Katzen und teure Möbel

Diskutiere Katzen und teure Möbel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ronin, ich schau mir diesen Thread seit gestern nun an. Ich hab wirklich das Glück das unsere Katzen nur an Ihren Kratzbäumen kratzen...
  • Katzen und teure Möbel Beitrag #21
Hallo Ronin,

ich schau mir diesen Thread seit gestern nun an.

Ich hab wirklich das Glück das unsere Katzen nur an Ihren Kratzbäumen kratzen.

mein erster Perser Bufallo ( alles schon 20 Jahre her ;) ) war ein typischer Sofa und Tapetenkratzer.... Da musste unser damaliges teueres Designerledersofa sehr leiden. Mein damaliger Freund, später Ehemann, jetzt Ex-Mann :D ....fand das leider nicht so lustig... :roll: :roll: :roll: und ich musste den Kater nach der Geburt meiner Tochter hergeben :cry: :cry: :cry: :cry:

BITTE.... entscheide Dich richtig.... nicht das du es bereust....du kannst keine Katze großartig erziehen....Katzen sind Ihre eigenen Herren.... du bist angestellt...als Dosenöffner, Fleischkleinschneider, Katzenkloreiniger und Krauler (wenn sie es wollen) ;)

Heute hab ich einen Mann der Katzen genausoooooo liebt wie ich....sie akzeptieren wie sie sind.... Es muß einfach stimmen....sonst werdet Ihr mit ner Katze nicht glücklich..... BITTE nicht falsch verstehen :)

nicht von Anfang an denken was die Katze kaputt machen könnte....sondern mal das positive sehen...

Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung

Gruß Monja

• Katzen und teure Möbel Beitrag #22
So leid es mit tut, Ronin, Du suchst nur und ausschließlich nach Nachteilen und Gründen, warum es nicht geht.
Ich habe den Eindruck, Du wartest hier auf Gründe von Katzenhaltern, die Du Deiner Freundin zeigen kannst. Auch schon um zu beweisen: Hier, ich hab mich ja bemüht, aber die sagen alle, das geht nicht.
Lass es. Aber sei so fair und setz Dich dann auch mit Deiner Freundin auseinander, weil DU Angst um Deine Wohnung hast. Das aber kann Dir niemand abnehmen.
Hier geht es nicht vordergründig um die Katzen, sondern um Deine Möbel. Solange die wichtiger sind, nimm Dir kein Haustier. Punkt. Ganz einfach.

• Katzen und teure Möbel Beitrag #23
Mein Kompromiss würde so aussehen:

Jetzt keine Katzen, dafür komm ich ihr bei der Wohnungseinrichtung mehr entgegen. In 2-3 Jahren können wir beide unsere berufliche Zukunft eher absehen (im Moment geht das gar nicht). Da kann man dann über ein Eigenheim, Kinder, Katzen nachdenken. Das wäre alles durchaus auch in meinem Interesse. ABER: Nicht jetzt.

Meinem Schatz ist das egal. Sie sagt: Katze jetzt sofort! Sie ist unglücklich. Ich würde meine Möbel mehr lieben als sie. Super. Toller Kompromiss...

• Katzen und teure Möbel Beitrag #24
Najaaaaaa.... *hust*.... Wenn ich nen Schatz hätte, der so viel wert auf materielle Dinge legt, würde sich in mir der Verdacht auch aufdrängen ;)

Wobei ich da (mal ganz ehrlich gesprochen) auch wirklich SEHR am überlegen wäre, ob so ne Beziehung überhaupt nen Sinn hat...

Aber wie gesagt, wir sind hier nicht in nem Beziehungsforum :D

Wobei: Wenn Deine Freundin wirklich UNGLÜCKLICH ist, egal wieso/weshalb etc. dann solltet ihr was unternehmen (wenn euch beiden die Beziehung am Herzen liegt). Sonst kanns wirklich ganz schnell aus sein :/

Gibts keine anderen Sachen, die Deine Freundin glücklich machen würden, mit denen DU Dich auch eher arrangieren könntest?

LG tINA

• Katzen und teure Möbel Beitrag #25
Ähm... irgendwie geht s nun in Richtung Paar- Therapie- Forum. Ich werde den Eindruck nicht los, ihr habt deutlich andere Probleme als Katzen...

• Katzen und teure Möbel Beitrag #26
:? :? :? :? :? :? :? :? :?

Jetzt wirds komisch :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

• Katzen und teure Möbel Beitrag #27
Ähm... irgendwie geht s nun in Richtung Paar- Therapie- Forum. Ich werde den Eindruck nicht los, ihr habt deutlich andere Probleme als Katzen...

Den Eindruck habe ich inzwischen auch. Ganz ehrlich, mir drängt sich der Gedanke auf, die Katzen sollen die Beziehung retten .... schulterzuck
Aber das klappt weder mit Kindern noch mit Tieren.

• Katzen und teure Möbel Beitrag #28
  • Katzen und teure Möbel Beitrag #29
@ Rama: :D :shock: :D :D :D

LG
Sabine

• Katzen und teure Möbel Beitrag #30
Ronin,

lasst es im Moment lieber, sonst sitzen nachher 2 Katzen wieder im Tierheim......... das wär auch keiner Katze gegenüber gerecht............

einigt Euch erstmal............... geht irgendwelche Kompromisse ein...............

ich gebe da mmk völlig Recht: Beziehungen lassen sich weder durch Kinder noch durch Tiere retten............

LG
Sabine

• Katzen und teure Möbel Beitrag #31
Es ist mit Sicherheit keine gescheiterte Beziehung, die gerettet werden muss. Es ist schlicht und einfach so, dass sie von ihren Eltern (mit Tieren) zu mir gezogen ist, anfangs alles ok fand und nach und nach im Alltag merkt, dass sie sich in der Wohnung nicht heimisch fühlt.

Ich kann das verstehen und bin auch zu Kompromissen bereit. Jetzt wollte ich wissen, ob meine Sorgen überhaupt begründet sind. Ich höre hier raus: Ja, sie sind es. Ich glaube, dass in dieser Wohnung kein Zusammenleben möglich ist, bei dem Katzen, Sie und ich alle glücklich werden.

Möglichkeiten, das Kratzen zu verhindern gibt es nicht (oder sind Tierquälerei). Wer Katzen hat, muss in Kauf nehmen, dass das Hochglanz-Klavier Kratzer bekommt und die teuren Möbel hier und da aufgeschlitzt werden. Wer das nicht in Kauf nehmen kann, darf sich keine Katze holen.

Darf ich das so verstehen? Eine Lösung Katze UND heile Möbel gibt es nicht?

• Katzen und teure Möbel Beitrag #32
ja, so kannst Du das verstehen...............

weisst Du, mein Kater z.B. hat noch niemals an Möbeln gekratzt (aber wohl reiner Zufall, keine Erziehung)........... aber wenn er mal auf der Echtledercouch geschlafen hat und aufwachte............ die recken sich nun mal und dabei werden auch die Krallen ausgefahren......... die Piekser siehst Du auch überall............. ungewollt, denn er hat ja unbewusst "gekrallt"............

ich glaube, so wie's bei Euch aussieht, ist es so nicht möglich.........

LG
Sabine

• Katzen und teure Möbel Beitrag #33
Es gibt schlicht keine Garantie... Du KANNST "Glück" haben und es passiert nichts, oder eben nicht.

• Katzen und teure Möbel Beitrag #34
Eine Lösung Katze UND heile Möbel gibt es nicht?
Zumindest ich wüsste keine. Unsere Couch z.B. ist 21 Jahre alt. Und ich denke mal, sie steht noch ganz gut da. Die Katzen versuchen ab und zu die Krallen zu wetzen und werden weggescheucht. Die "Gebrauchsspuren" die sie hat, sind eher von uns Zweibeinern.

Wer garantiert dir, dass dir nicht selbst mal ein Unfall passiert? Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man aufpasst, desto eher kann was passieren.

• Katzen und teure Möbel Beitrag #35
Darf ich das so verstehen? Eine Lösung Katze UND heile Möbel gibt es nicht?

Ich würde sagen, ja, so ist es.
Ich fand den vorgeschlagenen Kompromiss eigentlich ganz in Ordnung.
Katzen in ein paar Jahren, wenn eine grössere Wohnung möglich ist. Dann könnte es ein Zimmer für die Designermöbel geben, das für die Tiger tabu ist. Und ansonsten, Katzengerechte Wohnung.
Ist zwar im Moment Schade für Deine Freundin, aber wenn es nicht anders geht?
Vielleicht könntet ihr euch auch erstmal auf andere Tiere einigen, die nicht wild durch die Gegend springen? Vielleicht Meeris oder ähnliches? Da hat sie auch etwas, worum sie sich kümmern kann.

• Katzen und teure Möbel Beitrag #36
Meine Katzen kratzen auch nicht an Möbeln. Ich habe versucht die Wohnung mit Katzenmöbeln so auszustatten, dass es noch ein harmonisches Bild ergibt. Also farblich angepasst und an Ecken, wo ein Kratzbrett z.B. nicht sofort auffällt. Das klappt gut, sie gehen an keine Möbel.

Wenn ihr euch eine ältere Katze nehmt, sind diese auch ruhiger. Ein Tierheim kann sicher gut beraten, welche Katzen dafür in Frage kämen, eben ältere ruhige Katzen, die aber gesund sind.

Natürlich kann es noch zu anderen Problemen kommen, z.B. Erbrechen, Pinkeln oder Kot mitten in der Wohnung absetzen, was oft mit Krankheiten verbunden ist und auch mal längere Zeit andauern kann. Wenn deine Designercoutch abwaschbar ist oder auch im höheren Maße beanspruchbar.... gehts vielleicht.

Man hat natürlich immer das Risiko auch bei einer erst noch gesunden Katze.

Kannst du dein Klavier nicht abdecken? Überhaupt verstehe ich es nicht, was an Decken so schlimm sein soll. Schöne Decken können auch eine Wohnung verschönern, gemütlicher machen und vielleicht könnt ihr die Decken nach der Eingewöhnungszeit wieder weg räumen, weil die Katzen nichts kaputt machen.

Das wäre für mich der einfachste Kompromiss (abdecken)... Zumindest, wenn es wirklich soooo akut ist, wie du beschreibst.

Aber wenn nichts geht, dann muss Schatzi eben warten... obwohl dann die Möbel auch nicht geschützt sind und ungesicherter Freigang genauso wenig artgerecht ist...

Thema:

Katzen und teure Möbel

Katzen und teure Möbel - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katzen Neulinge: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, um für den Start ein par Tips zu bekommen. Ich werde mich für den Anfang mal kurz halten :) Wir...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Oben Unten