• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unerklärliche Gewichtsabnahme

Diskutiere Unerklärliche Gewichtsabnahme im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin neu im Forum, also erstmal hallöchen und ein herzliches mau und mi-au von meinen beiden Miezen. Ich habe zwar den Hinweis gelesen...
  • Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #1
D

digisequencer

Hallo,

bin neu im Forum, also erstmal hallöchen und ein herzliches mau und mi-au von meinen beiden Miezen.

Ich habe zwar den Hinweis gelesen dass man zuerst zum Tierarzt soll bevor man postet, finde das aber blödsinnig - man ist dann dem Urteil des Tierarzt völlig ausgeliefert und sollte der daneben liegen würde man das so "fressen" müssen. Ich traue dem bei mir im Ort leider nicht zu 100% in Sachen Katzen...

Werde evtl. mir einen anderen suchen und die Tage hinfahren, möchte aber dennoch mal horchen ob vielleicht einer schon eine Idee hat.

Mein Kater wird im August 4, ist Siamese mit recht kleiner Statur und war bislang gut im Futter, hatte knapp 5 KG soweit ich mich erinner, und wirkte recht propper. Seit ich aus einem 8-Tägigen Urlaub Anfang April zurückkam ist mir aufgefallen dass er abnimmt.
Hatte ihn daher ca Mitte April gewogen, 4,5 Kg nur noch. Vor 2 Wochen dann nur noch 4,2 Kg.

Er schaut ansonsten gut aus, fast noch besser als früher wo er oft mit verstopfter Nase und Zahnfleischentzündung zu kämpfen hatte. Er frißt soweit ich das sehe nicht viel weniger als sonst, evtl sogar gleich viel, trinkt normal, spielt, schmust, tollt mit seinem Bruder herum und geht meines Erachtens nach auch normal auf die Toi.

Kann das evtl einfach nur eine "Sommerdiät" sein, ich weiß dass mein alter Kater früher auch gewichtsmäßig schwankte, nur war es eben nie optisch so auffällig wie bei dem Kleinen jetzt.
Der andere Kater ist völlig normal. Rumjammern tut der Kleine auch nicht (wie seinerzeit mein alter Kater der Nierenprobleme dann hatte).

Was mir auch noch zu denken gibt, während meines Uraubes ist der nagelneue Deckenhohe Kratzbaum von den beiden umgelegt worden (soviel zum Thema TÜV-geprüft :roll: ) - meine Mutter die die beiden solange betreute meinte zwar dass sie beide abgetastet hätte und wohl keiner dabei eine Verletzung davongetragen habe, ich hatte den gleichen Eindruck, aber kann da vielleicht doch irgendwo ein Zusammenhang bestehen ?

Tsja, sorry wenn ich so viel geschrieben habe, wollte es aber ausführlich machen.

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #2
Hallo Sandy,

herzlich willkommen im Forum.

Leider kann ich Dir keinen anderen Rat geben, als doch zum Tierarzt zu gehen. Eine Gewichtsabnahme, obwohl er fast normal frisst, erscheint mir bedenklich und sollte abgeklärt werden. Meine beiden haben trotz "Sommerdiät" zugenommen. :oops:

Wenn Du dem Tierarzt vor Ort nicht 100%ig traust, hör dich mal unter Bekannten um, und suche einen anderen. Das habe ich auch gemacht, obwohl wir hier zwei haben, fahre ich in den Nachbarort.

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #3
es ist zwar bei jüngeren Katzen relativ selten, aber lass den Kater mal auf seine Schilddrüsenwerte checken. Auch bei jüngeren kommt eine Schilddrüsenüberfunktion vor (mittleres Alter ist wohl etwa 11-13 Jahre), meine hat sie mit 5 Jahren entwickelt. Das ist nicht weiter schlimm, er muss dann eben jeden Tag eine Tablette bekommen. Bei einem so jungen Tier könnte man dann, wenn die Schilddrüse eingestellt ist, auch über eine Radiojodtherapie nachdenken, denn der Kater hat ja noch viele schöne Jahre vor sich. Eine RJT amortisiert sich nach etwa 5 Jahren, aber man müsste ihm eben hierfür keine Medikamente mehr geben. Aber das nur zur Info, weil mir eben die SDÜ bekannt ist. Kann ja auch etwas anderes sein. Bitte gehe mit ihm unbedingt zum Tierarzt, denn so starker Gewichtsverlust hat immer eine ernstzunehmende Ursache.

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #4
Hab für Freitag Mittag nen Termin. Gehe jetzt doch erstmal zu meinem Tierarzt, da er den Kleinen schon kennt. Wenn´s mir suspekt erscheint kann ich mich ja noch nach einer Alternative umsehen.

Könnte das auch Wurmbefall sein ? Die beiden sind 100% Wohnungskatzen und haben auch keinen Kontakt zu anderen.

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #5
Ich weiß nicht. Meine hatte massiven Wurmbefall, aber da hat sie gebrochen, Durchfall gehabt etc. Aber so massiv abgenommen hatte sie deswegen nicht. Das war nur wegen ihrer Schilddrüse. Aber lass das einfach mal alles checken. Sicher ist sicher. Übrigens: Wurmeier schleppst Du tagtäglich in die Wohnung ein; jede reine Wohnungskatze hat ein nur unmerklich geringeres Risiko, Würmer zu bekommen, als Freigänger.

LG

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #6
Übrigens: Wurmeier schleppst Du tagtäglich in die Wohnung ein; jede reine Wohnungskatze hat ein nur unmerklich geringeres Risiko, Würmer zu bekommen, als Freigänger.

LG

Oh, muss gestehen das wusste ich nicht.
War halt nur drauf gekommen, weil der eine als ganz junges wohl mal Würmer hatte, hatte die Züchterin damals drauf hingewiesen.

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #7
Ja, das passiert leider öfter, habe ich auch erst gelernt. Ist ja aber gar nicht schlimm, mittlerweile gibt es ein spot-on, das ist ein Mittel, das man einmal auf den Nacken gibt und gut ist. Keine Nebenwirkungen, kein nix :)

Aber die doch recht drastische Gewichtsabnahme lässt sich durch Würmer eigentlich kaum erklären, schon gar nicht, wenn der Kater nicht erbricht und auch ansonsten gut frisst. Selbst bei einem Bandwurmbefall würde er sich typischerweise erbrechen und sich auch ansonsten anders verhalten. Außerdem würdest Du bei Bandwürmern doch regelmäßig Wurmstücke im Kot finden. Hm... Naja, wie gesagt, es kann so vieles sein, auch eine Kombi aus allem Möglichen. Wenn der Tierarzt nichts weiter macht, als auf Würmer zu behandeln, würde ich Dich nur vorsichtshalber bitten, dennoch auch ein Blutbild machen zu lassen (mit Schilddrüse, Leber, Nieren), eben dem wichtigsten. Frühzeitig erkannt sind die meisten Erkrankungen gut in den Griff zu bekommen.

LG

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #8
. Wenn der Tierarzt nichts weiter macht, als auf Würmer zu behandeln, würde ich Dich nur vorsichtshalber bitten, dennoch auch ein Blutbild machen zu lassen (mit Schilddrüse, Leber, Nieren), eben dem wichtigsten. Frühzeitig erkannt sind die meisten Erkrankungen gut in den Griff zu bekommen.

LG

Das habe ich sowieso vor, gebranntes Kind scheut das Feuer, hab damals bei meinem alten Kater zu lange gewartet und dann waren die Nieren schon nicht mehr zu retten. Und das nur weil ich sein ständiges Maunzen als typisches Siamesen-ich-will-Aufmerksamkeit-Gehabe abgetan habe. :cry:
Wie gesagt, wenn mir das was der macht zu lasch oder suspekt vorkommt, fahr ich noch zu einem anderen.

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #9
Zu Würmern fällt mir noch ein, dass der Bauch dann meistens aufgebläht ist. Aber wenn Dir die Gewichtsabnahme schon visuell auffällt ...

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #10
Zahnfleischentzündung

Also, scheint alles halb so wild zu sein, der Kleine hat wohl ne heftige Zahnfleischentzündung, war mir noch nicht aufgefallen, weil er mich selten angähnt... Kriegt jetzt Tabletten 2x die Woche.
Schilddrüsenwerte krieg ich die Tage vom Labor, das konnte er wohl nicht selbst ermitteln, aber Nieren, Leber & Zucker waren schonmal in Ordnung.

Aber was war das ein Akt den in den Korb zu bringen bzw dann zuzumachen - sont maunzt der ja wie ein klitzekleines 3 Wochen altes Miezchen aber da kam dann doch plötzlich das Siamesenorgan raus...

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #11
Dann wünsche ich gute Besserung.

Ich war bei Lilly immer blutig gekratzt, bis ich sie in der Transportbox hatte. :shock: Mal sehen, was ich mit Sultan und Pascha erlebe, die beiden müssen diesen Monat zum Impfen. :?

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #12
Auch von hier gute Besserung!

Bei uns hilft es ein großes Tuch zum abdunkeln der Box während des Transportes dabei zu haben - kein Geschrei!

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #13
Hi, na da wünsche ich auch gute Besserung. Eine Zahnfleischentzündung kann schon gut das Problem für die Gewichtsabnahme sein! Drücke Dir die Daumen, dass die Schilddrüsenwerte gut sind!

Und: was habe ich doch für eine liebe Miez... quasselt und meckert mich zwar den ganzen Tag zu, aber lässt sich problemlos in ihren Transportkorb stecken. Allerdings, das mit dem Tuch werde ich ausprobieren, denn sonst maunzt sie auch JEDE SEKUNDE :shock: :? !!!!! Das ist keine Übertreibung! Tjaja :lol:

• Unerklärliche Gewichtsabnahme Beitrag #14
Ach ja, da beneide ich Dich...

Naja, so schlimm war es dann nicht mehr sobald wir im Auto waren, nur die Phase wo der kleine im Korb und der andere noch frei in der Wohnung war, das war Chaos pur...

ps. Kleiner Trick um die Katze in einen Korb zu bringen, (wenn sie sich das gefallen lässt: Nehme sie wie ein Baby auf den Rücken gelegt auf den Arm und rolle sie regelrecht in Richtung Korböffnung ab - klappt eigentlich ganz gut.
Bei mir war nur das Problem dass das Gitter sich so blöde befestigen lässt, so kam Lesley beim ersten Versuch nochmal davon... :oops:

Tsja, also schonmal danke für Eure Unterstützung, werde Euch wissen lassen ob da noch was an der Schildkröte dran ist ;)

Thema:

Unerklärliche Gewichtsabnahme

Unerklärliche Gewichtsabnahme - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Oben Unten