• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eitriges Auge

Diskutiere Eitriges Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also vorab, heut Nachmittag geh ich zum TA leider hab ich das heut morgen nicht geschafft und Vormittags hat er nicht so lnage auf das ich da...
  • Eitriges Auge Beitrag #1
Taffi

Taffi

Also vorab, heut Nachmittag geh ich zum Tierarzt leider hab ich das heut morgen nicht geschafft und Vormittags hat er nicht so lnage auf das ich da jetzt noch hin könnte.

Gestern Abend kam Sid heim mit etwas "Rotz" am Auge, gestern hab ich den ganzen Tag nichts dergleichen feststellen können und da er ja schwarz ist wäre es sicher aufgefallen. Er kam also heim, benahm sich ganz normal hat gefressen, hat geschmust nur lies er sich das Zeug nicht abmachen. Heute morgen war dann das ganze Auge total verklebt.

Am Freitag hatte Sid eine Zecke könnte das damit in Zusammenhang stehen? Außerdem hat er in den fast 3 Jahren die er nun bei uns ist zum aller ersten mal heute morgen "Würfelhusten" gehabt. Er hat zwar immer mal gewürgt, aber es kam nie was raus, heute zum aller ersten mal.

Wie schon geschrieben hat er gestern Abend ja gefressen, raus "gehustet" hat er das Futter dann ca 8 Std. später. Sein Frühstück hat er bisher noch nicht angerührt, scheint so als liege er schon seit heute morgen in unserem Schlafzimmer.

Können Zecke, eitriges Auge und erbrechen was mit einander zu tun haben?

Leider konnte ich nicht heut Vormittag zum Arzt, hatte nen Termin mit meinem kleinen Sohn, auf den ich schon 3 Monate gewartet habe, den konnt ich einfach nicht nochmal um 3 Monate verschieben (leider ist dort so ne lange Wartezeit auf Termine normal) hab dann gleich beim Tierarzt angerufen als ich heim kam, die haben aber nur bis 11 auf und bis ich Sid in der Kiste "verstaut" hab (man kann sich gar nicht vorstellen wie groß und breit so ein Kater plötzlich sein kann) und dahin gefahren bin reicht die Zeit nicht mehr, also muss ich leider bis heut mittag warten, passt mir zwar gar nicht, geht aber nicht anders :cry:

• Eitriges Auge

Anzeige

• Eitriges Auge Beitrag #2
Können Zecke, eitriges Auge und erbrechen was mit einander zu tun haben?
Hallo Taffi, leider kann ich dazu nichts sagen. Aber ich wünsche deinem Sid alles Gute.

Berichte doch bitte, was der Tierarzt gesagt hat.

• Eitriges Auge Beitrag #3
AW: eitriges Auge

Hi Taffi,

leider kann ich dir auch gar nichts dazu sagen.. Vlt. hat er draußen irgendwas gefressen das die Kotzerei erklärt - und Zecken haben Freigänger doch jetzt sowieso ständig...
Aber die ganze Konstellation incl. dem tränenden Auge - ich würde auch zum Doc fahren. Berichte doch bitte wie es Sid heute geht!

Gute Besserung! :wink:

• Eitriges Auge Beitrag #4

Morgen Taffi,

auch ich weiß leider nix dazu :( Aber gute Besserung wünsch ich Euch :)

LG Tina
und berichte bitte, was der Tierarzt gesagt hat, ja?

• Eitriges Auge Beitrag #5

Also.... gestern konnt ich ja nix mehr schreiben, also zunächst zu gestern...

Ich hatte mal wieder das "Glück" das mein Tierarzt in Urlaub ist und die Vertretungsärztin da war. Sie hat gleich Fieber gemessen und siehe da 39,9:cry: sie vermutet das er ne Erkältung in sich hat welche das Auge entzündet hat (gibt es ja bei uns Menschen auch) das Erbrechen meinte sie könne durch das Fieber kommen. Also ein Fiebersenkendes Mittel gespritzt und ein Antibiotikum(mit 2 Tage Wirkung), dazu bekam ich Augensalbe (3x tgl) und Antibiotika als Tab die ich ihm ab Freitag geben sollte.

Als wir heim kamen ging es ihm deutlich besser, er hat gefressen, sogar ein bisschen gespielt, kam schmusen und wollte raus, ich lies ihn aber nicht. Allerdings rührte er sein Abendessen nicht an, naja dachte ich er hat erst mittags gefrühstückt also lies ich es ihm ausnahmsweise über Nacht stehen.

Die Nacht verbrachte er im Schlafzimmer auf dem Boden.

Heute morgen dann war das Futter noch immer nicht angerührt auch das Frische Frühstück lies ihn kalt, statt dessen zog er vom Schlafzimmer in den kalten Keller. Er machte zwar einen etwas munteren Eindruck auf mich aber auf Grund der bevorstehenden Feiertage sind wir dann doch nochmal zum Tierarzt gefahren (ich sollte heute nochmal Fieber messen, leider bin ich aber allein, mein Mann ist arbeiten und ich konnte nicht Festhalten und messen gleichzeitig) auch der Aufstand beim in die Box machen und sein Verhalten in der Box lies mich vermuten das es ihm ein bisschen besser geht.

Die TÄ meinte dann das Auge sehe schon viel besser aus, stimmt hab ich auch gesehen aber dann das Fieber... 40,3 :shock: also ein anderes Antibiotikum(10 Tage Wirkung) und wieder ein Fiebersenkendes Mittel und ein Aufbaupräparat für's Imunsystem gespritzt, eine Besserung sollte morgen zu spüren sein, auch nochmal Fieber messen (zum Glück ist mein Mann dann da) wenn's nicht deutlich besser ist soll ich dann zusätzlich die Tabs geben.

Hab mir auch schon ne Klinik raus gesucht die über die ganzen Feiertage da ist, sollte es sich nicht bessern oder sogar verschlimmern.

Zur Zeit schläft er wieder im Schlafzimmer der arme Tropf.

• Eitriges Auge Beitrag #6

Oh man, gut das ihr nochmal beim Doc ward! Hoffe es geht Sid bald besser! Daumen und Pfoten sind gedrückt!!

Liebe Grüße + gute Besserung!

• Eitriges Auge Beitrag #7

Auch ich wünsche gute Besserung. Hoffentlich schlägt das 2. AB an.

• Eitriges Auge Beitrag #8

Von mir auch alles Gute für den armen Kerl, hoffentlich schlägt das AB an. So´n Pech aber auch, dass er jetzt ausgerechnet vor dem langen WE krank wird.
Bettina

• Eitriges Auge Beitrag #9

Kleines Update:

Heute Mittag ging es ihm mal besser, sprang auf's Bügelbrett, schaute aus dem Fenster und wollte raus aber spielen Fehlanzeige, statt dessen ging er dann kurz drauf wieder Hoch und legte sich im Flur auf den Teppich wo er dann Stunden verbrachte. Gefressen hat er heute noch nix getrunken allerdings auch nicht:sad: Hab ihn das letzte mal vorgestern trinken sehen und das bissch was im Napf fehlt könnte auch verdunstet sein... also hab ich ihm vorhin mal mit einer Spritze etwas Wasser ins Maul geträufelt was er sich auch schön gefallen lies. Da er noch immer nix gefressen hat, hab ich ihm etwas Trockenfutter eingeweicht (weil der das lieber mag wie Nassfutter) dazu werd ich dann nachher etwas Malzpaste rühren (die liebt er) vielleicht kann ich so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, werd ihm das dann auch ausnahmsweise im Schlafzimmer servieren, was tut man nicht alles für die armen Fellnasen.

Beim Googeln treffe ich immer wieder auf Katzenaids. Hat einer von euch ne Ahnung ob in dem Fall die AB's für die "akut Erscheinungen" helfen kann? Oder müsste er dann ganz anders behandelt werden? Hab irgendwas von Interferon gelesen, allerdings hab ich nicht verstanden ob das für das vorranschreiten der Krankheit ist oder gegen die Akut Zeichen.

• Eitriges Auge Beitrag #10

Beim Googeln treffe ich immer wieder auf Katzenaids. Hat einer von euch ne Ahnung ob in dem Fall die AB's für die "akut Erscheinungen" helfen kann? Oder müsste er dann ganz anders behandelt werden? Hab irgendwas von Interferon gelesen, allerdings hab ich nicht verstanden ob das für das vorranschreiten der Krankheit ist oder gegen die Akut Zeichen.

Taffi, wenn Sid Freigänger ist könnte er sich mit FIV infizieren, denn es gibt keine schützende Impfung gegen diesen Virus.
Aber bevor Du Dir mit solchen Befürchtungen den Kopf zerbricht lasse ihn beim Tierarzt testen, erst wenn dieser Test positiv wäre könnte eine Behandlung überlegt werden.
Eine heilende Behandlung gibt es bei FIV leider nicht, aber wie auch die menschliche Immunschwäche verläuft diese Krankheit in Stadien, es kann lange dauern bis sie ausbricht
Hatte Sid schon mal Bissverletzungen?, sie sind die häufigste Übertragungsweise der Infektion, aber da sind besonders potente Kater im Freigang gefährdet

Zuletzt bearbeitet:
  • Eitriges Auge Beitrag #11

Ja leider kam er des öfteren mit Bissverletzungen nach Hause, ist zwar schon etwas über 1 Jahr her als das war, aber die Krankheit kommt ja schleichend.

Ich hab nur Angst das ich ihn nicht über das lange WE bekomme, leider ist mein Versuch mit dem eingeweichten Trockenfutter und der Malzpaste bisher nicht geglückt, wenn ich mit dem Zeugs komme riecht er dran steht auf und legt sich woanders hin.

Klar kann mir nur ein Test diese Diagnose bestätigen bzw. was ich hoffe widerlegen aber der kann erst am Dienstag gemacht werden oder gibt es Schnelltests für sowas? Dann könnte ich wenn keine Besserung auftritt früher in die Klinik die über Ostern nen Notdienst hat.

Konnte aber jetzt etwas für mich beunruhigendes herrausfinden, angeblich soll ein Bruder von Sid an Katzenaids noch im Kittenalter gestorben sein, ich werd morgen mal versuchen den Mann zu erreichen wo Sid her ist, der kann mir sicher sagen ob der angebliche Bruder wirklich Sids Bruder war, wenn dem so wäre würde er schon die ganze Zeit mit der Erkrankung leben, aber genaueres kann ich wohl frühestens Morgen herrausfinden.

Übrigens das mit dem Freigänger ist ein laaaanges Thema, auch den Versuch in drinnen zu lassen... nachlesen bei Interesse kannste hier:

Man man man... meine Jungs haben sich so auf unseren Ausflug morgen ins Technikmuseum nach Sinzheim gefreut, so wie es bis jetzt aussieht wird der wenn ohne mich stattfinden... so kann ich den kleinen nicht alleine lassen.

Vielleicht bessert sich sein Zustand ja doch noch über Nacht, die TÄ meinte ja es könne morgen werden bis man eine Besserung sieht.

Gute Nacht, hoffentlich kann ich schlafen

• Eitriges Auge Beitrag #12

Hallo Taffi,

über Katzenaids kann ich Dir leider (bzw. Gott sei Dank) nichts sagen.

Aber wie gehts dem Rabauken heute morgen? Hat sich eine Besserung eingestellt????

Ich drück Euch feste die Daumen, dass es ihm bald wieder richtig gut geht!

LG Tina

• Eitriges Auge Beitrag #13

Hallo und guten Morgen,

er liegt immer noch schlapp rum, allerdings hat er letzte Nacht etwas getrunken (hab ihm extra was ins Schlafzimmer gestellt) und die Temp war 40,0 werd gleich nochmal messen, mal sehen wie es dann ist.

• Eitriges Auge Beitrag #14

So da bin ich wieder, heut morgen war die Temperatur wieder bei 40,0 sonst keine Veränderung kein fressen, viel Schlafen zum trinken kann ich nix sagen. Hatte mich dazu entschlossen mit den Jungs den Versprochenen Ausflug zu machen und mein Mann blieb bei Sid. Er habe den ganzen Tag verschlafen nur hin und wieder mal den Schlafplatz gewechselt.

Als ich nach Hause kam hat er sich tatsächlich von der oberen Etage zu uns runter begeben. Auf dem Katzenklo war er, hat aber nur Urin da gelassen, sah normal aus, Kot nix, wie denn auch er hat ja schon Tage lang nix mehr zu sich genommen. Er verzog sich dann in den Keller wo ich ihn dann nachdem die Kids im Bett waren und es wieder etwas ruhiger war "besuchte" er ging gleich zur Kellertür und Miaute (allerdings nicht in seiner normalen Tonlage) um Raus zu dürfen, statt ihn raus zu lassen hab ich etwas mit ihm geschmust und er legte sich hin und schnurrte.

Seit heute morgen bekommt er die Clavaseptin Tabletten, die ich ihm geben sollte falls das Fieber nicht weg geht, mit ihr bekommt er dann noch etwas Wasser über ne Spritze von mir, dann hat er wenigstens das schon mal.

Heut Abend war dann die Temperatur auf 39,5 gefallen, immer noch zu hoch, aber wenigstens etws runter.

Leider hab ich gerade ein neues Symptom entdeckt, er geht mit den Hinterbeinen irgendwie strack weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, und kann es nicht einordnen was das zu Bedeuten haben könnte

Gute Nacht, bis morgen

• Eitriges Auge Beitrag #15

Guten Morgen Taffi,

wie gehts dem Kerlchen denn heute?

Das mit den Hinterbeinen hört sich nicht gut an. Ich würde wohl nicht mehr warten bis nach den Feiertagen, sondern in eine TK fahren.

Ich drück Euch feste die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!

Ganz liebe Grüße,
Tina

• Eitriges Auge Beitrag #16

Hallo Taffi,
das mit den Hinterbeinen hört sich auch für mich nicht gut an. Leider kann ich aber nicht sagen, woran es liegen könnte.

Ich wünsche dem kleinen Racker gute Besserung und das die Medis anschlagen.

• Eitriges Auge Beitrag #17

Heute Morgen kam er zu mir ins Bett gesprungen, als ich mich aufsetzte war sprang er direkt wieder runter und legte sich ins Schlafzimmer, als ich dann aufstand, angezogen und im Bad fertig war war er verschwunden. Bei uns gibt es so viele Dachschrägen und im Keller Versteckecken das ich ihn bisher noch nicht gefunden habe:cry:

Werd wenn ich ihn gefunden habe die Tierklinik anrufen das ich da vorbei fahren kann... hab mir für alle Fälle schon mal ne Aufzuchtsmilch besorgt für's WE, mal sehen was dann die Klinik sagt.

Gefressen hat er noch nichts aber er war wieder auf dem Kaklo Pipi machen.

Mehr kann ich im moment nicht sagen, leider

• Eitriges Auge Beitrag #18

Taffi,

eine Katze kann zwar einige Tage ohne Futter auskommen, aber das belastet auch die Organe.
Wenn er weiterhin nicht frißt braucht er wenigsten Aminyndepots oder Infusionen mit Ringerlaktatlösung, sofern Du nicht an Zwangsernährung denkst.
Und ich würde ihn nicht nach draußen lassen, solange er in diesem Zustand ist, eine kranke Katze verkriecht sich schnell und das wäre draußen fatal.
Für FIV gibt es meines Wissens keinen Schnelltest, aber die Blutabnahme könnte heute noch erfolgen und ans Labor gehen, dan weißt Du spätestens im Laufe der nächsten Woche Bescheid

• Eitriges Auge Beitrag #19

Hallo nochmal

Danke russian für deine Antwort,selbstverständlich geht er derzeit nicht raus, zum Glück ist seine Forderung nach Freigang nicht so intensiv wie bei meinen Versuchen ihn zur Wohnungskatze zu machen, auch für die damaligen aggressionen scheint ihm jetzt wohl die Kraft zu fehlen. Das er das Futter verweigert macht mir weniger sorgen als das er Dehydriert mit 5,6 kg hat er ja da ein kleines Pölsterchen, aber klar das das auch auf die Organe schlägt und das in Zusammenhang mit den Medikamenten noch mehr. Hab nur Angst das er dadurch irgendwann keine Kraft mehr hat, so ne Nulldiät zehrt natürlich und seine Wasseraufnahme ist ja auch nicht gerade viel.

Hab ihn dann doch endlich gefunden, das Auge sieht inzwischen schon richtig gut aus, es ist gar nicht mehr rot aber immer noch etwas verkrustet. Beim verarzten hat er sich wesentlich mehr gewehrt wie gestern und vorgestern (hab jetzt tolle blutige striemen auf der Brust als Dankeschön bekommen als ich ihn zum Behandlungsstuhl getragen hab und das durch die Kleidung durch)

Sein Gang ist noch immer steif und beim streicheln zuckte er im Bereich der Flanken zur Seite.

Die Temperatur war wieder 39,5!

Heute Mittag ab 16Uhr hat die Klinik wieder Sprechstunde, dann kann ich hin.

Drückt uns weiterhin die Daumen, ich glaub er kann es brauchen

• Eitriges Auge Beitrag #20

Drückt uns weiterhin die Daumen, ich glaub er kann es brauchen
Selbstverständlich machen wir das. Wir hoffen und bangen mit dir.

Thema:

Eitriges Auge

Eitriges Auge - Ähnliche Themen

Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten