Hills Prescription Diet i/d

Diskutiere Hills Prescription Diet i/d im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Katzen hatten jetzt etliche Wochen lang Durchfall. Eine Kotprobe und einige Spritzen brachten erst nichts; jetzt aber hat der TA das...
  • Hills Prescription Diet i/d Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

meine Katzen hatten jetzt etliche Wochen lang Durchfall. Eine Kotprobe und einige Spritzen brachten erst nichts; jetzt aber hat der Tierarzt das Problem in den Griff bekommen.
Der Tierarzt riet mir, nur noch Hills i/d zu füttern. Die Katzen haben sich nach einigen Protesttagen endlich dran gewöhnt. Und der Durchfall ist weg. *puh*

Gehört Hills zu den "guten" Futtersorten? Trockenfutter soll doch oft auch zu Harngries etc. führen. Kann ich Hills diesbezüglich als Alleinfutter bedenkenlos füttern?

LG Satiah

• Hills Prescription Diet i/d

Anzeige

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #2
Es gibt doch davon auch Feuchtfutter.

Ich verfüttere Hills sehr gerne (Gina bekommt das Haarballenfutter für Senioren). Gina mag es und es bekommt ihr auch ausgezeichnet. Seitdem hat sich auch ihre Verdauung wieder deutlich verbessert, weil sie keine Probleme mehr hat, das Fell auszuscheiden.

Eine Freundin von mir muss ihrem Kater Nierendiät füttern und hat da auch zu Hills gegriffen. Damit ist sie sehr zufrieden und die Nierenwerte des Katers halten sich zur Zeit gut im Zaum (liegen seitdem die meiste Zeit nur noch leicht über dem Normalwert; vorher wollte der Tierarzt ihn fast schon aufgeben, weil die Werte so katastrophal waren, aber das wollte er noch versuchen).

LG

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #3
Ich vermute mal stark, dass durch das Trockenfutter nicht die Ursache sondern nur die Symptome bekämpft wurden. Trockenfutter entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit, also wird der Kot wieder härter.

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #4
Satiah,

mit normalem Trockenfutter hättest Du wohl den gleichen Erfolg gehabt, bei Durchfall streicht man erst einmal das Nassfutter.
Wie sieht denn aus wenn Du langsam wieder etwas Nassfutter anbietest?, kommt der Durchfall dann zurück würde ich weiter medizinisch suchen, dann liegt das Problem noch dort.

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #5
Dieses Trockenfutter Hills i/d, gibt es dazu ne Inhalts- Nährwerttabelle? Würde mich mal interessieren.

Grüßle

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #6
Hallo,

auf der Seite "www.hillspet.com/media/WEURG/product/prodKeyPDF/de/PD_FL_D_d_id_o_O_n_o_WEURG_prodKey_de.pdf" sind alle Nährwertangaben etc. aufgelistet. Guter Service eigentlich.

Natürlich wurden meine Katzen auch gegen die Ursache des Durchfalls behandelt (Junes bekam Spritzen; Cameo durfte ich Tabletten geben :roll: ). Ich bin mit Hills eigentlich zufrieden, hörte aber auch mal was Negatives darüber. Füttert hier sonst noch jemand Hills?

LG Satiah

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #7
Sag mal... was genau war den die Ursache für den Durchfall?
Gegen was sollten die Tabletten und die Spritze den Helfen?

Das erste, was mir mein Tierarzt sagte, als herausgefunden wurde, dass mein Kater an Dickdarmentzündung leidet, war:
"Füttern sie bitte kein Trockenfutter! Ihr Kater ist ein wenig ausgetrocknet durch den Durchfall. Trockenfutter könnte diesen Zustand noch verschlimmern."
Mal abgesehen davon, dass mein Kater sowieso kein Trockenfutter bekommt, war für mich diese Aussage noch ein Grund dafür, diesen Tierarzt einfach nur toll zu finden ;)

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #8
Hallo Gumbie,

zuerst ist meine Katze Junes erkrankt. Der Tierarzt gab ihr 2 Spritzen (Antibiotika und etwas gegen Magenschmerzen).

Eine Woche später: keine Besserung. Der Tierarzt legte Junes an den Tropf, da sie leicht ausgetrocknet war. Er empfahl mir Hills i/d.

Ich brachte eine Kotprobe von Junes zum Tierarzt: alles bestens. Dann bekam Cameo plötzlich auch Durchfall.

Erneuter Besuch beim Tierarzt (Vertreterin, es sind 4 Ärzte in der Praxis). Sie meinte, Junes hätte eine Dickdarmentzündung, und gab ihr 2 Spritzen. Für Cameo gab sie mir 2 Sorten Tabletten mit, die ich nach Anweisung verabreichte.
Die TÄ riet mir, weiterhin Hills i/d zu füttern, da dieses Trockenfutter beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt wirke.

Ich als Laie kann keine Diagnose stellen, was die Katzen denn nun hatten. Der Durchfall ist jetzt weg, sie sind nicht mehr ausgetrocknet. Wieso hinterfragen, was sie hatten?

LG Satiah

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #9
Für die Zukunft möcht ich dir mal einen gutgemeinten Rat geben:

Man kann als Laie vielleicht keine Diagnose erstellen, aber hinterfragen kan man alles ;-)
Ich möchte schon gerne wissen, was genau meine Katze hat.
Und eigentlich möchte ich dann auch gerne wissen, gegen was genau der Arzt meiner Katze welche Art von Tabletten und welche Art von Spritzen gibt.
Im Endeffekt ZAHLT man für das, was der Tierarzt da macht und muss deshalb noch lange nicht blind vertrauen.

Und wenn bei einem Tierarzt keine Lösung gefunden wird, geht man eventuell zu einem anderen. Dieser wird dich fragen: "Was wurde bereits gemacht?"
Da ist es nicht schlecht zu wissen, was getan wurde und welche Medikamente verabreicht wurden.

Außerdem denke ich mir, dass ich als Mensch auch nicht mal eben "irgendwelche Tabletten schlucke" von denen ich nicht weiß, gegen was es hilft und was es vielleicht für Nebenwirkungen haben kann.

Wurde denn dein Junes geröngt?
Nur mal so interessehalber gefragt.

Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob deine zwei beim Absetzen des Trockenfutters wieder Durchfall bekommen.

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #10
Für die Zukunft möcht ich dir mal einen gutgemeinten Rat geben: ....

Hallo GumbieCat,

ich finde, du kommst hier ein bisschen großkotzig rüber. :? Außerdem wollte ich einen Rat zum Katzenfutter und keine Ratschläge von kleinen Mädchen.

Gruß Satiah

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #11
Das ist nicht großkotzig, sondern präzise!!!

Wenn man mir im Krankenhaus ankündigt, den Wanst aufschneiden zu wollen, werde ich auch fragen zu welchem Zweck und wie.

Ein wirklich gut gemeinter Tipp für die Zukunft - ich wüsste keinen Grund, sich darüber zu echauffieren!!!

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #12
Ergänzend:

Tatsächlich großkotzig war eher die gegenstandslose Bemerkung zu kleinen Mädels, Kleines!!

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #13
Genau... Weisheit hängt nicht vom Alter ab, sondern von der Erfahrung und dem Umgang mit dieser. :roll:

Aber nochmal zum Hills i/d. Leider kann ich die Nähwerttabelle nicht öffnen, mein Computer, das Mistding, lässt es nicht zu. Kann das nicht mal jemand hier einstellen? Ich bin bei Trockenfutter auch immer skeptisch. Gerade Tierärzte haben meistens wenig Ahnung von richtiger Ernährung und ein Tierarzt, der glaubt, oder schlimmer noch, empfiehlt, dass Trocknfutter gut sei und magen/darmverträglich, an dem zweifle ich noch viel mehr und würde eher fragen, was er daran verdient, dass er sowas verkauft.

Fakt ist, dass Trockenfutter, und dabei ist sch... egal welches, bei Magen-Darm Problemen genauso wenig hilft wie zum Zähneputzen. Im Gegenteil, es kann sich sogar auf die Heilung erschwerend auswirken, da es allgemein schwer verdaulich ist. Gerade Hills hat bei mir keinen guten Ruf. Die Nährwerttabelle wollte ich deswegen mal sehen, weil ich zu meinem Entsetzen eine ähnlich Empfehlung von der ehem. Pflegestelle meiner Katzen bekommen hatte und dem mal auf den Grund gehen wollte.

Ich denke nicht, dass die Heilung mit dem Trockenfutter zusammenhing, sondern mit der Tropfbehandlung beim Tierarzt oder der Darm hat sich wieder regeneriert. Aber Trockenfutter ist kein Heilmittel.

Und grundsätzlich ist es immer wichtig zu wissen, was die Katze hatte. Es könnte ja wieder kommen oder was anderes sein. Vielleicht wechselt der Arzt... Was willst du dann auf die Frage sagen "Was hatte die Katze und wie wurde es behandelt?" ...

Bei dem Geld, was man heute beim Tierarzt lässt, möchte ich eine anständige Diagnose. Nicht alles kann man einwandfrei bestimmen, nicht jeder Krankheitsverlauf ist eindeutig aber dieses rumgedoktere, wie in deinem Fall, finde ich nicht gut.

Mich würde auch mal interessieren, wie es deiner Katze jetzt geht. Gibst du ihr immer noch dieses Hills i/d?

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #14
Hallo,

ja, ich füttere immer noch Hills. Beide Katzen haben keinen Durchfall mehr.

Ich bin von Hills bisher begeistert. Mein Kater verträgt die wenigsten Nassfutter-Sorten. :roll: Aber Hills hat er sofort vertragen. Er hat sogar endlich ein bisschen zugenommen.

Tja, Tierarzt ist so ein Problem. Mein Tierarzt ist der Einzige im Umkreis, der meinen wildgeborenen Kater fängt und behandelt. Außerdem kann ich die Kosten auch mal in Raten zahlen. Ich bin schon 14 Jahre dort. Der Tierarzt verdient - denke ich - nichts an dem Futter. Es kostet bei ihm weniger als im Online-Shop. Er hat im Übrigen durchgängige Öffnungszeiten, sogar samstags 4 Stunden und sonntags 1 Stunde auf.

LG Satiah

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #15
Ich hab die Inhalte nun mal von der Hill's Seite kopiert.
Satiah kann ja vergleichen, obs mit der Rückseite ihrer Packung übereinstimmt.
Man sieht auch gut, dass es auch Nassfutter von i/d in Dose und Beutel gibt. Hab ich mir jetzt allerdings nicht so genau angesehen.

Hill's i/d Trockenfutter
Spezialfutter vom Tierarzt bei Gastrointestinalstörungen einschliesslich Pankreatitis und Colitis
Futterart
Alleinfuttermittel / Spezialfutter
Zusammensetzung
Hühner- und Truthahnmehl, gemahlener Mais, gemahlener Reis, Maiskleber, tierische Fette, Fibrim® 1260
(lösliche Rohfaserquelle),Volltrockenei, Kaliumchlorid, Proteinhydrolysat, Calciumsulfat, Pflanzenöl, Salz,
Taurin,Vitamine und Spurenelemente
Konservierungsart
Enthält EU-zugelassene Antioxidantien
Nährstoff-Analyse (Trockensubstanz)
Rohprotein 40,0%
Rohfett 20,0%
Kohlenhydrate (NFE) 31,6%
Rohfaser 1,4%
Wasser --
Calcium 1,11%
Phosphor 0,85%
Natrium0,35%
Kalium 1,05%
Magnesium 0,07%
Omega-3 Fettsäuren 0,22%
Omega-6 Fettsäuren 3,39%
Taurin 0,18%
Vitamin A 12.593 I/E /kg
Vitamin D 667 I/E /kg
Vitamin E 582 mg/kg
Vitamin C 74 mg/kg
Beta-Carotin 1,6 mg/kg
metabolisierbare Energie 421 kcal/100 g
Fütterungsempfehlung
50 - 70 g / 4 kg Katze

(Quelle: )

Ich kann mich erinnern, dass wegen des Hühner- und Truthahnmehls mal recht große Diskussionen in anderen Foren waren. Würde ja bedeuten: nach dem Trocknen.
Angabe der Menge des Fleisches find ich jetzt hier allerdings keine.
Vielleicht stehts auf der Packung ja genauer???

Gemahlener Mais und Maiskleber muss nicht sein...
Hat in einem Katzenfutter eigentlich nichts verloren.
Maiskleber ist ein Nebenerzeugnis der Maisstärkegewinnung. Besteht aus Kleie und Kleber und enthält viel Protein, das für Katzen kaum verwertbar ist.

Die "für die EU zugelassenen Antioxidantien" würden mich persönlich recht interessieren.
Aber ich bin auch - zugegebenermaßen - extrem genau, wenns um das geht, was meine Katzen (und auch ich) essen ;)

Fibrim ist halt ein Faserprodukt aus dem Sojakeimblatt... "Löslicher Ballaststoff".

Omega 3 u. 6 ist immer gut bei Dickdarmentzündung.
Die Rohfaser ist gering, auch gut. Bei hohem Rohfasergehalt muss der Darm noch mehr arbeiten - und das tut er bei Durchfall-Katzen eh schon genug ;)

Allzu viel mag ich dazu dann eh gar nimmer schreiben.

Mit großkotzigen Grüßen *schmunzel*
Cordi

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #16
Hey Cordi... Danke für deine großkotzigen Angaben :wink: :wink: :wink:

Also ehrlich bin ich nicht von dem Futter überzeugt. Tiermehl ist eigentlich nicht das, was ich meinen zu futtern geben würde. Mais- und Maiskleber, eigentlich unverwertbar.

Naja... Einen richtigen Fleischanteil hat man vorsichtshalber mal nicht angegben.

Es gibt viel bessere Füttermöglichkeiten, die die Darmflora genauso wieder in Schwung bringen nur mit gesundem Futter. Trockenfutter ist immer für Leute, die es einfach mögen. Einfach Tüte auf Zeug in den Napf und den ganzen Tag stehen lassen, ohne sich weiter darum zu kümmern.

Aber eine richtige gesunde Magen-Darm Diät besteht zunächst aus viel Wasser, denn durch den Durchfall verliert der Körper viel Flüssigkeit.

Als nächstes probiotischer Joghurt, Hüttenkäse, ein rohes Eigelb pro Woche, gekochtes und pürierte Hühnchenbrust oder Putenbrust, Lachs. Ja, Lachs ist super und hat auch die Omegafettsäuren und viele andere gesunde Inhaltsstoffe.

Alles gesunde Sachen.

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #17
Klar, Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt - und wenn man 14 Jahre gute Erfahrungen gemacht hat: Toll
Mich wundert nur, dass meine Tierarzt (die ich ehrlich gut finde) auch immer mit Hills ankommt. Z.B. hat mein Kater Zahnprobleme: Hills t/d sei die Lösung - sagt die Tierarzt. Und für mein Mädchen gabs auch schon mal Probe-Packungen von Hills. im Übrigen: Im Internet gibt es Hills nur auf speziellen Tierarzt-bezogenen Seiten, nicht bei Petshop oder so. Kann es nicht doch sein, dass Tierärzte spezielle Verträge mit Hills haben und es deshalb immer empfehlen? :?:
Bettina

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #18
Natürlich ist das so, wie auch bei Royal Canin...

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #19
Uups, bin ich so naiv. :oops: Wusste nicht, dass das "natürlich" so ist. Aber gut zu wissen! Danke! B.S.

• Hills Prescription Diet i/d Beitrag #20
Natürlich ist das so, wie auch bei Royal Canin...

Bei meiner TÄ z.B. hängt "Bosch-Werbung" (Sanabelle). Aber ich muss sagen, sie hat noch nie versucht, mir irgendwas zu verkaufen. Auch nicht, als wegen Lillys vermuteter Unverträglichkeit ein Wechsel angestanden hat. Sie hat mir lediglich Vitamine und Mineralien zum supplimentieren angeboten, als ich sie auf Rohfütterung ansprach.

Thema:

Hills Prescription Diet i/d

Hills Prescription Diet i/d - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
FLUDT - Vorsicht lang!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe zwei Kater (Pucki und Poldi), beide acht Jahre alt, ein Wurf, von denen einer mir derzeit große Probleme...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall: Hallo zusammen, ich habe bereits schon die Suchfunktion benutzt, aber keinen ganz passenden Fall und die dazugehörige Hilfe finden können. Daher...
Oben Unten