• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater markiert immer mehr - je älter er wird

Diskutiere Kater markiert immer mehr - je älter er wird im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielleicht sollte man darüber ja mal in einen eigenen Thread schreiben. Denn das was man darüber im Internet an Informationen findet, ist meiner...
  • Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #41
Ich lese übrigens gerade das Sachbuch "Die Katzenflüsterin" - da steht auch, dass man wirklich oft die "Katzensprache" benutzen muss, auch wenn es uns seltsam erscheint - damit die Tiere kapieren was man meint.
Gruß, B.S.
Vielleicht sollte man darüber ja mal in einen eigenen Thread schreiben. Denn das was man darüber im Internet an Informationen findet, ist meiner Meinung ja eher dürftig.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #42
Nee Frank, das ist ein Missverständnis und beruht auf meiner Faulheit :oops: . Ich habe bei meiner Antwort nur dich zitiert und nicht Eva's Aussage. Jetzt nochmal auf ein neues: :wink:

ich weigere mich entscheiden meine Katzen derart zu demütigen

Na ja, die Sache ist ja die, das man schon eine gewaltige Portion Entschlusskraft und Durchsetzungsvermögen bei dieser Methode braucht und die ist offensichtlich nicht jedermanns Sache. Es gibt viele Menschen die diese Methode absolut ablehnen, weil sie meinen das ihr Kater darunter zu leiden hätte.

Euer beider Aussagen habe ich auf die Methode von RM bezogen und wollte nur anmerken, dass es meiner Meinung nach neben den von euch genannten Gründen noch einen gibt. Ich würde mit einem auf diese Weise markierten Tier nicht mehr kuscheln wollen.

Dass Tiere anders ticken, ist mir schon klar. Pascha z.B. wälzt sich im Moment ganz gerne im , gottseidank gesäuberten, Katzenklo. Der Hund meiner Schwiegermutter hatte eine vorliebe für Pferdeäpfel.

Aber die Option, einem markierenden Kater mit dem eigenen Parfüm o.ä. und evtl. Nackengriff in die Schranken zu weisen, empfinde ich als annehmbar, auch dufttechnisch (sehr menschlich gedacht). :wink: Auf jeden Fall werde ich es mir merken.

Hätte ich das nur bei Lilly schon gewußt. Madame hatte ca. 1 mal im Monat die Angewohnheit, in der Toilette im stehen über den Rand zu pinkeln. Genau wie ein markierender Kater mit zitterndem Schwanz. :?

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #43
Nee Frank, das ist ein Missverständnis und beruht auf meiner Faulheit :oops: . Ich habe bei meiner Antwort nur dich zitiert und nicht Eva's Aussage.
Ach so. Puhh... dann bin ich ja erleichtert. :D

Aber die Option, einem markierenden Kater mit dem eigenen Parfüm o.ä. und evtl. Nackengriff in die Schranken zu weisen, empfinde ich als annehmbar, auch dufttechnisch (sehr menschlich gedacht). :wink: Auf jeden Fall werde ich es mir merken.
Also ich habe das nach diesen Muster hier gemacht:
Ok. ich schreib mal das prinzipielle Vorgehen stichpunktartig auf.

1. Katze auf frischer Tat ertappen.

2. Katze nehmen und fest anpacken, so das sie sich nicht mehr wehren kann. Das ist ganz wichtig. Bei Floyd mach ich das, indem ich ihm mit einer Hand mittels Babygriff im Nacken packe und mit der anderen Hand das Gewicht etwas stütze. Besser ist wahrscheinlich den Kater dabei auf den Boden zu drücken wie es Eva beschrieben hat. Jedenfalls reicht einfach auf dem Arm nehmen leider nicht aus.

3. Mit dem Kater zu der betreffenden Stelle gehen und sie ihm zeigen. Also möglichst nahe dranhalten um die Beziehung zwischen dem markieren und dem Ort aufzuzeigen.

4. Der Katze ganz dicht in die Augen schauen und sie mehrmals kräftig anfauchen. (Am besten ist es wenn man das vorher einige male übt :roll: :lol: ). Dabei aber aufpassen das man ausserhalb der Krallenreichweite ist.

5. Weiterhin so lange in die Augen schauen, bis die Katze von selbst wegschaut. Das ist entscheident. Erst wenn die Miez von selber wegsieht, zeigt sie, das sie aufgibt und unterlegen ist.

6. Wenn die Katze beginnt wegzusehen und herumzustrampeln, kann man sie wieder laufen lassen.

7. Die markierten Stellen säubern. Aufpassen das man möglichst keine salmiakhaltigen Reinigungsmittel nimmt. Diese könnten Katzen sonst erst recht zum markieren animieren.

8. Nun ist es wichtig die betroffenen Stellen selbst zu "markieren". Es reicht dabei aber völlig aus wenn man einen Ersatzstoff nimmt :wink: . Bsp. eignet sich Rasierwasser oder Zitronenmelissenöl sehr gut. Ausserdem geht prinzipiell alles was nach Dosi riecht, wie z.B. getragene verschwitzte Unterhemden oder Socken und ähnliche Dinge. Wir haben uns für Zitronenmelisse entschieden. :D Davon reicht oft ein einziger Tropfen aus und es riecht auch noch recht frisch und angenehm.

@russian
Ist das so in etwa richtig?
Hätte ich das nur bei Lilly schon gewußt. Madame hatte ca. 1 mal im Monat die Angewohnheit, in der Toilette im stehen über den Rand zu pinkeln. Genau wie ein markierender Kater mit zitterndem Schwanz. :?
Ich wusste bis vor kurzen noch nicht mal was manche Foris mit Stehpinkler bei Katzen meinen. :oops: Bis ich festgestellt habe das immer die Ränder unserer beiden Hauben-Kaklos vollgesaut sind. Also habe ich die beiden mal näher beobachtet und siehe da... Salem steht relativ oft in diesen Klo und strullt volle Pulle gegen die Wand des Kaklos. :shock: Zum Glück ist Salem ja ein kluger Kater. Denn in dem dritten Kaklo, wo es keine Abdeckhaube gibt, macht er es nämlich nicht. :D

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #44
Danke noch für die ausführliche Anleitung. Wie schon geschrieben, für alle Fälle behalte ich das im Hinterkopf.

Salem steht relativ oft in diesen Klo und strullt volle Pulle gegen die Wand des Kaklos. Zum Glück ist Salem ja ein kluger Kater. Denn in dem dritten Kaklo, wo es keine Abdeckhaube gibt, macht er es nämlich nicht.
Vielleicht mag er ja dieses Geräusch, wenn der Strahl auf das Plastik trifft. Und vielleicht weiß er auch, dass es im dritten Klo nicht möglich ist, es zu erzeugen. *schulterzuck*

Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, wie sie das macht, hätte ich es auch nicht geglaubt. Anfangs habe ich die Feuchtigkeit unterm Kaklo nämlich für Schwitzwasser gehalten. Unsere Tochter duscht sehr gerne sehr heiß und sehr ausgiebig. :?
Irgendwann hat Lilly es dann in meiner Gegenwart gemacht. Organisch war alles in Ordnung bei ihr. Wir haben uns dann damit beholfen, dass wir das Katzenklo gegen eine Wäschewanne mit höherem Rand ausgetauscht haben. Außerdem haben wir eine Folie mit Saugnäpfen an den Wandfliesen befestigt und ins Klo gesteckt, dass der Urin in die Streu geleitet wurde. Unser "Glück" war, dass sich alles im gefliesten Bad abgespielt hat.

Pascha wiederum hat eine andere Marotte. Der braucht immer Kontakt zur Wanne beim Pinkeln. Sieht schon lustig aus, wenn er den Po in eine Ecke drückt, Schwanz elegant über den Rand drapiert und dann rauschts. :shock: :shock:

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #45
@russian
Ist das so in etwa richtig?

Ja Frank ist richtig so, ich drücke den Kater deshalb zusätzlich nach unten, damit er wirklich merkt, ich bin sauer weil er MEIN Revier markiert.
So würde ich auch eine Katze behandeln, die versucht mich anzugreifen, sie bekommt dann deutlich zu spüren, das ich Alphatier bin.
Ich würde ein Tier niemals schlagen, anschreien oder demütigen, aber doch auf kätzische Art zeigen, das ich sauer bin.
Der Begriff Demütigen kam von mir, denn so empfinde ich es, wenn jemand seine Tiere mit Urin markiert, die Tiere müßen ja völlig entsetzt über ihren Geruch sein.

Allerdings würde ich auch prüfen ob es evtl. Gerüche im Haus gibt, die einen Kater zum Markieren animieren, mein Colja bespielsweise mag weder Weichspüler noch Gardinenweiss, Dinge die danach riechen markiert er auch, und das kann man ja umgehen

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #46
Allerdings würde ich auch prüfen ob es evtl. Gerüche im Haus gibt, die einen Kater zum Markieren animieren, mein Colja bespielsweise mag weder Weichspüler noch Gardinenweiss, Dinge die danach riechen markiert er auch, und das kann man ja umgehen
Hmm... ja das macht Sinn. Denn einmal hatte ich im Flur eine Stelle mit Orangenöl gereinigt und promt hat Floyd zwei Tage darauf, genau diese Stelle markiert.

Also wie ich schon sagte, wenn man bei Floyd alle Beobachtungen sowie seine Lebensgeschichte zusammennimmt, dann denke ich schon, das es bei ihm wahrscheinlich eher die Angst ist. Wie soll ich sagen... wenn Floyd meint, allzu sehr in die Ecke gedrängt zu werden, dann setzt er halt seine Verteidigungsmassnahmen ein. Zum Beispiel ist es leider schon zwei mal vorgekommen das es fremde Kater geschafft haben den Katzenzaun zu überwinden. Leider ist der Zaun ja nur von innen nach aussen relativ ausbruchssicher und nicht umgekehrt. Jedenfalls war Floyd darüber derart in Panik geraten das er etliche Wochen brauchte um über dieses für in offensichtlich traumatische Erlebnis hinwegzukommen.

Floyd ist wirklich ein ganz lieber und anhänglicher Kater aber ich denke, nicht alle Katzen haben die gleiche Intelligenz. Na und Floyd hat halt mit einigen Dingen so seine Probleme. Es ist wirklich auffällig das er überall dort markiert wo er meint, das es sich womöglich um eine Art Tür und damit Reviergrenze handeln könnte. Zum Beispiel hat er oft direkt unter dem Fernseher im Wohnzimmer markiert (wobei man sagen muss das er keine lauten Spielfilme ausstehen kann. Davor hat er unheimlich Angst und verlässt sofort das Wohnzimmer), den Spiegel im Gästezimmer, den Spiegel im Kleiderzimmer (Floyd vertraut keinen Spiegel und meint immer noch das sich dahinter eine fremde Welt verbergen könnte), die Fenster im Schlafzimmer, das Fenster der Küche, die Haustür (an der ja ausserhalb auch fremde Katzen Zugang haben) sowie alle Kellerfenster die ausserhalb des gesicherten Gartenbereiches liegen. Ja und nicht zuletzt den kleinen Brennholzvorrat vor dem Kamin (das Holz lagert übers Jahr ausserhalb des Katzengarten).

Jedenfalls kann ich mir vorstellen das es bei markierenden Katzen ganz wichtig ist, das man die gesamte Umgebung überprüft und erst mal die genauen Ursachen erkundet. Ich denke, manchmal liegt das Problem direkt vor einen nur drauf kommen muss man halt.

• Kater markiert immer mehr - je älter er wird Beitrag #47
Hm, ich glaube hier geht es im Moment vordringlich nicht um Geruchsbeseitigung, sondern darum, wie man verhindern kann, dass Kater/Katzen markieren, also dass erst gar keine Gerüche entstehen. :wink:

Ich habe bei sowas übrigens immer auf zurückgegriffen.

Edit
Habe mit die Seite gerade mal angeschaut :shock: :shock: :shock: Für die Preise kann ich aber viele Fläschchen Öl kaufen. :shock: :shock: :shock:

Thema:

Kater markiert immer mehr - je älter er wird

Kater markiert immer mehr - je älter er wird - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten