• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kratz sich am Kopf wund

Diskutiere Katze kratz sich am Kopf wund im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfans, weil ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich jetzt in diversen Foren angemeldet in der Hoffnung Hilfe für meinen Kater...
  • Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #1
C

Chilli

Hallo liebe Katzenfans,

weil ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich jetzt in diversen Foren angemeldet in der Hoffnung Hilfe für meinen Kater zu finden.

Er ist etwa 1,5 Jahre alt, kastriert - vor 7 Monaten haben wir ihn aus dem Tierheim geholt. Dort hatte er sich bereits an mehreren Stellen im Bereich des Kopfes wund und blutig gekratzt.

Wir haben den Kleinen prima aufgepeppelt, durch einen schützenden Trichter am Kopf sind auch die Wunden zu, das Fell wächst langsam nach. Doch leider kratzt er ohne Trichter direkt wieder alles auf.

Wir waren beim Tierarzt, haben sogar eine Biopsie machen lassen. Er hat gesunde Ohren, keine Flöhe oder Parasiten, hat Antibiotika und Spezialfutter bekommen. Jetzt sind wir bei einer Tierheilpraktikerin und füttern nur noch Frischfleisch (BARF oder so) und er hat irgendwelche Tropfen bekommen, aber nur für 6 Tage. So behandeln wir ihn seit 3 Wochen - ohne Erfolg. Er hört einfach nicht auf zu kratzen.

Gibt es jemanden, der solch einen Fall auch kennt? Was kann bloß helfen? Hab gedacht, es könnte psychisch sein. Aber er spielt und schmust und scheint doch sehr dankbar nicht mehr im Tierheim zu sein.

Bitte helft meinem Katerchen!

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #2
Wieso bekommt er Spezialfutter? Ist ein Allergietest gemacht worden?

Das klingt trotz BARF nach Lebensmittelunverträglichkeit, auch Rohfleisch kann Allergien hervorrufen.

Grüße, saurier

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #3
Um eine Allerige auszuschließen gabs das Spezialfutter vom Tierarzt. Ja aber Rind isst er nicht, nur Geflügel. Der dünne Kerl kann ja auch nicht verhungern. Was soll ich denn nur mit ihm machen?

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #4
Hi,

erstmal willkommen im Forum.

Zu deinem Problem. Es gibt durchaus eine psychische Erkrankung, die krankhaftes Kratzen verursacht, selbst wenn er dem Anschein nach gesund ist.

Weiterhin sollte undbedingt ein Allergietest gemacht werden. Nur allein durch irgendwelches Futter ist eine Allergie nicht festzustellen.

Wurde mal ein großer Bluttest gemacht? Wenn nicht, nachholen.

Hat er sonst noch Anzeichen? Durchfall? Übergeben?

Ich halte es auch für sinnvoll, wenn ihr mal in einer Tierklinik vorsprecht. Die haben oft bessere diagnostische Möglichkeiten!

Falls es keine organische sondern eine psychische Erkrankung ist solltet ihr euch mit einem Tierpsychologen i.V. setzen. Dazu könnte ich euch Namen geben, damit ihr nicht an einen Dorfbader geratet.

Aber lasst erstmal alles andere abklären...

:wink:

Es wundert mich, dass damals das Tierheim nichts gemacht hat. Naja...

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #5
Hallo Chilli,

wir haben ein ganz ähnliches Problem mit unserem Kater. Auch wir sind auf die Idee mit einem Allergietest gekommen. Allerdings wurde uns von mehreren TÄ gesagt, das dies sehr schwierig sei, weil man nicht auf alles mögliche, sondern nur sehr speziell testen kann. Uns wurde geraten, auszutesten was er verträgt. Unser Kater reagiert extrem bei Rindfleisch und Innereien. Er bekommt jetzt sensitiv Futter mit Geflügel und Lamm. Dazu Rohfleisch von Geflügel. Damit kommen wir ganz gut zurecht. Die wunden Stellen sind selten geworden.
Zur Akutbehandlung haben wir einen Tip vom Tierarzt bekommen, der super funktioniert. Wenn Du magst, schicke ich Dir diesen gerne per PN. Wenn Du Interesse hast, meld Dich.

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #6
Hallo kratzbaum

vielen Dank für deine Antwort. Unser Tierarzt meinte auch, so ein Test würde nicht viel helfen. Für jegliche Tipps bin ich immer dankbar. Werden wohl noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen, aber in der Tierklinik waren die damals vom Tierheim mit ihm - die haben ihm Cortison verabreicht!! Aber dann lassen wir lieber den Trichter um!

Es wäre toll, wenn du mir das von eurem Tierarzt mal schicken könntest. Kratzt sich eurer Kater nicht mehr? Wann hat es denn angefangen?

LG

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #7
Hallo Chilli,

wir haben das Katerchen mit etwa 10 Wochen bekommen. Und nicht viel später hat es angefangen.
Wunde Stellen kekommt er nur noch ganz selten. Meist nur, wenn es ihm gelingt, Futter bei den anderen zu klauen, welches er nicht verträgt :?.
Und er ist sehr flink und erfindungsreich.

Ich schick Dir gleich eine PN.

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #8
Meine kleine Emma zeigt seit einigen Tagen auch solche Symptome, allerdings kratzt sie am Kopf nur wenig, sie putzt und beißt besonders ihren unteren Bauchbereich wund. :( Vielleicht schon länger, mir ist es erst vor drei Tagen aufgefallen, weil sie eine sehr scheue Katze ist und sich nicht gerne anfassen lässt.

Ich habe leider erst für Sonntag einen Termin beim Tierarzt bekommen. Da bisher keine offenen Stellen aufgetreten sind hoffe ich, dass es noch so lange gut geht.

Ich bin aber total verzweifelt. :( Einerseits kann Stress sicher ein Faktor sein. Es gab ja vor einiger Zeit Zuwachs im Katzenhaushalt, aber das wäre dann jetzt eher eine Spätreaktion darauf. Allerdings ist ein Jungkater hier noch nicht kastriert, da ist der Termin am 5. Januar, vielleicht stresst sie das ja auch!? Dazu kommt, dass ich momentan sehr viel Arbeit und Sorgen habe. Das versuche ich zwar zu "vertuschen", aber Katzen merken sowas ja auch.

Beim Tierarzt werde ich auf jeden Fall auch einen Allergietest ansprechen. Nur wird es vermutlich eine Weile dauern, bis etwas gefunden wird und ihr aktiv geholfen werden kann, befürchte ich. Ich mache mir auf jeden Fall große Sorgen um sie. :(

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #9
Hallo Bärchen,

helfen kann ich Dir leider nicht, da ich mit diesem Problem zum Glück keine Erfahrung habe. Aber: auch wenn es schwer werden wird, weil sie sich nicht gern anfassen lässt, kannst Du ihr vielleicht übergangsweise ein Leibchen anziehen, damit sie an die Stellen nicht herankommt? Vielleicht kann Dir da ja jemand bei helfen?

LG und alles Gute für die Maus!

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #10
Hallo Knuddelmiez,

danke für die guten Wünsche!

Daran hatte ich so auch schon gedacht, es klappt bisher nur leider nicht in der Umsetzung. :( Die schlimmste Stelle ist im unteren Bauchbereich bis zur Innenseite des rechten Schenkels vom Unterbein. Ihr das alles abzudecken, ohne sie komplett einzuwindeln, ist mit bisher nicht gelungen. *seufz*

Ich habe auch schon überlegt, ihr einen Kragen anzulegen. Aber diese Dinger sind so schrecklich und bereiten den Tieren ja auch so viel Stress. Nach ihrer Kastration damals, als sie einen Kragen tragen sollte, war das die Hölle, sie ist schier verrückt geworden und ich auch.

Für mich echt eine total unglückliche Situation. :(

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #11
Oje :( Und das natürlich immer brav über die Feiertage... :/

Groß helfen kann ich Dir jetzt auch nicht, außer Euch die Daumen drücken, dass es bald besser wird. Mit einer Futterumstellung auf spezielles Futter hat mans jetzt natürlich auch nicht einfach über die Feiertage. Es wird Euch wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als durchzuhalten :(

Ich drück Euch feste die Daumen, dass es bald besser wird!!

LG Tina

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #12
Danke, Tina, für die lieben Worte.

Wenn ich wüsste, dass es eine Futterunverträglichkeit ist und ich wüsste, welches Futter ich testweise nehmen könnte, würde ich versuchen, das irgendwie aufzutreiben, halt spätestens am Samstag. Aber es kann ja so vieles sein.

Ich füttere jetzt erst mal auf jeden Fall nur das Futter, was sie schon von Anfang an bekommt. Keine Leckerchen mehr und keine extra Menüs wegen der Feiertage. Dass sie plötzlich gegen das lang gewohnte futter allergisch geworden ist, kann ja natürlich auch sein, ist aber doch weniger wahrscheinlich, als etwas anders, denke ich.

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #13
Hallo,

also die Katze meines Freundes hatte sowas mal ganz schrecklich dolle. Die hat sich an den Beinen das komplette Fell weggeleckt und sah furchtbar aus. Ein Tierarzt wollte sie sogar schon einschläfern, aber dann haben die einen zweiten aufgesucht und der hat es mit Allergiefutter versucht und viel Gedult. Wenn tagsüber keiner da war, haben sie die arme Mietze in eine Transportbox gesteckt - klingt furchtbar ich weiß, aber binnen einer Woche hat sie dann nicht mehr geleckt und wurde gesund. so richtig weiß auch keiner wie.

aber entstanden ist das ganz wohl durch eine Impfung. irgendwie hatte die Katze Stress, und Schnupfen und wurde geimpft, danach die Reaktion.

Aber mit meinem Chilli zeigt sich übrigens keine Besserung. er bekommt seit 4 Wochen nur frisches Geflügelfleisch, hin und wieder ein Eigelb. doch er kratzt weiter. Pferdefleisch werde ich nicht füttern, dass geht gegen meine Tierliebe...

Wenn Weihnachten endlich rum ist, gehen wir noch mal zur Heilprakti und zu TÄten

Froh Weihnachten!

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #14
Bärchen, hältst Du eine Allergie für wahrscheinlich? Ich frage aus folgendem Grund: ich wohne, wie Du in Berlin. Und ich habe jede Menge Integra Sensitiv, wo ja nur eine Eiweiß- und eine Kohlehydratquelle enthalten ist. Wenn Du es übergangsweise einmal mit diesem Futter probieren möchtest, könntest Du bei mir vorbei kommen und Dir etwas davon abholen (bei Gina hat sich dieses Futter ja als unnötig herausgestellt, da sie definitiv keine Allergie hat) - Preis war bei Zooplus für 6 x 100 gr 4,19. Ich habe alle 3 Sorten: Lamm & Reis, Pute & Reis, Pute & Kartoffel.

Liebe Grüße

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #15
  • Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #16
Hallo Knuddelmiez,

sorry, hatte das zu spät gelesen. Wo wohnst du denn genau? An Lamm & Reis hätte ich auf jeden Fall Interesse, das frisst sie ganz gerne. Ich habe jetzt vom Tierarzt diverse Proben bekommen und auch schon bei Zooplus etwas bestellt.

Also die TÄ ging davon aus, dass es eine Allergie ist. :( Meine Kleine soll jetzt morgens und abends eine Tablette dagegen bekommen. Ein Antihistamin. Und dazu soll ich das Futter umstellen.

Ich habe nun mittlerweile zwei Fragen, vielleicht kann hier jemand helfen?

1. Die Tablette soll ich meiner Maus in Wasser verdünnt mit einer Spritze geben. (Tabletten nimmt sie sonst nie an, auch nicht mit Futter oder so.) Aber auch das ist eine riesige Qual. Sie schluckt zwar aus Reflex sofort, aber danach entwickelt sie immer furchtbar viel Schaum, der aus dem Mäulchen heraus quillt. Woran kann das liegen???

2. Ist es für meine anderen Katzen schädlich, auch diese Allergiekost zu bekommen? Ich füttere meine Katzen seit eh und je zusammen und sie haben den ganzen Tag Zugang zu den Näpfen. Eine Einzelfütterung oder Umstellung dieser Gewohnheit kommt für mich eigentlich gar nicht in Frage, außer, ich würde den anderen Katzen damit schaden.

Danke schon mal und liebe Grüße!

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #17
Hallo Baerchen,

habe gerade gelesen, dass Du eine Futtermittelallergie bei deiner Katze vermutest. Kennst Du das ? Jede Sorte besteht nur aus einer einzigen Proteinquelle.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, beiden Katzen Sensitiv-Futter zu geben.

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #18
Kennst Du das ? Jede Sorte besteht nur aus einer einzigen Proteinquelle.

Das sieht ganz gut aus und ist preislich auch gut. Das werde ich auch mal für unser Sensibelchen bestellen.
Vielleicht hat es ja hier schonmal jemand für seine Tiger bestellt und kann berichten?

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #19
Hi!

Zufällig hab ich das Futter bein meiner letzten Bestellung mitbestellt.. dazu muss ich sagen, dass meine Miezen keine Allergie haben. Die zwei Damen brauchen nur gelegentlich Abwechslung in ihrem Futter, sonst wirds verweigert.
Aber es wird von beiden gern gefressen. Aussehen tut es aber nicht, als wäre nur Pute drin (also nicht wie Grau oder Macs Pute) vom Aussehen kann man also nicht definieren was drin ist (hätte es mir anders vorgestellt) der Geruch ist aber durchaus angenehm, stinkt also nicht (gibts ja gelegentlich bei anderen Sorten)
:arrow: ich finde es ist zumindest einen Versuch wert!

vlg Jen

• Katze kratz sich am Kopf wund Beitrag #20
Danke für Deinen Bericht. Dann werde ich es mal versuchen. Das mit der Abwechslung ist bei unserem Kater nämlich das Problem. Leider gibt es nicht so viel, was er wirklich verträgt. Und irgendwann hat er von bestimmten Sorten einfach "die Schnauze voll". Deshalb sind wir immer auf der Suche nach Abwechslung.

Thema:

Katze kratz sich am Kopf wund

Katze kratz sich am Kopf wund - Ähnliche Themen

Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Katze kratzt sich Stellen an Ohr und Hals wund.: Hallo zusammen, meine Katze Nelia (ca. 3/4 Jahr alt) hatte sich vor einigen Monaten zum ersten Mal total wund gekratzt, zuerst am Ohr - worauf...
Selbstverletzendes Verhalten: Hallo ihr Lieben, die Kurzfassung ist, dass unser Kater Herrmann sich seit einiger Zeit selbst den Kopf, unterhalb der Ohren stark aufkratzt. Alle...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Paulinchen kratzt kleine Wunder am Kopf immer wieder auf: Paulinchen kratzt kleine Wunde am Kopf immer wieder auf Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe auch mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich...
Oben Unten