• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

dicker bauch

Diskutiere dicker bauch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, vor ein paar Wochen haben wir 2 Katzen(ca.4 Jahre)zu uns genommen. Uns ist gesagt wurden das sie beide kastriert sind. Nun habe...
  • dicker bauch Beitrag #1
D

DJ

Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen haben wir 2 Katzen(ca.4 Jahre)zu uns genommen.
Uns ist gesagt wurden das sie beide kastriert sind.

Nun habe ich festgestellt das der eine sich ca. ein mal in der Woche(nachts)erbricht.
Wie wir bemerkt haben frisst er auch ab und zu Katzenstreu.
Er hat seit einigen Tagen einen richtig dicken Bauch scheint aber keine Schmerzen zu haben da man ihn auch am bauch streicheln kann.
Er ist nicht mehr so aktiv wie am anfang frisst und trinkt aber gut.
Hat jemand einen tip was es sein kann?
Und wie kann ich sehen ob er wirklich ein kastrierter kater ist.
Nicht er eine sie ist und trächtig ist.

Liebe Grüsse DJ

• dicker bauch

Anzeige

• dicker bauch Beitrag #2
hm naja

könnte sein dass deine katze/kater haarballen im magen hat und versucht sie zu erbrechen

geh am besten mal zum tierarzt, der kann dir auch sagen obs kater oder katze ist^^

aber eigentlich erkennt man doch gut obs katze oder kater ist *g*

selbst wenn beide kastriert sind

lg

• dicker bauch Beitrag #3
... und erst recht, wenn nicht...

Auch mein Tipp - nicht lange gezögert: Ab zum Tierarzt!!

Gute Besserung, sauri

• dicker bauch Beitrag #4
Allerdings - ab zum Tierarzt!

Das er das Streu frisst kann auch auf eine Mangelerscheinung hinweisen.
Es könnte aber auch ein Haarballen sein...

Eigentlich könnte es ne Menge sein, das solltest du auf alle Fälle beim Tierarzt checken lassen!

• dicker bauch Beitrag #5
Allerdings - ab zum Tierarzt!

Das er das Streu frisst kann auch auf eine Mangelerscheinung hinweisen.
Es könnte aber auch ein Haarballen sein...

Eigentlich könnte es ne Menge sein, das solltest du auf alle Fälle beim Tierarzt checken lassen!
Evtl. auch verklumptes Streu?!?!

• dicker bauch Beitrag #6
Hätte jetzt auch in erster Linie auf Haarballen getippt, aber es kann eben auch wirklich noch einiges anderes sein. Wie auch immer, Du solltest da wirklich mit zum Tierarzt, denn selbst ein Haarballen kann sich letztlich zu einem großen Problem entwickeln - das war bei meiner Miez so (knapp am Darmverschluss vorbei). Lass es bitte unbedingt abchecken. Welche Impfungen hat der Kater (?) eigentlich und auf welche Krankheiten ist er mit welchem Resultat getestet worden?

LG

• dicker bauch Beitrag #7
nein,mein freund hatte catsan das wo nicht klumpt geholt und das hatte er gefressen aber ich habe das streu vorhin gewechselt.

• dicker bauch Beitrag #8
@knuddelmiez
wir haben sie erst ca. 3 wochen und müssen erst noch wegen dem Impfen zum Tierarzt.
Wir wollten ihn erst eine eingewöhnungszeit geben da sie etwas eingeschüchtert waren als wir sie geholt haben.

• dicker bauch Beitrag #9
ok, das ist verständlich. Aber üblicherweise gibt es diesbezüglich ja eine Info vom Vorbesitzer, deshalb fragte ich. Oder hat der Euch gar keinen Impfpass und sonstige Infos mitgegeben? Dann gleich mal dort meckern, denn das erhöht den aktuellen Untersuchungsbedarf. Erst recht meckern, wenn der Vorbesitzer gar keine Untersuchungen/Impfungen hat vornehmen lassen!

LG und alles Gute für die Süßen

• dicker bauch Beitrag #10
nein,mein freund hatte catsan das wo nicht klumpt geholt und das hatte er gefressen aber ich habe das streu vorhin gewechselt.

Dass das Streu nicht klumpt bezieht sich auf das Befinden im Kaklo wenn Katze drauf pipiniert.

Wenn der Kater das Streu aber frisst über einen längeren Zeitraum könnte es im Magen Klumpen bilden - und jetzt stell dir bitte mal den Klumpen Streu vor, wie er da tagelang im Magen/Darmtrakt vor sich hin dümpelt....
Hattest du schon mal ne richtig schmerzhafte Verstopfung oder einfach nur Magenkrämpfe?

• dicker bauch Beitrag #11
anscheinend ist der vorbesitzer gestorben und die impfpässe verlorengegangen.

• dicker bauch Beitrag #12
hm naja wegen der eingewöhnungszeit...

geh besser direkt zum tierarzt

ich musste auch mit meiner neuen katze ne woche nachdem ich sie hatte hin

geschadet hats ihr nicht

lg

• dicker bauch Beitrag #13
Ist ja wirklich blöd, dass da keine Unterlagen mehr vorhanden sind. Das heißt nämlich, dass Du vorsorglich alle Tests machen und die Impfungen vornehmen lassen musst. Wird für die beiden Miezen zusammen dann schon etwas ins Geld gehen, aber es ist besser. Wegen des Katers würde ich auch nicht mehr zu lange warten, sondern das besser schnellstmöglich untersuchen lassen.

LG

• dicker bauch Beitrag #14
war jetzt beim tierarzt.
er wusste nicht richtig was es ist,er hat mal eine wurmkur gemacht und eine vitaminspritze gegeben und in einer woche muss ich zum blutabnehmen mit ihm.
solang muss er warten wegen der wurmkur.
er hat noch was gesagt das er blutarmut hat.
berichte dann wieder wenn ich mehr weiss.

liebe grüsse DJ

• dicker bauch Beitrag #15
war jetzt beim tierarzt.
er wusste nicht richtig was es ist,er hat mal eine wurmkur gemacht und eine vitaminspritze gegeben und in einer woche muss ich zum blutabnehmen mit ihm.

und wieso hat der Tierarzt nicht sofort Blut abgenommen und vor allem den Abdomen mal geröngt, wenn der Bauch so dick ist?
Ich wäre da etwas unruhig und würde die Untersuchungen gleich machen lassen.

• dicker bauch Beitrag #16
ich denke weil die katze beim blutabnehmen nüchtern sein muss und ich war ja so gegen 11 uhr heute vormittag bei ihm.
er hat aber mit dem stetoskop den bauch abgehört.
er wollte auch die harnblase abtasten hat aber nichts gespürt weil der bauch so dick ist.
er wollte auch erstmal schauen ob die wurmkur anschlägt das er vielleicht würmer hat was ich aber nicht glaube.anscheinend sieht man es nicht immer im kot.
heute abend hat er noch nicht mal was gefressen vielleicht ist er auch kaputt von den spritzen.
wenn es ihm montag nicht besser geht oder gar schlechter muss ich nochmal hin.

• dicker bauch Beitrag #17
heute abend hat er noch nicht mal was gefressen vielleicht ist er auch kaputt von den spritzen.

die Futterverweigerung jetzt will mir nicht gefallen, wenn er morgen auch noch nicht frißt, würde ich nicht bis Montag warten.

• dicker bauch Beitrag #18
Ich würde auch keineswegs so lange warten und finde es eigentlich etwas verantwortungslos vom Tierarzt, so kurz vor dem Wochenende alles noch quasi mit einer Handbewegung abzutun. Das ist schon eine lange Zeit, die Du da warten sollst und wenn der Kleine bis dahin nichts frisst, verliert er doch einiges an Kraft. Außerdem hat all das einen Grund und einfach nur eine Wurmkur zu machen, ist da doch etwas wenig. Meine Katze musste übrigens nicht nüchtern sein, als sie auf bestimmte Werte und Viren getestet wurde. Das gilt meines Wissens hauptsächlich für eine Untersuchung auf Diabetes. Mir wäre auch wohler gewesen, der Tierarzt hätte den kleinen mal geröngt. Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe, damit ihr gegebenenfalls, wenn es nicht besser wird, dorthin gehen könnt?

LG und gute Besserung für den kleinen Racker!

• dicker bauch Beitrag #19
solangsam machen wir uns richtig sorgen.
er hat heute den ganze tag nichts gefressen.
werde morgen mal nach einen notdienst schauen.
eine tierklinik gibt es bei uns leider nicht.
ich denke das der tierarzt deshalb nichts weiter gemacht hat da er ja bis dahin noch gefressen hat.

liebe grüsse dj

• dicker bauch Beitrag #20
Ach Mensch... ja, bitte such' einen Notdienst auf. Das klingt gar nicht gut. Hoffentlich geht es dem Kleinen bald wieder besser. Berichte mal, was der Notdienst gesagt hat.

LG und alles Gute!

Thema:

dicker bauch

dicker bauch - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten