• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eitriges Auge

Diskutiere Eitriges Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: eitriges Auge Sid ist nun in der Klinik.... Er ist so geschwächt das er auf dem Untersuchungstisch trotz ständigen knurrens die Augen zu...
  • Eitriges Auge Beitrag #21
AW: eitriges Auge

Sid ist nun in der Klinik....

Er ist so geschwächt das er auf dem Untersuchungstisch trotz ständigen knurrens die Augen zu gemacht hat, er wurde geröngt dabei hat er durch die Lederhandschuhe der Assistentin gebissen er scheint seine ganze Kraft zum sich wehren zu verwenden.

Auf dem Röngenbild sah man eine Niere vergrößert, um dem nachzugehen werden sie ihm Blut abnehmen, was sie aber nur unter einer Kurznarkose machen können, denn er ist dort sehr agressiv, es stehen jetzt erst mal die Diagnosen Leukose und Fiv im Raum, wobei er eigentlich gegen Leukose geimpft ist, was aber keine 100%ige Garantie gibt.

Morgen früh um 10 Uhr soll ich vorbei kommen, bis dahin wissen sie genaueres und Sid kann dann vielleicht wieder nach hause.... oder auch nicht:cry:

Sorry für das wirre schreiben, aber ich kann einfach nicht aufhören zu heulen.

Danke für's Daumen drücken

• Eitriges Auge

Anzeige

• Eitriges Auge Beitrag #22

Och Taffi, lass dich mal knuddeln. Das liest sich wirklich nicht gut. :sad: Aber immerhin kämpft er noch. Wir drücken hier weiterhin die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt.

• Eitriges Auge Beitrag #23

Ach, herrje, lieber Sid, ich wünsche dir, dass du bald wieder fit bist!!!

Liebe Grüße, sauri

• Eitriges Auge Beitrag #24

:( Arme Taffi, armer Sid

Ich denk ganz viel an Euch und drück Euch SUPER fest die Daumen, dass es Sid bald besser geht!!

Fühl Dich umarmt!!

LG Tina

• Eitriges Auge Beitrag #25

Halli Taffi,

gut das Du Sid in die Klinik gebracht hast, das klingt nach dringender Behandlung.
Ich denke einmal der Niere sollte das größte Augenmerk gelten und eine Vergrößerung ist eigentlich weder ein Merkmal von FIV noch Leukose.
Ich drücke auch die Daumen für Sid, und hoffe ihm kann geholfen werden

• Eitriges Auge Beitrag #26

Hallo und Danke für eure Worte

Ich denke einmal der Niere sollte das größte Augenmerk gelten und eine Vergrößerung ist eigentlich weder ein Merkmal von FIV noch Leukose.

Hmm, denn genau deswegen meinte sie es könne eines der beiden sein, denn als sie mir die Bilder zeigte meinte sie das diese Raumforderung auffällig sei und das evtl darauf hinweise.

Naja, kann jetz eh nix machen... die Szenen hier zu Hause sind alles andere als schön, mein kleiner Sohn (5) weinte ganz viel beim zu Bett gehen... Er wolle nicht das Sid sterben müsse... Man das tut gleich doppelt weh, und alles meine Schuld weil ich den halben Tag hier heulend rumlief oder saß... hätt ich mich doch nur ein bisschen besser im Griff, dann wäre es für meine Kids vielleicht etwas leichter, aber nee ich bin eben so nah am Wasser gebaut.

Gute Nacht euch allen ich meld mich morgen irgendwann

• Eitriges Auge Beitrag #27

Liebe Taffi,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir würde es nicht anders gehn.. Und auch ich hab 2 kleine Kids, die wohl genau wie Deiner losheulen würden und sagen würden, dass die Mietz nicht sterben darf...

Es ist sehr schwer, einem kleinen Kind etwas begreiflich zu machen, was man als Erwachsener schon nicht verstehen kann (und will). Sei stark!! Tu´s nicht für Dich, sondern für Sid und Deinen Sohn!

Auch wenn Du Sid in der Klinik besuchst, braucht er Deine Stärke. Er muss mitkämpfen. Ich weiß, dass das alles andere als leicht ist, aber ich wünsche Dir die nötige Kraft dazu!

Gute Besserungswünsche an den kleinen Kerl,

Tina

• Eitriges Auge Beitrag #28

Hallo Testhexe,

Vielen Dank für deine lieben Worte...heute sieht es schon ganz anders aus, denn.... WIR sind wieder zuhause... Die Tests auf Leukose und FiV waren negativ, dank eines neuen Antibiotikums ist das Fieber weg.... Bis auf die Leukos war das Blutbild unauffällig, die Leukos sind total im Keller... Jetzt wäre eine Fip noch abzuklären.

Sid sieht heute viel viel Besser aus als gestern noch, er scheint sich wieder um seine Körperpflege zu kümmern, auch hat er beim Abholen wieder versucht seine Box aufzubekommen, das hat er die letzten Tage nicht gemacht. Er stand auch schon energisch schreiend an der Tür für Raus, was er natürlich nicht darf.

Er hat sich bisher auch nicht auf den Boden im Keller oder im Schlafzimmer verkrochen, sondern liegt hier mitten im "Leben" auf der Couch.

Morgen müssen wir nochmal zur Spritze hin.

Im Moment sieht es viel versprechend aus, hoffen wir es bleibt so...

Frohe Ostern

• Eitriges Auge Beitrag #29

Hallo Taffi, ein schönes Ostergeschenk. Lasst euch nicht unterkriegen, ihr schafft das. Weiterhin alles gute für euch und vor allem Sid. :smile:

• Eitriges Auge Beitrag #30

*jippppiiieeeh* :)

*freu und hüpf*

Ich drück Euch SOOOOO feste die Daumen, dass es ganz weg geht und es ihm dann wieder richtig gut geht :)

DAS sind ja mal frohe Osternachrichten!!!!

LG Tina

• Eitriges Auge Beitrag #31

N'abänd ihr lieben,

Da wir heute viel nicht zuhause waren sondern bei Oma's Osterhasen bin ich immer wieder nach Sid schauen gegangen, eigentlich lag er da die ganze Zeit im Keller begrüßte mich mit einem recht kläglichen "Miau" und lies sich ausgiebig knuddeln... Die Ärztin der Klinik meinte er könne noch etwas angeschlagen sein von der Narkose, aber so ein bisschen Sorgen hab ich mir doch gemacht, daher die häufigen Besuche zwischendurch.

Heut Abend war er dann wieder recht Munter, kam sogar zu mir auf den Stuhl gesprungen und lies sich beschmusen, was er die letzten Tage nicht gemacht hat.

Der Mann von dem ich ihn habe hat mir Nutri-plus cat gegeben, für die die das nicht kennen: das ist eine paste zur Nahrungsergänzung mit Eiweiß, Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen; es soll Appetitanregend sein, bisher hat es allerdings nicht viel Erfolg gezeigt.Am Futter riecht er leider immer noch und frisst kaum bis gar nix, sogar an seinen geliebten Knabberstangen hat er nur geleckt aber nix abgebissen.

Hat jemand ne Idee wie ich das Zeugs aus seinem Fell bzw. Schnurrhaaren bekomme? Hab mich bei der ersten Gabe etwas blöde dran gestellt und ihn total eingesaut und jetzt klebt das Zeug an ihm und er sammelt Fusseln und Haare von mir auf wo er hinkommt.

Er macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als die letzten Tage jetzt muss er nur noch fressen, er weicht beim Streicheln auch nicht mehr meiner Hand aus und ich glaube er ist froh wieder zuhause zu sein. Es wird morgen sicher ein Kampf ihn nochmal dahin zu bekommen für seine Spritze.

Gute Nacht, bis morgen

Edit:
Leider haben sie in der Klinik das Auge nicht behandelt, jetzt ist es wieder etwas zugeschwollen, aber ich hab Hoffnung das wir das mit der Salbe hin bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Eitriges Auge Beitrag #32

Hallo Taffi, würde er sich mit einem angefeuchteten Waschlappen abputzen lassen. Es ist immer schwierig, bei solchen Säuberungsaktionen einen Rat zu geben, wenn man die Katze nicht kennt. :???:

Wegen dem Auge würde ich in der Klinik nochmal nachhaken.

Weiterhin gute Besserung für deinen Racker.

• Eitriges Auge Beitrag #33

Guten Morgen, Taffi :)

Ich hoffe, Sid geht es immer noch relativ gut, bzw. besser!

Wie Moni schon sagte, kannst Du mit einem feuchten Waschlappen versuchen, das Zeugs abzuwischen.

Bitte berichte weiter, was sie in der TK sagen, ja?

Weiterhin gute Besserung,
Tina

• Eitriges Auge Beitrag #34

Guten Morgen...

Naja, das mit dem Waschlappen müsst ich mal probieren, aber erst heute Abend wenn die Jungs im Bett sind, dazu braucht es hier gaaaanz viel Ruhe, dann könnt ich Glück haben...
Heute Nacht kam Sid mehrmals zu mir ins Bett gesprungen, hat sich entweder in meine Kniekehle gekuschelt oder sich mir auf den Bauch gelegt, vorher schön zurecht getretelt und geschnurrt wie ne Maschine...

Leider hat er immer noch nix gefressen, Wasser Ja, Pipi im Klo ist auch da...
Er macht eigentlich einen recht guten Eindruck, abgesehen von dem Auge und das er nicht Frisst...

Das mit dem Auge hab ich gestern schon beim Abholen angesprochen, weil ich da schon sah das es schlechter ist, die Ärztin meinte ich solle ihm zuhause wieder die Salbe ins Auge machen...

Nachher müssen wir wieder zum Spritzen, mal sehen was sie dann sagen.

• Eitriges Auge Beitrag #35

So, bin aus der Klinik zurück... kein Fieber, leider wieder etwas abgenommen er wiegt nur noch 4,9 kg.

Er bekam dort wider AB und was zum Aubauen gespritzt, dann hat die TÄ versucht ihn anzufüttern, mit Hilfe einer Spritze hat sie ihm Hills a/d ins Mäulchen gegeben, sie meinte manche Katzen hätten Probleme wieder zum Fressen zu finden, dann stellte sie die Dose vor ihn er drehte den Kopf einfach weg, erneuter Versuch gleiches Ergebnis. den Rest der Dose bekam ich mit um es selber über den Tag weiter zu versuchen.

Zuhause angekommen lief er mir nach in die Küche, ich wollte eigentlich nur das Futter weg stellen, er ging zum Futternapf und fing an zu fressen, hab ihm dann noch etwas von dem Hills in ein Schälchen gemacht und.......

ER FRISST!!!!! *freujubelhüpf*

hab ihm jetzt erst mal ne kleine Portion gegeben, der Magen muss ja nicht gleich überlastet werden...

So ich fahr jetzt zur Schwiegermom essen, danach komm ich wieder heim nach ihm schauen...

Wünsche euch nen Schönen Ostermontag, meiner wird heut sicher entspannter sein als die letzten Tage

Tschüssi, bis später

• Eitriges Auge Beitrag #36

meiner wird heut sicher entspannter sein als die letzten Tage
Das sei dir von Herzen gegönnt. :lol: *mitfreu* Schön, dass er wieder frisst.

• Eitriges Auge Beitrag #37

Hallo,

meine Euphorie und meine Entspannung sind dann doch seit meinen Besuchen heute mittag nicht mehr so groß...

Heute morgen hatte Sid etwa 50 gr Futter gegessen, seit dem ist nix in ihn hinein zu bekommen. Er lief zwar jedes mal, auch heut Abend miauend zum Futterplatz, aber er riecht an allem nur... das mit der Spritze hab ich auch versucht nur hat es nix gebracht er rührt nichts an... hab ihm auch sein ihm Bekanntes Futter angeboten mit dem gleichen Ergebnis.

Wenigstens hat er jetzt mal ein paar gramm in sich, ist schon mal besser als nichts. Morgen geht es wieder zum Tierarzt. Mal sehen wie es dann aussieht.

Das Auge sieht immer noch nicht gut aus, vor seinem Klinikaufenthalt ging es meiner Meinung nach schneller.

Mir ist da heut mittag noch was Aufgefallen... als ich im Wartebereich der Klinik saß war vor mir eine Familie mit nem kleinen Kater an der Reihe... Behandlungsraum und Wartezimmer sind so angelegt das man da rein sehen und alles mithören kann... auf jeden Fall hat der Kleine (bis auf's Auge) die gleichen Symptome wie Sid, Fieber seit Tagen, frisst nichts, zieht sich zurück und schläft viel, die Familie hat eine Blutuntersuchung abgelehnt :-? aber ich konnte hören das sie sagten der kleine habe bevor das ganze anfing 3 Zecken gehabt... sie bekamen die gleiche Antwort wie ich schon von 2 versch. TÄ... es könne eigentlich nicht damit zusammen hängen, allerdings finde ich das ein bisschen zuviel Zufall.

Naja, mir bleibt leider immer noch nur abwarten und Tee trinken.

Gute Nacht bis morgen

• Eitriges Auge Beitrag #38

Guten Morgen,

also... Fip scheint ausgeschlossen, der Schnelltest war NEGATIV!

Er bekam ReConvales zur Nahrungsaufnahmestimulanz, ne Spritze zum Aufbauen und ne Infusion mit Ringerlactat (schreibt man das so?) weil er wohl nicht genug trinkt oder sein Körper das getrunkene Wasser nich richtig resorbiert.

Wegen der mangelnden Nahrungsaufnahme keine AB-Spritze nur die Tabs die wir haben. Morgen müssen wir wieder hin um zusehen wie der Zustand von Sid dann ist und evtl nochmal zur Infusion.

• Eitriges Auge Beitrag #39

Guten Morgen,

also... Fip scheint ausgeschlossen, der Schnelltest war NEGATIV!
also sind schon mal die 3 gefährlichsten Krankheiten nicht mehr im Gespräch, aber was ist mit der vergrößerten Niere, wie sehen die Organ- und Blutwerte überhaupt aus?

Er bekam ReConvales zur Nahrungsaufnahmestimulanz, ne Spritze zum Aufbauen und ne Infusion mit Ringerlactat (schreibt man das so?) weil er wohl nicht genug trinkt oder sein Körper das getrunkene Wasser nich richtig resorbiert.
wenn eine Katze nicht genug trinkt, oder der Körper das getrunkene Wasser nicht richtig aufnimmt, sind das zwei verschiedene Aussagen, denen man nachgehen sollte.
Wird genug Wasser getrunken, wäre die Frage wohin geht es, sammelt der Körper es irgendwo, vielleicht um Lunge und Herz?, darüber könnte ein Röntgenbild der Lunge oder eine Dopplersonografie des Herzens Auskunft geben.
Was hat die Klinik denn bisher an Untersuchungen gemacht?
Ringerlaktat ist eine Hilfe, aber kein völliger Futterersatz, und vor allem fressen muß er. Lasse Dir zur Not die Zwangsernährung mit der Spritze nochmals zeigen, ein Tier kann schnell soviel Kraft verlieren, das sie auch zur Nahrungsaufnahme nicht mehr reicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Eitriges Auge Beitrag #40

Hallo russian,

die einzigen auffälligkeiten die im Blutergebnis zu sehen sind wären die Leukozyten die im Keller sind und Glucose, alle anderen Werte waren soweit in Ordnung... manche Werte sind eben nicht in der Norm wegen der Narkose, andere wegen der fehlenden Futteraufnahme allerdings waren sie immer Grenzwertig und nie stark aus dem Rahmen gefallen.

Was wurde gemacht? Also, Röntgen man konnte verschiedene Organe sehen, nur 1 Niere, das Herz, Magen und Darm wenn ich mich nicht irre... hab die Bilder nicht da sie digital gemacht wurden. Abgehört, Zähne und Rachen kontrolliert, Fieber gemessen... ähm ich glaub das war's...

Jetzt wird erst mal geschaut wie es morgen aussieht, was dann weiter Untersucht wird bzw. gemacht wird muss ich mit dem Tierarzt jetzt genau abwägen, denn langsam geht mir dann doch das Geld aus... allein der Klinikaufenthalt kostete über 250 Euro, alles in allem bin ich inzwischen bei Rund 500Euro... und das wo mein Mann jetzt Kurzarbeit hat und wir noch gar nicht wissen wieviel Geld am Ende des Monats da ist.

Thema:

Eitriges Auge

Eitriges Auge - Ähnliche Themen

Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten