Ich bin ja nicht vollkommen gegen Kliniken... im gegenteil... wenn's irgendwelche "außergewöhnlichen" Sachen sind, würd ich ja auch hin gehen...
Mit Katzen hab ich noch keine Klinikerfahrungen, aber dafür mit Pferden, mein damaliges Pferd hatte das Problem das ihm ständig die Kniescheibe raus spring, da das portable Rö-Gerät meiner TÄ ein Knie nicht röntgen konnte schickte sie mich in eine Klinik... dort angekommen wurde eine Lahmheitsuntersuchung gemacht... der Tierarzt meinte "also ich glaub ja nicht das das Pferd was am Knie hat, aber wenn ihr Tierarzt sie schickt untersuchen wir darauf" (fand ich schon ziemlich seltsam) es wurde geröngt und festgestellt das die Kniescheibe zertrümmert war (ne alte Verletzung aus dem Fohlenalter, das Pferd war allerdings erst 4), also doch Knie.... sie meinten dann man könne da was spritzen, 4-5 Spritzen seien nötig, eine kostete 150 DM (iss eben schon ne Weile her) ich willigte ein, es war ja mein 1. Pferd und sie war ja auch noch so Jung, also musste sie für die 1. Spritze über Nacht bleiben, hab mit meiner TÄ darüber geredet und sie meinte sie müsse eben die Bilder sehen, aber sie glaubt nicht das es viel bringen würde wenn es so sei wie ich es darstellte. Am nächsten Tag Pferd in der Klinik abholen, zuvor bezahlen (750 DM :shock: ) nach einigen Wochen wieder hin Spritze, Heim... (meine Tierarzt meinte noch immer es hätte wohl wenig Sinn, auch nachdem sie das Pic gesehen hatte, aber ich wollte meine kleine retten)... danach kam der Doc aus der Klinik noch 3 mal auf den Hof zum Spritzen, nach der letzte meinte er sie müsse jetzt nach was-weiss-ich wievielen Tagen im Stall langsam klar gehen und dürfe dann auch langsam wieder auf die Koppel...
Hab mich damals genau an die Anweisungen gehalten, hatte aber nicht wirklich das Gefühl das es ihr besser gehen würde und sie stand noch unter Schmerzmittel.. nach dem diese Abgesetzt waren ist meine kleine nur noch auf 3 Beinen gelaufen... hab mich dann nochmal mit meiner TÄ, und 2 weiteren beraten, alle meinten das gleiche... es habe keinen Sinn... ich hätte der kleinen auch gerne das Gnadenbrot gegeben, aber ich konnte es nicht verantworten das sie immer Schmerzen haben würde (und die in der Klinik meinten ich könne Ruhig ein Fohlen aus ihr Ziehen :evil: was ich natürlich nicht tat) und hab sie erlösen lassen.
Ne Bekannte hatte ihr Pferd wegen ner Kolik in der Klinik... zufällig hatte das Pferd ne Augenentzündung und da haben die in der Klinik dem Pferd die Salbe (selbst mitgegeben) ins Auge geschmiert, pro Anwendung kostete das 2,50¤....
Andere Bekannte gingen mit ihrem Hund immer in ner Klinik wenn er was hatte, nun war es so dass er ständig ne dicke entzündete Pfote hatte "sie könnten nix finden" Salbe drauf und heim.... irgendwann sind sie zu nem anderen Tierarzt, der hat dann mal eben nen Stachel entfernt, seit dem ist es gut....
Ich will Kliniken nicht schlecht machen sicher ist es hin und wieder nötig in ne Klinik zu gehen und Irren ist menschlich und beim Tier übersieht man eher mal was als beim Menschen, sie können ja nicht sagen mir ist übel oder ich hab Bauchschmerzen...
Sorry für die lange Erklärung... ich wollt auch nicht das Thema zerschießen...