Katzengras für genug Folsäure
Diskutiere Katzengras für genug Folsäure im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
Ich hab mich schon etwas durchgeklickt, aber nicht wirklich Antworten auf meine Frage gefunden.
Ich lese im Moment das Buch "Catwatching"...
-
-
Katzengras für genug Folsäure Beitrag #1
Hallo,
Ich hab mich schon etwas durchgeklickt, aber nicht wirklich Antworten auf meine Frage gefunden.
Ich lese im Moment das Buch "Catwatching" und darin steht auch, dass Katzen wohl Gras u. a. deshalb fressen, weil es Folsäure enthält. Diese soll z. B. wichtig fürs Wachstum sein.
Nun haben wir also Katzengras besorgt.
Um die Haarballen geht es uns nicht. Die beiden bekommen Malzpaste. Allerdings stellt sich mir die Frage: Wie oft kotzen die denn davon? Sollte ja schon möglichst lange nach der Fütterung sein, sonst landet ja alles wieder draußen :shock:
Wir haben schon alle naselang überall Kotze rumliegen, weil sie wieder iiirgendwas zum Anknabbern gefunden haben (Pflanzen haben wir gar keine mehr). Ich will ja auch nicht 3 mal täglich deren Erbrochenes aus dem Teppich kratzen...
Sollten wir den beiden das Gras ständig zur Verfügung stellen? Oder meint ihr, dass Katzengras bzgl. Folsäure gar nicht nötig ist (die beiden sind 1,5 Jahre alt).
Liebe Grüße
-
-
-
Katzengras für genug Folsäure Beitrag #2
Hallo!
Ich bin jetzt nicht so ein Experte wie Eva oder so - aber ich habe noch nie gehört, dass Gras außer für die Haare im Magen noch für anderes wirklich wichtig ist. Wenn du hochwertig fütterst müssten Deine Katzen alle Vitamine und Inhaltstoffe bekommen die sie brauchen.
Meine zwei alten Katzen, die heute bei meinem Ex-Freund leben, haben ihr Leben lang nur Malt bekommen und haben damit gut gelebt. Meine beiden Fellmonster hier bekommen auch kein Gras und knabbern auch sonst keine PFlanzen an. Allerdings habe ich in einem anderen Thread erfahren, dass Malt ganz schön viele Kalorien hat und deshalb nicht zu viel gegeben werden sollte.
L.G. Bettina
-
-
Katzengras für genug Folsäure Beitrag #3
Ja, ich gebe die Paste auch deshalb, weil beide noch ein Bisschen auf den Rippen gebrauchen können. Deshalb ist es für sie denke ich nciht so schlimm. Meine Miezen sind sowieso schon schlimme Kotzer, deshalb würd´s mich natürlich freuen, wenn ich mir das Grasausspucken sparen könnte. Aber ich warte nochmal auf weitere Antworten (falls noch was anderes kommt).
Ich hab aber -abgesehen von diesem Buch - auch noch nirgends so etwas gelesen.
-
-
Katzengras für genug Folsäure Beitrag #4
Hm, Katzengras und Folsäure. Davon habe ich auch noch nichts gehört. Da das Zeugs bei mir auch regelmäßig eingeht, habe ich gar keines mehr.

Hier steht eine Grünlilie rum, die sie anknabbern können. Außerdem bekommen sie alle paar Tage ein Stückchen Butter, dass die Haare hintenraus flutschen. Sultan hat noch nie Haarballen erbrochen, bei Pascha passiert das ca. ein mal im Monat.
Gerade gestern morgen wollte er wieder was auf den Teppich platzieren, hats aber nicht mehr dahin geschafft und es ging auf die Fliesen - Glück gehabt. :mrgreen:
Wenn deine so häufig kötzeln, kann es sein, dass sie schlingen oder zuviel auf einmal fressen?
-
-
Katzengras für genug Folsäure Beitrag #5
Ich hab heute Morgen mal das Katzengras hingestellt, die haben sich richtig draufgestürzt! :shock:
Und keine 5 Minuten später waren sie schon am kötzeln. So konnte ich´s wenigstens sofort weg machen.
Ich achte schon immer drauf, dass sie nicht zu hastig fressen. Das geht also.
Aber sie müssen wie kleine Kinder alles anknabbern und schlucken, was ihnen in die Quere kommt. Also nicht Pflanzen (die sind schon alle weg), sondern Tüten, Taschen, Schnellhefter...
Das ist der einzige Grund, weshalb sie kötzeln. Dafür aber leider umso öfter.
Thema: