Katze kratz sich hinterm Ohr alles blutig - Allegie???
Diskutiere Katze kratz sich hinterm Ohr alles blutig - Allegie??? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
so langsam fange ich an zu verzweifeln. Unsere Katze hat sich hinterm Ohr alles blutig gekratzt. Mehrmalige Besuche beim Tierarzt haben nix...
-
-
Katze kratz sich hinterm Ohr alles blutig - Allegie??? Beitrag #1
Hallo,
so langsam fange ich an zu verzweifeln. Unsere Katze hat sich hinterm Ohr alles blutig gekratzt. Mehrmalige Besuche beim Tierarzt haben nix gebracht außer eine Halskrause und hilflosigkeit des Arztes.
Bisher hat er ihr Blut untersucht, auf Milben getestet, Haare getestet und auf Hautpilz getest.
Von einem anderen Arzt haben wir gehört das es eine Lebensmittelallergie sein könnte und er einen Fall kennt bei dem die Lösung darin lag der Katze nur Pferdefleisch zu füttern.
Hat jemand von euch noch eine weitere Idee??? Zur Zeit füttern wir Billigfutter, werde aber nächste Woche umsteigen, bin von einem Forumbeiträgen überzeugt worden... Vielleicht hilft das ja auch schon.
Grüße
Rüdiger
-
-
-
Katze kratz sich hinterm Ohr alles blutig - Allegie??? Beitrag #2
Hallo Rüdiger,
erstmal willkommen hier im Forum!
Viele Katzen reagieren auf Billigfutter allergisch - ist ja auch kein Wunder, es wird viel Müll darin verarbeitet!
Stelle Deine Katze bitte nicht abrupt auf Premium-Futter um, das kann im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten" losgehen!!
Gib ihr erstmal gekochtes Huhn oder gedünsteten Fisch mit etwas Reis und mische da täglich mehr Premium-Futter unter. Wenn Du Nassfutter geben willst, klappt das so ganz gut, bei Trockenfutter würde ich das zuerst einweichen und späer auch trocken untermischen. Den Anteil jeweils erhöhen.
Normalerweise kann man das auch mit dem vorherigen Futter so machen, wenn die Katze jedoch anscheinend allergisch auf das bisherige Futter reagiert, würde ich es so schnell wie möglich weglassen und eben den Weg über selbstgekochtes für die Übergangszeit gehen.
Thema: