Brauche Hilfe bei neuer Katze

Diskutiere Brauche Hilfe bei neuer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forumsmitglieder, ich brauche dringend Eure Hilfe, am besten, ich fange von vorne an: Vor gut 4 Wochen haben wir uns eine "Einzelkatze"...
  • Brauche Hilfe bei neuer Katze Beitrag #1
K

Katzenminze

Liebe Forumsmitglieder,

ich brauche dringend Eure Hilfe, am besten, ich fange von vorne an:

Vor gut 4 Wochen haben wir uns eine "Einzelkatze" zugelegt, Baby.
Die Umstellung war schwierig für sie, erst mal wurde sie krank.
Aber sie hat sich nun derart gut eingelebt, daß wir uns mit der Züchterin beraten haben und den Versuch wagten, eine zweite Katze zu uns zu holen.
Baby ist vom Charakter her zurückhaltend und reserviert, aber nicht unbedingt ängstlich. Zu viele Katzen stören sie enorm.
Allerdings fanden wir, sie würde nun, da es ihr bei uns gut gefällt, eine andere Katze vermissen. Die Züchterin meinte, da die Wohnung so groß wäre, wäre es vielleicht wirklich eine gute Idee, noch eine zweite Katze dazuzuholen.
So kam nun gestern also Lucy zu uns. Sie ist eine Halbschwester von Baby, die beiden sind gleich alt und müßten sich eigentlich noch kennen.
Lucy ist vom Charakter her sehr sehr freundlich und hat laut Züchterin noch nie mit einer anderen Katze gestritten. Sie ist neugierig und völlig problemlos.

Nun sieht das Ganze also so aus:
Nach gut drei Stunden Autofahrt, was bestimmt stressig für Lucy war, ließen wir sie aus der Transportbox in die Höhle des Kratzbaums.
Baby hatten wir vorsichtshalber ins Schlafzimmer gesperrt. Nach geraumer Zeit ließen wir Baby dazu. Sie schlich zu Lucy, beäugte sie mißtrauisch und flüchtete dann in die KÜche hinter die Möbel.
Lucy saß in der Höhle wie eine Sphinx.
Seit gestern nachmittag 13.00 hat sie, glaube ich, nun nichts mehr gefressen, getrunken und war auch nicht am Klo. Sie hat lediglich die Katzenhöhle gegen das sichere Sofa nebenan gewechselt. Da sitzt sie nun drunter. Das Essen und Wasser habe ich ihr mittlerweile druntergeschoben, aber sie rührt nix an.
Baby hält sich immer noch so weit entfernt von ihr wie möglich. Sie allerdings frißt und trinkt und läßt sich wie gehabt streicheln.
Das alles aber in sicherer Entfernung vom Eßzimmer, wo Lucy unterm Sofa sitzt, und zwar residiert Baby im Moment im Zimmer meines Sohnes.

Meine Sorge ist nun, wie lange hält eine Katze es ohne zu trinken und fressen aus??
Und wieso sind beide Katzen so ängstlich wo sie sich doch eigentlich noch kennen müßten? Schließlich waren sie ja fast 1,5 Jahre unter den anderen Katzen der Züchterin beieinander.

Ich könnte etwas Beruhigung gebrauchen, sagt mir bitte, daß sich das noch einpendelt!?

Hoffende Grüße
Doris

• Brauche Hilfe bei neuer Katze Beitrag #2
Hallo Doris, ich versuche mal, dich ein wenig mit Paschas "Geschichte" zu beruhigen. :wink:

Im April letzten Jahres haben wir Pascha und Sultan zusammen von meiner Vorgängerin abgeholt. Sultan hat das neue Revier sofort im Sturm erobert, hat gefressen, geschmust und sofort einen Platz auf der Couch gefunden.

Pascha dagegen ist aus der Transportbox rausgeflüchtet hinter die Couch. Dort blieb er verschwunden. Am nächsten Tag ist er von dort hinter/unter das Bett meiner Tochter gezogen, nach einer kurzen Zwischenstation hinter Kartons in der hintersten Kellerecke. Dort habe ich ihn allerdings sachte rausgescheucht, weil ich nicht wollte, dass er sich im kalten Keller erkältet.

Also wurde ein Fressnapf, Wasser und Kaklo ins Zimmer meiner Tochter gestellt. Tagsüber hat man von ihm nichts gesehen. Abends, sobald die Rolläden unten und das Licht an war, sah man ab und zu mal einen schwarzen Schatten die Wand entlang schleichen, tiefergelegt selbstverständlich. Manchmal haben wir auch nachts gehört, dass er mit einer Maus spielt. Ob er oder Sultan das angebotene Futter gefressen haben, kann ich jedoch nicht sagen.

Nach zwei Tagen konnte ich das "Elend" nicht mehr mit ansehen und habe beim Tierarzt einen besorgt. Von da an gings bergauf. Ob es jetzt an dem Stecker lag, ob er sich auch ohne eingewöhnt hätte, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Vielleicht habe auch ich entspannter agiert, aus dem Gefühl heraus, etwas getan zu haben.

Nach ungefähr 3 Tagen habe ich ihn das erste mal fressen gesehen. Wie schon geschrieben, ob er davor schon gefressen hat, keine Ahnung. Nach ca. 5 Tagen ist er normal durch die Wohnung gelaufen. Aber es hat noch Wochen gedauert, bis er sich auf die Couch getraut hat. Auf meinem Schoß war er freiwillig 2 oder 3 mal (in 10 Monaten).

Ich denke, es hängt sehr vom Charakter einer Katze ab, wie schnell sie sich einlebt. Evtl. hast Du auch so zwei gegensätzliche Charaktere erwischt wie ich. Lass Lucy einfach die Zeit, die sie braucht. Es kann nur noch besser werden.

Ob sich die beiden nach vier Wochen noch kennen, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß da jemand besser Bescheid.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu deiner Beruhigung beitragen und wünsche dir noch einen schönen entspannten Sonntag.

• Brauche Hilfe bei neuer Katze Beitrag #3
Liebe Moni,

ich danke Dir von Herzen, morgen werde ich als erstes diesen Feliway-Stecker besorgen.
Dieses tiefergelegte Schleichen kenne ich nun seit gestern von Baby,
um sie mache ich mir weniger Sorgen, sie frißt ja auch und verhält sich normal, wenn auch immer entsprechend fern von Lucy.

Ich hoffe sehr, daß es Lucy mit der Zeit bei uns auch noch gefallen wird, wir wären untröstlich, wenn das nicht klappen würde :cry: .

Aber bei Pascha und Sultan hat es ja schließlich auch funktioniert, und bei uns handelt es sich um Türkisch Angora, die sollen ja eigentlich sehr verträglich sein.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder etwas aufgemuntert.

Danke und viele Grüße
Doris

• Brauche Hilfe bei neuer Katze Beitrag #4
*meld*

Ich habe auch eine Katzenzusammenführung hinter mir. Zwar hat mein Neuankömmling gleich gefressen (zumindest am 2. Tag), dafür hat sich die "alte" Katze nicht mehr zum Napf begeben...

Nach spätestens 3 Tagen hat JEDE Katze wieder gefressen. (der Hunger treibts wohl rein^^)

Aber wie Moni schon sagte: Die ganze Zusammenführung, bis sie WIRKLICH miteinander konnten, hat fast 3 Monate gedauert.. Auch wenns nach 4-5 Tagen bergauf geht, wenn sie sich nicht mehr ständig anfauchen etc... Bis sie sich wirklich einig sind, kann das dauern ;)

Nur Mut und Kopf hoch, die beiden Fellterroristen machen das schon :)

LG Tina

• Brauche Hilfe bei neuer Katze Beitrag #5
Seufz, danke Tina,

die Katzen fauchen sich ja gar nicht an, aber das war es auch schon.
Jetzt überlege ich, ob die Katzentoilette vielleicht gänzlich geleert und saubergemacht werden soll. Ich habe zwar eine neue dazugekauft, aber Baby hat begeistert alle beide abwechselnd benutzt.
Ich machte danach zwar immer sofort sauber, aber riechen werden beide Toiletten wohl etwas nach Baby.

Dazu kommt, daß mein Sohn (10) ständig versucht, Lucy zu "beruhigen", was natürlich gar nichts bringt. Jetzt habe ich ihn zu Oma und Opa verbannt, wir werden nun alle dort Kaffeetrinken. So hoffe ich Lucy eine Verschnaufpause zu gönnen. Vielleicht traut sie sich dann raus.

Wie gut, daß Ihr mich beruhigt habt, ich werde Euch ein Foto von Lucy schicken, wenn sie sich eingelebt hat, sie ist wirklich wunderschön, hihi, aber das findet ja jeder bei seinen Katzen :wink:

Liebe Grüße
Doris

• Brauche Hilfe bei neuer Katze Beitrag #6
Jetzt überlege ich, ob die Katzentoilette vielleicht gänzlich geleert und saubergemacht werden soll. Ich habe zwar eine neue dazugekauft, aber Baby hat begeistert alle beide abwechselnd benutzt.
Ich vermute mal, dass Baby die Toiletten auch wieder beide benutzt, wenn Du grundreinigst. Also vergebliche Arbeit. Viele sagen auch, es ist besser, wenn sich eine neue Katze etwas am "Geruch" orientieren kann, sie findet den Weg bzw. die Toilette dann leichter.

Ich habe zwei Toiletten stehen und es gibt kein mein und dein. Sie werden je nach Lust und Laune von beiden genutzt.

Dazu kommt, daß mein Sohn (10) ständig versucht, Lucy zu "beruhigen", was natürlich gar nichts bringt. Jetzt habe ich ihn zu Oma und Opa verbannt, wir werden nun alle dort Kaffeetrinken. So hoffe ich Lucy eine Verschnaufpause zu gönnen. Vielleicht traut sie sich dann raus.
Das ist gut. So kann sie in aller Ruhe das neue Revier erkunden.

• Brauche Hilfe bei neuer Katze Beitrag #7
Hallo,

der neueste Zwischenstand ist hier im Moment:

Lucy hat sich mit der Pfote ein paar Leckerlis geangelt.
Ich sah das Pfötchen und sonst nix :wink:
Aber sie ist immer noch eisern unter dem Sofa.

Baby hat sie mal wieder fixiert, um dann wieder die Treppe
hochzulaufen. Oder ist flüchten der bessere Ausdruck?
Sie zieht es vor, nun oben zu wohnen, dort frißt sie auch und ich habe ihr ein Katzenklo hingestellt.

Ich habe etwas Angst, daß Baby aggressiv auf Lucy reagiert, aber das hätte sie wohl längst schon getan, oder? Sie könnte ja auch unters Sofa oder sie anfauchen.
Ich hoffe nun auf heute nacht, wir werden bald ins Bett gehen, um Lucy die Chance zu geben, unter dem Sofa hervorzukriechen und sich umzusehen. Sie tut mir echt leid, die Kleine!! Sie muß doch irgendwann mal aufs Klo!!!???
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr, aber die Lage hier ist noch nicht besonders entspannt.

Liebe Grüße
Doris

• Brauche Hilfe bei neuer Katze Beitrag #8
Hallo Doris,

ich denke, ein wichtiges Signal für die beiden Miezen ist auch Eure Stimmung/innere Anspannung etc. Die spüren das. Es ist also ganz wichtig, dass Ihr Euch so benehmt, als gäbe es nichts ungewöhnliches. Dazu gehört auch, dass Dein Sohn Lucy wirklich in Ruhe lassen muss, am besten ignorieren, bis sie von selbst einen Schritt auf Euch zu macht. Futter und Wasser hinstellen, evtl. ein Klo in die Nähe, aber mehr auch nicht. Auch bei Baby wäre es am besten, Ihr würdet Euch benehmen wie immer. Es passieren ja keine Katastrophen, die prügeln sich ja nicht. Es sind nur beide furchtbar verunsichert, so scheint es mir. Und hier spielt immer auch die Ausstrahlung der Menschen eine ganz entscheidende Rolle. Also, geht ganz normal Euren Angelegenheiten nach und, auch wenn es hart klingt, beachtet das Verhalten der Miezen nicht weiter, denn solange denke ich, müsst Ihr Euch erstmal noch keine Sorgen machen.

LG

• Brauche Hilfe bei neuer Katze Beitrag #9
Vielen Dank, Knuddelmiez, wie es scheint, hattest Du Recht,
heute abend kam Lucy unter dem Sofa hervor, der kleine schwarze Schatten erkundete das Wohnzimmer, sprang danach auf ein Möbelstück und legte sich ganz nach oben und übersah erst mal alles.
Danach lief sie ein paarmal ums Sofa, sprang hoch und ließ sich von mir streicheln. Sie ist zwar immer noch scheu, wenn ich herumlaufe, aber das Eis ist gebrochen. Auf der Toilette war sie auch.
Jetzt bin ich richtig beruhigt, es bleibt nun nur noch Baby, die sich an Lucy gewöhnen muß.
Wir waren wirklich alle ziemlich angespannt, es war nicht leicht, meinen Sohn immerzu von Lucy abzuhalten, meinen Mann daran zu hindern, das Sofa hochzuheben, um zu sehen, ob mit Lucy alles o. k. ist, bin ich jetzt froh, daß sie munter und guter Dinge ist!! :D
Jetzt kann ich erst mal eine Mütze Schlaf gebrauchen :wink: .
Liebe Grüße an Euch alle
Doris

• Brauche Hilfe bei neuer Katze Beitrag #10
Guten Morgen, Doris :)

Na, wird doch schon besser bei Euch.

Um Dich schonmal vorab zu beruhigen, wegen diesem Satz:

Ich habe etwas Angst, daß Baby aggressiv auf Lucy reagiert, aber das hätte sie wohl längst schon getan, oder? Sie könnte ja auch unters Sofa oder sie anfauchen.

Das wird unter Umständen noch kommen! Die beiden müssen, sobald sie sich dessen "bewusst" sind, erstmal untereinander ausmachen, wer die Hosen anhat! Es wird also wirklich noch gefauche, geknurre und gezanke geben. Incl. Hiebe, hinterher fetzen etc.!

Mach Dir da keine Sorgen, das ist normal und gehört einfach dazu. Sobald sies "ausgerauft" haben, entspannt sich die Lage dann. Obwohl meine ja immer noch der Meinung sind, sie müssens mindestens 3x täglich ausraufen Oo :D

LG Tina

• Brauche Hilfe bei neuer Katze Beitrag #11
Hallo Tina,

ab und zu mal ein Gefauche werden wir schon noch aushalten, vorerst sieht es gar nicht danach aus. Lucy ist wirklich eine ganz nette Katze.
"Versehentlich" war Baby aus ihrer selbstgewählten Verbannung mal im Wohnzimmer und Lucy spazierte direkt neben sie und war völlig ohne Aggression. Als Baby sie bemerkte war sie leicht geschockt, etwas ängstlich, aber auch nicht aggressiv. Lucy ging dann einfach weiter unters Sofa, so als wollte sie ihr zeigen, daß sie ihr nix Böses will.
Es kam mir fast so vor, als ob Lucy Baby wiedererkannt hat. Baby hat Lucy, glaube ich, nicht mehr erkannt.
Baby ist nun wieder in der oberen Wohnung und scheint dort recht zufrieden. Ab und zu schaut sie von der Wendeltreppe aus nach unten, ob sie Lucy erspähen kann.
Lucy war auch schon oben, hat Baby gar nicht beachtet und erst mal in Ruhe die Räume erkundet.
Ich muß sagen, sie trägt sehr zur Beruhigung der Situation bei.
Die Züchterin hat Lucy auch bewußt wegen ihres Charakters für uns ausgewählt.
Ich bin sehr zuversichtlich, daß nun alles gut wird.
An dieser Stelle mal ein dickes Danke an Euch alle, ich habe viel im Forum gelesen und mich deswegen auch an eine Zweitkatze gewagt, obwohl Baby ja etwas schwierig in dieser Hinsicht ist.
Es wird letztendlich Baby zugute kommen, sie soll doch auch ein möglichst normales, glückliches Katzenleben führen!
Die nächste Zeit lege ich mich mal auf die Lauer, um Lucy zu fotografieren :wink:

Liebe Grüße
Doris

Thema:

Brauche Hilfe bei neuer Katze

Brauche Hilfe bei neuer Katze - Ähnliche Themen

Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Oben Unten