Nee Frank, das ist ein Missverständnis und beruht auf meiner Faulheit

. Ich habe bei meiner Antwort nur dich zitiert und nicht Eva's Aussage.
Ach so. Puhh... dann bin ich ja erleichtert.
Aber die Option, einem markierenden Kater mit dem eigenen Parfüm o.ä. und evtl. Nackengriff in die Schranken zu weisen, empfinde ich als annehmbar, auch dufttechnisch (sehr menschlich gedacht). :wink: Auf jeden Fall werde ich es mir merken.
Also ich habe das nach diesen Muster hier gemacht:
Ok. ich schreib mal das prinzipielle Vorgehen stichpunktartig auf.
1. Katze auf frischer Tat ertappen.
2. Katze nehmen und fest anpacken, so das sie sich nicht mehr wehren kann. Das ist ganz wichtig. Bei Floyd mach ich das, indem ich ihm mit einer Hand mittels Babygriff im Nacken packe und mit der anderen Hand das Gewicht etwas stütze. Besser ist wahrscheinlich den Kater dabei auf den Boden zu drücken wie es Eva beschrieben hat. Jedenfalls reicht einfach auf dem Arm nehmen leider nicht aus.
3. Mit dem Kater zu der betreffenden Stelle gehen und sie ihm zeigen. Also möglichst nahe dranhalten um die Beziehung zwischen dem markieren und dem Ort aufzuzeigen.
4. Der Katze ganz dicht in die Augen schauen und sie mehrmals kräftig anfauchen. (Am besten ist es wenn man das vorher einige male übt :roll: :lol: ). Dabei aber aufpassen das man ausserhalb der Krallenreichweite ist.
5. Weiterhin so lange in die Augen schauen, bis die Katze von selbst wegschaut. Das ist entscheident. Erst wenn die Miez von selber wegsieht, zeigt sie, das sie aufgibt und unterlegen ist.
6. Wenn die Katze beginnt wegzusehen und herumzustrampeln, kann man sie wieder laufen lassen.
7. Die markierten Stellen säubern. Aufpassen das man möglichst keine salmiakhaltigen Reinigungsmittel nimmt. Diese könnten Katzen sonst erst recht zum markieren animieren.
8. Nun ist es wichtig die betroffenen Stellen selbst zu "markieren". Es reicht dabei aber völlig aus wenn man einen Ersatzstoff nimmt :wink: . Bsp. eignet sich Rasierwasser oder Zitronenmelissenöl sehr gut. Ausserdem geht prinzipiell alles was nach Dosi riecht, wie z.B. getragene verschwitzte Unterhemden oder Socken und ähnliche Dinge. Wir haben uns für Zitronenmelisse entschieden.

Davon reicht oft ein einziger Tropfen aus und es riecht auch noch recht frisch und angenehm.
@russian
Ist das so in etwa richtig?
Hätte ich das nur bei Lilly schon gewußt. Madame hatte ca. 1 mal im Monat die Angewohnheit, in der Toilette im stehen über den Rand zu pinkeln. Genau wie ein markierender Kater mit zitterndem Schwanz. :?
Ich wusste bis vor kurzen noch nicht mal was manche Foris mit Stehpinkler bei Katzen meinen.

Bis ich festgestellt habe das immer die Ränder unserer beiden Hauben-Kaklos vollgesaut sind. Also habe ich die beiden mal näher beobachtet und siehe da... Salem steht relativ oft in diesen Klo und strullt volle Pulle gegen die Wand des Kaklos. :shock: Zum Glück ist Salem ja ein kluger Kater. Denn in dem dritten Kaklo, wo es keine Abdeckhaube gibt, macht er es nämlich nicht.