Die Magic-Monster-Bande

Diskutiere Die Magic-Monster-Bande im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Züchter/Züchterin, Tierarzt/Tierärztin, Verkäufer/Verkäuferin - wo ist der Unterschied? Ich schreibe es mal so oder so. Ich nutze für mich meist...
  • Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.341
Züchter/Züchterin, Tierarzt/Tierärztin, Verkäufer/Verkäuferin - wo ist der Unterschied? Ich schreibe es mal so oder so. Ich nutze für mich meist auch die vermeintlich "männliche" Berufsbezeichnung, ist für mich egal :mrgreen:.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.342
Hmmm... so lange ich das keiner bestimmten Person zuordne, mache ich das auch.
Aber das ist hier ja nicht so. Die Züchterin ist ja bekannt. :mrgreen:

Und da genau wie im Forum auch bei den Züchtern die Frauen in der Überzahl sind, bin ich dazu übergegangen nur noch "Züchterinnen" zu schreiben.

Wenn ich wieder einmal meine Kollegen informieren muss, heißt es in der Anrede auch "Liebe Kolleginnen und Kollegen".
Wir müssen das allerdings auch... in den Behörden ist die Gleichstellung vorgeschrieben. Immerhin kein Gender Gap.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.343
Wir haben es auf dem Schirm, er darf erst einmal ankommen ;-). Mit einer Tä und dem Züchter sind wir schon im Dialog.
Nun bin ich aber von den Socken:shock:
Wärst du nicht du, sondern ein Neuuser im Vorstellungsthread, wärst du wohl in der Luft zerrissen worden (da nicht unverzüglich ein Tierarzt aufgesucht wird) und der Züchter gleich mit (ein Tier mit offensichtlicher nicht abgeklärter "Fehlstellung" abzugeben).

Im Dialog sein ist das eine, aber auf eine zeitnahe (wenigstens) Schmerzabklärung würde ich nicht verzichten wollen.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.344
Wärst du nicht du, sondern ein Neuuser im Vorstellungsthread, wärst du wohl in der Luft zerrissen worden (da nicht unverzüglich ein Tierarzt aufgesucht wird) und der Züchter gleich mit (ein Tier mit offensichtlicher nicht abgeklärter "Fehlstellung" abzugeben).

Im Dialog sein ist das eine, aber auf eine zeitnahe (wenigstens) Schmerzabklärung würde ich nicht verzichten wollen.

Hat Heike geschrieben das bisher noch nichts dergleichen gemacht wurde?
Sie kennt den kleinen Süßen schon sehr lang und die Züchterin noch viel länger.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.345

Da das Tierchen aus einer seriösen Cattery stammt, ist es selbstverständlich vor dem Umzug untersucht worden (Gesundheitszeugnis, nicht älter als 48 Stunden) und natürlich ist das Ganze nicht ganz plötzlich beim Umzug aufgetreten, sondern zuvor schon abgeklärt worden (wie schon geschrieben, kenne ich den Süßen seit er ein Kitten ist). Wir waren mit ihm deswegen noch nicht beim Tierarzt, werden die Untersuchungen in den entsprechenden Abständen aber selbstverständlich machen. Bislang ist außer einer Hyperflexion/-mobilität nichts fetsgestellt worden, was auf eine Verrenkung oder Verletzung schließen ließe - und dass das nun plötzlich bei uns auftreten sollte, wäre schon etwas komisch. Daher: Im Dialog stehen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.346
Gegen Hypermobilität kann man auch nix machen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Das gibt sich erst im Alter, wenn man steifer wird. :mrgreen:

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.347
Danke für die Fotos. Es gelingt dir sehr gut, die große liebe zwischen Magic und der kleinen löwin abzubilden. Das ist sehr berührend <3 die anderen Fotos sind auch herzig :d078:

Daumen bleiben gedrückt, einmal für die ZuSaFü und einmal für den kleinen Neuzugang, dass da alles in Ordnung ist

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.348
Da das Tierchen aus einer seriösen Cattery stammt, ist es selbstverständlich vor dem Umzug untersucht worden (Gesundheitszeugnis, nicht älter als 48 Stunden) und natürlich ist das Ganze nicht ganz plötzlich beim Umzug aufgetreten, sondern zuvor schon abgeklärt worden (wie schon geschrieben, kenne ich den Süßen seit er ein Kitten ist). Wir waren mit ihm deswegen noch nicht beim Tierarzt, werden die Untersuchungen in den entsprechenden Abständen aber selbstverständlich machen. Bislang ist außer einer Hyperflexion/-mobilität nichts fetsgestellt worden, was auf eine Verrenkung oder Verletzung schließen ließe - und dass das nun plötzlich bei uns auftreten sollte, wäre schon etwas komisch. Daher: Im Dialog stehen :wink:.
Tage später antworte ich mal...sorry, war die Tage nur über Handy/Tab online und da bin ich immer seeeeehr mundfaul:mrgreen: :

Wenn s schon abgeklärt wurde, ist ja alles gut.
Nur bei mir kam´s in deinen Posts #2336 + #2339 absolut nicht so an. (diverse Posts zitieren "liegt mir nicht"

Genau :wink:.

Und nein, das ist nicht 'normal', er steht deshalb auch schon unter Beobachtung, es scheint eine Überflexibilität zu sein. Meine anderen Tiere (und auch seine Geschwister) haben das nicht.

"steht unter Beobachtung" "scheint eine Überflexibilität zu sein"....das klingt für mich nicht abgeklärt, daher meine Nachfrage.
(und ja, ich gebe zu: ich weiss einfach nicht, wie ich diverse Posts auf einmal zitiere:mrgreen:)

Wir haben es auf dem Schirm, er darf erst einmal ankommen ;-). Mit einer Tä und dem Züchter sind wir schon im Dialog.
und auf Nachfrage von Netri (ob du schon beim Tierarzt warst) kam das....:???:

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.349
Ich bin die Züchterin und kann Dir sagen, dass man mit einer Hypermobilität problemlos alt werden kann, zumindest über 40 und immer noch hüpfen und springen möglich ist. Gilt zumindest für mich und ich bin auch hypermobil. :mrgreen:

Der Kater wurde, wie alle meine Tiere, (nicht nur) kurz vor dem Umzug gründlich untersucht und es sprach aus tierärztlicher Sicht NICHTS gegen einen Umzug. Es liegt keine akute Verletzung oder Verschmerzung bei dem Buben vor.

Alles weitere wird weiter beobachtet, gerade weil es nicht angestrebtes Zuchtziel oder gar die Norm ist. Der Kater war auch nicht im Zuchteinsatz. Es war zwar angedacht, hat aber dann doch ganz bewusst aus verschiedenen Gründen nicht statt gefunden.

Alleine die Tatsache, dass saurier mit mir in regelmäßigem Kontakt steht, sie mich und den Kater schon lange kennt, könnte ein Indiz dafür sein, dass hier kein Schmu betrieben wird, sondern es mit rechten Dingen - vor allem im Sinne des Katerchens - zugeht, auch wenn dieser Kater vielleicht von Mutter Natur nicht 150% perfekt gestaltet wurde.
Aber wer ist schon perfekt?

Reaktionen wie diese hier erklären mir aber, warum es Züchter gibt, die "nicht 100% perfekte" Katzenkinder schon kurz nach der Geburt "entsorgen" oder bloß nicht öffentlich zeigen lassen, um sich ihren Zwingernamen "nicht zu beschmutzen". Ich bin da halt anders. Bei mir dürfen auch die Launen der Natur leben, die nicht unbedingt perfekt sind, solange sie ein gutes, lebenswertes Leben vor sich haben und trotz "Handicap" nicht leiden müssen. Gerade für diese Kätzchen braucht es ganz besonders gute Plätze, die mit dem Herzen sehen und - je nach Einzelfall - auch dann zu ihren Katzen stehen, falls vielleicht später daraus doch noch mal Folge(koste)n entstehen könnten (nicht müssen).
Und natürlich kläre ich die Adoptiveltern meiner Katzen nach bestem Wissen und Gewissen auf, wenn ich von einem Handicap oder ähnlichem bei ihrem Kätzchen weiß, damit sie im Vorfeld überlegen können, ob sie dazu bereit sind oder nicht.

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.350
Andrea, um ehrlich zu sein, verstehe ich Deine Reaktion hier auch nicht so ganz.

Heike hat doch geschrieben, dass Tierarzt und Züchter informiert sind bzw darüber Bescheid wissen und ich habe es so verstanden, dass weiter beobachtet wird.

Also eine Katze zu kaufen, die einen "Defekt" hat, ist doch gar nicht unüblich.
Mein Yoda sollte eigentlich auch in die Zucht. Er hatte einen Knickschwanz und war SEHR huschig, somit ist er dann "ausgeschieden" und wurde an mich, als Liebhaber verkauft.
Deshalb war die Züchterin von Yoda aber doch nicht unseriös, eher im Gegenteil. Sie und auch in dem Fall Gesine, haben hier verantwortungsvoll gehandelt, finde ich.

Auch habe ich hier im Forum noch nicht gelesen, dass jemand kritisiert wird, der eine Katze von einem seriösen Züchter kauft, nur weil sie einen "Defekt" hat.

Liebe Grüße
Melli

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.351
Reaktionen wie diese hier erklären mir aber, warum es Züchter gibt, die "nicht 100% perfekte" Katzenkinder schon kurz nach der Geburt "entsorgen" oder bloß nicht öffentlich zeigen lassen, um sich ihren Zwingernamen "nicht zu beschmutzen".
Kann ich nicht nachvolllziehen. Es hat doch niemand so was gesagt wie z.B.: "Da sieht man mal, dass diese hochgezüchteten Tiere auch nicht immer perfekt sind..." DAS wäre unfair dir gegenüber.
Nebenbei trittst du deinen Züchterkollegen ganz schön ans Schienbein. Wobei ich Leuten, die Katzen "entsorgen", die Bezeichnung "Züchter" absprechen würde. Es gibt Züchter, die Parasiten oder Krankheiten verschweigen oder tote Kitten stillschweigend von der Homepage nehmen :evil: ...aber wirklich entsorgen ??? - Kennst du solche?

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.352
.....wärst du wohl in der Luft zerrissen worden (da nicht unverzüglich ein Tierarzt aufgesucht wird) und der Züchter gleich mit (ein Tier mit offensichtlicher nicht abgeklärter "Fehlstellung" abzugeben).....

Kann ich nicht nachvolllziehen. Es hat doch niemand so was gesagt wie z.B.: "Da sieht man mal, dass diese hochgezüchteten Tiere auch nicht immer perfekt sind..." DAS wäre unfair dir gegenüber.
Nebenbei trittst du deinen Züchterkollegen ganz schön ans Schienbein. Wobei ich Leuten, die Katzen "entsorgen", die Bezeichnung "Züchter" absprechen würde. Es gibt Züchter, die Parasiten oder Krankheiten verschweigen oder tote Kitten stillschweigend von der Homepage nehmen :evil: ...aber wirklich entsorgen ??? - Kennst du solche?

Linette, das was ich jetzt zitiert habe, liest sich für mich schon nach Kritik, auch an den Züchter gerichtet.;-)
Da steht zwar nicht "ein nicht perfektes Tier" aber es steht "mit Fehlstellung". Das kommt für mich aufs Gleiche raus.

Ich bin zwar hier nicht die Züchterin, aber ich kann Dir sagen, dass sogar ICH eine Züchterin kenne, die Kitten entsorgt. Sie züchtet im Verein mit allem was dazu gehört, aber sie hat Kitten in die Gefriertruhe gelegt, zum sterben, weil das Kitten mit einem offenen Rücken auf die Welt gekommen ist. Das hat sie mir selbst erzählt. Das Kitten habe noch lange, im Eisfach geschrien....
Und ich kenne mit Sicherheit weitaus weniger Züchter, als Gesine.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sowas kein Einzelfall ist.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.353
Linette, das was ich jetzt zitiert habe, liest sich für mich schon nach Kritik, auch an den Züchter gerichtet.;-)
Da steht zwar nicht "ein nicht perfektes Tier" aber es steht "mit Fehlstellung". Das kommt für mich aufs Gleiche raus.
Ja das erste Zitat beinhaltet eine Kritik an der Züchterin. Bei dem Vorwurf geht es aber um die (evtl. nicht ausreichende) Abklärung auf Schmerzen und nicht um die Tatsache, dass eine Fehlstellung besteht.
Und Ninniach sprach ja vom Töten oder Verstecken auf Grund von Fehlern. Weiß jetzt nicht ob rüber kommt, was ich meine.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass sie und Heike alles Dringliche zu der Fehlstellung abgeklärt haben werden, nur um nicht missverstanden zu werden.;-)

Ich bin zwar hier nicht die Züchterin, aber ich kann Dir sagen, dass sogar ICH eine Züchterin kenne, die Kitten entsorgt. Sie züchtet im Verein mit allem was dazu gehört, aber sie hat Kitten in die Gefriertruhe gelegt, zum sterben, weil das Kitten mit einem offenen Rücken auf die Welt gekommen ist. Das hat sie mir selbst erzählt. Das Kitten habe noch lange, im Eisfach geschrien....
Und ich kenne mit Sicherheit weitaus weniger Züchter, als Gesine.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sowas kein Einzelfall ist.
Krass. :cry:

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.354
Ich verstehe was Du meinst.

Also, im Grunde geht es darum, dass der Züchter sich nicht ausreichend gekümmert hat und ein Tier verkauft hat, welches aufgrund der Fehlstellung unter Schmerzen leidet.
Das würde ich als seriöse Züchterin auch nicht so stehen lassen wollen.

Und ich denke, dass man auch als Züchter, den Kollegen mal vors Schienbein treten darf, wenn sie Mist bauen.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.355
Ja das erste Zitat beinhaltet eine Kritik an der Züchterin. Bei dem Vorwurf geht es aber um die (evtl. nicht ausreichende) Abklärung auf Schmerzen und nicht um die Tatsache, dass eine Fehlstellung besteht. [...]
Nein sorry, da

steht auch für mich eindeutig etwas anderes:
Ich wäre zerrissen worden, weil ich nicht beim Tierarzt war und der Züchter, weil er mir ein Tier mit "[...] offensichtlicher nicht abgeklärter "Fehlstellung" [...]" (nicht: mit nicht abgeklärten Schmerzen) sozusagen 'untergejubelt' hat. Anders ergebe nämlich auch der letzte Satz keinen Sinn - er besagt, dass davon ausgegangen wird, dass die Fehlstellung verschwiegen und erst bei mir entdeckt wurde und nun dringend von mir abzuklären sei...

Ich hoffe, wir haben das nun geklärt. In der Regel erwarte ich Dinge von anderen, die ich selber auch bewerkstellige, also habe ich mir natürlich einen seriösen Vereinszüchter gesucht und nicht bei einem dubiosen Menschen irgendein Tier billig eingekauft, weil es halt hübsch war...

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.356
Yodetta, ein offener Rücken ist ein lethales Problem, aber Gefrierschrank grausam. Aber Tierärzte dürfen keine Einschläferungsspritzen auf Vorrat raus geben und wenn Du nachts alleine eine Geburt betreust, sitzt Du mit so einem Baby echt in der Zwickmühle. Das ist wirklich nicht schön. Da lautet der Rat durchaus auch schon mal, es in den KÜHLschrank zu legen, weil es da langsam runter kühlt und einfach einschläft. Zucht ist leider nicht nur eitel Sonnenschein.
Ich habe mir da durchaus für den worst case auch schon Meinungen eingeholt, als ich versucht habe, etwas zu bekommen, was ich im Fall der Fälle spritzen könnte.
Mit einer Katze in Geburt zur nächsten diensthabenden Klinik zu fahren, um ein solches Baby einschläfern zu lassen, birgt nämlich auch diverse Risiken für Mutter und Geschwister und warten bis die Geburt vollständig abgeschlossen ist, kann Stunden der Quälerei für das Baby bedeuten. Es ist ein schmaler Grat, da immer die richtigen Weg zu finden.

Aber von so etwas sprach ich nicht.
Ich sprach von Katzen mit deformierter Pfote, die entweder totgeschlagen wurden oder zum Einschläfern abgegeben wurden, obwohl sie, worst case als Dreibein, ein schönes langes Leben hätten führen können.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.357
Heike, wenn Du magst kann das ja vielleicht in den OT-Thread geschoben werden?

Gesine, nun bin ich aber platt.
Was ist denn am Kühlschrank weniger qualvoll als am Eisfach?
Es dauert doch nur länger, oder?

Das so eine Geburt nicht immer glatt läuft, ist mir bewusst und das nicht immer nur gesunde Kitten zur Welt kommen, auch.
Aber wird hier nicht andauernd dafür (in einer seriösen Zucht) plädiert, dass man einen Tierarzt haben MUSS, der 24 Stunden erreichbar ist?
Ich bin jetzt verwirrt.

Liebe Grüße
Melanie

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.358
Yodetta, mein Tierarzt ist für mich immer erreichbar, aber nicht immer ist er in der Praxis und ich bin lange genug dabei, um zu wissen, welche Tierklinik 24h-Notdienst hat. Aber was ändert das an der Tatsache, dass ich hinfahren muss, egal ob zum Tierarzt oder in die Klinik?
Und was ändert es daran, dass ich womöglich gerade alleine bin, weil das Backup vielleicht ausgerechnet dann gerade verhindert ist. Hat was mit Murphy zu tun.
Und es ist ein Unterschied, ob Kühlschrank oder Gefrierschrank. Sollte sich aber selbst erklären, wenn man schon mal länger bei Minustemperaturen draußen war.
Ich werde dieses ausgesprochen unschöne Thema nicht öffentlich vertiefen.
Wenn Du selbst irgendwann mal züchtest, kannst Du Dich ja auch in Vorbereitung darauf mit Deinem Tierarzt unterhalten.
Die aktuelle Gesetzgebung verhindert nun mal, dass man als Züchter etwas zum Spritzen daheim haben darf, was Leben beendet.
Und ich habe den Dreh trotz aller Bemühungen noch nicht raus, an zwei Orten gleichzeitig zu sein. Und ich bin Gott froh, dass das Baby mit offenem Rücken bei meiner Katze per Kaiserschnitt geholt werden musste...

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.359
Ich kann mich täuschen, aber ich habe gerade das Gefühl, als würdest Du denken, dass ich Dir an die Karre will.
Will ich nicht!
Garantiert nicht!
Ich möchte nur verstehen.

Für mich erklärt es sich nicht von selbst. Ich denke wirklich, dass der Kühlschrank nur länger dauert.:-?

Ich habe eigentlich an einen Tierarzt gedacht, der dann raus kommt, in so einem Notfall.
So habe ich es auch immer verstanden, wenn geschrieben wurde, dass man einen Tierarzt an der Hand haben muss, der 24 Stunden erreichbar ist.

Nein, ich werde garantiert niemals züchten.
Wie kommst Du auf die Idee?

Da ich mal davon ausgehe, dass so ein Medikament missbraucht werden würde, bin ich froh, dass die Gesetzgebung das verhindert.
Nicht jeder würde verantwortungsvoll damit umgehen.

• Die Magic-Monster-Bande Beitrag #2.360
Mmh, wie mache ichs jetzt um Euch beiden gerecht zu werden?

Ninniach, ich finde es gut, dass Du dies ansprichst, vor allem mit der genauen Begründung ist es einfacher sich ein umfassendes Bild (nicht Urteil!) zu machen.

Melli kann ich aber auch verstehen wenn es um die Erreichbarkeit des Tierarzt geht. Meine TÄ würde für jeden Notfall mitten in der Nacht Hausbesuch machen, natürlich gegen ordentliche Bezahlung. ;-)

Thema:

Die Magic-Monster-Bande

Die Magic-Monster-Bande - Ähnliche Themen

Die Bande der Teufelssöckchen: Ich denke es wird nun langsam Zeit, meine gesamte Bande hier vorzustellen. Am besten fangen wir mir den "Senioren" an. Mit ihnen hat meine...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten