Suses bester Freund, aber ich hoffe, dass wir es zumindest schaffen werden, dass sie sich nicht "hassen".

In freudiger Erwartung auf die Fortsetzung Deiner Erlebnisse

Tina :)

Thema:

Singapura/OKH Mischling zu Hauskatze?

Singapura/OKH Mischling zu Hauskatze? - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Oben Unten