Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon?

Diskutiere Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo, ich bekomme in ca. 4 Wochen ein kleines Main-Coon -Katerchen. Da ich bereits schon zwei Katzen (Straßenkreuzung) besitze und diese auch...
  • Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #1
T

tiefseeengel

hallo,

ich bekomme in ca. 4 Wochen ein kleines Main-Coon -Katerchen. Da ich bereits schon zwei Katzen (Straßenkreuzung) besitze und diese auch Freilauf geniesen dürfen, möchte ich meinen Kater auch nach außen lassen. Ich wohne in einem Dorf, am direkten Ortsrand mit Weiherlandschaft und Wälder vor der Haustüre. Autos fahren dort auch nur wenig herum, eben nur die Anwohner.
Mein Züchter meint allerdings, dass es um dieser Rasse viel zu schade wäre, um sie hinauszulassen. technisch ist es leider nicht möglich 2 Katzen den Freigang zu gewähren und die dritte einzusperren. Diese würde dann auch kastriert werden, wenn er so weit ist.
Klar kann diese dann auch Zecken o. s. bekommen, hierfür gibts ja auch genug Mittelchen.
Wie schauts dann mit der Fellpflege aus, wenn der Cooni raus darf?

Hat von euch jemand Erfahrung mit Cooni-Freigänger????? :roll:

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #2
Mhh - leider ist die Mehrheit hier im Forum nicht von der Glückseeligkeit von Freigang zu überzeugen - deshalb wirst du hier auch nicht viele Tipps dazu erhalten. (Davon abgesehen ist mein EKH-Kater gerade seit 20 Stunden verschwunden und ich könnte nur noch heulen) :cry:

Zur Fellpflege ist zu sagen dass es natürlich schwieriger wird wegen den langen Haaren, tägliches bürsten wird erforderlich sein. Je nach Katzencharakter kein leichtes Unterfangen.

Davon abgesehen ist die Gefahr bei so einer schönen Langhaarkatze schon gross das sie dir von der Straße weggeklaut und einbehalten wird. Wenns ne Katze vom Züchter ist, ja auch kein Pappenstiel..

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #3
Die Aussage des Züchters ist schon etwas eigenartig: um die anderen wäre es wohl nicht schade? Abgesehen vom Kaufpreis....

Wenn die örtlichen Gegebenheiten bei Dir wirklich so paradisisch sind, warum sollte der Rassekater dann keinen Freigang haben? Gerade Maine Coons lieben es, draussen rum zu stromern. Allerdings würde ich einen Freigang erst nach der Kastration und nicht vor einem dreiviertel Jahr empfehlen. Nachts würde ich meine Katze ohnehin im Haus lassen und auch tagsüber nur dann rauslassen, wenn jemand zuhause ist.

Die Pflege der langen Haare ist halt dann etwas aufwendiger.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #4
Viele Katzen fallen auch schießwütigen Jägern zum Opfer.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #5
Die Aussage des Züchters ist schon etwas eigenartig: um die anderen wäre es wohl nicht schade? Abgesehen vom Kaufpreis....

Wenn die örtlichen Gegebenheiten bei Dir wirklich so paradisisch sind, warum sollte der Rassekater dann keinen Freigang haben? Gerade Maine Coons lieben es, draussen rum zu stromern. Allerdings würde ich einen Freigang erst nach der Kastration und nicht vor einem dreiviertel Jahr empfehlen. Nachts würde ich meine Katze ohnehin im Haus lassen und auch tagsüber nur dann rauslassen, wenn jemand zuhause ist.

Die Pflege der langen Haare ist halt dann etwas aufwendiger.

Ich glaube eher, dass mit "zu schade" gemeint ist, dass Rassekatzen eben häufiger mal eben mitgenommen werden als Hauskatzen.
Die Coonies meiner Mutter werden nicht als Freigänger verkauft. Es gibt jedoch seltene Ausnahmen, wo die Leute beispielsweise in einer absolut sicheren Umgebung wohnen, einen riesigen Garten haben etc.
Wir haben früher auch in so einer dorfähnlichen Umgebung gewohnt, unsere Perser- und Hauskatzen hatten dort auch Freilauf, die sind allerdings nicht weit herumgelaufen und ihnen ist auch nichts passiert.
Du musst dir aber trotzdem darüber im Klaren sein, dass die durchschnittliche Lebenserwartung einer freilaufenden Katze um die 3 Jahre beträgt und die allerhäufigsten Katzentodesursachen Autos und Jäger sind.

Ich finde zwar auch, dass Freilauf für eine Katze natürlich etwas Schönes ist, bin aber auch egoistisch genug, meine Katzen diesem enormen Risiko nicht aussetzen zu wollen.
Wenn ich mal wieder eine von vielen überfahrenen, zermatschten Katzen am Straßenrand sehe (auch in 30er Zonen!), bestätigt mich das.
Sicher ist Freilauf artengerechter, aber wir leben hier nunmal nicht in einer artengerechten Umgebung (davon abgesehen, dass meine Katzen zum Glück keinerlei Rausgehambitionen haben =) .

Als Notfalllösung, falls man einen Garten hat, kann man ihnen auch ein großes Freigehege bauen mit vielen Klettermöglichkeiten, das lieben die Katzen auch und sie haben frische Luft. Tut auch dem Immunsystem gut.

Ansonsten, wenn du den Kater unbedingt rauslassen möchtest, empfehle ich, Mikas Tipps einzuhalten. Auf gar keinen Fall vor der Kastration.
Und du solltest das dann doch mit der Züchterin absprechen, bei vielen Züchtern ist das Freilaufverbot vertraglich festgelegt, du könntest Ärger bekommen und obendrein ist es nicht "fair" unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ein Kitten zu kaufen, das du sonst nicht bekommen hättest und dich hinterher an Vereinbarungen nicht zu halten.

Was die Fellpflege angeht müssen Maine Coons ohnehin hin und wieder gebürstet werden, allerdings nicht so oft wie beispielsweise Perserkatzen. Das einzige, das sich durch den Freilauf daran ändert ist, dass sie vermutlich mehr Blätter- und Graszeugs im Fell haben werden. Einmal täglich dann kurz ausbürsten sollte das Problem dann lösen.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #6
Freigang Norweger

Hallo
Wir haben zwei Norweger
Die sind Täglich draußen und toben durch die Gärten. An Fellpflege machen wir nicht mehr wie bei einer Hauskatze außer wenn sie mit einer Schnecke im Fell nach hause kommen. Zecken ist natürlich ein Problem aber wie du schon sagtest gibt es dafür genug mittelchen.
Meistens haben sie nur Tannennadeln oder Blätter im Fell die lassen sich bei der Begrüßungsstreicheln leicht entfernen. Lästig sind nur im Herbst die Kletten im Fell, das mögen sie gar nicht wenn man die Zieht.

Autos sind natürlich ein Problem aber nicht nur für Katzen. Würden wir unsere Kinder auch einsperren??? Und mit Zuteilung der Rente erlischt demnächst die Fahrerlaubnis! :lol:

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #7
Das Blöde ist halt, dass wesentlich mehr Katzen als Kinder überfahren werden. Manche Leute geben sogar noch extra Gas, wenn sie eine Katze über die Straße laufen sehen, anderen wiederum ist es vollkommen egal.

Außerdem kann man Katzen, anders als Kindern, nicht klar machen, dass sie nicht über die Straße laufen sollen, wenn ein Auto kommt. Und Kleinkinder lässt man sowieso nicht alleine in der Gegend herumstreunen.

Kann man also nicht so richtig vergleichen. =)
Wie gesagt, Freilauf ist was Tolles für Tiere, aber leider zu gefährlich. Gartengehege ist da eher ein Kompromiss.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #8
Und wenn den Kindern was passiert, ist man auch schnell mit verletzter Aufsichtspflicht dabei - überdies "artgerechte Haltung": wer hält Einzelhunde? Rudeltiere! Wer lässt Hunde frei laufen? Sind Kinder in der Großstadt vor dem Computer "artgerecht"?

Freilauf für Katzen ist wirklich fast überall sehr gefährlich - ein katzensicherer Garten ist halt optimal, obwohl auch da die Katzen gern mehr möchten.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #9
OK Vieleicht nicht ganz der Passende vergleich. Aber bei uns im Garten währe sie auch nicht sicher gewesen (auch das Kind nicht) dort schaute letztens ein Smart vorbei. :?: Anmerkung: Spielstraße!

So gibt es Pro und Contra.

Zurück zur eigentlichen Frage:
Dein Cooni wird warscheinlich nicht viel mehr Pflege brauchen es sei denn es ist gerade ein blühendes Rapsfeld in der Nähe. Dann kommt jede Katze Gelb nach Hause.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #10
Hallo!

Wir haben einen 5 Jährigen EKH Kater (kastriert) und seit etwa einem Monat einen Maine Coon 6 Monate. Unser Carlos (EKH) geht schon sein Leben kang raus und wir hatten nie Probleme damit. Gut, er bringt öfters mal ein "Geschenk" in Form einer Maus mit (gerne auch lebend). Es kam schon ein paar Mal vor, dass er in einer Garage eingesperrt war (meistens unsere eigene) aber da ist nie was passiert. Unser Coonie durfte 3 Tage vor der Kastration zum ersten Mal alleine raus. Hat super geklappt, mit der Katzenklappe können unsere Jungs rein und raus wann sie wollen, wobei zum schlafen kommen sie nach hause ins Bett. :)

Die Blätter und das Moos im Fell sind zwar lästig, aber gebürstet wird Columbus eh jeden Tag, also kaum mehr Aufwand. Und seine Freude am draußen sein ists allemal wert!!

Wobei ich noch sagen muss, dass wir in einem winzigen Dorf wohnen, wo nur Anwohner durch fahren dürfen und unsere Katerchen eh nicht Richtung Durchgangsstraße laufen weil die Felder und Wälder zur anderen Seite viel interessanter sind ;)

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #11
Ich denke, wenn man schon weitestgehend ideale Bedingungen hat, dann sollte man den Katzen auch Freigang gewähren. Wobei ich persönlich mich dennoch nur für den gesicherten Freigang entscheiden würde.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #12
hallo, ja züchter sehen das gar nicht gerne! aber gerade maine coons und Waldatzen sind ideale draussekatzen. Vor allem sollte man ihnen nicht die Möglichkeit zum wasserplanschen nehmen.
Ich hab eine 2 1/2 jährige katze , die ich als maine coone bekommen habe, aber mittlerweile als Mix mit einer anderen langhaarrasse identifiziert habe. (was gar nichts macht, wollte ich doch nur eine Langhaarkatze)
Aber zurück zum Thema, ich hab sie nach 3 Tagen rausgelassen und sie hat sofort ihren Lieblingsplatz am Teich gefunden, und sie vermisst das sehr, seit er zugefroren ist.
Meine andere Katze ist eine reinrassige main coon aus einer Züchtung, sie war 16 Wochen alt. Da es zu umständlich war eine Katze rauszulassen und die andere nicht hab ich sie auch bald rausgelassen. Sie ist wochenlang nur ganz nah beim Haus geblieben, obwohl sie eine sehr lebhafte und neugierige Katze ist. Anscheinend hat ihr das inndoorleben noch nachgehangen.
Jetzt gehen beide raus aber nicht so lange, es ist ja auch hoch schnee und sie mögen anscheinend keine nassen Bäuche. Ihr grosses Geschäft machen sie draussen, sonst nimmt man gern nochmal das Katzenklo.
Sie haben doch bei sich ideale Bedingungen und es kann auch keine harmonische Katzengruppe geben , wenn 2 rausgehen und eine eingesperrt bleibt, was dummerweise auch noch eine ideale ourdoorkatze ist.
Züchter meinen immer, wenn einer eine Rassekatze sieh tk laut er sie, was eigentlich eher unsinnig ist. Es müsste ja jemand sein der den Preis kennt, was selten der Fall ist. ihre Nachbarn kommen als Diebe ja wohl auch nicht in Frage!
Und sind wir doch ehrlich: welcher tierliebende Mensch k önnte unterschiedliches verhalten wegen des Preises mit sich in Einklang bringen?
herzlich, frauvonbrevern

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #13
Hallo!
Wir besitzen 2 Maine Coon Kater (kastriert) 3 und 2 Jahre alt.
Beide werden von Anfang an als Freigänger gehalten. Wir wohnen in einer kleinen, ländlichen Ortschaft. In der Umgebung sind überwiegend Gärten und Wiesen, aber auch eine mittelstark befahrene Strasse (300 m entfernt). Aus meiner Sicht sind die Coons ideale Freigänger. Selbst bei minus 20 Grad verbringen Sie die Nacht stets draussen. Außerdem sind sie sehr fleissige Mäusejäger. Die Wühlmäuse in unserem Garten werden zuverlässig dezimiert, aber nicht gefressen. Normale Mäuse werden bis auf die Köpfe und die Mägen verspeisst. Vögel werden eher selten erbeutet (1-2 pro Jahr), eher kleinere Forellen aus der Zuchtanlage in der Nähe (3-4 pro Jahr). Sind also eher Erdferkel. Hierdurch ist mindestens 2 mal jährlich eine Wurmkur erforderlich. Unsere Coons sind sehr ausgeglichen und lieben es stundenlang gestreichelt und auch gebürstet zu werden. Verfilzungen kommen am ehesten unter den "Achseln" vor, an sonsten pflegen sie ihr Fell sehr gut selbst. Zecken sind im Sommer täglich zu entfernen (Pinzette), die bekannten Tropfen ins Genickfell wirken meist nur ein paar Tage. Ich gehöre zu den Leuten, die davon überzeugt sind, daß Coons schlauer sind als andere Katzen. Die alte Coon meines Vaters ist inzwischen als Freigängerin 10 Jahre alt geworden - trotz einer Hauptstr. dort nebenan.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #14
haah, freut mich mal was vernüftiges zu coonis und Freigang zu hören, danke!

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #15
Schön das hier Leute sind die ihre Main Coons mit Freigang halten.
Suche nämlich auch eine Fellnase,gerne auch älter die ich mit Freigang halten kann.
Wir wohnen direkt am Wald kein Verkehr und in der Nachbarschaft haben wir auch
Rassekatzen,Perser.BKH,Siam mit Freigang.Hatte bis letzte Woche( Regenbogenbrücke) eine 19 Jahre alte Maine Coon-Mix Dame.die hatte auch immer Freigang.Ich habe jetzt noch einen EHK Kater.
Suche in der Nähe von 35578 Wetzlar

Vera

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #16
Hallöchen Zusammen!
Ich bin neu hier und wollte auch mal etwas schreiben :) Wir haben einen Maine Coon Mix. Der Kleine ist fast 9 Monate und erinnert mich machmal an einen Hund :-D Er liebt es draussen rum zu stöbern und hat seine Nase immer auf dem Boden. Nur leider bringt er seit einiger Zeit immer Mäuse mit und lässt sie hier laufen. Wenn sie sich verstecken sitzt er stundenlang davor und wartet bis sie raus kommen!
Bürsten lässt er sich ohne Probleme! Er genießt es sichtlich, wenn man ihm beim pflegen behilflich ist :)
Liebe Grüße,

Michi

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #17
nie würde ich eine von mir mit sorgfalt und viel liebe aufgezogene maine coon in ungesicherten freigang verkaufen, genau wie ich keine in einzelhaft verkaufen würde

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #18
nie würde ich eine von mir mit sorgfalt und viel liebe aufgezogene maine coon in ungesicherten freigang verkaufen, genau wie ich keine in einzelhaft verkaufen würde

Ist auch o.K.
Jeder soll mit seiner Ueberzeugung glücklich sein.
Im Grunde läuft es ja auf das alte "was ich liebe beschütze ich" vs. "was ich liebe sperre ich nicht ein" hinaus.
Eine Diskussion darüber ist muessig, da sie zu nichts fuehrt. In diesem thread wurde aber nach Erfahrungen mit Freigang gefragt, nicht wie man dies findet. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du da nicht mitreden.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #19
Hallo,

Wir haben eine reinrassige Main-Coon-Katze, einen reinrassigen Main-Coon-Kater und eine Main-Coon Mischlingskatze. Alle genießen bei uns im Dorf uneingeschränkten nicht gesicherten Freigang durch die Katzenklappe und das schon seit Jahren!! Natürlich wohnen wir auch in einer wenig befahrenen Anliegerstraße...
Die beiden Coonies sind gerne auch bei sehr schlechtem Wetter draußen, sie halten sich aber immer! in Ruf- und Sichtweite ums Haus auf und verhalten sich gegenüber Fremden draußen ziemlich scheu, obwohl sie im Haus sehr verschmust sind und sich auch schnell mit Ihnen unbekannten Personen anfreunden, anfassen lassen und schmusen. Da wir am Waldrand wohnen, bringen die Katzen durch das lange Fell ständig den "halben Wald" mit ins Haus und hinterlassen somit -besonders jetzt im Herbst und Winter- jede Menge Dreck. Falls Du also Wert auf ein sauberes Zuhause legst, ist häufiges Staubsaugerschwingen angesagt!
Ich klaube eigentlich nur die Blätter, Ästchen usw. aus dem Fell und bürste die beiden ca. 1x die Woche (häufig auch noch seltener). Ansonsten pflegen sie sich selber sehr gründlich und oft auch gegenseitig.
Noch eine Anmerkung: Durch den Freigang und der damit verbundenen Kälte haben unsere Katzen ein tolles langes, dichtes Fell und ein "Kränzchen" um den Hals, das ich bei Wohnungs-Coons so noch nicht gesehen habe. (Vielleicht ist es aber auch nur Zufall)

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #20
Thema:

Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon?

Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? - Ähnliche Themen

Unsere 2 Connies sollen Eltern werden: Hallo liebe Katzengemeinde, wir sind stolze Besitzer von 1 Norweger Waldkatze und 2 Maine Coon Katzen. Die Norwegerin ist nun schon 12 Jahre alt...
Oben Unten