• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater markiert immer mehr - je älter er wird

Diskutiere Kater markiert immer mehr - je älter er wird im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ok, werde den TA danach fragen und hoffentlich kann es helfen. Dann ist mir noch eingefallen: Wir hatten bis vor 2 Jahren noch eine ältere Katze -...
  • Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #21
Ok, werde den Tierarzt danach fragen und hoffentlich kann es helfen.
Dann ist mir noch eingefallen: Wir hatten bis vor 2 Jahren noch eine ältere Katze - also die Älteste, die seit Anfang an. Sie hat so immer alles im Griff gehabt und hat die kleineren Katzen - sozusagen - beaufsichtigt und die Schranken gewiesen.
Sie ist jedoch krank geworden und ist vor zwei Jahren verstorben.
Das Katerchen ist der zweit älteste. Kann das damit zu tun haben, das er jetzt der Älteste ist? - Ist halt so ein Gedanke, weil sonst hat sich nicht wirklich was getan bei uns -(außer Möbel rücken)
Man sollte wohl alles mögliche in Erwägung ziehen, nicht?

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #22
versuchs doch mal mit der Anti-markier-Binde

Hallo... vielleicht habe ich einen Tip für dich... zumindest klappt es bei den Hunden sehr gut...vile werden zwar jetzt den Kopf schütteln aber schließlich musst du ja etwas zur Ruhe kommen und wenn es nur mal für kurze Zeit ist...es gibt die Binden ... die Anti-Markier-binden... einfach erklärt sieht das aus wie ein Stirnband wo offen ist...mit wasserdichtem Stoff..darein klebst du eine Damenbinde und machst sie um den Penis und am Rücken oben wird die mit breitem Klett verschlossen..bei katzen mach ich dann noch Hinten ein breites Gummiband hoch (damit sie es nicht so leicht ausbekommen)...bei den Rüden geht das wunderbar und ich habe auch Kunden die Kater haben, die auch begeistert davon sind... ABER!.. jeder Kater ist anders.. manche wollen es absolut nicht haben.. aber auch die kann man daran gewöhnen...immer noch besser wie diesen fürchterlichen Gestank...
vielleicht konnte ich dir etwas helfen

hier ein Auszug von einem Mail (eine binde muss bei Hunden natürlich rein, die Pinkeln zuviel!)
ps:deine gurte haben uns schon sehr geholfen! auch sehen sie gut aus. nur leider muß ich dir sagen, daß der stoff innen nicht wasserdicht, sondern nur kurz aabweisend ist, aber das ist nicht schlimm, mit ner slipeinlage ist alles gut :)
unser deckrüde hat das verhalten auch schon abgelegt, jetzt machen das nur noch die welpen, deswegen ist es sehr gut, das wir den kleinen gurt behalten durften:)

Dieses Bild zeigt ein Hund *lach*

unbenanntw.jpg
:!:

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #23
Naja, sowas bekämpft aber keine Symptome.

Es sollte immer nach einer Ursache gesucht werden, insbesondere Blasen und Harnwegserkrankungen.

Probieren kann man die windel ja trotzdem, wenn´s sich die Mietze gefallen lässt.

:wink:

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #24
ja klar.. davon geh ich ja auch aus.. immer erst abklären lassen... es ist nur ein Hilfsmittel :D

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #25
einen Markierschutz kann man bei Katzen einfacher haben, es gibt Katerhöschen, die in der Zucht auch benutzt werden.
Aber wie schon gesagt, zuvor mögliche gesundheitlich Ursachen abklären

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #26
klar gibt es Katerhöschen...aber die Binden sind garantiert Besser.. und einfacher anzuziehen *lach*.....wobei ich sagen muss.. die für Katzen sehen etwas schmaler aus und gehen noch am Schwanz rum....

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #27
Also an Binden oder Katerhöschen habe ich auch schon gedacht. Aber das schafft ja nur ein wenig Aufschub aber nicht das Ende des Problems. :!:

Ich war also bei Tierarzt. Der Kater ist gesund und daran liegt es nicht. :p

Dann habe ich Hausputz gehalten, Gardinen gewaschen und Scheiben sauber und Sessel und Sofa, Türen, etc. abgewischt - zum größten Teil nur mit warmem Wasser. Ich habe Felixway spray gekauft und den ersten Tag morgens und abends gesprüht. :!: :!:

Ich bin total begeistert - ich hätte nie gedacht - vielleicht noch 2-3 Stellen und die anderen sind nicht "angepinkelt". :lol:

Außerdem achte ich seit einiger Zeit darauf, dass der Kater auch wirklich eine täglichen Streicheleinheiten bekommt. Er findet das gut. Ich denke eins zum anderen mag helfen. :lol:
Jedenfalls riecht es morgens nicht zum Umfallen nach Katzenurin, nein ich kann jetzt durchatmen. :wink:
Also ich kann es nur empfehlen, eigentlich hatte ich nicht mit so guter Resonanz gerechnet.
Danke auf jeden Fall für all die Tipps - die, wie ich hoffe, auch für andere sehr hilfreich sein könnten.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #28
Schön, dass es sich langsam normalisiert. Und Danke für die Rückmeldung.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #29
OOOOooh, schöne, gute Neuigkeiten :) Super, ich freu mich für Euch!!!

Und vielleicht könnt ihr in einigen Wochen ganz darüber lachen!! Ich würde es Euch wünschen!

LG Tina

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #30
Nah, das hoffe ich auch - aber hauptsache auch dem Kater geht es wieder besser - er wirkt viel ruhiger - und ich brauche nicht mehr alle paar Stunden mit dem Lappen durch die Wohnung und schauen, wo er wieder hingepieselt hat. :p
So ist es auf jeden Fall schöner. Und jetzt denke ich, dass es langsam aber sicher vielleicht ganz aufhört.
Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge :lol: :!:

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #31
Also ich weiss natürlich nicht wie es sich hier in diesen Fall verhält, dazu kenne ich den betreffenden Kater ja leider nicht und reine Beschreibungen sind für eine genaue Einschätzung ja doch viel zu wenig. Aber nachdem unser Floyd vor etwa 1 Jahr ebenfalls mit dem markieren begonnen hat, habe ich mich gezwungenermassen damit beschäftigen müssen.

Bei Floyd war es der klassische Fall, keine gesundheitlichen Probleme, er markiert im Stehen an den unterschiedlichsten Stellen. Wenn man aber mal die einzelnen Bereiche im Zusammenhang betrachtet, konnte man ganz deutlich sehen, das Floyd entweder im Abstand von einigen Meter rund um seinen Schlaf- oder Ruheplätzen markiert oder an Stellen, wo er eventuell Eindringlinge vermutet. Zum Beispiel waren das einige Spiegel, die Haustür, einige verschlossene Kellertüren, für die Miezen geschlossene Kellerfenster sowie einige Wohnungsfenster.

Ich muss dazu sagen, das unsere beiden Miezen Teilzeitfreigang im gesicherten Garten haben und ich weiss auch, das etliche fremde Kater um das Grundstück herum schleichen und eifrig gegen den Grundstückszaun markieren. Von daher kann man an der Sitation kaum etwas ändern. Ich habe mich dann umfangreich im Internet informiert und dabei erfahren das rund 10 Prozent aller Kater in der Wohnung markieren, wobei es oft vollkommen unerheblich ist ob und zu welchen Zeitpunkt die Kater kastriert wurden. (Floyd wurde ja auch im Alter von etwa 7 Monaten kastriert und damals hat er noch nicht markiert) Und auch Salem markiert was das Zeug hält, allerdings ausschliesslich im Garten gegen den Zaun und niemals im Haus.

Inzwischen habe ich es geschafft, das Floyd sein Markierungsverhalten weitestgehend einschränkt. Nur ab und zu gibt es nochmal einen Rückfall, aber es ist schon sehr viel besser geworden. Letztlich muss man sich halt auch vor Augen halten, das das Markieren mit Urin ein für Katzen vollkommen normales und typisches Verhalten ist. Das Problem dabei ist allerdings, das man ein solches Verhalten eigentlich nur beenden kann, indem man sich in den Kater hineinversetzt und ihm in der Katzensprache zu verstehen gibt, das er nicht in der Rangpostition ist, das Territiorium zu markieren.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #32
Das Problem dabei ist allerdings, das man ein solches Verhalten eigentlich nur beenden kann, indem man sich in den Kater hineinversetzt und ihm in der Katzensprache zu verstehen gibt, das er nicht in der Rangpostition ist, das Territiorium zu markieren.

ein guter Tip, Frank. Allerdings macht man ihn das ziemlich energisch klar, und des dauert einige Zeit bis er erkennt, wer der Chef ist :D

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #33
ein guter Tip, Frank. Allerdings macht man ihn das ziemlich energisch klar, und des dauert einige Zeit bis er erkennt, wer der Chef ist :D
Aha... ich sehe du kennst diese Methode natürlich schon. :D
Ich habe extre nichts näheres dazu geschrieben, weil es anderswo schon hiess, es wäre angeblich nicht forumskonform. :roll:

Nun ja, bei jeder Katze kann man diese Methode wohl auch nicht anwenden. Aber bei Floyd passen halt die Umstände ganz prima.

Ich hatte das mal irgendwo im Internet auf der Homepage einer Züchterin gefunden und habe es genau so umgesetzt. Also wie du schon sagtest... man muss natürlich schon Geduld haben und ab und an gibt es auch nochmal kleine Rückschläge, aber insgesamt hat sich das Verhalten von Floyd schon sehr verbessert. Und wie vorausgesagt, ist er sogar noch anhänglicher und lieber geworden. :D

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #34
Aha... ich sehe du kennst diese Methode natürlich schon. :D
Ich habe extre nichts näheres dazu geschrieben, weil es anderswo schon hiess, es wäre angeblich nicht forumskonform. :roll:

Nun ja, bei jeder Katze kann man diese Methode wohl auch nicht anwenden. Aber bei Floyd passen halt die Umstände ganz prima.

Ich hatte das mal irgendwo im Internet auf der Homepage einer Züchterin gefunden und habe es genau so umgesetzt. Also wie du schon sagtest... man muss natürlich schon Geduld haben und ab und an gibt es auch nochmal kleine Rückschläge, aber insgesamt hat sich das Verhalten von Floyd schon sehr verbessert. Und wie vorausgesagt, ist er sogar noch anhänglicher und lieber geworden. :D

Hallo, jetzt macht ihr mich mit euren "kryptischen" Andeutungen sehr neugierig. :oops: Ist der nicht forumskonforme Tipp von RM? Diese Aussage von Frank
...in der Katzensprache zu verstehen gibt, das er nicht in der Rangpostition ist, das Territiorium zu markieren.
lässt mich daran denken.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #35
Hallo, jetzt macht ihr mich mit euren "kryptischen" Andeutungen sehr neugierig. :oops: Ist der nicht forumskonforme Tipp von RM?

Nein Moni, ich weigere mich entscheiden meine Katzen derart zu demütigen. Wenn bei mir dauernd rumgepinkelt würde machte ich mir andere Gedanken.

Einen markierenden Kater überzeugt man anders. Du mußt ihn direkt beim markieren erwischen, dann in den Nacken greifen und auf den Boden drücken, dabei solange anstarren bis er versucht wegzukommen.
Und dann markiert Du die Stelle die er benutzte mit z.B. Deinem Parfüm und läßt ihn los.
Wenn Du das einige Male gemacht hast, hat er verstanden, das Du auf dem Recht bestehst allein im Haus zu markieren.
Er darf in der Toi markieren, aber im Haus nicht mehr.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #36
Danke Eva, hätte mich nämlich sehr gewundert.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #37
Einen markierenden Kater überzeugt man anders. Du mußt ihn direkt beim markieren erwischen, dann in den Nacken greifen und auf den Boden drücken, dabei solange anstarren bis er versucht wegzukommen.
Und dann markiert Du die Stelle die er benutzte mit z.B. Deinem Parfüm und läßt ihn los.
Wenn Du das einige Male gemacht hast, hat er verstanden, das Du auf dem Recht bestehst allein im Haus zu markieren.
Er darf in der Toi markieren, aber im Haus nicht mehr.
Ja, bis auf den Punkt mit dem "auf dem Boden drücken" habe ich das so ähnlich gemacht. Als Markierstoff benutze ich übrigens Zitronenmelisse. Die gebe ich auch in ganz wenigen Tropfen ins Badewasser, somit ist gewährleistet das Floyd diesen Geruch auch mit meiner Person in Verbindung bringt.

Ich persönlich bin der festen Überzeugung das diese Vorgehensweise die richtige ist. Zumindest was Floyd betrifft.

Denn wenn ich mir unsere beiden Kater so anschaue, dann kann man ganz grosse Verhaltensunterschiede bemerken. Während wir Dosis bei Salem völlig ausserhalb seiner kätzischen Ordnung rangieren... ihm ist es bsw. völlig egal ob man ihn krault, während er auf der obersten Plattform des Kratzbaumes ist, Floyd darf in so einer Situation ja noch nicht einmal in die Nähe des Kratzbaumes kommen... spürt man bei Floyd ganz deutlich das er uns als ebenbürtig betrachtet und ständig versucht der Ranghöhere zu sein. D.h. man merkt halt einfach das er uns nicht ernst nimmt. Oder andere Dinge... wenn zum Beispiel Salem einmal kurz knurrt und faucht, dann kapiert Floyd sofort das er am Fressnapf von Salem nicht erwünscht ist. Umgekehrt hat uns Floyd schon die Butter direkt vom Tisch geklaut. :shock: Trotz lauten NEIN rufen, Wasserspritze und was weiss ich alles.

Ob diese Methode für alle Katzen geeignet ist, kann ich natürlich nicht sagen. Bei Floyd ist es ja leider so, das er ein Findelkind ist. Er wurde im vermuteten Alter von 2 Tagen im Tierheim abgegeben und später von einer Ziehfamilie mit der Flasche aufgezogen und wir holten ihn dann im Alter von 8 Wochen zu uns. Logisch das Floyd jede Menge Verhaltensprobleme aufweisst. Inzwischen hat sich sein Verhalten wirklich schon stark gebessert, vorallen weil man spürt das er viel mehr Sicherheit bekommen hat. Denn ich denke, das Markieren hat er ja nicht aus reinen Spass heraus gemacht, sondern viel eher aus purer Angst das jemand in sein Revier eindringen könnte. Denke ich jedenfalls. Deshalb ist er inzwischen auch viel ruhiger geworden. Nur muss man eben immer wieder dranbleiben.

Hallo, jetzt macht ihr mich mit euren "kryptischen" Andeutungen sehr neugierig. :oops: Ist der nicht forumskonforme Tipp von RM? Diese Aussage von Frank
...in der Katzensprache zu verstehen gibt, das er nicht in der Rangpostition ist, das Territiorium zu markieren.
lässt mich daran denken.
Na ja, die Sache ist ja die, das man schon eine gewaltige Portion Entschlusskraft und Durchsetzungsvermögen bei dieser Methode braucht und die ist offensichtlich nicht jedermanns Sache. Es gibt viele Menschen die diese Methode absolut ablehnen, weil sie meinen das ihr Kater darunter zu leiden hätte.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #38
Na ja, die Sache ist ja die, das man schon eine gewaltige Portion Entschlusskraft und Durchsetzungsvermögen bei dieser Methode braucht und die ist offensichtlich nicht jedermanns Sache. Es gibt viele Menschen die diese Methode absolut ablehnen, weil sie meinen das ihr Kater darunter zu leiden hätte.
Mal ganz abgesehen von Entschlusskraft und Demütigung stelle ich es mir nicht gerade prickelnd vor, mit einem so "behandelten" Kater zu schmusen.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #39
Mal ganz abgesehen von Entschlusskraft und Demütigung stelle ich es mir nicht gerade prickelnd vor, mit einem so "behandelten" Kater zu schmusen.
Also um eines ganz klar festzustellen. Von Demütigung ist niemals die Rede gewesen. Ich meine, Katzen haben nunmal völlig andere Verhaltensregeln und eine gänzlich andere Körpersprache als wir Menschen. Ich denke, nur weil man seine Katzen regelrecht vermenschlicht heisst das doch noch lange nicht das es gut für ihn ist und nur weil man in der katzeneigenen Sprache reagiert, heisst das gewiss nicht gleich eine Demütigung. Einen Hund nützt es ja auch nichts wenn man ausschliesslich nur bitte bitte macht. Der erwartet ja auch das man ihn ganz klare Regeln aufzeigt.

Also wenn man die Methode richtig anwendet kann man sich die Zuneigung seines Katers jedenfalls gewiss sein. Oder andersherum... wenn man seinen Kater ausschliesslich mit menschlichen Maßstäben misst, heisst das nicht automatisch das er sich deshalb umso wohler fühlt.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #40
Also um eines ganz klar festzustellen. Von Demütigung ist niemals die Rede gewesen.

Nee, so habe ich das auch nicht verstanden. Ich lese diesen Thread hochinteressiert und finde es sehr wichtig hier im Forum Erziehungsmethoden zu diskutieren. Gerade die langen Erfahrungen von Eva oder offenbar auch von Frank können Neu-Katzenbesitzern helfen. Und man muss es ja auch nicht genauso machen, wenn man es für die eigene Katze zu hart findet.
Ich lese übrigens gerade das Sachbuch "Die Katzenflüsterin" - da steht auch, dass man wirklich oft die "Katzensprache" benutzen muss, auch wenn es uns seltsam erscheint - damit die Tiere kapieren was man meint.
Gruß, B.S.

Thema:

Kater markiert immer mehr - je älter er wird

Kater markiert immer mehr - je älter er wird - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten