Bei Sultan war es, wie oben schon geschrieben sehr einfach. Der bettelt grundsätzlich, wenn ich was zubereite. Da ist einfach mal was runtergefallen, bin halt manchmal ungeschickt

:lol: , und er hats gefressen. Nur die Menge musste ich bei ihm langsam steigern. Am Anfang geht das ungewohnte Kauen glaub ich unheimlich in die Kiefermuskulatur und dann hatte er keine Lust mehr.
Pascha war ein sehr schwieriger Fall. Der ist zwar auch immer angetrottet gekommen, aber sobald er gemerkt hat, was ich ihm da vorhalte hat er sich angewidert abgewendet. Auch direkt ums Mäulchen schmieren, dass er beim Ablecken auf den Geschmack kommt, hat nix genützt. Und irgendwann, ich hab schon nicht mehr daran geglaubt, hatte ich Hackfleisch und zufällig standen auch schon die Näpfe zum Fressen geben da. Pascha ist wieder um meine Beine geschlichen, da er mich werkeln hörte. Ich habe ihm ca. 1 TL Hack in den Napf gegeben und den hingestellt - und oh Wunder er hats gefressen, sogar Nachschlag wollte er.
Eine zeitlang habe ich ihn dann mit Hack angefüttert. Als er davon eine Mahlzeit gefressen hat, habe ich mir die Arbeit gemacht, Gulaschstücke in winzige Fitzelchen, etwas gröber als Hack, zu schneiden. Und schließlich habe ich ihm etwa würfelgroße Gulaschstücke im Hack versteckt. Diese Stücke frisst er nun auch ohne Hack.
Jetzt sind wir soweit, dass ich einen kompletten Rohfleischtag habe. Morgens gibts Fleisch in Stücken, für jeden in die passende Größe geschnitten, und abends Rinderhack, denn darin lassen sich die Zusätze besser unterbringen und bleiben nicht im Napf kleben.