Diskutiere Wurmbefall, Hilfe! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
meine Katze"Flips" wird jetz 5 1/2 Monate. Eigentlich war sie sauber, hatte aber vor 4 1/2 Wochen ganz schlimm Würmer. Seitedem wurde sie...
-
-
Wurmbefall, Hilfe! Beitrag #1
Hallo,
meine Katze"Flips" wird jetz 5 1/2 Monate. Eigentlich war sie sauber, hatte aber vor 4 1/2 Wochen ganz schlimm Würmer. Seitedem wurde sie wiederholt entwürmt (Wurmtablette, Ausserlich + Paste) hat aber immer noch weichen Stuhl(Durchfall). Sie hat guten appetitt und nimmt auch zu. Aber... die " Häufchen" gehen ständig auf den Teppich in der Nähe des Katzenklos... Pippi landet aber immer im Katzenklo. (Zwischenzeitlich habe ich schon 2 aufgestellt). Seit dem Wurbefall ist sie auch nicht mehr so verspielt, ich weiss aber nicht ob das mit 5 monaten generell schon so sehr nachlässt... Wer weiss was ich noch versuchen kann ????
-
-
Wurmbefall, Hilfe! Beitrag #2
Hallo Flipsi,
in dem Alter sollte sie noch ein wilder Feger sein. Da stimmt was überhaupt nicht.
Ist sie jetzt definitiv wurmfrei? Durch die Wurmbehandlung kann das ganze Verdauungssystem in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das sollte sich jetzt erstmal wieder erholen. Gut gegen Durchfall und weichen Kot ist eine Diät aus gekochter Hähnchenbrust mit etwas Reis. Auch Hüttenkäse oder Naturjoghurt bringen die Darmflora wieder in Schwung. Außerdem solltest Du darauf achten, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Sie könnte sonst sehr schnell austrocknen. Aus diesem Grund solltest Du bzw. Flips auf Trockenfutter verzichten. Der Kot wird zwar meistens wieder fest, aber es werden nur die Symptome aber nicht die Ursache bekämpft, da es dem Körper noch zusätzlich Flüssigkeit entzieht.
Zur Sicherheit würde ich nochmals 3 Tage Kot sammeln, und ggfs. wenn es nach diesen 3 Tagen nicht besser ist, untersuchen lassen, nicht nur auf Würmer sondern auch auf Einzeller wie z.B. Giardien.
Ich wünsche gute Besserung.
-
-
Wurmbefall, Hilfe! Beitrag #3
Hallo, schliesse mich an: Da stimmt etwas ganz und gar nicht. Flips schafft es offenbar krankheitsbedingt nicht bis aufs Klo. Vielleicht mal den Tierarzt wechseln?
Meine Polly ist übrigens sieben Monate alt und noch total verspielt - also wenn sich Flips Verhalten ändert dürfte das noch nix mit seinem Alter zu tun haben, denk ich.
Viel Glück! B.
-
-
Wurmbefall, Hilfe! Beitrag #4
Da kann ich mich meinen Vorrednerrinnen nur anschließen - da stimmt was nicht!
Ich würde Kot sammeln und nochmal auf alles untersuchen lassen, Würmer, Giardien.
Die Darmflora kannst du auch durch Dr. Wolz Darmflora-Plus (Pulver) aufbauen, bekommst du in der Apotheke, kostet um die 13 Euro. Enthalten ist ein Messlöffel, 1x pro Tag einen Löffel übers Futter.
Hält sehr lange und hilft wirklich - habe ich selbst bei endlosem Giardien-Befall gegeben und sehr gute Ergebnisse erzielt!
Thema:
Wurmbefall, Hilfe!