schmusy vollwert-flakes

Diskutiere schmusy vollwert-flakes im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe leute, ich füttere als Nafu vor allem Schmusy, ab und zu Almo natur und einmal in der Woche Frischfleisch. Jetzt habe ich zum zweiten Mal...
  • schmusy vollwert-flakes Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Liebe leute,
ich füttere als Nassfutter vor allem Schmusy, ab und zu Almo natur und einmal in der Woche Frischfleisch. Jetzt habe ich zum zweiten Mal ein Zehnerpack Schmusy Vollwert-Flakes bestellt. Mir fällt auf, dass meine Tiger da total drauf abfahren, die Näpfe sind blank geleckt - Paul schiebt seinen Napf sogar noch durch die ganze Küche auch wenn er schon leer ist :shock:

Ich weiss im Allgemeinen, dass Schmusy als Mittelklassefutter gilt. Was haltet ihr von den Flakes? Auf der Verpackung steht, dass es den "Nährwert plus" hat und 30 % ergiebiger als normales Futter sein soll. Hier die Zusammensetzung:
Fleisch (in diesen Fall Lachs) 10 %
Rohprotein 9,5%
Rohfett 7%
Rohfaser 3,4%
Rohasche 2,5%
Feuchtigkeit 79 % (wieso geben die "Feuchtigkeit" an, ist doch Schwachsinn, oder????)
Magnesium 0,02%

Jeder bekommt abends 100 Gramm, Paul wiegt ca. 6,5 Kilo, Polly ca. 3 Kilo. Die Beiden tun so, als wäre es nicht genug, aber mehr gebe ich nicht. Morgens bekommen sie Trockenfutter (NOCH Orijen...mal sehen wie das weiter geht.,...)

Danke für MEinungen!!
Bettina

• schmusy vollwert-flakes Beitrag #2
Puuh, also ehrlich?

Ich finds auch bissl wenig und würde wohl mein Teller auch durch die Gegend schieben und mich an Dein Bein hängen :D

Kommt natürlich immer drauf an, wieviel Trockenfutter morgens etc. Aber gönn Ihnen doch abends jeden 150 - 200 G ;) Kannst ja so um 5 oder so anfangen und dann nochmal um 9 Uhr abends, dann sind sie nicht so auf einmal vollgestopft

LG Tina

• schmusy vollwert-flakes Beitrag #3
Hi Bettina,

hast du mal en Link wo man die ansehen kann?

Sagt mir so gar nix..

• schmusy vollwert-flakes Beitrag #4
Hier ist ein

Ich hatte die mal eine zeitlang für Lilly, aber sie hat den Reis nicht vertragen und gereihert.

Wie Tina schon geschrieben hat, es kommt auch auf die Trofumenge an. Aber 100 g als Abendmahlzeit erscheinen mir etwas wenig.

• schmusy vollwert-flakes Beitrag #5
Ich muss sagen, ich finde das Futter ok. Klar, es gibt besseres aber Schmusy ist als Mittelklassefutter gut.

Da es aber ein Mittelklasse Futter ist, musst du n bissel mehr füttern, mind. 200 g pro Tag pro Katze...

:wink:

• schmusy vollwert-flakes Beitrag #6
Danke für die Antworten: Allerdings ist Paul ziemlich mopsig - wir haben ihn schon mit leichtem Übergewicht bekommen und er hat bei uns sogar noch zugenommen :oops:
Deshalb achte ich im Moment so sehr auf die Menge. An Trockenfutter gebe ich morgens ca 130 Gramm für Beide. Orijen soll ja besonders gehaltvoll sein. Zwischendurch gibt es mal Kaurolls oder solche Kleinigkeiten. Seit neuestem auch alle paar Wochen mal Frostküken (die Paulchen aber verschmäht, dafür frisst Polly sie mit Haut und Haaren..... ):lol:
Ist das echt nicht genug?

• schmusy vollwert-flakes Beitrag #7
Doch, mir würde das alles was Du da aufzählst als genug erscheinen. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn es meinen besonders gut schmeckt, sie auch ständig in die Küche gelaufen kommen, um noch was zu bekommen. :D Außerdem machen sich bei ihnen, obwohl Wohnungskatzen, die niedrigen Temperaturen bemerkbar. Man könnte fast meinen, sie wollen sich mit Gewalt einen Winterspeck anfressen. :shock:

Mit dem Gewicht bei deinem Paulchen ist es wie bei meinem Sultan. Er war auch schon moppelig und hat noch zugelegt. Im Moment schaffe ich es zumindest, dass er das Gewicht hält. Aber noch mehr rationieren kann ich auch nicht. Das Geplärre würde ich nicht durchstehen. :oops: Ich hoffe auf das Frühjahr, und dass der Appetit nachlässt, wenn es wieder wärmer wird. :wink:

• schmusy vollwert-flakes Beitrag #8
@mmk
Ja, die gemütlichen Katerlis - da kannst du offenbar auch ein Lied von singen. Im Moment versuche ich Paulchen jeden Tag verzweifelt dazu zu bringen, dass er mal ein bisschen rennt oder spielt (!)
Aber meist kommt nur Polly angerannt wenn ich Faxen mache :roll:

Herr Paul geht auch keinen Zentimeter mehr auf die Dachterasse. Er könnte sich ja nasse Füsse draussen holen brrrrr.....

Aber an seiner Futterstelle scharrt er wie ein Weltmeister - könnte ja noch irgendwo ein Stückchen Futter verborgen sein. :?
Gruß, Bettina

• schmusy vollwert-flakes Beitrag #9
Bettina, Du glaubst ja nicht, wie ich mich jeden Tag zum Affen mache, um Sultan zu IRGENDEINER Reaktion zu bewegen. Pascha spielt dann wenigstens mit. Mein Mann nennt das schon "Senioren-Gymnastik". :shock: :oops: :shock:

Thema:

schmusy vollwert-flakes

schmusy vollwert-flakes - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten