Das ist jetzt zwar sehr OT, aber ich hoffe, saurier verzeiht oder verschiebt es.
Schon mal was von Gefrierbrand gehört?
Im Gefrierschrank herrschen etwa -18 Grad und wenn Du Dich da rein legst, wirst Du sehr schnell feststellen, dass Minustemperaturen extreme Schmerzen bereiten, während Dir das Blut in den Adern gefriert.
Bei ca. 8 Grad ist es auch kalt, aber Du kühlst einfach langsam aus, wirst müde und schläfst ein.
Vielleicht ist es verständlicher? ?
24 Stunden erreichbar, heißt nicht 24 Stunden sprungbereit für einen Hausbesuch. Das können Tierärzte neben ihrem normalen Job gar nicht leisten. Aber er muss ansprechbar sein, einfach auch weil er die Tiere und den Züchter kennt und mindestens mit Rat, je nachdem auch mit Tat in seiner Praxis, verfügbar sein.
Es ist ungemein hilfreich, wenn Du weißt, dass Du einen Ansprechpartner hast, der Dir zur Seite steht und nachts um halb drei recht unemotional mit entscheidet, was Du am besten tun solltest, warten, fahren,usw. Manchmal ist man nach 3 oder 4 Tagen mit kaum Schlaf nicht mehr in der Lage geradeaus zu denken.
Mmh, wie mache ichs jetzt um Euch beiden gerecht zu werden?
Ninniach, ich finde es gut, dass Du dies ansprichst, vor allem mit der genauen Begründung ist es einfacher sich ein umfassendes Bild (nicht Urteil!) zu machen.
Melli kann ich aber auch verstehen wenn es um die Erreichbarkeit des Tierarzt geht. Meine TÄ würde für jeden Notfall mitten in der Nacht Hausbesuch machen, natürlich gegen ordentliche Bezahlung. ;-)
Mein Tierarzt hat einige Züchter im Klientel. Wenn der jedes mal raus fahren würde, wenn nachts einer anruft, wäre der neben der normalen XX-Stunden-Woche schon tot umgefallen. Er hat das früher versucht, aber teuer bezahlt....
Wenn das nur 3x im Jahr vorkommt, sieht das vielleicht anders aus...