Ich bin die Züchterin und kann Dir sagen, dass man mit einer Hypermobilität problemlos alt werden kann, zumindest über 40 und immer noch hüpfen und springen möglich ist. Gilt zumindest für mich und ich bin auch hypermobil. :mrgreen:
Der Kater wurde, wie alle meine Tiere, (nicht nur) kurz vor dem Umzug gründlich untersucht und es sprach aus tierärztlicher Sicht NICHTS gegen einen Umzug. Es liegt keine akute Verletzung oder Verschmerzung bei dem Buben vor.
Alles weitere wird weiter beobachtet, gerade weil es nicht angestrebtes Zuchtziel oder gar die Norm ist. Der Kater war auch nicht im Zuchteinsatz. Es war zwar angedacht, hat aber dann doch ganz bewusst aus verschiedenen Gründen nicht statt gefunden.
Alleine die Tatsache, dass saurier mit mir in regelmäßigem Kontakt steht, sie mich und den Kater schon lange kennt, könnte ein Indiz dafür sein, dass hier kein Schmu betrieben wird, sondern es mit rechten Dingen - vor allem im Sinne des Katerchens - zugeht, auch wenn dieser Kater vielleicht von Mutter Natur nicht 150% perfekt gestaltet wurde.
Aber wer ist schon perfekt?
Reaktionen wie diese hier erklären mir aber, warum es Züchter gibt, die "nicht 100% perfekte" Katzenkinder schon kurz nach der Geburt "entsorgen" oder bloß nicht öffentlich zeigen lassen, um sich ihren Zwingernamen "nicht zu beschmutzen". Ich bin da halt anders. Bei mir dürfen auch die Launen der Natur leben, die nicht unbedingt perfekt sind, solange sie ein gutes, lebenswertes Leben vor sich haben und trotz "Handicap" nicht leiden müssen. Gerade für diese Kätzchen braucht es ganz besonders gute Plätze, die mit dem Herzen sehen und - je nach Einzelfall - auch dann zu ihren Katzen stehen, falls vielleicht später daraus doch noch mal Folge(koste)n entstehen könnten (nicht müssen).
Und natürlich kläre ich die Adoptiveltern meiner Katzen nach bestem Wissen und Gewissen auf, wenn ich von einem Handicap oder ähnlichem bei ihrem Kätzchen weiß, damit sie im Vorfeld überlegen können, ob sie dazu bereit sind oder nicht.
Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.