Meine Katzen kratzen auch nicht an Möbeln. Ich habe versucht die Wohnung mit Katzenmöbeln so auszustatten, dass es noch ein harmonisches Bild ergibt. Also farblich angepasst und an Ecken, wo ein Kratzbrett z.B. nicht sofort auffällt. Das klappt gut, sie gehen an keine Möbel.
Wenn ihr euch eine ältere Katze nehmt, sind diese auch ruhiger. Ein Tierheim kann sicher gut beraten, welche Katzen dafür in Frage kämen, eben ältere ruhige Katzen, die aber gesund sind.
Natürlich kann es noch zu anderen Problemen kommen, z.B. Erbrechen, Pinkeln oder Kot mitten in der Wohnung absetzen, was oft mit Krankheiten verbunden ist und auch mal längere Zeit andauern kann. Wenn deine Designercoutch abwaschbar ist oder auch im höheren Maße beanspruchbar.... gehts vielleicht.
Man hat natürlich immer das Risiko auch bei einer erst noch gesunden Katze.
Kannst du dein Klavier nicht abdecken? Überhaupt verstehe ich es nicht, was an Decken so schlimm sein soll. Schöne Decken können auch eine Wohnung verschönern, gemütlicher machen und vielleicht könnt ihr die Decken nach der Eingewöhnungszeit wieder weg räumen, weil die Katzen nichts kaputt machen.
Das wäre für mich der einfachste Kompromiss (abdecken)... Zumindest, wenn es wirklich soooo akut ist, wie du beschreibst.
Aber wenn nichts geht, dann muss Schatzi eben warten... obwohl dann die Möbel auch nicht geschützt sind und ungesicherter Freigang genauso wenig artgerecht ist...