Fragen zu OKHs

Diskutiere Fragen zu OKHs im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Also , wie ihr sicherlich gelesen habt werde ich mir im Sommer hoffentlich 2 Fellflummis anschaffen. Da ich mir noch nicht sicher bin obs eine...
  • Fragen zu OKHs Beitrag #1
S

Skadi

Also , wie ihr sicherlich gelesen habt werde ich mir im Sommer hoffentlich 2 Fellflummis anschaffen.
Da ich mir noch nicht sicher bin obs eine Wald-und-Wiesenkatze wird , oder vllt doch eine Rassekatze?
Wobei ich gerne welche aus dem Tierheim nehmen würde wenn sich da die passenden Kanidaten anfinden.

Aber nun zu meinen Fragen.
Wie sind OKHS vom Wesen her?
Wieviel muss ich für die Anschaffung 2 solcher schoenen Tiere rechnen?
Was sind Rassetypischen Krankheiten?

usw :>

• Fragen zu OKHs Beitrag #2
Dinah hat zwei OKH's, wenn ich richtig liege sogar aus dem Tierschutz. Sie wird dir bestimmt einiges dazu schreiben können. :lol:

• Fragen zu OKHs Beitrag #3
Die kamen wohl von einer Schwarzzüchterin, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Was genau willst du wissen?

Vom Wesen her sind sie wie Siamesen: Verschwätzt, schmusig, anhänglich und sehr sozial, daher wirklich immer mindestens ZWEI Katzen, aber das hast du ja wohl sowieso geplant :wink:.

Wenn du dich über die Rasse informieren willst, solltest du dich mal ein bisschen über die HP der Züchter klicken (google einfach mal nach "Siamesen Züchter/Siam Züchter" oder "Orientalisch Kurzhaar Züchter").

Was diese Tiere aus dem Tierschutz kosten, weiß ich nicht, bei einem seriösen regulären Züchter zahlst du 500-600 ¤ pro Katze.

Rassetypische Krankheiten gibt es nicht, jedenfalls nicht, wenn sie seriös gezogen sind: Knickschwanz und schlimmes Schielen sind größtenteils aus den Linien herausgezüchtet, leider treten sie bei den vielen Schwarzzüchtern in letzter Zeit verstärkt wieder auf :evil:.

Was man munkelt ist, dass Siamesn/Orientalen-Damen einen Hang zur Zystenbildung und Mammakarzinomen haben, aber das wird in der Wissenschaft/Forschung derzeit noch kontrovers diskutiert.

Orientalen sind extrem aktive Tiere, die viel Beschäftigung brauchen und einforden. Sie klettern und springen gerne und viel,

66fafd83dfb338bf08f163dd348fb37e.jpg

können stundenlang mit einem Papier- oder Wuschelbällchen spielen

02d58082965e742cf5c90d6cb7e3bfd1.jpg

e0465d834b2ec766d09cf5cf18e5c234.jpg

und lieben es, gemeinsam zu kuscheln.

4e35cf02c101d5f82f5f2b1a5caf1634.jpg

4261bc9a53de8a27f55f0378aba85628.jpg

Weitere Fragen? Schieß los :D

Grüße, sauri

• Fragen zu OKHs Beitrag #4
clapping.gif
Danke erstmal :)

Und:
archery.gif
Also dann schieß ich mal.Ich würde gerne schon größere Katzen nehmen ,da ich denke dass ich für Kitten wegen der Schule dann die ich ja besuchen werde,"keine zeit" habe , bzw ihnen dann nicht geben koennte was grade die kleinen brauchen.
Außerdem nehm ich lieber Tiere die ein Zuhause haben um denen das zu geben :)!
Gibt es Nothilfen für OKHs?

Und danke für die Tips mit den Zuechtern ,aber ich informiere mich doch lieber bei euch.
Ich hab leider nicht so die gute Einstellung zu Züchtern :/!

Und wie sind sie sonst so?
Eher offen für neue Menschen oder eher zurückhaltend?
Was unterscheidet sie von anderen?

• Fragen zu OKHs Beitrag #5
Die kamen wohl von einer Schwarzzüchterin, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Nicht ganz. Ich habe die Züchterin nur nicht kontaktieren können. Sie war sogar in einem Verein. Ich hatte mal den Vorsitzenden des Vereins angeschrieben, ob er mir einen Kontakt ermöglichen könnte, doch es kam nie eine Antwort. Sie hatte auch Deckkater auf dieser hompage des Vereins vorgestellt. Nur ihre eigene homepage existierte nicht mehr.

Ich habe aber mit der Sache abgeschlossen. Die 2 leben jetzt bei mir, sie sind gesund und endlich haben sie sich voll und ganz eingewöhnt...

8)

Ansonsten haben meine beiden nur mit sehr frühen Zahnproblemen zu tun gehabt. Mit als sie 5 Jahre alt wurden, wurden ihnen je 11 und dem andern 12 Zähne gezogen. Weiß aber nicht, ob das jetzt besonders rassetypisch ist. Kann man sich drüber streiten.

Ansonsten haben sie keine Krankheiten. Aber alle guten Eigenschaften wie von Heike beschrieben

:wink:

Edit sagt: Baghira hat ne Futtermittelunverträglichkeit, das kann aber jede Rasse treffen.

• Fragen zu OKHs Beitrag #6
Skadi,

es gibt so Siam Nothilfen z.B. aus Spanien.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht. Sie laufen auch mit unter den Tierschutzvereinen.

Ich hatte nur Glück mit den beiden, dass ich sie in einer Pflegestelle gefunden habe. Ich hätte ansonsten jedes süße Pärchen genommen.

Du musst dich bei OKH darauf einstellen, dass sie sehr anhänglich sind. Sie werden deswegen auch oft Hund-Katzen genannt. Wer das nicht mag, sollte sich keine OKH zulegen. Ansonsten sind zumindest meine beiden anderen Menschen sehr aufgeschlossen. Haben selten Angst. Besucher werden ausgiebig bestiegen und beschnüffelt.

Sie wollen ständig beschäftigt werden. Spielen Spielen Spielen, Kuscheln Kuscheln und Kuscheln

Außerdem sind sie sehr geschwätzig. Das kann schon mal nervig sein, wenn sie auch ihre Spielzeit laut einfordern.

Ansonsten sind sie sehr gut sozialisiert, haben wenig Angst. Sylvester z.B. ist ein prima Katzentheater. Beide hocken immer am Fenster und gucken sich das an :wink:

Wenn du willst, kann ich die einen Tipp für eine sehr gute Zucht geben. Per PN aber.

• Fragen zu OKHs Beitrag #7
Gerne würde mich sehr freuen !:)

Wie wäre das denn wegen meiner Schule?
Ich mein ich wäre da bestimt von morgens bis mittags/nachmittags weg und die 2 muessten sich alleine beschäftigen , würde das gehen oder sind die dafür ungeeignet?

Naja und mein Problem ist , dass ich als Schuelerin die auch noch für die Schule blechen muss keine 1000-1200 euro für 2 Katzen blechen kann , wobei danna uch noch die Kratzbäume und alles dazu kommen! :(

• Fragen zu OKHs Beitrag #8
Hi,

Die paar Stunden können sie ruhig alleine sein. Ich gehe ja auch arbeiten, mein Freund ist Mittags mal zu Hause, spielt, streichelt und füttert. Aber ansich gehts erst Abends rund.

Dadurch, dass sie zu zweit sind können sie sich gegenseitig beschäftigen. Meistens spielen sie oder schlafen aneinander gekuschelt, wie du auf Heikes Bildern sehen konntest.

Ok, ich schicke dir eine PN. Aber eine gute Zucht kostet schon sein Geld. Da wirst du nur drum herum kommen, wenn du über Tierschutzvereine, Tierheime oder Nothilfen suchst. Aber solche Rassekatzen findest du da seltener, da muss man schon Geduld haben. Auch hier musst du eine Schutzgebühr zahlen. Ich habe z.b. 200 EUR pro Katze Schutzgebühr bezahlt.

Ich rate dir aber absolut ab von sogenannten "Liebhaberzuchten". Oft verbergen sich dahinter Schwarzzuchten. Da bezahlst du wenig, musst aber mit allem rechnen, insbesondere Krankheiten und Fehlverhalten der Katzen. Deswegen, lass dich nicht von günstigen Angeboten locken.

Und grundsätzlich musst du dir bewusst sein, egal ob Rasse oder Wald und Wiesen Katze, es kommen immer Kosten auf dich zu. Insbesondere Futter und Tierarzt. Ist das finanziell gesichert, wenn unverhofft ein teuerer Tierarzt Besuch nötig wird?

Ich verstehe, dass du unbedingt Mietzen haben willst. Aber vielleicht solltest du noch warten, wenn es finanziell sicherer ist.

PN schicke ich gleich.

• Fragen zu OKHs Beitrag #9
Ich bin bekannt dafür, ehrlich und deutlich meine Meinung zu sagen, also sei nicht böse, wenn ich es nicht gut finde, Rassekatzen haben zu wollen, aber nicht von Züchtern lernen zu wollen - das geht für mich nicht zusammen. WENN man sich ein Rassetier anschaffen möchte, sollte man sich umfassend über die Tiere informieren und dazu zählt ganz eindeutig, dass man sich bei denjenigen erkundigt, die die Tiere am besten kennen: Den Züchtern - und zwar bei seriösen Vereinszüchtern. Wie Dinah schon schrieb, tummeln sich gerade bei so beliebten Rassen viele Schwarzzüchter, die ihren uninformierten Käufern einreden wollen, dass man keinen Papiere brauche und die ihre Tiere nicht artgerecht abgeben (viel zu jung in Einzelhaft :?).

Deshalb solltest du dich da wirklich intensiv schlau machen und nicht einfach sagen: Ich will eine Rassekatze - egal, woher - und Züchter mag ich nicht. Rassekatzen fallen nicht vom Himmel und wenn man welche haben möchte, sollte man ordentliche Züchter unterstützen, denn wer das nicht tut, kauft meist bei denen, die wiederum durch ihre Überproduktion und die unachtsame Abgabe an Unwissende dafür sorgen, dass vermeintliche Rassetiere (jemand hat das mal sehr passend "Look-a-like" genannt) in Nothilfen/dem Tierheim landen!!!

gibt es einige Anzeigen und wenn man sich mit Züchter-HPs beschäftig, kann man sich dort immer nach Kastraten, die etwas älter sind und ein gutes Zuhause suchen, erkundigen.

Grüße, sauri

• Fragen zu OKHs Beitrag #10
Ich hab hier zwar nur nen OKH-Mischling, aber auch bei ihr kommen die "Rassetypischen" Eigenschaften gut durch ;)

Sie quatscht mich in Grund und Boden!! Will immer das letzte Wort haben ;) Antwortet aber auch immer brav :) Aber fange nie zu diskutieren an, die Diskussion verlierst Du *gg*

Mein Quirl <-- hat ihren Namen zu Recht, kommt mir manchmal vor, wie so ein hyperaktives Kleinkind. Nur Unfug im Kopf, Hummeln im Arsch und keine ruhige Minute... Eigentlich ist sie sehr kuschelbedürftig, hatte aber das erste Jahr kaum Zeit dafür. Kam also alle paar Minuten an, um sich streicheln zu lassen und ist nach einer Minute wieder weggefetzt, weil sie einfach keine Zeit dafür hatte.

Dafür wärmt sie mir jede Nacht das Bett. Hat die treuesten Augen (wenn sie was will) die man sich vorstellen kann und lässt mich nicht mal alleine aufs Klo. Und ja, sie ist SEHR sozial. Als Susi vom kastrieren kam, hat sie sich stundenlang neben sie gesetzt und sie bewacht, geleckt und jeden böse angeguckt, der nur in die Nähe kam..

Allerdings ist sie auch SEHR eigenwillig, gerade was Futter angeht... Das beste ist für Madame gerade mal so akzeptabel... Und sie klaut die Playmobil Sachen der Kids, um sie stundenlang durch die Wohnung zu tragen/werfen.

LG Tina

• Fragen zu OKHs Beitrag #11
Naja ich glaub das mit dem Züchter habt ihr falsch verstanden :/!
Ich sagte das mit den Züchtern grade weil ich angst habe an sonnen Hinterhofzüchter zu gelangen.

Mir ist definitiv klar dass es so Vermehrer gibt und ich würde N I E von so einem kaufen.
Nie Nie Nie Nie
angry.gif
.
Und ich als Laie hab einfach angst auf irgendwelche blumigen Umschreibungen reinzufallen.

Außerdem hat Dinah mir ja schon die PN geschickt und mit der/dem (sry noch nciht geschaut :D) werd ich mich dann in verbindung setzen und mich informieren.

Außerdem will ich nicht auf biegen und brechen eine Rassekatze haben
Ich möchte erstma die Rassen die mich interessieren "abchecken",wie wir jungen Hüpfer ja so schoen sagen , und DANN irgendwann entscheiden was es wird.

Obs ein Mischling , eine Wald-und-Wiesenkatze oder eine Rassekatze wird.

Außerdem ist es etwas anderes 2.000 Euro oder mehr auf einen Schlag ausgeben zu muessen für anschaffung (wobei ja schon mind 1000 auf die Katzen zurück geht) oder eine Tierarzt rechnung von 800 Euro zu zahlen.

Außerdem habe ich bereits erklärt dass ich mir ein 2tes Konto eröffnen werde wo ,Taschengeld (ja das bekomme ich weiter hin :p),Restgeld ,Geburstagsgeld (Ja ich bin wunschlos glücklich und brauch das eigentlich nie :p) etc draufkommt.
Und das nicht nur von mir sondern auch von meinem Freund

sow far :>

• Fragen zu OKHs Beitrag #12
Ps: wie sieht das denn nun aus mit älteren Tieren , bekommt man die vllt auch von Züchtern? (Nein ich meine keine Vermehrer).

Oder irgendwie so etwas.
Ich würde ungern Kitten nehmen weil ich angst habe ihren Charakter dadurch zu "verderben" dass ich an amfang halt ja trotzdem zur Schule muss.
Und in den Ferien steht der Umzug an und ich muss (so halbwegs) nach Amerika für ein paar Wochen , sonst bringt meine Tante mich um :D.

Und DANACH würde ich dann gerne das Pojekt "Katzetatzi009" in angriff nehmen 8) .

pom_pom.gif

• Fragen zu OKHs Beitrag #13
Ah, o.k., dann habe ich das falsch verstanden :wink:.

Hast du auch mal in meine Links reingesehen? Ich persönlich empfehle die zweite Anzeige :D.

Grüße, sauri

• Fragen zu OKHs Beitrag #14
Bin ich blind oder sinddie Links gut getarnt?
Ich seh keine tut mir leid :D

Magst du mir die nochma posten ?
crying.gif

Ps: @Dinah,hm die kommt dann sogar aus der "Nähe"(vin Köln aus gesehen).
Eigentlich hab ich mir geschworen da niewieder einen Fuß reinzusetzen is das Dörfchen ^^!
Aber nunja was tut man nicht alles.
Werde da morgen mal anrufen!

• Fragen zu OKHs Beitrag #15
Link gefunden !
Der war aber auch fies getarnt
scratching.gif

• Fragen zu OKHs Beitrag #16
@Dinah: DU hast einen ZÜCHTER empfohlen :wink: :D :D :D ?

• Fragen zu OKHs Beitrag #17
Nein , Dinah hat mir einen Link empfohlen :p
Die Dame gibt 2 Katzen ab die perfect wären-.-'
Eine OKH und eine "normale" Katze.
Das wäre so perfekt :(! Aber leider noch zu frueh.
Zumal mein Freund gern eine normale Katzen haben würde und ich mich bereits für OKHs erwärmt hab *die Ohren sind ja sooo süss*!

• Fragen zu OKHs Beitrag #18
@Dinah: DU hast einen ZÜCHTER empfohlen :wink: :D :D :D ?

Jes, Heike... auch ich habe sogar einen Züchter oder Züchterin, wo ich mich erweichen lasse :lol: Du kennst sie sehr genau :wink:

Ich habe ja immer furchtbare Angst einen meiner beiden zu verlieren und es würde mir das Herz brechen, wenn einer alleine sein muss. Ich würde auf jeden Fall wieder einen Orientalen hinzu holen, dann von dieser Zucht.

• Fragen zu OKHs Beitrag #19
Nein , Dinah hat mir einen Link empfohlen :p
Die Dame gibt 2 Katzen ab die perfect wären-.-'
Eine OKH und eine "normale" Katze.
Das wäre so perfekt :(! Aber leider noch zu frueh.
Zumal mein Freund gern eine normale Katzen haben würde und ich mich bereits für OKHs erwärmt hab *die Ohren sind ja sooo süss*!

Dann schau doch mal, welchen Link ich dir empfohlen habe :lol: - ich sagte: Schau dir das vierte ("Ein ungewöhnliches Paar") Angebot an...

Und dann schau in meine Signatur, dann siehst du Justus' Bruder :wink:

• Fragen zu OKHs Beitrag #20
Ich hab die 2 schon gesehen , die wären soooooo perfekt...!
Btw hab die schon im ersten Link gesehen ;) von Dinah.

Aber leider muss ich ja noch bis Sommer warten..uah ich würd die 2 sogerne sofort zu mir nehmen....
Ich werd die Dame nun mal anrufen und mich mal ein bisschen informieren.

Thema:

Fragen zu OKHs

Fragen zu OKHs - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :): Hallo! Da wir gerne unter die stolzen Katzenbesitzer wechseln wollen, haben wir dem Tierheim am Wochenende einen Besuch abgestattet... und uns...
Oben Unten