Die Aussage des Züchters ist schon etwas eigenartig: um die anderen wäre es wohl nicht schade? Abgesehen vom Kaufpreis....
Wenn die örtlichen Gegebenheiten bei Dir wirklich so paradisisch sind, warum sollte der Rassekater dann keinen Freigang haben? Gerade Maine Coons lieben es, draussen rum zu stromern. Allerdings würde ich einen Freigang erst nach der Kastration und nicht vor einem dreiviertel Jahr empfehlen. Nachts würde ich meine Katze ohnehin im Haus lassen und auch tagsüber nur dann rauslassen, wenn jemand zuhause ist.
Die Pflege der langen Haare ist halt dann etwas aufwendiger.
Ich glaube eher, dass mit "zu schade" gemeint ist, dass Rassekatzen eben häufiger mal eben mitgenommen werden als Hauskatzen.
Die Coonies meiner Mutter werden nicht als Freigänger verkauft. Es gibt jedoch seltene Ausnahmen, wo die Leute beispielsweise in einer absolut sicheren Umgebung wohnen, einen riesigen Garten haben etc.
Wir haben früher auch in so einer dorfähnlichen Umgebung gewohnt, unsere Perser- und Hauskatzen hatten dort auch Freilauf, die sind allerdings nicht weit herumgelaufen und ihnen ist auch nichts passiert.
Du musst dir aber trotzdem darüber im Klaren sein, dass die durchschnittliche Lebenserwartung einer freilaufenden Katze um die 3 Jahre beträgt und die allerhäufigsten Katzentodesursachen Autos und Jäger sind.
Ich finde zwar auch, dass Freilauf für eine Katze natürlich etwas Schönes ist, bin aber auch egoistisch genug, meine Katzen diesem enormen Risiko nicht aussetzen zu wollen.
Wenn ich mal wieder eine von vielen überfahrenen, zermatschten Katzen am Straßenrand sehe (auch in 30er Zonen!), bestätigt mich das.
Sicher ist Freilauf artengerechter, aber wir leben hier nunmal nicht in einer artengerechten Umgebung (davon abgesehen, dass meine Katzen zum Glück keinerlei Rausgehambitionen haben =) .
Als Notfalllösung, falls man einen Garten hat, kann man ihnen auch ein großes Freigehege bauen mit vielen Klettermöglichkeiten, das lieben die Katzen auch und sie haben frische Luft. Tut auch dem Immunsystem gut.
Ansonsten, wenn du den Kater unbedingt rauslassen möchtest, empfehle ich, Mikas Tipps einzuhalten. Auf gar keinen Fall vor der Kastration.
Und du solltest das dann doch mit der Züchterin absprechen, bei vielen Züchtern ist das Freilaufverbot vertraglich festgelegt, du könntest Ärger bekommen und obendrein ist es nicht "fair" unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ein Kitten zu kaufen, das du sonst nicht bekommen hättest und dich hinterher an Vereinbarungen nicht zu halten.
Was die Fellpflege angeht müssen Maine Coons ohnehin hin und wieder gebürstet werden, allerdings nicht so oft wie beispielsweise Perserkatzen. Das einzige, das sich durch den Freilauf daran ändert ist, dass sie vermutlich mehr Blätter- und Graszeugs im Fell haben werden. Einmal täglich dann kurz ausbürsten sollte das Problem dann lösen.