17-jährige Katze magert immer mehr ab

Diskutiere 17-jährige Katze magert immer mehr ab im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich mache mir große Sorgen um meine 17 Jahre alte Katze Junes (Hauskatze). Sie wog immer so um die 6 kg (natürlich zu viel:???:), und seit...
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #1
Satiah

Satiah

Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mache mir große Sorgen um meine 17 Jahre alte Katze Junes (Hauskatze). Sie wog immer so um die 6 kg (natürlich zu viel:???:), und seit 3 Jahren nimmt sie immer mehr ab. Zum Teil war ein Durchfall Schuld (irgendwas wegen gärender Magensäfte). Vor kurzem kam noch Erbrechen hinzu, so dass Junes jetzt nur noch 2,5 kg wiegt.

Gegen den Durchfall empfahl mein Hausarzt Hills i/d, welches Junes jetzt schon ca. 1 Jahr bekommt.

Junes hat sich vom Erbrechen gut erholt und ist wieder richtig aktiv. Trotzdem sieht sie total abgemagert aus; und ich mache mir halt Sorgen um sie. "Aufpeppeln" kann ich sie nicht, da sie kein Fett etc. essen darf. Vorletzte Woche habe ich einen Bluttest machen lassen: alle Werte super. Aber wieso nimmt sie so ab? Kommt das vom Alter?

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps?
LG
Satiah
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #2
Was hat denn der Tierarzt bisher alles untersucht?

Es kann am Alter liegen. Leider kann es auch bedeuten, dass es dem Ende zugeht. Ich will jetzt keine Angst machen aber eine Gewichtsreduktion von 6 kg auf 2,5 kg ist schon verherend.

Vielleicht ziehst du dir auch einen anderen Tierarzt zu Rate...
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #3
Hallo Dinah,

danke für deine schnelle Antwort. Der Tierarzt hat Junes in den letzten Jahren 2 mal Blut abgenommen. Die Werte waren okay. Dann hat er sie halt noch abgetastet und nach den Zähnen gesehen.

Eine andere TÄ'in meinte, meine Katze wäre eben alt :roll:

LG Satiah
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #4
Satiah,
würde denn auch auf Schilddrüse und Diabetes untersucht?, für de Diabetes muß der Fructosaminewert geprüft werden, Glucose reicht da nicht,
Alte Katzen magern zwar ab, aber die Abnahme ist deutlich zu hoch und normalerweise beginnt die altersbedingte Abnahme erst ab ca. 16-17 Jahren
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #5
Hallo,

mit dem letzten Blutbild wollte mein Tierarzt vor allem die Blutzucker (= Diabetes?) und Schilddrüsenwerte checken.

Ein Kollege meiner Mom meinte, er würde die Katze einschläfern lassen.:shock: Wenn die nur noch so wenig wiegen würde, hätte die bestimmt was.

Ich denke aber, wenn Fell und allgemeiner Zustand okay sind, muss es Junes doch gut gehen. Sie ist ja nicht apathisch, sondern ... na, halt wie immer.

LG
Satiah
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #6
Einschläfern würde ich sie jetzt auch noch nicht, wenn nicht geklärt ist, was sie hat. Vielleicht ist es behandelbar und sie hätte noch ein paar Jahre vor sich. Sprich doch den Tierarzt mal auf den Fructosaminewert an. Wie lange ist denn der letzte Bluttest her?

Da deine Katze schon 17 Jahre alt ist, hat es sicherlich auch was mit dem Alter zu tun. Aber es ist einfach zu viel Gewichtsverlust.

Wurde mal der Bauch geröngt?
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #7
Fructosaminewert? Um was handelt es sich hierbei? Geröntgt wurden meine Katzen noch nie. Ich werde aber mal nachfragen.
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #8
Fructosaminewert? Um was handelt es sich hierbei? Geröntgt wurden meine Katzen noch nie. Ich werde aber mal nachfragen.

Mit dem Fructosaminewert bestimmt man eine mögliche Diabetes, eine typische Alterserkrankung bei Katzen.
Und wenn die letzte Untersuchung schon länger her ist dann beauftrage am besten ein geriatrisches Profil, das ist sowohl das große wie kleine Blutbild mit allen nötigen Organwerten.
Eine Röntgenuntersuchung im Bereich Lunge und Abdomen wäre auch anzuraten, also richtig durchchecken.
Und kontrolliere einmal genau wieviel sie täglich frißt, zur Not die Futterschälchen wiegen.
Auch wenn sie eine Hauskatze ist, wann wurde sie das letzte Mal entwurmt?, eine Kotprobe würde ich auch untersuchen lassen.
Welche Futtersorten bekommt sie?
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #9
Ich habe 2 Katzen, so dass ich nicht genau mitbekomme, wer wieviel frisst. Beide Katzen hatten vor einem Jahr Durchfall bekommen. Der Tierarzt empfahl, nur noch Hills i/d zu füttern.

Das Blutbild ist gerade vor 2 Wochen gemacht worden.
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #10
Ich habe 2 Katzen, so dass ich nicht genau mitbekomme, wer wieviel frisst.

dann würde ich wenigstens zur Fütterung separieren und zu sehen wieviel die alte Dame frißt.
Wie oft bekommt sie Futter?, in diesem Alter sollten es nicht mehr 2 Mahlzeiten täglich sein, sondern 3-4, damit sie mehrmals täglich kleine Portionen hat
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #11
Das Hills i/d ist jetzt auch nicht gerade sinnvoll, aber mit dem Gewichtsverlust würde ich auf keine andere Nahrung umstellen, sondern es erstmal dabei belassen.

Kann deine Katze Joghurt, Eigelb, Hüttenkäse, ungesüßte Kondensmilch, Lachs fressen? Schonmal was davon probiert? Oder Reis, Nudeln, Kartoffeln?

Am besten machst du dir mal einen Zettel mit den Tipps, die wir dir gegeben haben und marschierst wieder zum Arzt. Er soll alles durchchecken. Den Bluttest von vor 2 Wochen kann man noch verwenden, ich würde aber noch einen dazu machen, je nachdem welcher Bluttest das vorher war (klein, groß).

Solange es deiner Miez noch körperlich ansich gut geht, würde ich alles probieren, damit sie noch ein paar schöne Jahre hat.

Sollte es aber viel schlechter werden, also so das sie nichts mehr frisst, sich ständig übergibt usw., dann muss vllt. über einen Abschied nachgedacht werden...
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #12
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich habe letzte Woche noch mit dem Tierarzt gesprochen. Er empfiehlt, Junes mal zu röntgen: einmal ohne und einmal mit Kontrastmittel. Ich werde ihn auch auf den letzten Bluttest und Würmer ansprechen. Fahre heute nach der Arbeit direkt hin.

Der Tierarzt empfahl, Junes Hipp-Gläschen zu geben. Sie mag sie nicht immer und lässt oft die Nudeln oder den Reis auf dem Teller:roll:. Aber ich bin ja froh, dass sie überhaupt was isst. Selbstgekochtes mag sie nicht so gerne wie Hipp.

Mensch, wenn Junes nicht so schrecklich dünn wäre, könnte man glauben, es ginge ihr gut.:cry:
Abschied? Ich habe Junes mit 9 Wochen bekommen und lebe nun 17 Jahre mit ihr zusammen. Da mag ich an Abschied gar nicht denken. Erst mal hören, was der Tierarzt heute sagt.

LG
Satiah
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #13
Ja, von einem lieben Tier Abschied nehmen ist immer schlimm. Gewöhnen kann man sich daran nie.

Aber bis jetzt ist es ja nicht hoffnungslos.

Was hat denn der Tierarzt gesagt?

Also, wenn soweit mit der Katze alles ok ist, kannst du sie schon ein wenig versuchen zu peppeln.

Zunächst ist Naturjoghurt sehr gut für die Verdauung und die Magen Darm Flora. Gib ihr davon täglich einen halben Teelöffel pur oder übers Futter.

Weiterhin einmal pro Woche Hüttenkäse der höchsten Fettstufe + ein Eigelb (nicht das Eiklar), kannst auch beides getrennt voneinander zum schleckern geben.

Auch Kondensmilch so alle 2 Tage mal einen Esslöffel zum schleckern geben, hohe Fettstufe, ungesüßt.

Lachs ist auch sehr gut, besonders der Wildlachs. Darf aber nicht zu oft gefüttert werden, so einmal in der Woche ein bischen was. Enthält gesunde ungesättigte Fettsäuren und Omega 3 Fettsäuren.

Versuche auch mal kleine Stückchen von Kartoffeln, Nudeln und Reis. Vielleicht mehr als Leckerchen, vielleicht nimmt sie es dann lieber an.


Trockenfutter solltest du versuchen so weit es geht zu reduzieren, da es Nierenschädigend sein kann. Die Katze nimmt dadurch zu wenig Flüssigkeit auf. Gerade im Alter von 17 Jahren ist das sehr gefährlich.

Feuchtfutter ist besser. Aber wenn du umstellen musst, dann ganz langsam. immer mal Feuchtfutter anbieten oder langsam unterrühren.

Ich hoffe es geht irgendwie.
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #14
Hallo,
war ja gestern abend wieder beim Tierarzt. Er hat wieder alles abgetastet. Meine Frage, ob Junes irgendwie Schmerzen hätte, verneinte er. Da sie so dünn ist, kann er alles super abtasten.

Junes bekam Kontrastmittel und wird heute geröntgt. Drückt mal bitte die Däumchen.

Der Tierarzt gab mir gestern ein sehr hochwertiges Futter (in einer Tube) mit, wovon ich Junes einen Esslöffel pro Tag geben soll. Damit bekommt sie wohl alle lebensnotwendigen Vitamine etc. Natürlich mag sie das Zeug nicht.:roll: Werde ihr das mit Joghurt oder ein wenig Sahne vermischt noch mal geben.

@Dinah: meinst du den geräucherten Lachs?

LG
Satiah
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #15
Naturlachs, Wildlachsfilet oder so. Nicht geräuchert.

Klar, drücke ich die Daumen.

Wurde entwurmt?

Versuche die Paste mal mit Leberwurscht zu geben, allerdings Geflügelleberwurst. Vielleicht nimmt sie es dann.

Ansonsten habe ich so Zeug als letzten Versuch auf die Pfoten geschmiert. Katzen sind sehr sauber und lecken es dann ab...
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #16
ich hatte das Zeug ans Mäulchen geschmiert, da hat er es auch gleich abgeschleckt
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #17
Oh, zum Thema "Paste verabreichen" muss ich auch noch meinen Senf beigeben. Pfote beschmieren: Gina schüttelt die Pfote und die Paste klebt an Teppich, Möbeln und Wänden. Ans Mäulchen schmieren: Gina reibt das Mäulchen am Teppich oder dem Sofa sauber. Irgendwo drunter mischen: Gina rümpft die Nase und geht beleidigt weg. Was also tun? Ich habe mir eine Spritze besorgt, die Paste eingefüllt (kann man ja aus der Tube von hinten in die Spritze einfüllen) und ab damit direkt ins Mäulchen. Mäulchen zuhalten, Kehle streicheln - runtergeschluckt, fertig.

Ich hoffe, Deine Miez hat nur irgendwas harmloses, das man problemlos beheben kann und sie kann ansonsten noch ein paar schöne Jahre bei Dir verleben. Meine Daumen sind gedrückt.

LG
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #18
Der Tierarzt empfahl, Junes Hipp-Gläschen zu geben. Sie mag sie nicht immer und lässt oft die Nudeln oder den Reis auf dem Teller:roll:

von Hipp gibt Gläschen mit reiner Fleischnahrung, die werden vielleicht besser akzeptiert.
Wie sieht es mit ganz frischem Rinderhack aus, mag sie das?
Thunfisch wäre auch zu empfehlen, er hat einen starken Geruch und manchmal fressen alte Tiere deshalb nicht gut, weil sie das Futter nicht mehr richtig riechen können .
Ich würde den Tierarzt aber um Reconvaleszenzfutter bitten, das ist bestens geeignet zum päppekln
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #19
Hallo,

ich war gestern mit Junes zum Röntgen. Auf dem Bild war zu sehen, dass der Magen-Darm-Trakt in Ordnung ist *puh*. In der Lunge waren aber so weiße Schlieren zu sehen. Der Tierarzt meinte, das seien Kalkablagerungen. Da Junes weder röchelt, hustet oder Atemgeräusche hat, ist die Verkalkung nicht weiter schlimm :roll:. Wieso Junes so abgenommen hat, weiß der Doc auch nicht. Er hat ihr noch Appetitanreger gespritzt und hochwertiges Dosenfutter mitgegeben.

Herzlichen Dank nochmals für eure vielen Tipps, Anregungen und eure lieben Antworten.

Liebe Grüße
Satiah
 
  • 17-jährige Katze magert immer mehr ab Beitrag #20
Hallo Satiah,

wurden denn mal die Zähne untersucht (nicht nur oberflächlich) oder auch auf Parasiten? Wie sieht das überhaupt aus: zeigt Junes generell keinen Appetit, also geht sie nicht mal an den Napf, oder geht sie schon hin und dann nur wieder weg? (Entschuldige bitte, falls das hier schon steht, habe nur grad keine Zeit, erst den ganzen Thread durchzulesen; muss los zur Arbeit.)

LG!
 
Thema:

17-jährige Katze magert immer mehr ab

17-jährige Katze magert immer mehr ab - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Oben Unten