stiftung warentest testet katzenfutter...

Diskutiere stiftung warentest testet katzenfutter... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Okay, ich seh schon, hier wird ein Anfänger-Crashkurs benötigt :-) Also zuerst mal: Der Grund, weshalb (leider) immer noch viele Tierärzte...
  • stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #101
Okay, ich seh schon, hier wird ein Anfänger-Crashkurs benötigt :)

Also zuerst mal: Der Grund, weshalb (leider) immer noch viele Tierärzte Trockenfutter empfehlen ist, dass ihnen von den Futtermittelherstellern eingeredet wird, das sei gut für die Zähne. Das ist aber ein Mythos.
Erstens sind die Brocken vom Trockenfutter so klein, dass sie meistens im ganzen verschluckt und gar nicht "gekaut" werden. Wie also sollen sie Zähne reinigen? Dann, selbst wenn die Miez drauf rumbeißt, fallen die Brocken so schnell auseinander, dass überhaupt keine Reibung, ergo auch kein Reinigungseffekt entstehen kann. Und zum Dritten ist in Trockenfutter so viel Zucker und Getreide drin, dass es den Zähnen eher schadet, als sie zu reinigen. Das ist, als würdest du Butterkekse essen, um dir die Zähne zu putzen.

Dann zum Trockenfutter im Allgemeinen: Abgesehen davon, dass es, wie oben erwähnt, zum Großteil unverwertbare und/oder schädliche Stoffe enthält, entwässert es auch noch, denn es ist ja trocken. Das ist für die Katze, die in der Natur nur wenig trinkt, und den Großteil der Flüssigkeit über die Nahrung aufnimmt, echt übel. Du kannst mal einen Versuch machen: fülle etwa die Menge, die du täglich an Trockenfutter fütterst, in einen Messbecher. Gib etwa 50-100 ml Wasser hinzu und warte, bis das Trockenfutter es komplett aufgesaugt hat. Fülle in diesen Schritten so lange Wasser nach, bis das Trockenfutter es nicht mehr aufsaugt. So viel müsste deine Katze täglich trinken, um allein den Flüssigkeitsverlust durch das Trockenfutter wettzumachen, noch ohne ihren eigentlichen Flüssigkeitsbedarf beachtet zu haben, der ja auch noch gedeckt werden müsste.

Ich würde daher dazu raten, das Trockenfutter schnellstmöglich abzusetzen.

Zur Lagerung der Dose: Sowohl bei Fressnapf als auch bei Sandras Tieroase gibt es Deckel für Futterdosen. Wenn du die nach dem Öffnen drauf machst und die Dose in den Kühlschrank stellst, kannst du das locker 48 Stunden lang verfüttern.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #102
Ich wüsste leider nicht das es bei uns sowas in der Nähe gibt.. deswegen war es ja auch immer am einfachsten was vom Discounter zu holen.. bzw. "immerhin" von Fressnapf.

Unser alter Kater hat auch immer nur aus den 100g Tüten gefressen und die Dosen gar nicht erst angerührt. Unser aktueller stopft sich aber bislang eigentlich alles in den Hals :p Bis auf Whiskas das wollte der gar nicht anrühren.

Muss ich wohl einmal "riskieren" und eine einzelne 200g Dose kaufen um es mal zu probieren.. ist halt doof das ich knapp 5€ für eine Dose bezahl wegen den Versandkosten.. aber was tut man nicht alles ^^

Das mit dem untermischen wollten wir sowieso noch so handhaben.. wir haben noch ein paar Felix Tüten hier (weil die mal wieder im Angebot waren :roll:) und würden den dann langsam an das neue ranführen ohne spontan komplett umzustellen.

Wenn ich jetzt 400g Dosen holen würde könnte ich die also auch über mehrere Tage füttern bzw. im Kühlschrank aufbewahren. Stimmt es denn (hab ich auch mal so gehört) das es nicht gut ist wenn man der Katze das kalte aus dem Kühlschrank gibt, also sollte ich es dann vorher ein wenig wärmer werden lassen?

/Nachtrag

Ja den Crashkurs brauch ich wohl wirklich :p

Wieviel sollte ich denn pro Tag füttern wenn es wirklich nur noch Nassfutter wäre, wie gesagt bei uns gibt es morgens, mittags, abends weil der auch so oft wirklich fressen will... sonst dreht der komplett am Rad ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #103
Ja, das stimmt. Also ich geb meinem Kater auch mal das ausm Kühlschrank, der verträgt das, aber besser ist, entwerder ne Stunde vorher ausm Kühlschrank holen, oder ein bisschen warmes Wasser drüber :)

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #104
Also wohnst du eher im Süden von Deutschland? Das ist natürlich doof. Aber ich glaube, dort gibt es auch so einige Anbieter, die das im Sortiment haben.

Ich würde auf keinen Fall eine einzelne Dose kaufen. Du kannst ruhig mehrere kaufen, wenn du beschlossen hast, dass dein Kater dieses Futter nun fressen soll.
Vielleicht ein paar MACs, Ropocat und Christopherus.
Nur solltest du nicht erwarten, dass sich dein Kater mit Begeisterung darauf stürzt. Ich glaube, diese Marken sind wesentlich weniger geschmacksintensiv als Felix.
Das ist etwa so, als wäre man an Erdbeerjoghurt mit künstlichem Erdbeeraroma gewöhnt und sollte nun Naturjoghurt mit Erdbeeren essen. Das ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gut wäre einfach den Inhalt einer kleinen Dose platt geklopft einzufrieren. Dann kannst du immer kleine Stücke abbrechen, auftauen und unter das gewohnte Futter mischen.
Ich würde trotzdem als aller erstes einen Versuch machen und das neue Futter pur anbieten. Manchmal ist man doch überrascht. :mrgreen:

Und ja... bitte nicht eisgekühlt servieren sondern schön anwärmen lassen.
Ich mache immer einen Schwups heißes Wasser drüber, dass hat den Vorteil, dass gleich auch noch zusätzliche Flüssigkeit dazukommt. Also mehr Flüssigkeit für das Tier und das Futter trocknet auch nicht so schnell aus.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #105
Ne ich wohn in NRW, aber gerade in meiner Stadt gibt es da nicht wirklich Auswahl was Geschäfte angeht.
Es gibt wohl Tierläden aber das sind eher kleine die dann keine großartige Auswahl an Futtern etc. haben.

Wieviel müsste/sollte ich denn pro Tag füttern wenn ich wirklich Trockenfutter weg lasse und es auf Nassfutter beschränke? Wie gesagt unser frisst immer morgens, mittags, abends.

Unser Kater ist nicht wirklich dünn aber auch nicht wirklich dick und fett. Hat zwar ein paar Gramm mehr aber das ist jetzt echt nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #106
Die paar Gramm verschwinden durch das bessere Futter. :mrgreen:
Das kommt meist vom Trockenfutter. Bei dir wahrscheinlich auch vom Felix. Weil da so viel Getreide drin ist, dass der Körper das nicht verwerten kann, wird es irgendwann im Körper als Fettdepot eingelagert, weil der Körper nicht mehr weiß wohin damit.

Im übrigen würde ich mir keine Gedanken um die Futtermenge machen. Lass ihn fressen so viel er will. Bei gutem Futter regelt sich das normalerweise von allein.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #107
Ich glaub das ist bei dem keine gute Idee :shock:

Wenns nach dem Kater geht braucht der alle 5 Minuten was zu essen.. kaum geht man in die Küche steht er parat und hätte am liebsten den Topf wieder voll :mrgreen:

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #108
Ist doch auch kein Wunder. Felix und Co sättigt ja nicht wirklich.

Lass ihn fressen. Ernsthaft. Meist gewöhnen sie sich innerhalb von 2 Wochen daran, dass weniger manchmal mehr ist.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #109
Ne ich wohn in NRW, aber gerade in meiner Stadt gibt es da nicht wirklich Auswahl was Geschäfte angeht.
Es gibt wohl Tierläden aber das sind eher kleine die dann keine großartige Auswahl an Futtern etc. haben.
Gibts bei dir in der Nähe einen Obi? Dort gibts auch Tiernahrung, ich habe gestern sogar in unserem MACs und Schmusy gesehen. Kann dir leider nicht sagen obs dort noch andere empfehlenswerte Sorten gibt, da ich immer online bestelle, aber du könntest zumindest mal kucken.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #110
Ich würde auch sagen lass ihn einfach mal fressen. Wenn sich das nach nem Monat noch immer nicht geregelt hat, kannst du immer noch rationieren.

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #111
Ich hätte auch gern die liste :) werd aber trotzdem bei Grau bleiben :D

• stiftung warentest testet katzenfutter... Beitrag #112
29.08.2008, 13:10
Ich habe die Ergebnisse mal in Word abgeschrieben von "sehr gut" bis "mangelhaft" absteigend. Da ich nicht weiss, ob ich die hier so schreiben darf :?: , wer will kriegt die Liste per PN. :D

Der Einfachheit halber hier. Die Liste bezieht sich auf den Test aus dem Jahr 2008, ist also nicht mehr aktuell. :wink:

Thema:

stiftung warentest testet katzenfutter...

stiftung warentest testet katzenfutter... - Ähnliche Themen

Stiftung Warentest und ÖKO-TEST testen Katzenfutter! Eure Meinungen?: Hallo zusammen, in Öko-Test Kompakt Haustiere 2011 Premium-Nassfutter und Stiftung Warentest 09-2008 Katzenfutter wird Katzenfutter...
Oben Unten