Hallo Doris, ich versuche mal, dich ein wenig mit Paschas "Geschichte" zu beruhigen. :wink:
Im April letzten Jahres haben wir Pascha und Sultan zusammen von meiner Vorgängerin abgeholt. Sultan hat das neue Revier sofort im Sturm erobert, hat gefressen, geschmust und sofort einen Platz auf der Couch gefunden.
Pascha dagegen ist aus der Transportbox rausgeflüchtet hinter die Couch. Dort blieb er verschwunden. Am nächsten Tag ist er von dort hinter/unter das Bett meiner Tochter gezogen, nach einer kurzen Zwischenstation hinter Kartons in der hintersten Kellerecke. Dort habe ich ihn allerdings sachte rausgescheucht, weil ich nicht wollte, dass er sich im kalten Keller erkältet.
Also wurde ein Fressnapf, Wasser und Kaklo ins Zimmer meiner Tochter gestellt. Tagsüber hat man von ihm nichts gesehen. Abends, sobald die Rolläden unten und das Licht an war, sah man ab und zu mal einen schwarzen Schatten die Wand entlang schleichen, tiefergelegt selbstverständlich. Manchmal haben wir auch nachts gehört, dass er mit einer Maus spielt. Ob er oder Sultan das angebotene Futter gefressen haben, kann ich jedoch nicht sagen.
Nach zwei Tagen konnte ich das "Elend" nicht mehr mit ansehen und habe beim
Tierarzt einen
Feliway-Stecker besorgt. Von da an gings bergauf. Ob es jetzt an dem Stecker lag, ob er sich auch ohne eingewöhnt hätte, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Vielleicht habe auch ich entspannter agiert, aus dem Gefühl heraus, etwas getan zu haben.
Nach ungefähr 3 Tagen habe ich ihn das erste mal fressen gesehen. Wie schon geschrieben, ob er davor schon gefressen hat, keine Ahnung. Nach ca. 5 Tagen ist er normal durch die Wohnung gelaufen. Aber es hat noch Wochen gedauert, bis er sich auf die Couch getraut hat. Auf meinem Schoß war er freiwillig 2 oder 3 mal (in 10 Monaten).
Ich denke, es hängt sehr vom Charakter einer Katze ab, wie schnell sie sich einlebt. Evtl. hast Du auch so zwei gegensätzliche Charaktere erwischt wie ich. Lass Lucy einfach die Zeit, die sie braucht. Es kann nur noch besser werden.
Ob sich die beiden nach vier Wochen noch kennen, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß da jemand besser Bescheid.
Ich hoffe, ich konnte etwas zu deiner Beruhigung beitragen und wünsche dir noch einen schönen entspannten Sonntag.