• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab ja Lilly seit Freitag und seitdem ich sie hier habe hat sie Durchfall. Also nicht richtig flüssig aber eben auch nicht geformt wie es...
  • Durchfall Beitrag #1
S

Sufenta

Ich hab ja Lilly seit Freitag und seitdem ich sie hier habe hat sie Durchfall.
Also nicht richtig flüssig aber eben auch nicht geformt wie es eigentlich
sein sollte. Ich habe für beide Katzen 2 Toiletten mit Klumpstreu. Am
Anfang hat Lilly das Klo nicht gefunden bzw. hat sich daneben lieber
in den Mülleimer gesetzt. Ich hab sie aber immer wieder ins Klo gesetzt
wo sie dann auch ihr Geschäft erledigte. Heut morgen dann hat sie mir
vors Bett gek*ckt, also schon auch wieder ziemlich breiig. Ich hab erst
mal alles weg gemacht und die Katzen aus dem Schlafzimmer
geschmissen. Später dann hat sie das Katzenklo benutzt aber irgendwie
tritt sie immer in ihre Häufchen rein und ich habs dann trotzdem auf dem
Boden.

Ich hab ihr vorgestern und heute eine Wumtablette gegeben und füttere
ihnen Whiskas Junior Nassfutter bzw. Trockenfutter, was aber nur Olli auch
nimmt.
Eben hab ich die Leute angerufen von denen ich sie habe und die meinten,
sie hätte dort keinen Durchfall gehabt.
Mit Olli versteht sie sich jetzt auch gut, also Angst oder sowas glaub ich
jetzt auch nicht unbedingt.

Hat jemand auf die Schnelle eine Idee was hier los sein könnte?

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Womit wurde sie denn bei den Vorbesitzern gefüttert? Manchmal schafft ja eine Nahrungsumstellung Verdauungsprobleme. Ansonsten, wenn es das nicht ist, geh vielleicht doch besser mal mit ihr zum Tierarzt.

LG

• Durchfall Beitrag #3
Auch Nassfutter, die Marke weiß ich aber nicht

• Durchfall Beitrag #4
Frag' da mal nach, wenn Du kannst. Eventuell hilft es ja schon, ihr (schnellstmöglich) das "alte" Futter zu geben, einen Versuch ist es sicherlich wert. Und dann versuch' sie langsam umzugewöhnen, falls Du es als notwendig erachtest. Wie gesagt, wenn es das nicht ist, würde ich doch zum Tierarzt gehen.

• Durchfall Beitrag #5
Das mit dem Durchfall könnte aber auch die Aufregung sein. Wenn Du sie erst ab Freitag hast.
Das war bei Pascha auch so, die Aufregung mit der Autofahrt, die neue umgebung und das andere Futter.
War aber nach 2 Tagen weg.
Wenn nicht, würde ich mal einen Tierarzt fragen.
Ich drück Dir die Daumen, damit es schnell aufhört.
LG
Ingrid

• Durchfall Beitrag #6
Naja, ich wollte eh morgen zum Tierarzt wegen Erstuntersuchung usw

• Durchfall Beitrag #7
Wenn du beim Tierarzt warst, und organisch alles ok ist, solltest du das Futter nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Mal davon abgesehen, dass Whiskas wirklich kein tolles Futter ist (auch wenn der Preis was anderes suggeriert), versuch erstmal rauszufinden, was die Vorbesitzer gefüttert haben.
Bei uns war es so, dass unser zweiter Kater auch mit leichtem Durchfall zu uns kam. Eine Umstellung auf hochwertiges Futter brachte dann endlich Erfolg, nachdem wir 2x beim Tierarzt waren, ohne dass etwas festgestellt werden konnte.
Misch zunächst nur wenig des neuen Futters unter und erhöhe den Anteil jeden Tag ein bisschen, sodass du nach ca. 1 Woche nur noch das neue, hochwertige Futter fütterst, damit sich die Verdauung an das neue Futter gewöhnen kann.
Zusätzlich solltest du möglichst 2-3 Wassernäpfe an verschiedenen Stellen in der Wohnung aufstellen (dauerhaft), damit deine Fellnase genug trinkt, ganz besonders bei Durchfall.
Empfehlen kann ich dir Feline Porta oder Felidae Nassfutter, ersteres gibts z.B. bei zooplus.de, letzteres bei catscountry.de.
Nicht erschrecken, die Dosen kosten das 3-fache einer Whiskas-Dose, man braucht aber auch nur etwa 1/3 bis maximal die Hälfte, da die Inhaltsstoffe viel besser verwertet werden können :)

Liebe Grüße,
Daemia

• Durchfall Beitrag #8
naja, ich hätte als Hauptfutter eigentlich lieber Trockenfutter. Oliver hat mit
dem Futter gar keine Probleme und war auch schon bei Trockenfutter, aber
sie frisst ja sonst nicht und ihm kann ich es kaum deswegen vorenthalten

• Durchfall Beitrag #9
Versuche, wenn möglich, Trockenfutter zu vermeiden! Ich probiere allerhand an Nassfutter durch, damit ich endlich was finde, was meine Maus auch dauerhaft frisst.

Leider ist sie sehr zickig und bekommt deshalb zusätzlich Trockenfutter, damit sie überhaupt etwas frisst.

Trockenfutter allein ist allerdings keine "Dauerlösung", dazu gibt es hier auch schon genug Threads. Wie Daemia schon gesagt hat, versuche auch hochwertiges Futter zu füttern (dies bekommst Du meist leider NICHT in Zoogeschäften und schon gar nicht im Supermarkt), allerdings gibts viele Internetshops, die Dir das Futter dann auch noch nach Hause liefern (somit sparst Du Dir die Schlepperei). Es ist wirklich nicht teurer (wenn man die Futtermenge mit einrechnet) und ganz nebenbei gesagt stinkt das "Große Geschäft" der Katzis dann auch nicht so sehr ;)

LG
Tina

• Durchfall Beitrag #10
Wenn alles nichts hilft und der Durchfall therapieresistent ist, kannst du ja mal auf Giardien überprüfen lassen.
Ansonsten kann es schon mal die Aufregung oder Futterumstellung sein (wie eh schon erwähnt).

• Durchfall Beitrag #11
Hallo,
wenn Katzen dauerhaft Durchfall haben, können sie dann wegen dem Durchfall eine Krankheit bekommen?

• Durchfall Beitrag #12
Dauerhaften Durchfall würde ich schon als Krankheit bezeichnen. Irgendwas stimmt da mit dem Verdauungssystem nicht und das sollte untersucht werden. Außerdem wird durch den Durchfall dem Körper zusätzlich Flüssigkeit entzogen, was bei diesen Temperaturen zur Dehydrierung führen kann.

Auf jeden Fall würde ich den Kot von drei Tagen sammeln und beim Tierarzt auf alles wie z.B. Würmer, Giardien und Coli-Bakterien untersuchen lassen.

• Durchfall Beitrag #13
Alena94

ich habe gerade dein Alter gesehen. Bitte sage das auch deinen Eltern. Ich vermute mal, die wollen da "ein Wörtchen mitreden".

Evtl. könntest Du uns noch mitteilen, was deine Katze zu fressen bekommt und wie lange das "dauerhaft" ist.

• Durchfall Beitrag #14
Ich weiß nicht genau wie lange das ist, weil ich erst vorgestern vom Urlaub gekommen bin, aber mein Kater hat mal 3 Tage oder so Durchfall, dann wird das wieder besser, dann hat er wieder Durchfall usw. Ich weiss nicht was mit ihm los ist.

Mein Kater bekommt Nass- und Trockenfutter.

Als ich im Urlaub war hat meine Oma meinen Kater gefüttert. Das Nassfutter war dann alle und sie hat genausoeins nicht gefunden und hat dann ein anderes gekauft. Kann es auch daran liegen, dass das Futter gewechselt wurde?

• Durchfall Beitrag #15
Es könnte schon mit dem anderen Futter zusammenhängen. Manche Katzen reagieren auf eine Umstellung sehr sensibel. Aber Du schreibst auch, dass er das schon öfters hatte. Hast Du da auch das Futter gewechselt?

Ich würde auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen.

• Durchfall Beitrag #16
Ja wir haben schon 2 Mal das Futter gewechselt weil er es nicht mehr essen wollte.
Hoffentlich liegt es nur dadran.

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Durchfall und Rätselraten: Ich brauch mal eure Hilfe bitte :) Wir hatten ja Ende Juli Ian kurz in der Tierklinik nach einem vermuteten Asthmaanfall und dort dann auch nach...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten