was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind?

Diskutiere was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; was kann ich erwarten wenn folgendes dransteht: Herz plus: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.
  • was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #1
V

ValliCat

was kann ich erwarten wenn folgendes dransteht:

Herz plus:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #2
Huhu,

ich denke, das kommt immer auf den Hersteller an. Manche Hersteller deklarieren auf der Dose/HP o.ä., was genau sie als tierische Nebenerzeugnisse verarbeiten.
Die einen schreiben dann wirklich, dass es sich um Innereien handelt, die ja auch gesund sind.
Andere führen es gar nicht auf, da wär ich mir nicht sicher, ob sie nicht irgendwelche Krallen, oder sonstige Schlachtabfälle hinzufügen.

Einfach mal beim Hersteller gucken gehen ;)

LG Tina

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #3
Hallo,

lt. Futtermittel-Verordnung (EU) 1774/2002 werden tierische Nebenprodukte (nicht nur vom Rind sondern allgemein) in drei Kategorien eingeteilt.

Kategorie 1: z.B. Versuchstiere, Zoo- und Zirkustiere, Wild- und Haustiere mit einer übertragbaren Krankheiten, Küchen- und Speiseabfälle. Dies muss verbrannt werden.

Kategorie 2: z.B. tote Nutztiere, gesunde Wildtiere, Gülle und Magen-Darm-Inhalt von Schlachttieren. Mit Ausnahme von Gülle und Magen-Darm-Inhalt kann daraus durch Drucksterilisation Tierfett und Tiermehl hergestellt werden. Darf aber nur Zur Bodenverbesserung oder in Biogas-Anlagen verwendet werden.

Kategorie 3: hygienisch einwandfreie Stoffe, z.B. Schlachtnebenabfälle wie Haut, Hufe, Hörner, Borsten, Federn sowie Organe, die wir Menschen in der heutigen Zeit nicht mehr essen wollen (Lunge, Magen)

Kategorie 1 und 2 sind beseitigungspflichtig, Kategorie 3 darf für Tierfutter verwendet werden.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

Bei den 85 % weiß man jetzt zwar, wieviel vom Rind enthalten ist, aber nicht, wie hoch der Fleisch- bzw. Nebenprodukteanteil ist. Nur die 15 % Herz sind klar.
Manche Hersteller haben auf ihren Dosen z.B. stehen 70 % Fleischanteil. Dann wird die Sache schon klarer.

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #4
Hufe, Hörner, Borsten, Federn

Wobei sich jeder mit bisschen Menschenverstand fragen sollte was daran verwertbar für Katzen oder Hunde sein sollte - in der Natur würden selbst die großen Verwandten wie Löwen oder Wölfe genau die Teile liegen lassen... :roll:

...Ich kann Firmen nicht unterstützen indem ich ihre Produkte kaufe die mehr Geld ins Marketing als in ihre Produkt(qualität) stecken...

*grumpf* in Richtung F*lix, K*tekat, W*skas und S*eba und wie sie alle heißen...

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #5
ich hab beim hersteller schon nach ganauen anteilen von fleisch und nebenerzeugnissen nachgefragt. bin gespannt auf die antwort.

und mich interessiert eben nur vom rind. ich denke mal, da werden wohl keinen federn und krallen drin sein oder?

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #6
ich hab beim hersteller schon nach ganauen anteilen von fleisch und nebenerzeugnissen nachgefragt. bin gespannt auf die antwort.

und mich interessiert eben nur vom rind. ich denke mal, da werden wohl keinen fehdern und krallen drin sein oder?

Hmm, so sicher wär ich mir da nicht... Bei Whikotz & Co. kannst Du Dir sicher sein, dass solche Sachen eben schon drin sind.. Es gibt nur wenig Hersteller, die wirklich drauf achten, was verwendet wird :(

LG Tina

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #7
  • was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #8
ja eben deshalb interessiert es mich, was genau tierische erzeugnisse vom rind sind. ich möchte mich nur informieren!
ich sag ja nicht das ich das füttern möchte!
ist schon ok, ich hab ein gehirn und ich weiß wie sehr hier alle gegen solches futter sind
und wie sehr es allen eingetrichtert wird dass es schlecht ist.
aber tolleranz wäre auch nicht übel ;)

ich habe übrigens noch keine antwort vom hersteller bekommen.

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #9
Vallicat,

ich konnte in den obigen Posts keine Anzeichen für Anfeindungen gegen dich finden, lediglich gegen die Hersteller solchen Futters.

Toleranz? Wofür? Das die lieber tolle Werbespots drehen die jeder total niedlich und süß findet anstatt das Geld in ordentliches Fleisch zu stecken? Das die kein Geld haben dafür und lieber Federn, Hufe, Krallen, Fett im Futter verarbeiten und dafür auch noch richtig viel Geld haben wollen?
Nee - sorry.
Keiner hier hat dir unterstellt das du kein Hirn hättest oder hat dir irgendeinen Vorwurf gemacht.
Leider ist das Internet ton- und Mimik-Los. Von daher - nur weil hier nicht geschrieben wird was du gedacht hast was jetzt kommt ist es keine Anfeindung gegen dich! :wink: OK? :wink:

PS: Z.B. bei Macs steht sehr genau welche tierischen Nebenerzeugnisse ins Futter kommen. Bei allen anderen bin ich von Natur aus skeptisch, eben weil ich viel Geld fürs Futter zahle will ich das es auch ordentliches Futter ist.

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #10
es sollte eigentlich nur eine frage sein, was drin ist und nicht ob jemand sowas füttert und was auch immer.

und wenn ich schreibe

vom rind. ich denke mal, da werden wohl keinen federn und krallen drin sein

dann geh ich auch davon aus, dass alle wissen (einschließlich mich) dass auch

Dafür aber Hufe und Hörner????

drin sind...

und leider ist es ja auch so, dass keine emotionen rüberkommen, aber 4 vorwurfsvolle fragezeichen müssen es auch nicht sein!

ist das alles oder gehört noch was zur kategorie tierische nebenerzeugnisse vom rind?

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #11
So meine Liebe,

ich habe mir heute morgen die Mühe gemacht, den Text aus einer Katzenzeitschrift kurz und informativ aufzudröseln. Was ich füttere, habe ich mit keinem Wort erwähnt.

es sollte eigentlich nur eine frage sein, was drin ist und nicht ob jemand sowas füttert und was auch immer.

und wenn ich schreibe

vom rind. ich denke mal, da werden wohl keinen federn und krallen drin sein

dann geh ich auch davon aus, dass alle wissen (einschließlich mich) dass auch

Dafür aber Hufe und Hörner????

drin sind...

und leider ist es ja auch so, dass keine emotionen rüberkommen, aber 4 vorwurfsvolle fragezeichen müssen es auch nicht sein!

Das sind keine vorwurfsvolle Fragezeichen, sondern einfach nur Fragezeichen, weil ich nicht weiß, was die einzelnen Hersteller genau an Nebenprodukten verwenden.

ist das alles oder gehört noch was zur kategorie tierische nebenerzeugnisse vom rind?

Hätte mir meine Tochter, die ist übrigens genauso alt wie Du, in diesem "Tonfall" eine Frage gestellt, hätte ich auf ignorieren geschaltet. Aber weißt Du was, hier ist die besagte . Viel Spass beim Durchackern. Ich habe jetzt nämlich überhaupt keine Lust mehr, mich mit Gesetzestexten und Beamtendeutsch zu befassen.

Diesmal mit Emotionen
g015.gif

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #12
Ich habe hier leider schon viele vorfälle mitbekommen, bei welchen user zur sau gemacht wurden weil sie es anders machen, als die "großen".

Hätte mir meine Tochter, die ist übrigens genauso alt wie Du, in diesem "Tonfall" eine Frage gestellt, hätte ich auf ignorieren geschaltet.

da frage ich mich
1. welcher tonfall? wir sind doch im emotionslosen internet und
2. wenn du es nötig hast mit deiner eigenen tochter so rumzuzicken, dann erklärt es so einiges!

und danke, dass du den link hinzugefügt hast. der VOLLE umfang wird mir sicherlich weiterhelfen ;)

und mach dir um die länge keine sorge, ich habe im alltag schon schlimmeres gesehen und verfasst.

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #13
Jetzt wäre nur noch zu klären, wer mit Zicken angefangen hat. Aber das kannst Du gerne ohne mich. Und Tschüss.

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #14
Hufe werden von hunden sehr gerne angenommen, wenn bei meiner freundin der hufschmied da war, kommen die hunde begeistert an und fressen die reste der hufe auf, da stehen die total drauf.

Federn wenn ich meinen frettchen wachteln gebe, fressen sie die federn mit auch den schnabel alles gar kein problem.

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #15
2. wenn du es nötig hast mit deiner eigenen tochter so rumzuzicken, dann erklärt es so einiges!

so, hier meldet sich mal die besagte tochter...
woher willst du denn wissen dass es meine mutter nötig hat mit mir rumzuzicken? normalerweise würd ich ja sagen dass ist alles reine erziehungssache, aber da sich das gegen personen richten würde, über die ich hier nicht urteilen möchte, lassen wir das kapitel.

und wegen allem anderen, du hast eine frage gestellt und du hast antworten darauf bekommen. wo ist also das problem??

und damit mein beitrag nicht so emotionslos bleibt:
schönen abend noch!

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #16
Federn wenn ich meinen frettchen wachteln gebe, fressen sie die federn mit auch den schnabel alles gar kein problem.

Mustela, die Katze meiner Mutter war Freigängerin. Die hat von Vögeln nicht mehr als ein paar größere Federn übriggelassen. Auch Mäuse wurden bis auf die Galle restlos verputzt. Generell hätte ich auch nichts dagegen, wenn solche Dinge z.B. als Ballaststoffe in vernünftigem Maß eingesetzt werden. Ich füttere 3 Mahlzeiten die Woche Rohfleisch und weiß, dass der Kot dann sehr hart wird. Deshalb gebe ich z.B. 5 % feingeraspelte Karotten dazu. Gerne würde ich es mal mit Eintagesküken oder Frostmäusen probieren. Aber ich weiß nicht, wie es ankommt. Sultan habe ich letztens einen Hühnerflügel gegeben. Er hat sich daraufgestürzt und kräftig zugebissen, als er aber den Knochen knacken hörte, hat er sich furchbar erschrocken und ist aus der Küche gerannt. Danach ist er um den Flügel geschlichen, als würde da eine Bombe liegen. :?

Meine Meinung ist, dass es im Großen und Ganzen vollkommen unklar ist, in welchen Mengen diese "Abfälle" verwendet werden. Und in Zeiten von Gammelfleisch und sonstigen Lebensmittelskandalen bei Menschennahrung gebe ich ehrlich gesagt auch nicht viel auf Aussagen von Futtermittelherstellern, was sie verwenden. Das soll jetzt nicht heißen, dass grundsätzlich alle lügen oder falsche Angaben machen, aber freiwillig wird auch keiner "mit Dreck am Stecken" etwas zugeben. Wobei meines Wissens gar nicht geregelt ist, wieviele (mengenmäßig) Nebenerzeugnisse im Verhältnis zum reinen Fleischanteil verwendet werden dürfen.

Also tappe ich weiterhin im Dunkeln und werde versuchen meine Jungs langsam an "barf" zu gewöhnen. Da weiß ich wenigstens, was ich zusammenmixe. :wink:

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #17
also wir barfen zu etwa 70% mal gibt es ne dose wenn ich vergessen habe etwas aufzutauen, aber dann auch nur ausgewählte marken.

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #18
Meine sind noch am "lernen". Sie sind erst 1/2 Jahr bei mir und haben, obwohl 3 und 5 Jahre alt, davor nicht gewusst, dass Fressen nicht nur aus der Dose kommt. Erstmal mussten sie sich an Rohfleisch gewöhnen. Bei Sultan gings relativ schnell, Pascha brauchte Wochen, bis er erstmal an Hack gegangen ist. Jetzt frisst er etwa würfelgrosse Stückchen. :D

Tja und nun werden langsam Suppis zugegeben, um sie an den Geschmack zu gewöhnen. Knochenmehl, Calciumcarbonat, Bierhefe und Karotten gehen schonmal. :D Aber solange nicht noch mehr Vitamine und Mineralien abgedeckt sind, werde ich bei den 20 % bleiben.

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #19
Wie hast du das mit der Gewöhnung an Rohfleisch gemacht? Ich habe es bei meinen auch probiert aber nüscht zu machen. Unterrühren oder langsam vom gekochten in den Rohzustand, nichts. Sobald es roh ist, wird es stehen gelassen. Dabei würde ich sie gerne auf den Geschmack bringen... Nur gekochtes Huhn und Pute oder Lamm und Kalb mögen sie...

• was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? Beitrag #20
hab immer noch keine antwort-email auf meine frage, zu welchen teilen und was genau drin ist, erhalten.
scheinen ja wohl etwas zu verbergen...

ich überlege mir langsam auf auf barf umzusteigen.
gibts hier eine anleitung für anfänger? :D

Thema:

was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind?

was genau sind tierische nebenerzeugnisse vom rind? - Ähnliche Themen

Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Brauche euren Rat: Hallo liebes Forum ich habe gestern ein neues Nafu entdeckt, ist das fütterbar ? Hier die Zusammensetzung: 63% Fleisch und tierische NE davon 20%...
Leonardo Katzenfutter: Guten Morgen zusammen, ich bin noch auf der Suche nach Nassfutter, das auch meiner mäkeligen Lisa gefällt... Hoch im Kurs stehen TastyCat und...
Drinks...: Hallo liebe Foris, ich muss euch seit nun gefühlt ewig langer Zeit mal wieder mit einer Frage belästigen. Und zwar bin ich aktuell auf der Suche...
Gutes, bezahlbares Bio-Nafu gesucht: Hallo alle zusammen, ich habe vor einer Weile eher durch Zufall zwei kleine, fellige Mitbewohner bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einem...
Oben Unten