• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern?

Diskutiere Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Ich habe eine Katze die mittlerweile 17Jahre alt ist. Seit ca 7Monaten hat Sie einen Tumor an der Schulter. Dieser wurde nicht...
  • Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #1
A

arfol

Hallo zusammen.

Ich habe eine Katze die mittlerweile 17Jahre alt ist.
Seit ca 7Monaten hat Sie einen Tumor an der Schulter. Dieser wurde nicht operiert, da man dazu das ganze rechte Vorderbein hätte entfernen müssen.
Der Tierarzt war auch der Meinung, dass man ihr das nicht mehr antun sollte in ihrem Alter und es fraglich sei, ob sie dies überlebe.

Der Tumor hat sich immer nur durch eine Beule geäußert, an dem ihr teilweise das Fell ausgefallen ist.
Vor knapp 2 ist diese Beule nun aufgegangen und es kam recht viel Gewebeflüssigkeit und etwas Blut heraus.
Ich war darauf hin sofort in der Tierklinik mit ihr, diese haben das ganze etwas gesäubert und gereinigt und meinten wir sollen sie wieder mitnehmen, solange sie noch frisst und es ihr gut geht, ist es ok. Falls dies nicht mehr der Fall sein sollte, müsste man einschläfern.

Nun ist es so, das der Tumor ca 1,5 Wochen "trocken" war und vor ein paar Tagen wieder etwas Gewebeflüssigkeit abgegen hat. Seitdem (3Tage) ist der Tumor nicht mehr trocken sondern nässt immer ganz leicht.

Noch dazu kommt, dass sie seit 1-2Tagen auf einem Auge erblindet (bzw. es schon ist). Dies ging verdammt schnell. Vor 1 Woche war da noch kein Problem, bis auf ein leichtes tränen, weswegen ich auch zum Tierarzt bin. Dies kam scheinbar durch eine Verengung des Tränenkanals. Diese fließen dann durch das Auge aus und schädigen dieses (laut Tierarzt). Das Auge wirkt trüb, die Pupille reagiert nicht.
Heute Abend war sie jetzt auch etwas wackelig auf den Beinen.

Wenn man das jetzt so liest, dann denkt man, sofort einschläfern.

Allerdings gibt es auch eine andere Seite. Sie kommt am Nachmittag oft aus dem Keller hoch (dort ist ihr Lieblingsplatz) und liegt im Garten in der Sonne. Desweiteren lässt sie sich gerne streicheln, schnurrt und legt sich sogar auf den Schoss und schläft da dann vor sich hin, schnurrt usw...
Desweiteren hat sie einen gesegneten Appetiet, sie frisst viel Feuchtfutter aber auch Trockenfutter zwischendurch, Trinken tut sie ebenfalls.
Soweit ich es merke hat sie keine Schmerzen, weder schreit sie noch kratzt sie stark an den Tumor hin (leckt höchstens mal vorsichtig hin)

Ich bin nur sehr hin und her gerissen was ich machen soll. Der eine Tierarzt ist fest überzeugt man sollte einschläfern, einen anderen den ich noch aufgesucht habe sieht das nicht so und meint auch, solange sie noch frisst und sich scheinbar wohlfühlt geht es nocht.
Ich bin ziemlich ratlos was ich machen soll. Ich will nicht das die Katze leidet, aber ich will sie auch nicht voreilig einschläfern, wenn sie noch gerne bei mir sein will.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig zur Seite stehen und ein paar Tipps geben.

Viele Grüße, Flo

• Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #2
Hallo Flo,

herzlich willkommen im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Meiner Meinung nach solltest Du euch beiden noch Zeit lassen. Wenn Deine Katze noch frisst und die Sonne geniest, besteht noch kein Grund zum Handeln. Du wirst es merken, wenn sie das Fressen einstellt und sich zurückzieht.

• Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #3
Oh was für eine schwierige Entscheidung.
Bist Du sicher, das sie keine Schmerzen hat? Sie schnurren ja auch bei Schmerzen.
Hat sie denn sonst irgendwelche Beeinträchtigungen? Ist sie noch aufmerksam oder zieht sie sich zurück?
Wenn ja, würde ich ihr die Würde zurückgeben und sie gehen lassen.
Sie hatte bestimmt ein wundervolles und sehr langes Katzenleben.
Ich weiss, das das eine schwierige Entscheidung ist, aber Du wirst die richtige Entscheidung trefen.
Ich drück Dich mal ganz lieb
Ingrid

• Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #4
Hallo Flo,
ich glaube da solltest du auf dein Bauchgefühl hören, du kennst dein Tier am Besten.
Als mein Kater todkrank war, hat man mir hier gesagt ich würde den Zeitpunkt merken, wenn es soweit ist (einschläfern).
Das stimmte auch.

Solange das Tier noch Lebenskraft / -freude /-willen hat und sie ihren Tag ohne Schmerzen oder andere Qualen verbringt, laß sie doch.

Man muß auch immer unterscheiden, ob man selber glaubt es nicht mehr auszuhalten bzw mit ansehen zu können, oder ob es für das Tier unzumutbar ist.

LG Rolf

• Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #5
Hallo zusammen, danke für eure Worte.

Ich kann es noch gar nicht glauben es ging jetzt alles viel schneller als gedacht.
Heute Nacht hat sich das alles viel verschlimmert, der Tumor hat sich richtig geöffnet, stark geblutet usw...
Der Tierarzt kam dann in aller Früh und wir haben Entschieden, das wir es zum Wohl der Katze beenden.

Gestern Abend war sie noch bei uns und jetzt ist sie weg, ich kann es gar nicht glauben... :(
Ich vermisse sie jetzt schon furchtbar :(

• Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #6
Das tut mir sehr leid. :cry: Ich fühle mit Dir. Vor zehn Wochen ist meine Lilly gegangen und obwohl ich zwei neue Kater habe, vermisse ich ihre kleinen Eigenheiten.

• Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #7
Hallo Flo,
tut mir leid zu hören.
Aber wenn es so eindeutig wird, dann sollte es wohl so sein.

LG rolf

• Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #8
Hallo zusammen

Mein Kater Max ist ca. 15 jährig. Bevor ich ihn vor zwei Jahren zu mir holte war er vier Jahre im Tierheim.

Anfang November wurde bei ihm ein Tumor über dem rechten Auge festgestellt. Zuvor hatte er dieses Auge immer etwas zu und es sah aus, als hätte er eine Augenentzündung - leider hat sich dies jetzt als schlimmer herausgestellt. Seither isst er nicht mehr regelmässig, Trockenfutter geht gar nicht mehr - wenn, dann nur noch die Flüssige Sauce vom Flüssigfutter...

Mittlerweile kann er das rechte Auge nicht mehr öffnen - es ist wie zugeklebt. Ich wasche es jeden Abend mit etwas Milch-Wasser raus, damit es nicht so 'krustig' ist.

Womit ich gar nicht gerechnet habe: Am Samstagabend, 13.12.2014, kam ich nach Hause uns dann torkelte Max mir entgegen. Er schoss auf dem weg sicher 4 mal in irgendeine Wand oder einen Gegenstand auf dem Boden. Es ist offensichtlich - er sieht jetzt auch auf dem linken Auge nichts mehr. Zuvor hatte er einige Male eine weisse Schutzschicht vor diesem Auge, ist aber trotzdem immer normal herumgelaufen - zwar etwas langsamer, aber er hat gesehen wo er läuft.

Jetzt läuft er wie ein Schneggli umher, läuft in die Wand, in den Katzenbaum - einfach in alles. Er ist sehr unruhig wenn er herumläuft. Denke, es ist eine grosse Anstrengung für ihn, da er nichts mehr sieht. Was soll ich tun?

Die Blindheit an sich wäre ja nicht mal allzu schlimm, wenn da nicht noch der im Kopf drückende Tumor wäre. Diesen sieht man nämlich in Form einer Beule bereits über seinem Auge. Als ich ihn vom Tierheim geholt hatte, hatte er bereits einen Chronischen Schnupfen, ständig verstopfte Nase.
Wenn ich ihm das Futter hinstelle, riecht er es jetzt nicht mal mehr. Ich muss es ihm richtig unter die Nase halten oder etwas von der Sauce an den Mund streichen, dass er merkt, dass es etwas zu fressen gibt. Seit Anfang November war er noch 5.7 kg und gestern war er noch 4.3 kg. Das Gewicht nimmt stark ab - er hat Start abgenommen und sein Körper ist recht abgemagert.

Mein Problem ist, dass er fast nichts mehr frisst, aber eigentlich Hunger hat. (Wenn er mal frisst, ist es recht gierig) Dann hört er plötzlich auf - ev. weil es ihm von der Nase oder dem Auge her weh tut.

Zudem bin ich nicht sicher, ob er Wasser zu sich nimmt - er findet es ja auch nicht mehr. und dann kommt dazu, dass er das Katzenklo nicht mehr findet/riecht.

Was soll ich tun? Einschläfern...?!

Abends holen wir ihn auf das Sofa, dass streckt er alle vieren und flatiert und genisst... gestern Abend ist er sogar aufs Bett gekommen und die ganze Nacht geblieben.

Weiss wirklich nicht was ich machen soll. Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Liebe Grüsse

Sandra

• Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #9
Das tut mir wirklich sehr leid für deinen Kater, aber was sagt denn der Tierarzt zu der ganzen Sachen? Das wäre nähmlich meine erste Anlaufstelle.
Und ansonsten würde ich ihn immer wieder ins Katzenklo setzen, vor den Wassernapf stellen und ihm nun an Nassfutter alles mögliche kaufen. Versuche es mal mit den Pouches also dieses Beuteln die haben oft eine bessere Akzeptanz als Dosen.

Ah und Tigerli87 evtl. machste ein eigenes Thema auf, da wird dein Anliegen auch besser wahr genommen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #10
Hallo, Danke für Deine Rückmeldung.
Habe jetzt ein eigenes Thema eröffnet.
(Katze hat Tumor uns ist jetzt erblindet)

• Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #11
Lieber Flo es tut mir leid für dich. Manchmal werden einem schwere Entscheidungen abgenommen. Ich denke, dass es für euch besser so ist. Ich wünsche dir viel Kraft, gerade jetzt vor Weihnachten.

• Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #12
Lieber Flo es tut mir leid für dich. Manchmal werden einem schwere Entscheidungen abgenommen. Ich denke, dass es für euch besser so ist. Ich wünsche dir viel Kraft, gerade jetzt vor Weihnachten.

Es tut mir auch sehr leid um die arme Maus :-(

Aber der Thread ist schon von 2008.

• Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? Beitrag #13
Thema:

Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern?

Katze 17 Jahre Tumor und Blind - einschläfern? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Tumor in der Wange: Hallo, ich bin neu hier aber würde gern eure Meinung hören. Wir haben vor einem Jahr einen wunderschönen, schwarzen Kater namens Raffi aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten